[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kabel vom Ring zur Pumpe. Im Ring steckt das Kabel definitiv drin, aber aber der Pumpe könnte es abgerutscht sein. Das kann ich leider nicht mehr einsehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ring muss auch eingerichtet werden sonst geht da nix, es sei denn er ist voreingestellt.
 
Bei mir hat der Ring sofort geleuchtet nachdem er angesteckt war, allerdings kann das auch im Pumpenmenü deaktiviert werden. Hast du das mal überprüft?
 
nutzt jemand von euch die L-Connect Software von Lian Li? Habe diese gestern installiert, alle Lüfter wurden erkannt und ich konnte sie auch entsprechend konfigurieren. Nach nem Reboot geht jetzt jedoch gar nix mehr, sie sind im Standard Rainbow Modus und ich kann machen was ich will, die Dinger verändert sich nicht mehr in der Farbe. Angeschlossen sind/waren sie an den RGBpx vom Octo. Aber egal, wo ich sie nun auch anschließe, ich kann sie nicht mehr verändern. Auch die Software habe ich schon neu installiert, nix...
wo wir schon von leuchtenden Ringen usw. sprechen.... :d
verzweifle immer noch an diesen bescheidenen Lüftern! Falls jemand nen Tip hat, bitte her damit..
 
Der Ring muss auch eingerichtet werden sonst geht da nix, es sei denn er ist voreingestellt.

Da habe ich logischerweise noch nichts gemacht, da ich bisher ja nur die Pumpe an habe. Dann könnte das Kabel vllt doch noch dran sein. ;)

Bei mir hat der Ring sofort geleuchtet nachdem er angesteckt war, allerdings kann das auch im Pumpenmenü deaktiviert werden. Hast du das mal überprüft?

Im Menü der Pumpe sind die LEDs aktiviert. Wenn sie sie deaktiviere und wieder aktivieren leuchtet die Pumpe nur unten. Aber das macht sie ja schon die ganze Zeit.
 
Im Menü der Pumpe sind die LEDs aktiviert. Wenn sie sie deaktiviere und wieder aktivieren leuchtet die Pumpe nur unten. Aber das macht sie ja schon die ganze Zeit.
Habe das gerade mal bei mir getestet, das an/aus steuer bei mir Ring + die LEDs unter der Pumpe gleichzeitig. Dann ist wohl wirklich das Kabel nicht richtig drin. Ist bei mir auch ne Katastrophe da ranzukommen. Geht ohne entleeren und ausbauen eigentlich gar nicht.
 
Hallo

Wie würdet ihr das passend machen. ?

Sieht ihr bild 3. den blauen spallt.
 

Anhänge

  • IMG_20210420_200656.jpg
    IMG_20210420_200656.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_20210420_200618.jpg
    IMG_20210420_200618.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_20210420_200213.jpg
    IMG_20210420_200213.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 108
@Felix the Cat Mir fällt gerade ein, hast du am Ring mal gecheckt ob es wirklich im "In" steckt? Ich hab das jetzt nicht mehr richtig im Kopf aber ich meine der Anschluss war spezifisch gekennzeichnet und einer von beiden war der Ausgang wenn man mehrere RGB Elemente zusammen schalten will.
 
Und hat wie bei nahezu jedem Wakü-Projekt Mist gebaut. Die Durchflusswerte stimmen hinten und vorne nicht. Noch so ein Video, was er besser verschwinden lassen sollte.
Daran erinnere ich mich auch noch. Ich hab es nicht verstanden, warum er nicht einfach einen normalen Sensor genommen hat?! aber wenigstens die Schlussfolgerungen waren richtig.

letztens hieß es auch hier „Wasser verweilt länger im Radiator“. Das ist einfach nicht zu Ende gedacht bzw. ehrlich gesagt Quatsch.
 
Was genau ist denn das Problem mit dem MPS? Sind die einfach nur ungenau oder hat er ihn falsch verwendet?
 
@oefianer
1) Wäremeleitpad dazwischen (einfache Lösung)
2) Messen ob genug Material vorhanden ist, und dann beide Teile nachschleifen bis sie plan aufliegen. Dann sollte Wäremeleitpaste reichen.
 
@oefianer
1) Wäremeleitpad dazwischen (einfache Lösung)
2) Messen ob genug Material vorhanden ist, und dann beide Teile nachschleifen bis sie plan aufliegen. Dann sollte Wäremeleitpaste reichen.

Muss nicht die einfachste sein.
Werde ich Wohl die Beiden Module anschleifen.
Die Beschichtung unten zu Massakrieren Schäut mich ein wenig.
Aber vermutlich mit 4 Feilenstösse wäre das Problem Besiegt.
 
@oefianer Es müsste eigentlich reichen wenn du die Metallstücke die auf den RAM Sticks aufliegen oben anschleifst. Dann kannst du sie auch individuell an den Kühler angleichen. Wenn da oben die Beschichtung weg ist, sollte man das nicht sehen und ohne Beschichtung hast du wieder eine bessere Wärmeübertragung.
 
@Felix the Cat Mir fällt gerade ein, hast du am Ring mal gecheckt ob es wirklich im "In" steckt? Ich hab das jetzt nicht mehr richtig im Kopf aber ich meine der Anschluss war spezifisch gekennzeichnet und einer von beiden war der Ausgang wenn man mehrere RGB Elemente zusammen schalten will.

Da hatte ich tatsächlich den falschen Anschluss, aber leuchten tut dennoch nichts. Morgen mal schauen, wenn Windows läuft. :)
 
@oefianer Es müsste eigentlich reichen wenn du die Metallstücke die auf den RAM Sticks aufliegen oben anschleifst. Dann kannst du sie auch individuell an den Kühler angleichen. Wenn da oben die Beschichtung weg ist, sollte man das nicht sehen und ohne Beschichtung hast du wieder eine bessere Wärmeübertragung.
Denke das ist das Beste...

Merke gerade der hat innen einen ganz leichten Schmierfilm...
Den hat wohl jemand schon montiert und zurückgesendet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den spalt mit einem 1mm WLP ausfüllen?
Möchte die RAM kühlen möglichst gut.
Später eventuell mit 2 Kühlkreislauf.
 
Versteh ich schon. Bei mir hat der Umstieg von Wärmeleitpaste auf Wärmeleitpad jedenfalls keinen wirklichen Unterschied gemacht (das waren 0-2°C RAM Temp) und ich hab dafür weniger Sauerei.
 
Da habe ich logischerweise noch nichts gemacht, da ich bisher ja nur die Pumpe an habe. Dann könnte das Kabel vllt doch noch dran sein. ;)



Im Menü der Pumpe sind die LEDs aktiviert. Wenn sie sie deaktiviere und wieder aktivieren leuchtet die Pumpe nur unten. Aber das macht sie ja schon die ganze Zeit.
Ging bei mir auch nicht, dann nichtmehr probiert weil Kabel verlegt. Bei AC im Forum hat man das hier gesagt - das RGB muss an den Ausgang adressiert werden? Bei mir stand es standard auf das erste ganz links.

Hab das mal eben geändert, war meien Seriennummer mit drauf.
1618946209215.png


p.s. hab das Kabel gerade gesucht, eingesteckt und mit Einstellungen RGBpx geht der RGBpx Ring an der Tube
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen
Habe ich es richtig verstanden, dass es bei dir auch erst klappte, nachdem du es in der Aquasuite umgestellt hast?
Werde ich dann morgen mal schauen. :)
 
@KaerMorhen
Habe ich es richtig verstanden, dass es bei dir auch erst klappte, nachdem du es in der Aquasuite umgestellt hast?
Werde ich dann morgen mal schauen. :)
Meine Lösung steht in meinem Post drüber. Bei mir hat es vor einer Minute geklappt.
Wie gesagt es kann nur gehen wenn das RGB adressiert wird. Finde den Ring aber ehrlich gesagt nicht gut, blendet von der gegenüberliegenden Ring seite und der Stripe rutscht aus dem billigen Gummiering andauernd raus. Der muss dann ganz unter den Deckel und dann stört der Luftanteil oben in der Tube, möchte die nicht 100% voll machen.

Da ich eh nochmal den Filter der Pumpeund die Tube reinigen muss, da trotz Vorarbeit und Reinigung Krümel mit dem Messbecher in den Kreislauf gekommen sind+ Metallspäne woher auch immer (Pumpe und CPU Kühler waren innen sauber).

Gibt es für die AC Produkte auch kürzere USB Kabel? Habe da jetzt 3 Stück und mir würden 20 bis 30 cm lange genügen, 50 bis 70 cm sind einfach zuviel.
USB Kabel sau dünn aber das RGB Kabel der Tube ist dick und starr.
 

Anhänge

  • 20210420_213145.jpg
    20210420_213145.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
  • 20210420_213150.jpg
    20210420_213150.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 84
  • 20210420_212628.jpg
    20210420_212628.jpg
    816,8 KB · Aufrufe: 78
  • 20210420_213157.jpg
    20210420_213157.jpg
    1 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich schon. Bei mir hat der Umstieg von Wärmeleitpaste auf Wärmeleitpad jedenfalls keinen wirklichen Unterschied gemacht (das waren 0-2°C RAM Temp) und ich hab dafür weniger Sauerei.
Danke dir. Ja Kann gut sein weil eben gar nicht so viel wärme abgeführt werden muss.

Gute frage wie viel Watt wärme so 2 Stick im OC Modus abstrahlen.
 
Quasi nichts. Würd mal schätzen dass da pro Riegel keine 10 Watt Verlustleistung rauskommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Idle sind da 4°C Delta-T. Ich stress mal ein wenig mit KARHU und sag dir dann das Delta-T unter Last nach ca. 60 Minuten bei 1,45V.
 
Was genau ist denn das Problem mit dem MPS? Sind die einfach nur ungenau oder hat er ihn falsch verwendet?
Die messen eben oftmals Mist. Liegt am Messprinzip, was durch kleinste Turbulenzen eben sofort falsche Werte ausspuckt. Der Sensor ist ähnlich genau wie das Schätzeisen der D5 Next. Ne, schlimmer. Die mechanischen sind zwar auch nicht 100% genau und machen bei höherem Durchfluss gerne mal Geräusche, aber die Werte sind wenigstens grob richtig. Alleine schon wenn man die Werte aus dem Video über die Wärmekapazität des Wasser durchrechnet, kommt man da auch ganz andere (deutlich höhere) Durchflusswerte, die für so einen Kreislauf auch eher plausibel sind.
Quasi nichts. Würd mal schätzen dass da pro Riegel keine 10 Watt Verlustleistung rauskommen.
Noch viel weniger. 10 Watt vielleicht für 2 Riegel, eher für 4. RAM braucht echt wenig. Natürlich sind die Kühlkörper nicht so geil aufgebaut, aber meiner bleibt bei 1,55V ein gutes Stück unter 40°C bei 26°C Wassertemperatur am Einlass.
 
Schätzeisen der D5 Next.
Zitat Shoggy; "Der virtuelle DFS der D5N gibt nur wieder ob Durchfluss vorhanden ist oder auch nicht."
Wärend ein Sebastian oder Sven (?) glaube ich noch drei Posts weiter oben den Sensor lobt und meint das funktioniert alles, da wird kein extra DFS benötigt^^

Mit extra Sensor und RGBpx als Erweitungsgrundlage absolut okay aber nicht nötig.
 
Im Idle sind da 4°C Delta-T. Ich stress mal ein wenig mit KARHU und sag dir dann das Delta-T unter Last nach ca. 60 Minuten bei 1,45V.
Nach einer Stunde sind es 7,5°C Delta-T am heißesten Stick und 5,5°C Delta-T am kühlsten Stick. Da sollte man sich also keine großen Sorgen machen. :)
 
Im Idle sind da 4°C Delta-T. Ich stress mal ein wenig mit KARHU und sag dir dann das Delta-T unter Last nach ca. 60 Minuten bei 1,45V.

Noch viel weniger. 10 Watt vielleicht für 2 Riegel, eher für 4. RAM braucht echt wenig. Natürlich sind die Kühlkörper nicht so geil aufgebaut, aber meiner bleibt bei 1,55V ein gutes Stück unter 40°C bei 26°C Wassertemperatur am Einlass.
Bei mir mit orginalen luft kühlung im idl 32c
Unter last dann schnell 38-39c mit aktivem lüfter.

Sind bei mir aber auch 1.6-1.65volt

Vermute das der temp sensor bei mir auf pcb ist darum so wenig anzeigt. Aber chips werden viel wärmer sein.

Bin gespannt auf die temps.

Eure kühler wie dick sind die?
Barrow sind echt dünn. Bestell mir noch was anderes welche sind dick zu empfehlen ?
 
Zitat Shoggy; "Der virtuelle DFS der D5N gibt nur wieder ob Durchfluss vorhanden ist oder auch nicht."
Wärend ein Sebastian oder Sven (?) glaube ich noch drei Posts weiter oben den Sensor lobt und meint das funktioniert alles, da wird kein extra DFS benötigt^^
Und das sagt Aquacomputer auf der Homepage.

Durchfluss- & Wassertemperaturmessung
Über die Motorparameter der Pumpe und die Temperatur errechnet ein aufwendiger Algorithmus in der Steuereinheit der Pumpe den aktuellen Durchfluss. Die Genauigkeit erreicht nicht die eines externen Durchflusssensors, reicht aber für eine Überwachung des Systems völlig aus.

Kurz gesagt, die Funktion ist Augenwischerei. Die Next braucht das auch gar nicht, weil es genug andere Funktionen gibt, die als Kaufargumente gegenüber einer Standard-PWM völlig ausreichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh