[offtopic]
Wann weiß man, dass das eigene System geräuschoptimiert ist? (geht nur Sonntags oder nachts, und der Kühlschrank darf nicht laufen)
Sehr geil, wie im richtigen Leben - ich hatte vorletzte Woche ein irgendwie ähnliches Szenario.
Sonntag früh ewig unter'm Schreibtisch rumgekrochen. Dachte erst ich hätte nen Tinnitus, war ein sehr hochfrequentes, ziemlich leises Pulsieren, bzw. sowas wie ein auf- & abschwellendes Klirrgeräusch. Hab dann meine Frau zum Mithorchen eingespannt.
Irgendwann waren wir uns einig, dass es mein Cisco Switch ist, den ich zuvor noch nie gehört hatte, da der ca. 3 m Luftlinie entfernt hinter nem halbhohen Schrank hängt.
Von wegen im Alter hört man weniger - seitdem der Rechner endlich leise ist, höre ich viel mehr.
Spontane Problemlösung: kleines gedämmtes PC Gehäuse bestellt. Kam zwei Tage später, alle größeren Öffnungen mit Dämmaterial zusätzlich von innen abdgedichtet & Switch rein gepackt - seither ist wieder Ruhe im Karton 🤣
BTT: ich liebe leise wassergekühle Rechner 😍
Nachtrag: haltet euch von
Hue-Deckenlampen fern, wenn ihr Ruhe sucht ... der Geräuschterror kam davon, nicht von dem unschuldigen Cisco Switch