[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche wurde es? Wo willst du sie verbauen?

Du kannst die verschiedenen Rohr-Materialien natürlich mischen.

Wurde ne DDC von EZmodding von bykski (die grosse) - die Pumpe kommt hinten rein. Ich werd evtl. dremeln und dann quasi vom Radi oben nach hinten rein und dann hinten lang an den Radi der an der Distro haengt (also da wo die SSD Brackets sind ist der andere radi)

Ich mach mal Fotos sobald ich fertig bin.
Hinten werde ich aber in jedem Fall softtubing verwenden.
Werde nochmal 2-3 Bends neu machen und dann bin ich auch fertig erstmal. Zumindest bis e neue Grafikkartengeneration rauskommt... :'D
 
Gestern alles fertig gemacht und kurzes Testlauf😭😭😭
Ergebnis 3 undichte Stellen, nach der Arbeit wieder alles zerlegen😢😥
 
War nur am Distro wo was ausgelaufen ist.
 
Muss heute nochmal nen kleineren Umbau bei mir machen. Muss dazu 2 Barrow Fittings nochmal öffnen, ich nehme an beim EPDM ist es kein Problem den Schlauch an der Stelle nochmal zu verwenden ohne das vordere Stück ander Stelle wo es schon auf dem Fitting war abzuschneiden? Bei PVC Schläuchen hat sich das immer so verformt, dass ich mich das häufig nicht mehr getraut habe.
 
Schneide EPDM auch immer nach, die gequetschte Stelle sieht man.
Würde ich nicht 2x nehmen.
 
Hab bisher keine schlechte Erfahrung damit gemacht und die Fittinge schon öfter aufgedreht und danach an gleicher Stelle wieder zugedreht. Ich prüf aber immer die Kerbe, ob sich das nicht zu stark durchgedrückt hat - einmal hab ich dann doch nachgeschnitten weil die Schlauchwand der Kerbe wo das Fitting andrückt schon recht dünn war... das war mir dann zu gefährlich aber sonst sollte das kein Problem sein wenn man da drauf achtet.

Hab den 13er EPDM von Watercool + Barrow / AC Fittings (gemischt, klappt mit beiden)
 
Hab es zwar erst 5-6mal gemacht, aber bisher nie was abgeschnitten, bzw. einfach wieder zu geschraubt. Problemlos & dicht, obwohl teils auch etwas optisch gequetscht/verformt ... ist TPV von ALC, also vergleichbar zu EPDM ...
 
Ok danke. Muss dazusagen, dass er Schlauch erst 2 Wochen alt ist und daher noch keine Ewigkeit gequetscht ist, daher werde ich es mal genauer Anschauen und dann entscheiden. Sollte euren Berichten nach ja dann aber kein Problem sein.
 
Ich verwende bzw verwendete Schlauchtüllen. Also ohne Überwurfmutter. Auch dort hielt ein Schlauch ein zweites Mal problemlos. Allerdings habe ich zum Abschluss der Arbeiten immer Kabelbinder benutzt. Es ginge auch ohne.

Gestern alles fertig gemacht und kurzes Testlauf😭😭😭
Ergebnis 3 undichte Stellen, nach der Arbeit wieder alles zerlegen😢😥
Irgendwie ist das bei Hardtubes normal. Es passt ja alles nur, weil man beim Zusammenbau drückt und biegt und schiebt usw. Am Ende weiß man nie, ob die Tubes sauber in den Fittingen sitzen. Meine Volverines sind da immer mit Vorsicht zu genießen, es gibt ja auch nur eine Dichtung.

deshalb habe ich mir ein Dr.Drop besorgt.
 
War jetzt nicht so dramatisch bei mir, hab nur gesehen dass es nur leicht feucht war an 3 Dichtungen deshalb hab ich gleich abgestellt.
Werde später nochmals alle Dichtungen durchchecken, gestern keine Lust mehr gehabt.
 
Deshalb - so schön ich HT auch finde - bleib ich beim EPDM-Schlauch: Alles beweglich und nix kann sich durch Verziehen beim Transport herausziehen bzw. undicht werden.
Form follows Function, bei Hardtubes ist es umgekehrt.
Ausserdem will die mittlerweile jeder haben, laaangweilig!
 
Deshalb - so schön ich HT auch finde - bleib ich beim EPDM-Schlauch: Alles beweglich und nix kann sich durch Verziehen beim Transport herausziehen bzw. undicht werden.
Form follows Function, bei Hardtubes ist es umgekehrt.
Ausserdem will die mittlerweile jeder haben, laaangweilig!
die schwarzen Schläuche sehen auch extrem geil aus, keine Frage! Aber ich wollte halt basteln. Was alle anderen wollen interessiert mich dabei nicht wirklich, steht ja bei mir unterm Tisch und nicht irgendwo öffentlich zur Schau ;)
 
Jap, mich reizen HTs ja auch, wenn dann sogar Messing-oder CU-Rohre. Irgendwie optisch die Königsklasse....

Aber die Vernunft lässt mich bei mindestens 3 Lanparty-Besuchen pro Jahr incl. Transport bei den Schläuchen bleiben. Hatten schon den Fall einer Leckage beim Hardtube-System eines Members, zum Glück gleich nach der Anfahrt optisch bemerkt dank farbiger Brühe.
 
ich würde auch keinen Rechner mit Hardtubes ausrüsten, wenn damit auf LAN-Partys gefahren wird. Einmal geht das bestimmt gut. Aber mit der Routine kommt auch die Nachlässigkeit.
 
Kupfer Rohre sind halt echt die optische Königsklasse ja - wollte ich fürs aktuelle System auch machen. In Kombination mit dem B550 Taichi von ASRock hätt das richtig gut gepasst - aber bei dem System hab ich derart oft umgebaut das ich echt froh bin am Ende doch EPDM verschlaucht zu haben. Man muss halt den Loop nicht wegen jeder Kleinigkeit zerlegen, das blendet man in Anbetracht des tollen Looks von sonem Kupfersystem ja auchmal gern aus :>
 
Wow sicher nice - aber wie willst du das verarbeiten, oder kommst du aus der Metallerbranche?

Also Edelstahlrohre biegen und Gewinde dran schneiden... da hört der Spaß aber auf und wird zu Arbeit :d
 
Ich hab für den nächsten Build Edelstahl im Plan. Ist aber noch laaaange bis dahin.
Da ich kein Chemiker bin: Das reagiert null mit Kupfer? Oder kommts da auf die "Reinheit" des Edelstahls oder sowas an?
 
Das reagiert null mit Kupfer?
Zumindest beim Aqualis nutzt AC ja ebenfalls Edelstahl - wenns bedenklich wäre glaube ich dass es da schon breitere Reaktionen von Usern gegeben hätte. Ist aber auch kein Wissen, eher der Glaube an AC :fresse2:
 
Hab jetzt mal CB20 Multi Core laufen lassen

1619806894901.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke, das ist passabel, für meine 1. Wakü
 
Da ist ne ganze Menge Nickel im Edelstahl (V2A), das sollte also passen. Wird ja auch sonst öfters mal verwendet. Hier gibts ja sogar ein Tagebuch zu einem Build mit verschiedenen, wechselnden Metallrohren. Mir fehlt aber die Biegemaschine.
Zugegeben, ich hätte ja schon Lust auf einen Kühlerdeckel aus dem Zeug. Aber da fehlts an Equipment. Mit Flex und Bohrmaschine bekommt man das sicher nicht hin. Und die üblichen Hersteller nehmen ja lieber Acryl oder Acetal. Naja, ne Blende bekomme ich vermutlich schon hin.
 
Rain Meter - nutzt das Programm core temp zum Auslesen
1619807315458.png
 
OK für Temp ist der Wert gut. (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh