[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Liegt das daran, dass ich einfach noch zu viel Luft im System habe oder ist mein AGB zu klein?
Das ist zu nahezu 100% Luft, die sich irgendwo versteckt hat.

Die Reihenfolge der Pumpen im System dürften ja keinen Unterschied machen?
Nein.

Wie die Luft rausbekommen? Gehäuse neigen/kippen, Pumpe mit unterschiedlichen Drehzahlen betreiben sind schon zwei bewährte Methoden, die Luft auszutreiben. Ich persönlich lasse das Kühlwasser wärmer laufen (bis 45°C), da löst sich die im Wasser gelöste Luft schneller raus. Und du brauchst vor allem Zeit, das kann mitunter paar Wochen dauern, bis die kleinen Viecher weg sind.

Edit: du musst in der AS den Vorgabewert manuell hin und her verschieben. Sicherlich müsste auch was mit dem Playground zu machen sein, aber mit dieser Spielwiese habe ich mich bisher nicht auseinandergesetzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für mich ist das ein schönes Geräusch, dann merke ich das noch Luft im System ist, wenn es dann danach leise wird, hat sich das mit der Luft bald erledigt. Voll normal.
 
@Tundor da gibt es auf jedenfall schonmal ne Sin Funktion, kann man bestimmt irgendwie zusammenbasteln.
Schade ist aber, dass man da nicht einfach direkt ne % Quelle angeben kann.
 
Ich habe Top und Front jeweils 3 ARCTIC P14 PWM PST Lüfter in Reihe geschaltet und habe festgestellt das der Front Lüfter die Leistung nicht konstant hält.
Ich habe beide Lüfterpaare auf 100% laufen lassen und man sieht das die 3 TOP Lüfter einen konstanten Strom ziehen während die Front Lüfter immer "hüpfen".

Was könnte das sein und wäre dies in irgendeiner Art für mich kontraproduktiv?

1621352870503.png

1621352885070.png
 
Ignorieren. Vielleicht einfach nur ein Messfehler oder sonstwas, aber nicht schlimm.
 
aus irgend einem Grund bekommt der auf Vollast zu wenig Strom, wahrscheinlich will er das ausgleichen und springt deshalb.
 
@Maexi tritt ja auch unter Teillast auf.

Sieht ziemlich regelmäßig aus (10 ausschläge in 50 Sekunden), probier doch mal nen anderen Lüfterport aus.
 
Ich habe an der Aquastream Ultimate am PWM und Tacho Signal 7x NF-A14 iPPC-2000 angeschlossen. Der Strom kommt wegen der Leistungsaufnahme separat vom Netzteil.

Nun ist es leider so, dass in der Aquasuite X die Lüfter bei 99% auf ca. 1400 rpm runterregeln. 100% sind dann wie gewollt knapp 2000 rpm.

Kann ich das PWM Signal justieren bzw. irgendwie die Auflösung ändern? Die Höchstdrehzahl habe ich manuell auf 2000 rpm gestellt.
Momentan habe ich gerade den Drehzahlbereich den ich am meisten nutzen wollte im Totpunkt zwischen 99 und 100% :fresse:
 
Wie die Luft rausbekommen? Gehäuse neigen/kippen, Pumpe mit unterschiedlichen Drehzahlen betreiben sind schon zwei bewährte Methoden,
Das ist aber eigentlich erst nötig, wenn keine Luft mehr im AGB zu sehen, ist oder? Solange da eh so ne Luftblasenparty wie auf dem Bild passiert, ist das (noch) sinnlos? Ich hab die Pumpen jetzt mal so eingestellt, dass es auf 170L/h läuft und lass es jetzt mal ne Weile so laufen, blubbert auf jeden Fall fröhlich vor sich hin. Frage mich nur, ob da nicht die Luftblasen die im AGB reinkommen gleich wieder in den Kreislauf gezogen werden?
 
Ein paar bestimmt, aber irgendwann setzt sich das schon. Wenn du den Rechner eh nicht 24/7 betreibst, wird sich da über Nacht auch noch was tun.
 
So, ich habe mir jetzt noch zwei weitere D5 Pumpen besorgt, somit habe ich dann 3x D5 und eine DDC Pumpe in der Loop. Dann kann ich auf jeden Fall noch weitere RAM Kühler auf die GPU Backplate packen
Gibt es ein Risiko bei dieser Menge an Pumpen? Wenn die Flowrate zu hoch ist, kann dann die Loop kaputtgehen (Tube rausgedrückt werden o.ä.)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Ich plane, die DDC Pumpe aus der Loop zu nehmen, und nur mit 3 D5 Pumpen weitermachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Rechner eh nicht 24/7 betreibst, wird sich da über Nacht auch noch was tun.
Normalerweise ist der Rechner nur an wenn ich ihn auch nutze, aber würde ihn jetzt halt heute mal über Nacht durchlaufen lassen damit das etwas voran geht. Beim Befüllen hatte ich nur die D5 Next aktiviert, die D5 PWM war aus damit sie nicht trocken läuft. Das Befüllen lief irgendwie nicht so einfach ab wie sonst ich nehme an die zweite Pumpe stellt schon einen gewissen Widerstand im System dar wenn sie aus ist? Die D5 Next hat dabei auf jeden Fall sehr viel Luft gezogen und der AGB war da schon entsprechend milchig von den ganzen Blasen.
 
Wasserdruck zu hoch, Fittinge nicht festgeschraubt und schwupps flog eine Glasröhre raus. Nix passiert war weit genug von der Elektronik entfernt.
 
@Tundor ach, mach dir da keinen Kopf, das bissi Luft macht nichts aus, würde den einfach wie gewohnt nutzen und einfach Ende der Woche mal dran rütteln und schauen, ob alles passt.
 
jau kenn ich auch mit rütteln, habs wohl zu gut gemeint, da flog während des rütteln statt der Luft, die Grafikkarte raus. Seit dem rüttel ich nix mehr.
 
Dual MORA 420 Loop mit 3 GPUs in Betrieb nehmen.

Dauert aber noch - Die CPC NS6 Kupplungen und der Kühler für die Tesla K80 brauchen noch.
 
@Maexi dafür gibt es doch eigentlich Schrauben...
 
Jeder der nicht wenigstens 5 Pumpen verbaut, fliegt aus dem Luxx oder so?
Da bin ich mit meinen 8 DDCs ja beruhigt.
Gibt es ein Risiko bei dieser Menge an Pumpen? Wenn die Flowrate zu hoch ist, kann dann die Loop kaputtgehen (Tube rausgedrückt werden o.ä.)?
Ich auch schon Maßnahmen treffen, um mit dem Druck klarzukommen. Gerade im Grafikkartenkreislauf, wo 6 Stück werkeln. Die Trennung in zwei Kreisläufe war ja auch nur deswegen nötig. Der Durchfluss ist nicht das Problem. Der Druck sprengt den Kreislauf. Da wäre ich ab 1 Bar Wasserdruck (was 3 D5´s so in etwa erreichen) langsam vorsichtig. Je nach Anschlüssen mag das auch schon früher passieren, oder eben erst später. Kommt auf die Anschlüsse an. Ich hab da meine Erfahrungen mit gemacht. Die haben zwar insgesamt nur einen RAM-Riegel gekillt, was im Vergleich zu den Verlusten durch kleinere, weniger auffällige Lecks nicht viel ist, aber zwei mal Komplettdusche reicht meinem System, würde ich meinen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh