[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hallo zusammen, aktuell Kühlt ein Mora 420 ganz entspannt meinen i9 9900k @5 GHz. Da ich alles kompakt in meinem Gehäuse habe möchte will ich auf eine einen Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper Radiator V.2 - 360mm downgraden. Was meint ihr so ist immer noch besser als eine AIO oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, aktuell Kühlt ein Mora 420 ganz entspannt meinen i9 9900k @5 GHz. Da ich alles kompakt in meinem Gehäuse habe möchte will ich auf eine einen Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper Radiator V.2 - 360mm downgraden. Was meint ihr so ist immer noch besser als eine AIO oder?
Je nach Pumpe klares nein. Eine gute 420er / 360er AiO ist einem 360er Radiator mit normaler Pumpe klar unterlegen, das liegt aber eher an der Technik und der Verteilung, die meisten AiO haben einfach unnütze Pumpe.

Pumpe ist eine Aqua Computer D5 pwm. Welche AIO ist den stärker/ leiser als meine geplante Konfi?

Leise sind die meisten AiO defenitiv nicht, vor allem lässt sich die D5 besser steuern.
Fand meine NZXT Kraken Z63 - 280mm schon super, auch mit der Cam Software effektiv gut nutzbar, aber kam gegen den einzelnen 420er nicht gegenan,m egel in welcher Konstellation.
Die Custom war jedoch nach 1-2 Minuiten genauso am Limit. Denke der 9900k ist schon recht warm?

Also passt das so. Für den i9 9900K @ 5GHz den Alphacool NexXxoS ST30 inkl der D5. Diese konfi wird wohl besser und leiser sein als jede AIO richtig?
ach ich teste das einfach. Die CPU wird beim zocken wohl nicht 90c warm werden bei nem 360er. Die Grafikkarte läuft unter Luft.

Diese konfi wird wohl besser und leiser sein als jede AIO richtig?
Defenitiv, wenn du noch die Aquasuit von AC nutzt, dann kannst du das ja auch optimal regulieren, ansonsten halt über die PWM Option analog.

Ein ST45 keine Option? Einfach um noch ein bissle mehr wärme abgeben zu können.

Ich hab einen ST30/480 gegen einen XT45/480 getauscht. Etwas mehr Potential - und da ich den Radi eh schon hatte und es der Platz hergab... Ich denke bei maximaler Last und damit einhergehenden höheren Lüfterdrehzahlen würde es schon einen Unterschied machen. Wenn auch keinen großen. Aber ok. da hängt ja auch noch ein Mora420 drin ;)

ich hab lange Zeit ne AiO benutzt und kann mich überhaupt nicht negativ dazu äußern. Pumpe ließ sich ebenfalls regeln und es war nie laut, nichtmal annähernd. Da macht mein System jetzt (Full Wakü) mehr Lärm!

ich hab lange Zeit ne AiO benutzt und kann mich überhaupt nicht negativ dazu äußern. Pumpe ließ sich ebenfalls regeln und es war nie laut, nichtmal annähernd. Da macht mein System jetzt (Full Wakü) mehr Lärm!
Sagt ja keiner etwas gegen eine AiO, die sind nur eben nicht so effektiv.

Jep, auch meine Erfahrung. AiOs bekommt man gänzlich lautlos, jedenfalls alle Asetek die ich hatte!
Im Gegensatz zu einer D5, die die meisten heutzutage in der Custom-Wakü Szene nutzen, deren Elektronikgeräusche gleichbleibend stören.
Wie man da anderer Meinung sein kann, verstehe ich null.😅

wie soll man mit anderen Erfahrungen Deiner Meinung sein. Es stimmt, die D5 ist bei gewissen RpM nicht leise. Meine Enermax AIO unterm Tisch ist lauter als die D5 neben mir. Ähnlich ist der Eisbär von Aquatuning. Wichtig ist auch die Empfindlichkeit des Users. Also alles relativ.

Na wer baut zuerst 10 Pumpen ein? :d

Jep, auch meine Erfahrung. AiOs bekommt man gänzlich lautlos, jedenfalls alle Asetek die ich hatte!
Im Gegensatz zu einer D5, die die meisten heutzutage in der Custom-Wakü Szene nutzen, deren Elektronikgeräusche gleichbleibend stören.

Gerade die neue Aseteks Gen6 und 7 bekommt man richtig leise. Kein Vergleich mehr früher :)

naja, du hast gesagt, dass ne AiO definitiv nicht leise sei, und das stimmt so nicht ;)
Alle AiO werden mit der Zeit deutlich hörbar, lioegt i.d.R. am Design und den verbauten Pumpe.

Ich hab ne D5 die auch bei 100% nicht zu hören ist ;P

wie soll man mit anderen Erfahrungen Deiner Meinung sein. Es stimmt, die D5 ist bei gewissen RpM nicht leise. Meine Enermax AIO unterm Tisch ist lauter als die D5 neben mir. Ähnlich ist der Eisbär von Aquatuning. Wichtig ist auch die Empfindlichkeit des Users. Also alles relativ.
Ja hägt sogar sehr vom individuellen ab aber auch wo und wie verbaut und was nicht alles.
Fakt ist dass du nicht dieselbe Leistung hast wie eine Custom Loop mit nur einem Radiator und Pumpe, auch wenn die ebenso nach gewisser Zeit ans Limit geraten.

Wenn AiO dann im Idealfall etwas erweiterbares, wenn das qualitativ etwas taugt.

Gerade die neue Aseteks Gen6 und 7 bekommt man richtig leise. Kein Vergleich mehr früher :)
Damals war Alles anders^^
Na wer baut zuerst 10 Pumpen ein? :d
Dann warte erstmal bis die Metallvariante kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich bleibe noch bei 8.
Aber für das nächste Setup..... Da wohl auch nicht, da hab ich nen ganz anderen Plan.
Von einem extrem zum anderen - planst Du vielleicht die erste pumpenlose Wasserkühlung mit Hamster im Laufrad auf Aufputschmitteln :lol:

Nö, aber man kann doch sicher den Motor aus dem Auto als Kompressor verwenden.... Blödsinn, kleiner Scherz.
Ne, ich habe bisschen rumüberlegt und technische Daten gewälzt und das nächste System bekommt viele Plattenwärmetauscher, vielleicht nen Kompressor oder ein sehr starkes Peltier (was total idiotisch wäre) und auf jeden Fall D5´s. Ab 300l/h fährt man damit besser als mit DDCs. Ein kleiner Kreislauf aus Plattenwärmetauschern, den Kühlern und den Pumpen sollte ne ganz nette Durchflussorgie geben, daran dann mal schauen was als Hauptkreislauf, der ja nicht so viel Durchfluss braucht. Keine Ahnung, wie gut das funktionieren wird, darum muss ich mich aber auch erst in einem Jahr kümmern, wenn die nächste Generation Hardware vor der Tür steht. Vermutlich wird sich bis dahin noch alles ändern.

Klingt interessant mit den Plattenwärmetauschern & Peltier. Für mich völliges Neuland - hab gerade nur ein bißchen dazu quer gelesen.
Bedeutet das in der Theorie, dass ausser den Pumpen keine Geräusche mehr entstehen, bzw. vielleicht nur noch 1-3 Lüfter für nen leichten Airflow?

Oder geht's Dir bei so Gedankenspielchen in erster Linie um möglichst niedrige Temperaturen?

Natürlich um niedrige Temperaturen, dabei in Verbindung mit Lautlosigkeit. Da stellen sich dann auch reichlich Probleme. Wenn ich dran denke, wie ineffizient Peltiers gerade bei hohen Temperaturdifferenzen sind, wird das echt eine Übung werden, das gegen belastete Hardware hinzubekommen. Also muss doch der Kompressor her, wo ich dann wieder Ärger mit der Lautstärke habe. Da kann man vielleicht auch was gegen machen. Aber ein Problem bringt mir das nächste. Denn habe ich mal wirklich niedrige Temperaturen, habe ich Ärger mit Kondenswasser und muss da wieder Gegenmaßnahmen treffen. Wie gesagt, ein Problem zu beseitigen schafft ein neues und es wird verdammt viel Aufwand, da irgendwas Taugliches zustande zu bekommen, das mir nicht mit seiner Lautstärke auf den Geist geht. Soweit sind das aber sowieso nur Gedankenspiele.

Ich habs "befürchtet" - leise & kalt.
Genau deswegen: spannend klingende Gedankenspiele - ick freu mir schon auf die nächste Hardware-Generation 🤓

@Axident hat auch schon mit Peltier und Co experimentiert und etwas gebastelt.

Tja, das Blöde am Peltier ist, dass es verdammt ineffizient wird, wenn man mal höhere Temperaturdifferenzen haben will. Wenn man dann noch Hardware mit >500W Verbrauch kühlen will, dann braucht man schon deutlich über 1kW, um ordentliche Temperaturdifferenzen zu halten. Die Abwärme selbst weggekühlt zu bekommen, ist ja nicht das Problem, aber irgendwann wird das mit dem Verbrauch auch langsam schwierig. Und das sagt der Typ, der sich für seine IT ne extra Leitung gelegt und mit 32A abgesichert hat. Dann doch lieber den weit effizienteren Kompressor, wo ich mich aber um den Krach kümmern muss. Möglichkeiten gibts da natürlich viele, aber man kann es auch übertreiben.

Natürlich um niedrige Temperaturen, dabei in Verbindung mit Lautlosigkeit. Da stellen sich dann auch reichlich Probleme. Wenn ich dran denke, wie ineffizient Peltiers gerade bei hohen Temperaturdifferenzen sind, wird das echt eine Übung werden, das gegen belastete Hardware hinzubekommen. Also muss doch der Kompressor her, wo ich dann wieder Ärger mit der Lautstärke habe. Da kann man vielleicht auch was gegen machen. Aber ein Problem bringt mir das nächste. Denn habe ich mal wirklich niedrige Temperaturen, habe ich Ärger mit Kondenswasser und muss da wieder Gegenmaßnahmen treffen. Wie gesagt, ein Problem zu beseitigen schafft ein neues und es wird verdammt viel Aufwand, da irgendwas Taugliches zustande zu bekommen, das mir nicht mit seiner Lautstärke auf den Geist geht. Soweit sind das aber sowieso nur Gedankenspiele.

Peltier sind ja sehr günstig Einfach mehr verwenden.
Auf 50% Wirkungsgrad kommt du so schnell.

Aber wie so nicht CPU kühler in Sandwichbauweise ?

Du meinst, zwei CPU-Kühler und dazwischen ein Peltier? Würde sicher klappen. Da bleibts aber bei dem Prinzip Peltier. Der Kompressor ist da doch noch deutlich effizienter.

Ich glaub ich leg bei nächster Gelegenheit 10-20m Schlaufe Schlauch in den Garten ins Grundwasser. Da dann das warme Wasser der Wakü durch und gut is. Wärmepumpe mal anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh