[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe jetzt den MoRa 420 im Einsatz, mit 4x Noctua 200mm Lüfter

Leider ist das doch recht laut, wenn die auf 100% laufen.
Warum sollten die auf 100% laufen? Niemand tut das im Alltag.

Wären da 16x 120mm Lüfter auf geringer RPM leiser und effizienter (in Bezug auf die mögliche Kühlleistung)?
Es sind 9 (oder 18 P&P) 140er beim Mo-Ra 420. Auch die fährt aber niemand mit 100%, außer zum Testen und Benchen vielleicht.

Nach gängiger Meinung sind sind die 200er Noctua bei gleicher Kühlleistung geringfügig leiser. Da werden aber i. d. R. niedrige Drehzahlen verglichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach gängiger Meinung sind sind die 200er Noctua bei gleicher Kühlleistung geringfügig leiser. Da werden aber i. d. R. niedrige Drehzahlen und nicht 100%-Lasten verglichen.
Okay... Muss ich mal ausprobieren... Aber die Kühlleistung ist schlehter, wenn ich die Lüfter auf 75% laufen lasse vs. 100%, richtig?

Üblicherweise steigt die Kühlleistung mit der Lüfterdrehzahl, ja. :)

Was ne frage 🙈

Ja ok das kommt ja immer drauf an was für lüfter man nutzt und wie warm das wasser ist.
Als Beispiel: stell ich eine zieltemperatur von 30grad ein drehen die lüfter bis zu 1000upm und sind dann gut zu hören aber wenn ich 32grad einstelle dann habe ich nur 750upm und es ist super silent.

Ja
So habe ich halt ausgelotet was wie reagiert.
Quasi zieltemperatur einstellen und bei witcher 3 einen bereich anschauen der viel Last zieht. Dann warten bis die Lüfterdrehzal sich einpendelt und dann am Gehäuse Seitenteil abbauen oder front abbauen usw. da sieht man dann genau was was bringt.
Und ich habe eine Klimaanlage die mir eine Zimmertemperatur hält

Was für ein System betreibst du denn, dass dir der Mora von der Kühlfläche nicht ausreicht?

Sorry, aber das Ding kann bei richtiger Verwendung locker über 1000Watt Verlustleistung wegschaffen. Und was sind für dich: „schlechte Temps?“?

Ala Krabs mit seinen 3 Moras möglichst Nahe Raumtemperatur! 😅

Also für mein System mit ca. 700W Leistung reichen 40-50% Leistung von den AF20 um ein Delta Luft/Wasser von ca. 6-7° einzuhalten, würde mich auch mal interessieren wie viele 3090 du da angeschlossen hast, dass das bei dir nicht klappt :fresse: Aber pass auf, du kriegst hier ganz schnell die Empfehlung nach nem zweiten und dritten Mo-Ra :d

Na sicher, ein Zweit-Mo-Ra ist doch auch die Lösung bei der Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“:bigok:
Alles Weitere klärt sich dann ab dem Dritten :lol:

Also für mein System mit ca. 700W Leistung reichen 40-50% Leistung von den AF20 um ein Delta Luft/Wasser von ca. 6-7° einzuhalten, würde mich auch mal interessieren wie viele 3090 du da angeschlossen hast, dass das bei dir nicht klappt :fresse: Aber pass auf, du kriegst hier ganz schnell die Empfehlung nach nem zweiten und dritten Mo-Ra :d

Ich drück bei mir 400-500W (spielelast iwo um den dreh nicht vollgas) bei 20% auf 7-9° Delta Luft Wasser, find ich auch noch ok...

Gut hab auch n hybrid, wenn ich's mal so nennen darf, mora mit schnellkupplungen dran und innen auch noch mal radis, die auch nur mit ca 300rpm von n paar bequiet befächert werden...

Mora fest installiert wird mir für das entstauben der kiste zu sperrig :d

Na, nicht so viel, aber je niedriger die Wassertemperatur desto besser die Kühlleistung der GPU (die in manchen Szenarien sehr heiss wird, und da sie sehr teuer war will ich sie so kühl wie möglich betreiben)

Ich habe auch noch einen internen Alphacool 30mmx360mm Radiator.

Leider macht der Mora so ein niederfrequentes Brummgeräusch, die Fans sind mit plastikdämpfern entkoppelt, der mora selbst steht auf eine Dämmmatte (für Firnessgeräte)

Irgendeine Idee wo das herkommen könnte?

die in manchen Szenarien sehr heiss wird
Magst du mal ein paar Infos zu deinem System + deinen Temperaturen nennen? Oder hast du das schon und ich hab's überlesen? Klar, hier versuchen alle das Maximum rauszuholen aber wenn man dann plötzlich Gehörschutz wegen dem Lärm tragen muss, bringt es ja auch nicht mehr viel :d.

So ne Graka ist ja unter Luft normalerweise locker bei 70-80°. Ich nehme an, dass du da mit deinen Temperaturen weit drunter bist und dann muss man sich eigentlich auch keine Sorgen machen. Wenn die Temps zu hoch sind kann es auch an nem schlecht sitzenden Kühler auf der GPU liegen, deswegen wäre es gut wenn du mal ein paar Details hier nennst.

Habe mal zwei Bilder angehängt, das eine ist wenn ich Mo-Ra und internen Radiator mit 100% laufen lasse, was sehr laut ist
Das zweite ist ca. 10 Minuten nach dem ersten, alle Lüfter sind im Silent-Betrieb bei 40%. Das einzige laute Geräusch sind jetzt nur noch die Pumpen...

Mit einem 360mmx55mm Radiator anstelle des MoRa mit Fans auf 100% hatte ich eine minimal bessere Kühllleistung als mit Mo-Ra im Silent-betrieb

PC zieht aktuell 800Watt

Anhänge

• fans100%.PNG
    fans100%.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 112
  • fans-silent.PNG
    fans-silent.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 83
Tu Dir und uns (notorische Neugier :unsure:) doch einfach den Gefallen und liste Dein System auf (oder verlinke, falls irgendwo schon mal gemacht) ... nen Foto von dem Mo-Ra und dem Inneren Deines Rechners wären evtl. auch hilfreich.

Irgendwas scheint zumindest etwas seltsam (der interne Radi soll effektiver sein als der Mo-Ra?), auch wenn die Zahlen oben auch im Silent-Betrieb "sorgenfrei" aussehen, falls das unter längerer Last war ...

Du möchtest ja scheinbar nicht verraten was du für ein System hast, aber was man von den Screen schon sieht ist auf jeden Fall dass deine Graka sehr weiter davon entfernt ist auch nur ansatzweise in einen kritischen Temperaturbereich zu kommen ;) Da du schreibst, dass dein PC 800W zieht nehme ich mal an du hast was dickes drin ala 3090. Dafür sind die Temps doch top.

Kann auch gerne Fotos hochladen...

Folgende Komponenten sind verbaut
- ASUS Maximus Hero 13
- Intel Core i9 11900k
- ASUS 3090 ROG Strix
- RTX 3070 FE
- Netzteil, Gehäuse, SSD, etc.

Anhänge

• mora-lüfter.jpg
    mora-lüfter.jpg
    962 KB · Aufrufe: 125
  • mora-vorne.jpg
    mora-vorne.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 132
  • pc.jpg
    pc.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 131
  • verbindung-pc-mora.jpg
    verbindung-pc-mora.jpg
    1.017,8 KB · Aufrufe: 131
Du hast mit der 3090 und dem 11900k eine der größtmöglichen Stromfresser überhaupt verbaut, denke deine Temps sind absolut im Rahmen.
Wieso hast du denn die Blende auf die Lüfterfreie Seite gebaut? Normalerweise nimmt man die doch um nicht in die Lüfter zu fassen :-) Oder hast du aus versehen die flache Variante bestellt welche nicht auf die Noctuas passt?

Finde allerdings auch, dass die Temps für 40% echt gut sind, wenn es Volllast war. Vor allem bei 11900k, 3090 UND 3070 im Kreislauf.
Raumtemperatur wär bei dir noch interessant

Ich habe mit 2 internen und 2 externen 360er Radis 12° Delta Luft Wasser bei ~40% Lüfterdrehzahl bzw. in anderen Zahlen ist die GPU bei etwa 48° und die CPU bei 65°
5900X und 3080 @2,1 Ghz
Durchfluss hab ich auf 60 l/h begrenzt, da meine Pumpenentkopplung noch nicht wirklich passt

Ich habe mit 2 internen und 2 externen 360er Radis 12° Delta Luft Wasser bei ~40% Lüfterdrehzahl bzw. in anderen Zahlen ist die GPU bei etwa 48° und die CPU bei 65°
5900X und 3080 @2,1 Ghz
Durchfluss hab ich auf 60 l/h begrenzt, da meine Pumpenentkopplung noch nicht wirklich passt
Hardware bringt niemandem etwas zum vergleichen, lieber du schreibst die anstehende Gesamtleistungsaufnahme oder die vom Wasser abgeführte Wärme auf.:)

Wieso hast du denn die Blende auf die Lüfterfreie Seite gebaut? Normalerweise nimmt man die doch um nicht in die Lüfter zu fassen :-) Oder hast du aus versehen die flache Variante bestellt welche nicht auf die Noctuas passt?
Zum einen das, zum anderen einfach weil die freiliegenden Finnen extrem empfindlich sind und ich nicht aus Versehen eine Delle drinhaben möchte. Die eine Seite wird aktuell durch die Lüfter geschützt, die andere durch das Gitter. Habe mir aber noch ein hohes Gitter nachbestellt

Gibt es noch weitere Möglichkeiten zur Entkopplung? Die Lüfter am Mora geben bei 100% ein sehr nerviges niederfrequentes Brummen von sich, das man auch weit entfernt noch hört (wo man die Luftströmung nicht mehr hört)

Ich hab meine einfach mit diesen Gummiteilen die da mitgeliefert werden unterlegt. Bist du denn sicher, dass alles fest angeschraubt ist und nichts wackelt? Normalerweise brauchen solche hochwertigen Lüfter eh keine Entkopplung, die laufen ja absolut rund. Ich hab's gerade mal bei mir auf 100% getestet, von brummen höre ich da gar nichts. Nur das laute Geräusch vom Luftzug.

Statt die Lüfter auf 100% drehen zu lassen, könntest du dir auch nochmal 4 Noctua holen und auf der anderen Seiten im Pull montieren.

Aber wie @Tundor schon sagt, da muss irgendwas anderes bei dir Brummen, bei mir hört man auch nur den Luftzug und nichts sonst bei Volllast. Vielleicht scheppert die BLende?

Bist du denn sicher, dass alles fest angeschraubt ist und nichts wackelt?
Ja ziemlich sicher...

Statt die Lüfter auf 100% drehen zu lassen, könntest du dir auch nochmal 4 Noctua holen und auf der anderen Seiten im Pull montieren.
Ich hatte vor dem Kauf hier gefragt, ob das etwas bringt, damals meintest du glaube ich dass es keinen Mehrwert bringt hier Lüfter in Push/Pull Konfig anzubringen?

Meinte ich das? Damals hast du auch sicher nicht gesagt, dass du die Lüfter einfach auf Volllast laufen lassen willst...

Zieh mal nochmal alle Schrauben fest und drück mal an verschiedenen Stellen auf die Lüfter und den MO-RA, vielleicht findest du ja den Grund für die Vibrationen.

Also ich finde Deine Temps auch voll ok. Habe 2x 3080 Strix verbaut (zusammen mit UV bei ca. 500-550 Watt) - ist von der Leistunmgsaufnahme insges. einigermaßen vergleichbar. Mit einem Mo-Ra sah das bei mir mit den Temps etwa aus wie bei Dir, sprich auch schon im grünen Bereich. Wobei bei mir immer nur Silent-Betrieb läuft.
Seit dem zweiten Mo-Ra bin ich so ca. 4-5 Grad Wassertemp weiter runter gekommen - die Mo-Ras laufen mit 350rpm, die zwei internen 420er auf ca. 500-550rpm.

Habe gerade mal beide Mo-Ras auf 100% gedreht (hatte ich noch nie das Bedürfnis bisher, ganz neue experience, gibt direkt kalte Beene unterm Tisch :-)) - da brummt nichts, bzw. höre ich nur den Luftzug & das normale Lüftergeräusch.
Schieb vielleicht mal "auf blöd" den kleinen Kasten auf dem Boden hinter dem Mo-Ra ein Stück weg (den, von dem das Netzkabel gegen den Mo-Ra zu drücken scheint) - nicht dass der der Brumm-Auslöser ist.

Nachtrag: vielleicht ne ziemlich blöde Frage, aber auf "Nummer sicher" - kommen da 2 Kabel aus Deinem Mo-Ra?
Eins scheint zum Rechner zu gehen, das zweite irgendwohin nach oben weg. Oder sieht das durch den Blickwinkel nur so aus und das ist ein Kabel, was nicht in den Mo-Ra rein geht, sondern dort nur anliegt und ne Kurve macht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardware bringt niemandem etwas zum vergleichen, lieber du schreibst die anstehende Gesamtleistungsaufnahme oder die vom Wasser abgeführte Wärme auf.:)
Macht Sinn - 338W GPU + ~165W CPU + 10W Chipsatz
Also um die 500-515W Abwärme, die über die Wakü abgeführt werden

@Ickewars das ist das DP Kabel, das geht dann direkt nach oben (richtung Kamera)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh