[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Was meistens eher das Problem ist das der Raum sich halt deutlich schneller erwärmt und dann wird das Wasser auch wieder wärmer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meistens eher das Problem ist das der Raum sich halt deutlich schneller erwärmt und dann wird das Wasser auch wieder wärmer
Das halte ich aus physikalischer Sicht für Quatsch. Nein besser, das ist faktisch Quatsch.
Die Leistung, die der Rechner aus der Steckdose zieht, geht letztlich komplett als Abwärme in den Raum über. Dabei ist es völlig egal, ob und wie man kühlt. Das ist ein Naturgesetz.
Die Art der Kühlung und Ausführung der Kühlung entscheidet lediglich darüber, welche Temperaturen dabei in sen einzelnen Zwischenstationen erreicht werden. Ist die Kühlung schlechter baut sich einfach eine höhere Temperatur auf, da für die gleiche Leistung über den höheren thermischen Widerstand einfach eine höhere Temperatur nötig ist.
Thats it.
 
was benutzt ihr eig so als Schnellverschlüsse?
Direkt am Mo-Ra hab ich die QD3 auf einer Seite mit G1/4 Außengewinde und auf der anderen mit 16/10. Am Gehäuse habe ich die CPC NS6 mit Schottverschraubung. Bin mit beiden sehr zufrieden. Die Alphacool scheinen den QD3 ja aber ziemlich ähnlich zu sein.
 
Hallo,
hätte nur eine kurze Frage.

Habe mir die Alphacool Eiszapfen Schnell "Kupplungen" vor längerer Zeit bestellt, da ich gerne einen Mo-Ra3 in meinen Kreislauf einbinden möchte.
Einmal Weiblich und einmal Männlich gehen ja anscheinend direkt an den radiator, aber wie zum Teufel bekomme ich die anderen Anschlüsse an die Schläuche selbst?
Gibt es da Spezial Fittings?
Irgendwie muss der Schlauch doch da drauf?

Kann sein das ich hier etwas total übersehe, wenn ja sorry.

Vielen Dank und sorry für die doofe Frage.

fLo

Mein Kommentar zu den ALC Quickconnects.

Hab sie an AquaTUning zurückgeschickt als defekt, AT hat mir anstandslos das Geld zurückgeschickt.

QD3 absolut dicht jetzt, dabei kaum teurer. Schließen viel besser etc...
 
Das halte ich aus physikalischer Sicht für Quatsch. Nein besser, das ist faktisch Quatsch.
Die Leistung, die der Rechner aus der Steckdose zieht, geht letztlich komplett als Abwärme in den Raum über. Dabei ist es völlig egal, ob und wie man kühlt. Das ist ein Naturgesetz.
Die Art der Kühlung und Ausführung der Kühlung entscheidet lediglich darüber, welche Temperaturen dabei in sen einzelnen Zwischenstationen erreicht werden. Ist die Kühlung schlechter baut sich einfach eine höhere Temperatur auf, da für die gleiche Leistung über den höheren thermischen Widerstand einfach eine höhere Temperatur nötig ist.
Thats it.
Ja ok ich habe das völlig falsch geschrieben.
Grundsätzlich ist es so das je mehr Radiatoren man nutzt desto geringer wird der Delta von Luft zu Wasser!

Es ist halt so das wenn man einen kleinen Raum hat das dieser sich halt mit der zeit auch aufwärmt und dann auch die Wassertemperaturen halt auch steigen.

Als Beispiel war da nen Kumpel der mir mal sagte das die Wakü ja viel zu schwach ist weil das Wasser schon knapp 40Grad hat und er deshalb nach einem zusätzlichen Radiator gefragt hatte.
Er saß aber mit Unterhosen in dem Raum und Fenster und Tür war zu so das die Temperatur in dem Raum schon bei 33C° lag aber wollte eben max 35C° Wassertemperatur haben....
Deshalb sagte ich das der Raum meist das Problem ist.

Da kannste dann den ganzen Raum mit Radiatoren voll klatschen und wenn dieser sich auf ein gewisses maß erwärmt hat kann man womöglich wieder seine Wunsch-Wassertemperaturen nicht erreichen.
Da macht es dann teilweise mehr sinn für den Mora längere schläuche zu kaufen und den Radiator in den Nebenraum zu verfrachten
 
Der Raum heizt sich aber auf die gleiche Weise auf, egal ob du 5 Moras oder nur nen 120er Radiator hast. ( gut in der Realität wahrscheinlich nicht, weil die Hardware dann throttled und die Leistung sinkt.)
Der Unterschied zwischen Wasser und Luft ist aber fix, wenn man sonst nichts ändert.
Ergo, wenn er das Delta mit nem weiteren Radiator um 5K drückt, wird er es immer um 5K drücken. Den Effekt den du beschrieben hast, dass der Raum schneller warm würde und dadurch der weitere Radi nichts bringt, gibt es einfach nicht.
 
Deshalb sagte ich ja auch das ich das völlig falsch geschrieben habe.
Der Delta ist fix keine frage.
Was meinen Kumpel angeht der hat dann auf mein anraten sich die Kohle gespart und hinterher eine Mobile Klimaanlage gekauft und seit dem null Problem mehr mit den Temperaturen gehabt.

Das der Raum sich schneller erwärmt war totaler bullshit von mir
 
Hat jemand mal nen vergleich zu Leistung der Aquacomputer Radiatoren?? die waren doch schon etwas schlechter als die netz Radiatoren oder??
 
Hat jemand mal nen vergleich zu Leistung der Aquacomputer Radiatoren?? die waren doch schon etwas schlechter als die netz Radiatoren oder??
Das erste suchergebnis wenn man nach "radiator test aquacomputer" googelt:

 
Sind ja die mit Rohren drin. Mir war so das die gegen die Netz-Radiatoren keine chance hatten
1621625449138.png


 
Airplax Radical

Sind ja die mit Rohren drin. Mir war so das die gegen die Netz-Radiatoren keine chance hatten
Ohne selber einen zu haben - hier ist der richtig mies getestet worden ...


Oh, da war oefianer nen Tick schneller ..
 
soll man eig den MoRa direkt als erstes nach dem AGB oder als letztes vor dem AGB einbinden?
Ist völlig egal wo du den einbindest

So wie es halt am besten zu verschlauchen geht


@Ickewars und @oefianer
Ja ok so hatte ich das auch in erinnerung.
Mir haben bis jetzt immer die Alphacool / Phobya Raiatoren am besten gefallen weil guter preis und top Leistung.
Gut habe auch jahre keinen Radiator mehr gekauft aber mit meinem neuem Projekt kann das wohl wieder anders sein 🙈
 
Mir haben bis jetzt immer die Alphacool / Phobya Raiatoren am besten gefallen weil guter preis und top Leistung.
Gut habe auch jahre keinen Radiator mehr gekauft aber mit meinem neuem Projekt kann das wohl wieder anders sein 🙈
Hab 2x 420er ST30 von ALC - tun was sie sollen, bin zufrieden damit.
 
@Ickewars
ja habe auch aktuelle 2x480er und einen 360er im Corsair 900D aber werde ja umziehen ins Raijintek Enyo

Da gehen ja 4x480er und 1x360 rein.
Wird aber vielleicht 3x480 und 1x360 werden
 
Da gehen ja 4x480er und 1x360 rein.
Wird aber vielleicht 3x480 und 1x360 werden.

Wow, da passt ja ein ganz schöner Radihaufen rein 😁

Stehe eher auf 140er und "etwas zu durchsichtig" wär mir das Enyo auch, da ich selbst optisch ziemlich ignorant unterwegs bin. Form follows function reicht mir, muss nur kühl & leise sein.
Bin neugierig, was Du draus machst, freu mich immer über hübsch gestylte große Kisten ...
 
Is aber auch ein riesen Kasten dann wie das corsair 1000d

Aber hey wir sind im luxxx :d

Da haben auch welche Wohnzimmer schränke als Pc
 
Kennt sich jemand von euch zufällig (auch wenn es die WaKü nur indirekt betrifft) mit dem Windows Boot Manager aus?
Hab da mein Bootpartition gelöscht und bräuchte da bisle Hilfe.

Hab auf der alten Platte das wieder installiert (hab ein neues Windows), weiß aber nicht wie man dort mit GPT (nicht MBR) das Haupt Windows wieder hinbekommen könnte
 
Mal wieder was von ACC: habe ältere (3-4 Jahre) Schnelltrenner Eiszapfen 1/4 benutzt um Mora anzuschließen. Habe letzte Woche ein paar neue mit 1/4 aussen Gewinde bestellt. Weil weinger Bauteile und kürzer am Mora. Die Neuen haben ca. 20l/h weniger Durchfluss, schon wen ich durch die zusammen gesteckten Trenner durchblase ist der größere Widerstand eindeutig feststellbar. Hätte gedacht manche Sachen, Anschlüsse Radis und halt die Trenner waren gut und können immer noch gut sein aber.....(n):-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ersten Schritt solltest du deinen Kreislauf um mindestens 2 Pumpen und 3-6 MoRa's erweitern.
Freut mich geholfen haben zu können :d
Wenn das mir helfe würde, aber ich habe auch anyways überlegt wenn mein neuer Tisch kommt vlt eine MoRa Lösung mir zu überlegen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh