[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Mr. Krabs
Hier noch der Passende AGB für die Pumpe

Ich denke da kann man die pumpe recht effektiv entlüften

Sorry nicht böse werden aber mal ehrlich 8 DDCs ist etwas übertrieben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaub beim wasserkaufen verballerst erstmal ein paar Gehälter xD
 
glaub beim wasserkaufen verballerst erstmal ein paar Gehälter xD

zumindest brauchste dir keine Gedanken machen wegen Ablagerungen weshalb man auf Zusätze verzichten kann. denke die pumpe pustet alles so durch auch wenn versehentlich mal nen Tier reinfällt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mir erstmal ein neues Case gekauft 🙈 🙈 🙈


Verdammt eigentlich wollte ich nicht aber ich fand es so genial für Wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das muss man schon wollen. Ich bin gespannt auf deinen Kreislauf und welche Komponenten einziehen
 
@patrock84
Wird mein aktuelles System werden.
Womöglich noch den 3900x gegen nen 5950x austauschen aber rest siehe meine sig.
Wird dann erstmal bei 2x480 + 1x360 bleiben wenn ich nicht völlig durchknalle und noch 2x480er dazu nehme 🙈
 
Hier hatte doch demletzt jemand eine schöne Quelle für Dusche -> G1/4, also G1/2 AG auf G1/4 IG gepostet, kann die aber leider nicht mehr finden...

Bin für alles offen, aber nicht bereit 10€ für so nen popeligen Adapter zu bezahlen.
 
Hier hatte doch demletzt jemand eine schöne Quelle für Dusche -> G1/4, also G1/2 AG auf G1/4 IG gepostet, kann die aber leider nicht mehr finden...

Bin für alles offen, aber nicht bereit 10€ für so nen popeligen Adapter zu bezahlen.
Ich finde das ehrlich gesagt alles Quatsch mit diesen Reduziernippeln, was hier oft von den einschlägigen „Experten“ empfohlen wird.
Heiden Geld, darfst dich jedesmal dumm und dämlich drehen an Fittingen und machst die schönen Armaturen kaputt.
Find da den Gardena Adapter für jeden Wasseranschluss sinnvoller. Der hängt bei mir dauerhaft am Wasserhahn.

Hier ein Bild von Radi-Reinigung:
Gardena ist 13/10 und passt daher super auf einen Wakü-Schlauch.

 
Kannst nehmen was du willst nur möglichst keine Gewinde länger als 5 mm.
1/2 ist derzeitiger Brauseschlauchstandard. Habew 2 Bestellt und als die ankamen waren beide unterschiedlich, jedoch aus messing. Das sehen die da nicht so eng,

Heiden Geld, darfst dich jedesmal dumm und dämlich drehen an Fittingen und machst die schönen Armaturen kaputt.
Wer billigen Badezimmerkrams aus Plastik kauft wo das durchnudelt der hat eh Probleme und braucht sich nicht wundern.
Das Gardenasystem hatte ich auch mal, das ist für die Wasserhähne auch nicht gerade gesund auf Dauer, durch das an und abstecken der Schnellkupplungen überträgt sich jedes mal die Kraft auf den unteren Teil wo der Hahn am Becken angeschraubt ist.

Aber praktisch ist es alle mal, nur nicht wirklich günstiger.
Für Radiatoren, Waschkeller oder Garten kann man alle nehmen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch so nen Reduziernippel gekauft und muss aber echt sagen, dass den Duschschlauch einfach so ranhalten auch ziemlich kleckerfrei funktioniert. Ich würde mir keinen mehr kaufen, zumal ich jetzt auch nicht gerade alle 2 Monate nen neuen Radiator zum Spülen habe :fresse: Aber bei @KaerMorhen lohnt sich das, er wird ja ab jetzt jeden Monat +1 Mora kaufen, solange bis Delta Wasser/Luft auf 0.1 ist :d
 
Nein aber ich verwende beide für die Bewässerung auf dem Balkon und Ablauf vom Wäschetrockner, war auch so geplant die 5 Euro ohne Porto waren okay.
Nee zweiter MoRa wird erstmal länger nichts. GPU wird dann wenn ich mal eine bekomme auch erst auf Luft bleiben.
 
Ich mach das draußen mit nem Gartenschlauch der auf ne Koolance Tülle (13/11 iirc) gesteckt wird und fertig. Evtl. kommt noch so ne Klemmschelle drauf, damit der Schlauch auch draufbleibt, falls der Gegendruck zu hoch sein sollte. Aber davon ab kann man den Druck ja auch über den Hahn regeln.
 
Ich finde das ehrlich gesagt alles Quatsch mit diesen Reduziernippeln, was hier oft von den einschlägigen „Experten“ empfohlen wird.
Heiden Geld, darfst dich jedesmal dumm und dämlich drehen an Fittingen und machst die schönen Armaturen kaputt.

In dem Thread hier bei ner Investition von ca. 5 € für einen äußerst praktischen Reduziernippel von einem "Heiden Geld" zu reden, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Oder soll es doch eher Sarkasmus sein?

Ich weiß auch nicht, wo Du das bei Dir reindrehen würdest - bei mir sind keine zwei Umdrehungen nötig? Zudem kommt der Reduziernippel nicht direkt in die Amature, sondern an das Ende des Duschschlauchs. Dem passiert dabei gar nix, wenn man das 1x jährlich macht. Hab meinen Sanitärkumpel gefragt.

Also alles in allem ne sehr seltsame Argumentation, da frage ich mich schon, wer hier der "einschlägige Experte" ist? Die Anzahl der Beiträge scheint mir zumindest kein zwingendes Zeichen dafür zu sein :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Thread hier bei ner Investition von ca. 5 € für einen äußerst praktischen Reduziernippel von einem "Heiden Geld" zu reden
Ich bin auch immer wieder erstaunt wie ambivalent hier die Einstellung zu den Investitionen ist. Da wird in die fünfte Pumpe investiert damit man nochmal 7,3L mehr Durchfluss rausholen kann, aber der Reduziernippel für 5€ geht dann überhaupt nicht klar :oops:
 
Aber bei @KaerMorhen lohnt sich das, er wird ja ab jetzt jeden Monat +1 Mora kaufen, solange bis Delta Wasser/Luft auf 0.1 ist :d
Eine Wand mit Moras volltapeziert hat doch was. Gibt eine schöne Textur und Akzentbeleuchtung ist auch inklusive.:fresse:
 
Eine Wand mit Moras volltapeziert hat doch was. Gibt eine schöne Textur und Akzentbeleuchtung ist auch inklusive.:fresse:
Wenn man sie dann alle noch auf Pull stellt, ist man auch immer gut frisiert, bzw. je nach Sitzrichtung trocken hinter den Ohren :d
 
Bei mir damals wären das mehr als 5€ gewesen. Genau weiß ich das nicht mehr, aber vom Nippel, zu Dichtungen und schauen, wie man den steifen Duschschlauch stabilisiert. Allein die Versandkosten waren 7€ je Teil im Sanitärzubehör, bei Bauhaus hatte ich nichts gefunden, da 1/4“ keine gängige Größe ist. Und wie gesagt, die Kosten sind nicht das einzige Problem, damit die Lösung für mich damals nicht zielführend war. Den Dremel/Puk Säge darfst gerne dann wieder verwenden, weil das Gewinde zu lang ist, hatte ich schon bei meinem Bidet-Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, das passt wirklich - schon wieder 5 € Fehlinvestition getätigt. Du bist mein neuer Spülguru :hail::hail::hail:
 
Hat hier jemand seine D5 direkt an einem Lüfteranschluss des Quadro laufen?

Der kann ja 25W. Aber ich bin auf der Suche danach, wie man die Pumpe aufbekommt ( Der Boden ist übrigens einfach drauf gesteckt.) , darüber gestolpert, dass von so was teilweise abgeraten wird, weil beim Anlaufen die Last höher sein könnte. Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Ich meine Masse und 12V auch vom Fan Header anzugreifen und den bulky Molex los zu werden.
 
Oben am AGB misst man natürlich nichts. Jedenfalls keinen Pumpendruck. Hat man Wasserdruck und ne Öffnung, fließt das Wasser raus. Im Agb ist keiner. Das, was da hinten mit etwas Restdruck reinkommt, wird vorne mit etwas Unterdruck angesaugt (ja, zwischen Agb und Pumpe liegt wirklich Unterdruck an, auch wenn es in der Regel nicht viel ist und nur ein kurzes Stück Bohrung). Gegenüber der Atmosphäre hat man im Agb genau 0 Wasserdruck. Natürlich dehnt sich Wasser unter Wärmeeinfluss aus bzw. verändert das Volumen abhängig der Temperatur und des anliegenden Drucks. Ebenso Luft. Wird die Geschichte also wärmer, wird sich der Inhalt des Kreislaufs ausdehnen. Kann er das nicht, weil der Kreislauf geschlossen ist und das Material nicht nachgibt, erhöht sich eben der Druck auf irgendwas über dem Atmosphärendruck. Ebenso umgekehrt, wenn die Temperatur im Kreislauf sinkt, reduziert sich der Druck. Genau dafür gibts dann ja Druckausgleichsmembranen oder ganz einfach nicht ganz reingedrehte Verschlussschrauben oben im Agb. Was man also mit dem Manometer messen könnte, wäre ein temperaturbedingter Über-/Unterdruck im Kreislauf. Über den Pumpendruck sagt das, sofern er nicht die Schläuche dehnt und damit das Volumen im Kreislauf erhöht, nichts aus. So könnte man zwar auch messen, aber Messgenauigkeit, viel zu viele Variablen und Konstanten und ne ganze Menge Mathe....
Hmm, das war viel Theorie. Hoffe ich bekomm das alles auf die Reihe, denn meine Erfahrungen(!) sind anders als deine Theorie:
Zum einen spielt die von dir angesprochene Erwärmung des Wassers keine sichtbare und damit relevante Rolle bei der Ausdehnung im AGB/Kreislauf (typisch sind ja 10-20k Delta). Laut Internet dehnt sich das Wasser im Kreislauf auch nur um 0,3-0,6% aus. Das, was eine Rolle spielt, ist der erzeugte Wasserdruck, sobald die Pumpe läuft. Dies senkt den Wasserstand in einem relevanten Maße, sprich vermutlich Vergrößerung des Kreislauf-Volumens. Interessant hierbei ist die tatsächliche Nutzung im Alltag:
Durch ein offenes AGB bzw. Membran gelangt Luft in den AGB, sodass die Luft mit der Atmosphäre angeglichen wird. Ist der AGB verschlossen, entsteht ein Unterdruck der Luft. Das hat Auswirkungen auf den Wasserdruck und damit in der Theorie auf den Wasserdurchfluss (Theorie, weil habe ich bislang nicht gemessen), sichtbar ist es jedoch. Da Kreisläufe nicht 100% dicht sind, gleicht sich vermutlich ein dichter Kreislauf an den offenen Kreislauf an (habe ich nicht getestet). Und schaltet man den Rechner aus, hat man den höchsten Luftdruck im AGB, den man bekommen kann.
 
Es wird eine neue zur Eisstation DDC kompatible Pumpe gesucht. Soll leiser sein als die DDC 310!

bisher im Einsatz sind:

Alphacool Laing DDC 310
+
Alphacool Eisstation DDC


Welche Pumpe nimmt man da?
 
PWM regelbar? Ich habe meine DDC 310 durch eine DDC 1T/Plus PWM ersetzt, unter Volllast ist die natürlich lauter als die 310, aber runtergeregelt bei gleicher Leistung leiser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh