[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe am Handy mal meine besten Zeichenkünste ausgepackt - die Position sollte doch für einen Durchflusssensor passen, oder?
 

Anhänge

  • PXL_20210421_134004657~2.jpg
    PXL_20210421_134004657~2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 109
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Wasser sieht ziemlich trüb aus.

Solltest mal wechseln.

Dfm kann man da hin machen.
 
Das täuscht. Das war direkt nach dem befüllen mit Fettfingern auf dem AGB und so. Sieht jetzt besser aus - aber wird eh neu gemacht, sobald der neue Kühler für die Grafikkarte da ist. :)

In dem Zug dann vllt auch gleich den Durchflusssensor einbauen.
 
Je nach Hersteller und Modell passt das mit dem DFS so ja
 
Wird wenn wohl der AC Highflow Next - ist ja auch der einzige, der von AC lieferbar ist.
 
Den kannst du auch 180 gedreht verbauen, empfohlen wird aber glaube ich Knöpfe oben. Solange der nicht aufm Kopf steht passt das.
 
Würde mich auch interessieren, USB falsch aufgesteckt? Sonst kann man das ja kaum provozieren, oder?
Doch doch. Der High Flow Lt hat kein USB dafür ordentlich Kabel für diverse Anschlüsse. Eines davon kann ans Mainboard angeschlossen werden. Das ist der 3 polige Lüfteranschlus mit jeweils 12V, GND und RPM Signal. Ich bin noch am basteln und ein Kabel am Steckbrett wird wahlweise für alle Sensoren die ich auslesen möchte durch umstecken verwendet. Da hab ich wohl nicht aufgepasst ob es noch richtig beschaltet war. Also nichts was passieren kann, wenn man das Gerät normal verwendet.
 
Doch doch. Der High Flow Lt hat kein USB dafür ordentlich Kabel für diverse Anschlüsse. Eines davon kann ans Mainboard angeschlossen werden. Das ist der 3 polige Lüfteranschlus mit jeweils 12V, GND und RPM Signal. Ich bin noch am basteln und ein Kabel am Steckbrett wird wahlweise für alle Sensoren die ich auslesen möchte durch umstecken verwendet. Da hab ich wohl nicht aufgepasst ob es noch richtig beschaltet war. Also nichts was passieren kann, wenn man das Gerät normal verwendet.
Wie gut ich das nachvollziehen kann. Ich habe für mein Hot-Swap-Raid auch Relais-Schaltungen, die direkt auf die Stecker vom modluaren Kabelmanagement gehen
und vor kurzem auch das NT gewechselt... natürlich auch wieder neue Stecker und heute sind alle Kabel schwarz... da teste ich mindestens 3 mal alles durch, was Masse, was +5,+12,+3,3V ist, gehe nochmal alle Plausibilitätschecks durch, dass da ja nicht was falsch rum ist. Selbst der erste Test geht dann mit uralt Sata-Platte, wenn ich die schrotten würde, tät es nicht so weh. Genauso meine Platine, wo ich 3 Lüfter von einer Quelle aus steuere, aber 3 getrennte Signale für die Mainboardanschlüsse abzweige. Bei einem Test kam auch ein vertauschtes +12/Masse Paar bei raus... Stecker einfach falsch rum gelesen. Das passiert, muss aber durch mindestens 2 Prüfungen abgefangen werden!
 
Wie gut ich das nachvollziehen kann. Ich habe für mein Hot-Swap-Raid auch Relais-Schaltungen, die direkt auf die Stecker vom modluaren Kabelmanagement gehen
und vor kurzem auch das NT gewechselt... natürlich auch wieder neue Stecker und heute sind alle Kabel schwarz... da teste ich mindestens 3 mal alles durch, was Masse, was +5,+12,+3,3V ist, gehe nochmal alle Plausibilitätschecks durch, dass da ja nicht was falsch rum ist. Selbst der erste Test geht dann mit uralt Sata-Platte, wenn ich die schrotten würde, tät es nicht so weh. Genauso meine Platine, wo ich 3 Lüfter von einer Quelle aus steuere, aber 3 getrennte Signale für die Mainboardanschlüsse abzweige. Bei einem Test kam auch ein vertauschtes +12/Masse Paar bei raus... Stecker einfach falsch rum gelesen. Das passiert, muss aber durch mindestens 2 Prüfungen abgefangen werden!

Bist du Nasa Pilot ?

Aber hast schon recht 2 mal schauen kommt günstiger.
 
Bist du Nasa Pilot ?
nein, aber die NASA hat so einen Kabeldreher auch schon produziert. Beim 2. Testflug der Saturn V kam es zum Pogo-Effekt, der in der 2. Stufe eine Treibstoffleitung zu einem der 5 Triebwerke hat bersten lassen. Der Rechner hatte es erkannt und versucht das Triebwerk abzuschalten, leider waren die Kabel vertauscht und der Rechner schaltete das falsche Triebwerk ab. So waren nur noch 3 der 5 Triebwerke in der 2. Stufe in Betrieb. Aber die Redundanz war grandios. Die 3 verbleibenden Triebwerke haben die Rakete dennoch in den Orbit gebracht, die geborstene Treibstoffleitung hatte Sicherheitsventile, dass die Rakete nicht explodiert ist... Das war den Erfahrungen von Wernher von Braun und seinem Team zu verdanken!

 
Kurze Frage - 360er Radi bis 40mm tiefe.. Ist da immernoch der Nemesis 360GTS Nummer eins, oder gibt's da schon bessere mit noch höherer Kühl Leistung?
 
ich habe mir nen neuen Monitor zugelegt der mit Hermes geliefert werden sollte. Das ging leider so richtig in die Hose, aber so kenne ich Hermes. Aber was ich jetzt erlebt habe, das ist eigentlich schon eine Aufforderung zum Diebstahl. Mal davon abgesehen, das es schon an eine Frechheit ohne gleichen grenzt, ein Paket so abzuliefern. Stellt der Fahrer das Paket vor die Haustür an einer öffentlichen Strasse und fährt einfach weg. Ich hatte Glück das der Monitor doppelt verpackt war, etwas anderes hätte er wohl nicht überlebt . Keine Ahnung was die damit getrieben haben, aber bei dem Zustand habe kein gutes Gewissen. Beschweren geht nicht, die lachen nur darüber. Ab heute wird Hermes gemieden.
 

Anhänge

  • 20210508_172242.jpg
    20210508_172242.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 118
  • 20210508_172726.jpg
    20210508_172726.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 121
  • 20210508_172700.jpg
    20210508_172700.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 122
Du kannst nur nicht weil es einen idiotisch Fahrer gibt ein ganzes Unternehmen schlecht darstellen!

Sowas kommt auch bei allen anderen vor und die Transport Versicherung sind bei allen einfach nur ein Witz egal ob Hermes, DHL, DPD und wie sie alle heißen.

Fakt ist die sind alle mega schlecht bezahlt und stehen dank Corona einfach nur unter dauer Stress.

Klar ist es nicht in Ordnung das dein Paket kaputt angekommen ist aber wie gesagt es ist ein Fahrer und nicht das ganze Unternehmen.

Ne Beschwerde kannst du trotzdem einreichen die kommt schon beim entsprechenden Fahrer an keine Sorge

Und nein ich arbeite nicht im Paket Dienst
 
Kann auch so aus dem Lager oder Verteiler gekommen sein, sind nicht immer die Fahrer.
Kurze Frage - 360er Radi bis 40mm tiefe.. Ist da immernoch der Nemesis 360GTS Nummer eins, oder gibt's da schon bessere mit noch höherer Kühl Leistung?
Was hast damit vor, kommt das auf ins Projekt bei dem du kürzlich gedruckte Teile angebaut hast?
 
Ich weiß nicht ob es hier rein gehört habe an sowas Interesse und würde gerne wissen ob auch schon einige Erfahrung mit so welchen GPU AIO gemacht haben.

lg
Ich glaub hier wird Dir eher geholfen:
 
Ist da immernoch der Nemesis 360GTS Nummer eins, oder gibt's da schon bessere mit noch höherer Kühl Leistung?
Meines Wissens nach ist der HWLabs weiterhin die Nummer eins.

@Orgh: Im Wakü-FAQ-Thread wurdest du bereits auf den AiO-Quatscher verwiesen. ;)
 
ich habe mir nen neuen Monitor zugelegt der mit Hermes geliefert werden sollte. Das ging leider so richtig in die Hose, aber so kenne ich Hermes. Aber was ich jetzt erlebt habe, das ist eigentlich schon eine Aufforderung zum Diebstahl. Mal davon abgesehen, das es schon an eine Frechheit ohne gleichen grenzt, ein Paket so abzuliefern. Stellt der Fahrer das Paket vor die Haustür an einer öffentlichen Strasse und fährt einfach weg. Ich hatte Glück das der Monitor doppelt verpackt war, etwas anderes hätte er wohl nicht überlebt . Keine Ahnung was die damit getrieben haben, aber bei dem Zustand habe kein gutes Gewissen. Beschweren geht nicht, die lachen nur darüber. Ab heute wird Hermes gemieden.
Würde ich zurückgehen lassen. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.
 

2x360 30 mm Radiatoren kühlen eine Strix 3080 und einen 5900 bei 36/37 Grad Wassertemperatur und 900 Umin. Dazu bei 23/24 Grad Raumtemperatur. Das entspricht einem Delta von 13 Grad bei ca 470 W. Also ich glaube das nicht… bei voller Lüfterdrehzahl (1500) vielleicht.
 
Ich glaube das auch nicht. Temperaturen sind zu gut im wahr zu sein.
 
2x360 30 mm Radiatoren kühlen eine Strix 3080 und einen 5900 bei 36/37 Grad Wassertemperatur und 900 Umin. Dazu bei 23/24 Grad Raumtemperatur. Das entspricht einem Delta von 13 Grad bei ca 470 W. Also ich glaube das nicht… bei voller Lüfterdrehzahl (1500) vielleicht.
Ich kann mir gut vorstellen dass da von vielen Takes die schönsten genommen wurden und es wurde garantiert keine paar Stunden damit gespielt sondern gebenched.
Aber realistisch wäre es, auch wenn schon etwas knapp.

8500 und 630 Punkte im CB20 beim 5900x deutet auf PBO/ Enhancer zum benchen an oder OC Niveau 4,3-4,5 GHz, loop vorgekühlt oder ne super Sample + UV und sehr viele Versuche, hat mit passendem Vorlau sogar mit meiner Z63 (280er AiO) sehr knapp gepasst bei kälteren Aussentemperaturen+ schlechte CPU.

Dazu hat er noch 2x 360 anstatt ich mit 1x 420 und ich denke er nutzt dsas Corsairkühlmittel, welches wohl nochmal 1-2 Grad besser ist als das DP Ultra.

Ich hatte gerade echt Probleme mein Wasser in der Temperatur über 31 Grad zu bekommen.
Komme auf ein maximalen Wasser Luft Unterschied von 9 Grad.

Luft im mittelwert 24,25 Grad,
Wasser in out 31-30 grad wobei das ohne Mora nur 2 Meter Schlauch trennt,
Dauerschleife CB23,
EK 420 - 45mm,
5900x bei 4,5 GHz DOS (Core Vid 1,25V).
Bild 1 nur 420er Radi Lüfter fast alle auf 0, Pumpe 1%
Bild 2 mit Mora passiv, andere Lüfter auf unhörbar Pumpe 15% identischer Durchfluss zum 1% oben.
Bild 3 alles dran, Lüfter 100% Pumpe 15%
Bild 4 mein Standard silent Setting idle
test.jpg


test2.jpg


test3.jpg


test4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen ryzen 5950x, aber mir scheint meine alte wakü die ich auf dem vorherigen 3700x hatte - zu schwach :-/
Hab aktuell nen alphacool xp3 Light Kühler lock, und nen EK Se 360er Radi.
Pumpe ist wohl ausreichen - eine Magicool DCP-450.
Wird ja nur die CPU mit gekühlt.
 
Dazu hat er noch 2x 360 anstatt ich mit 1x 420 und ich denke er nutzt dsas Corsairkühlmittel, welches wohl nochmal 1-2 Grad besser ist als das DP Ultra.

Ich hatte gerade echt Probleme mein Wasser in der Temperatur über 31 Grad zu bekommen.
Komme auf ein maximalen Wasser Luft Unterschied von 9 Grad.
Das ist alles nicht wirklich vergleichbar. Du hast nen 5900x im Kreislauf. Er hat zusätzlich noch eine 370 W CPU eingebunden. Das ist ein riesen Unterschied.

Die Komponenten werden natürlich bei den Tests nicht die volle Last bekommen haben. Trotzdem finde ich es unrealistisch, weil ich es ganz gut vergleichen kann. Ich bin mit 3 x 360ern (2 davon Push/pull) und 5900x/3080 unterwegs. 13 K kriege ich bei 490 Watt hin.

2 Grad geringere Temperaturen durch Corsair-Mittelchen? Wo hast du denn das her?
 
@klasse08-15 dennoch ist es möglich, ich sagte aber auch dass das wohl kein normales Lastszenario ist sondern kurz Benchnark und gut ist. Man kann die Werte Pi mal Daumen überschlagen wenn man grobe Erfahrungen und Werte hat. Langfristig kommt es dann so oder so aufs individuelle drauf an.

Finds eben nur schade dass das alles Sponsoren Scheisse ist, welche halt verkauft werden soll, lieber nochmal die RGB Lüfter erwähnen anstatt auf Kühlung einzugehen.
Bei Igor gibt es einen Test zum HF Next.
Ist der HF Next nicht schon lange draussen, wieso jetzt ein Review? Schau ich mir mal an, danke für den Tipp.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab einen ryzen 5950x, aber mir scheint meine alte wakü die ich auf dem vorherigen 3700x hatte - zu schwach :-/
Hab aktuell nen alphacool xp3 Light Kühler lock, und nen EK Se 360er Radi.
Pumpe ist wohl ausreichen - eine Magicool DCP-450.
Wird ja nur die CPU mit gekühlt.
Klare Empfehlung 2x 420er oder direkt einen MoRa 🥰 Habe mit 2x 420 mm bei nem Freund herumspielen dürfen, da wars es schon gut aber ohne zusätzlichen MoRa war es mit der EVGA 3090 Hydrocopper nicht kühl zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähh...das ist doch nur eine kleine 105W CPU, und ich hab da was im hinterkopf als Fasutformel bei den Radis: Pro 120mm Lüfter/Radi kann man 70W abführen
ich hab für ein Mora absolut keinen Platz :fresse:

meine 3080 wird ja weiterhin luft gekühlt
 
Haha ja mir wurde auch ne Faustformel um die Ohren gehauen je nach Forum mehrfach different.
Der beste Rat war dann nimm die Faustformel -10% und und es kommt hin, das war ganz gut.
Nur CPU ohne OC ggf. sogar undervolting müsste der 360er egtl. mehr als genügen, wenn beim 5900x die Z63 280er AiO für normal+ Spielebetrieb und grobe Benchmarks schon gelangt hat.
Mein jetziger EK Collstream CE 420er lief ja heute Nacht auch sehr gut ohne MoRa dran, war ein gewaltiger Unterschied aber alles im Normalbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber lt. reviews soll der EK SE 360er radi richtig übel sein - habe ich aber leider auhc erst im nachgang gesehen...und der Alphacool XP3 light block ist sichrlicht auch nicht gerade gut...aber ich dachte - das solte schon besser sein als eine 240er AiO mit Alu Radiator xD
oder etwa doch nicht? :-/
 
Ne wirklich gute AiO kostet fast soviel wie ne günstige Custom loop, da wwürde ich eher letzteres nehmen auch wenn evtl. nicht perfekt mit den Radiatoren.
AiO ist teilweise Platzsparender muss ich. Sollte meine Z63 mit der RMA getauscht werden, dann kommt die in den Wohnzimmer PC auf ne 3600x oder 5600x das langt.
EK SE 360 ist nur 26mm dick?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen

deine Durchflusswerte kommen von der D5 Next, richtig? Wunder mich nämlich! Bei 1% mehr Durchfluss als bei 15% :ROFLMAO:
 
ähh...das ist doch nur eine kleine 105W CPU, und ich hab da was im hinterkopf als Fasutformel bei den Radis: Pro 120mm Lüfter/Radi kann man 70W abführen
ich hab für ein Mora absolut keinen Platz :fresse:

meine 3080 wird ja weiterhin luft gekühlt
Es ist halt eine Faustformel, ohne eine weitere Differenzierung. ItRaid hat aber weitere Kennzahlen angegeben. Und damit kann man das alles sehr viel genauer einschätzen. Das Delta ist bei der Lüftersdrehzahl schon sehr krass gering.

und wie gesagt, ich kann es ganz gut nachvollziehen, da ich ähnliche Komponenten habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh