[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Maexi tritt ja auch unter Teillast auf.

Sieht ziemlich regelmäßig aus (10 ausschläge in 50 Sekunden), probier doch mal nen anderen Lüfterport aus.
Hab an sich keinen mehr frei. Soll ich dann mal die Ports tauschen?

Mach doch mal, kost ja nix.
Würde mir da aber echt keinen Kopf machen.

Ich auch schon Maßnahmen treffen, um mit dem Druck klarzukommen. Gerade im Grafikkartenkreislauf, wo 6 Stück werkeln. Die Trennung in zwei Kreisläufe war ja auch nur deswegen nötig. Der Durchfluss ist nicht das Problem. Der Druck sprengt den Kreislauf. Da wäre ich ab 1 Bar Wasserdruck (was 3 D5´s so in etwa erreichen) langsam vorsichtig. Je nach Anschlüssen mag das auch schon früher passieren, oder eben erst später. Kommt auf die Anschlüsse an. Ich hab da meine Erfahrungen mit gemacht. Die haben zwar insgesamt nur einen RAM-Riegel gekillt, was im Vergleich zu den Verlusten durch kleinere, weniger auffällige Lecks nicht viel ist, aber zwei mal Komplettdusche reicht meinem System, würde ich meinen.
3x D5 = 11,3 Meter Förderhöhe = max. 1,13 bar - die liegen ja aber nicht real an, oder? Ist ja nur der rechnerische Maximalwert

Kann man irgendwie ausrechnen, welcher Druck im Inneren der Loop zu erwarten ist? Gibt es einen Sensor dafür?

Wovon hängt das ab? Vermutlich von der Länge der Loop (Menge an Wasser), davon wie restriktiv die Komponenten sind, und von der FlowRate oder?

Ja, der sensor nennt sich Manometer. Da gibt's auch recht günstig welche mit Schraubgewinde, die kannst du mit Adapter auf nen G1/4 schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt für Luftdruck, aber du kannst so einen zb oben an den AGB schrauben.

Oder mal nach einem für Wasser suchen, die haben meistens nen kurzes Stück Schlauch dran.

Sowas zum Bleistift.
Der Wasserdruck sollte doch eigentlich auch die Luft im AGB komprimieren (es sei denn, du hast so nen Ausgleichsdingens) und dann den gleichen druck haben, oder?
Mal den Profi fragen (knock knock @Sinusspass)

Oben am AGB misst man natürlich nichts. Jedenfalls keinen Pumpendruck. Hat man Wasserdruck und ne Öffnung, fließt das Wasser raus. Im Agb ist keiner. Das, was da hinten mit etwas Restdruck reinkommt, wird vorne mit etwas Unterdruck angesaugt (ja, zwischen Agb und Pumpe liegt wirklich Unterdruck an, auch wenn es in der Regel nicht viel ist und nur ein kurzes Stück Bohrung). Gegenüber der Atmosphäre hat man im Agb genau 0 Wasserdruck. Natürlich dehnt sich Wasser unter Wärmeeinfluss aus bzw. verändert das Volumen abhängig der Temperatur und des anliegenden Drucks. Ebenso Luft. Wird die Geschichte also wärmer, wird sich der Inhalt des Kreislaufs ausdehnen. Kann er das nicht, weil der Kreislauf geschlossen ist und das Material nicht nachgibt, erhöht sich eben der Druck auf irgendwas über dem Atmosphärendruck. Ebenso umgekehrt, wenn die Temperatur im Kreislauf sinkt, reduziert sich der Druck. Genau dafür gibts dann ja Druckausgleichsmembranen oder ganz einfach nicht ganz reingedrehte Verschlussschrauben oben im Agb. Was man also mit dem Manometer messen könnte, wäre ein temperaturbedingter Über-/Unterdruck im Kreislauf. Über den Pumpendruck sagt das, sofern er nicht die Schläuche dehnt und damit das Volumen im Kreislauf erhöht, nichts aus. So könnte man zwar auch messen, aber Messgenauigkeit, viel zu viele Variablen und Konstanten und ne ganze Menge Mathe....

Gibt es für Hardtubes auch Fittings mit diesen "Metallkrallen"? Also, so wie bei zB Push In Anschlüsse früher bzw. Bei Pneumatikanschlüssen.

Aufgrund des hohen Druckes der Pumpen kommen normale Hardtube Fittings nicht in Frage. Wollte aus optischen Gründen gern hardtubes nehmen. Wenn es da nichts gibt, muss ich bei Schlauch bleiben.

Mach doch mal, kost ja nix.
Würde mir da aber echt keinen Kopf machen.
Da ist alles mit Kabelbindern verbunden ich hab aber mal nachgeschaut.

Die Stromschwankungen sind Port Unabhändig und sind nur bei den Front Lüftern.
Wenn ich einen bestimmten Lüfter abklemme ist dieses Verhalten weg (der ist über den Nebenstecker weiterverbunden) -> Artic P14 PWM PST

Vlt hat der Lüfter ne Macke aber dafür müsste man dann den Lüfter komplett ausbauen

Edit: Ich gehe davon aus das mein Mittlerer Lüfter eine Macke hat...ohne ihn würde es wahrscheinlich gehen, muss mal Lüfter Verlängerungskabel besorgen und dann kann ich das besser austesten

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für Hardtubes auch Fittings mit diesen "Metallkrallen"? Also, so wie bei zB Push In Anschlüsse früher bzw. Bei Pneumatikanschlüssen.
Barrowch Wolverine, gibt es in 14mm und 16mm (bei anderen Größen weiß ich es nicht)

image

MB Umbau ist ohne ablassen geglückt, Betrieb teste ich beim nächsten Mal.

War eine ziemliche Frickelei

Heute den CPU Kühler gewechselt. Von EK auf Aquacomputer. Wäre schön wenn es die Befestigung irgendwann in schwarz gibt.
Leistung bin ich mit zufrieden. Hat immerhin ca 4 Grad gebracht.

Anhänge

• IMG-20210518-WA0046.jpeg
    IMG-20210518-WA0046.jpeg
    715,2 KB · Aufrufe: 101
  • 20210518_221343.jpg
    20210518_221343.jpg
    861,4 KB · Aufrufe: 105
@DDbom was nutzt du denn für eine Schlauchgröße?

Ich lobe mir Schlauch in der korrekten Größe passend zum Anschluss, da kann man sich mit seinem ganzen Gewicht dran hängen. ;)
Dem würden auch 5xD5 nix ausmachen. :d

ich finde das der schlauch den DDdom verwendet ein top größe hat und auch die anschlüsse dazu sehen absolut passend aus.
Ich nutze z.B. 13er Tüllen mit 15,9 /11 schlauch

Natürlich kann ich auch auf Schlauch gehen. Aber ich möchte für den Pumpen/AGB Part halt HT.
Und da will ich mit 8 DDCs keine Puff/Peng/Klatsch standard HT Fittings, welche nur von 2 O-Ringen gehalten werden :sneaky::ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh