[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Immernoch Byski FTW3. Das Problem lässt sich bestimmt lösen, die Frage ist nur was man noch machen könnte. Langsam gehen die Optionen aus. Mehr als bis Anschlag anziehen ohne Kraftaufwand bleibt ja nicht evtl. etwas mehr.
Die Anleitung ist ja etwas bescheiden bei Bykski, also zu wenig WLP auf´n Chip ist natürlich wieder absolut Fail, da habt ihr nicht sauber gearbeitet.
Man testet erstmal das GPU und WLP Abdrücke perfekt sind, ist das nicht der Fall ist es Asche und du hast das Risiko die Karte zu zerstören.
Das was du beschreibst passiert vor allem wenn man zu lange/falsche Schrauben verwendet und die quasi schon vorher aufs Gewindeende stoßen,
die GPU Schrauben sollten immer die kürzesten sein, die bei sind.
Hatte erst jemand gemacht den Fehler waren 10-15Grad höhere temp´s mit nen EK FE Kühler.

Ich hatte ja vorher den Alphacool Kühler, da hatten z.b. die Speicher keinen Kontakt, VRM kaum bis gar nicht.Was mir da zusätzlich noch aufgefallen ist das
der GPU Abdruck nicht gleichmäßig war selbst mit den zu niedrigen Speicher Pad´s, da bin ich noch davon ausgegangen das es am Chip liegt und der nicht richtig plan ist.
Probleme hab ich vorm Einbau/testen behoben, ich lag nur 2Grad schlechter als mit dem EK Kühler, hab den Block aber rausgeschmissen
weil der ne ziemliche Durchflußbremse ist.

Beim EK Kühler hab ich dann gesehen das mein GPU Chip absolut plan ist und es einfach am Alphacool Kühler lag.
Der EK hat auch Out of the Box gepasst, nur die Pad´s für die Spulen musste ich ändern, die waren nen Hauch zu flach.

Also du siehst ein genaues und exaktes Arbeiten ist absolute Pflicht, macht du das nicht gibt´s böse Überraschungen grade bei den Graka Preisen.
Da die Hersteller bei den WLP Pad´s sparen und keine guten Softpad´s beilegen ist das Risiko ziemlich hoch, das man sich die Karte schrottet wenn was nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chattina

Hier wird zwar über den Kühler von Aquacomputer gesprochen, aber es geht eben um Wölbungen und Toleranzen. Aquacomputer hat eine konkave GPU Kontaktplatte, so der Kontakt besser wird. Keine Ahnung wie dies andere Hersteller machen. Dazu ist ja auch nicht jede GPU gleich.
ich dachte bei meinen Tests zuerst auch, der Alphacool holt sein geringes Delta bei der GPU über den Anpressdruck. Aber auch mit reduziertem Anpressdruck verschlechterte sich das Delta quasi nicht.

und hier noch meine Messungen zu der Frage, wie krumm der Die bei Serien-3090er ist: https://www.hardwareluxx.de/communi...im-marktplatz.1289859/page-1323#post-28520968

Du bist immer so latent aggressiv, wenn du nicht das zu hören bekommst, was dir passt. In jedem deiner Posts. Lass das doch mal einfach weg.
Ich bin ehrlich und sage was ich denke. Wenn du das als aggressiv siehst, dann solltest du an deiner Einstellung arbeiten wie du Dinge liest. Denn das geschriebene Wort kommt immer so beim Empfänger an, wie dieser tickt. Den Satz hättest du dir aber nebenbei auch sparen können und einfach nur versuchen können einen wertvollen Tipp zu geben :)

Also du siehst ein genaues und exaktes Arbeiten ist absolute Pflicht, macht du das nicht gibt´s böse Überraschungen grade bei den Graka Preisen.
Da die Hersteller bei den WLP Pad´s sparen und keine guten Softpad´s beilegen ist das Risiko ziemlich hoch, das man sich die Karte schrottet wenn was nicht passt.
Der Satz ergibt wenig Sinn, wir haben jaa exakt und genau gearbeitet. Ist ja wie gesagt auch schon die bestimmt zehnte Karte die umgerüstet wird. Du unterstellst mir grad nicht das ich ungenau gearbeitet habe oder ? Denn das kannst du nicht wirklich beurteilen, du warst ja nicht dabei. Auch das mit den WLPs passt nicht, diese wurden ja deswegen ausgetauscht weil die vom Hersteller oftmals schlechter sind.

Ich glaube es ist sinnlos hier weiter über das Thema zu diskutieren, die Karte wird jetzt erstmal wieder auf den Luftkühler umgebaut. Vielleicht wird nächste Woche auch ein anderer Block bestellt, dann hat sich das Thema sowieso erledigt denke ich. Man hätte gleich da bleiben sollen wo man es die letzten Jahre gewohnt war :)

Das was du beschreibst passiert vor allem wenn man zu lange/falsche Schrauben verwendet und die quasi schon vorher aufs Gewindeende stoßen,
die GPU Schrauben sollten immer die kürzesten sein, die bei sind.
Daran liegt es halt leider nicht, da die Schrauben die für die Befestigung des Blockes benötigt werden direkt beschrieben sind und auch nur in 5facher Ausführung als Inhalt dabei sind. Da wurden zu 100% die richtigen Schrauben benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, wat ein unangenehmes Auftreten ... ich bewundere die Geduld mancher immer noch Antwortenden sehr 🤯

Ist der Satz jetzt geschrieben worden um ein paar Likes einzuheimsen ? Denn wirkliche Tipps oder Hilfestellungen oder gar etwas zum Thema Wasserkühlung lese ich darin nicht. Ich persönlich mag ja Menschen die meinen ihre Meinung hier öffentlich kundtun zu müssen, aber eigentlich nie helfen oder Tipps geben. Sind lustig :)

Screenshot 2021-07-11 141049.png
:rolleyes2:

Ist der Satz jetzt geschrieben worden um ein paar Likes einzuheimsen ? Denn wirkliche Tipps oder Hilfestellungen oder gar etwas zum Thema Wasserkühlung lese ich darin nicht. Ich persönlich mag ja Menschen die meinen ihre Meinung hier öffentlich kundtun zu müssen, aber eigentlich nie helfen oder Tipps geben. Sind lustig :)
Warum fragst du überhaupt nach, wenn dir scheinbar alle Antworten nicht gefallen und das was hier als mögliche Ursachen (aus der Ferne kann es niemand sehen) angemerkt wird, als "falsch" darstellst?

Wenn die Werte vorher niedriger waren und nun höher wäre der erste Schritt eben genau wie hier mehrfach beschrieben, nochmal abbauen, alles kontrollieren und neu verbauen. Welche Antwort wolltest du denn hören?

Also haben wir einfach nochmal alles auseinander gebaut und gemerkt das beim Chip ein teil ohne WLP ist.
Es geht nicht um ne Schuldsuche, sondern mögliche Fehlerquellen, wenn das alles nicht hilft solltet ihr es mit nen anderen Block versuchen.

P.s.
Das war vor alle. darauf bezogen das die Blöcke out of the Box mit den Pad's nicht unbedingt passen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst du überhaupt nach, wenn dir scheinbar alle Antworten nicht gefallen und das was hier als mögliche Ursachen (aus der Ferne kann es niemand sehen) angemerkt wird, als "falsch" darstellst?
Mir gefallen schon einige Antworten. Wie du vielleicht merkst gehe ich auf den ein oder anderen sogar ein. Die Antwort wird dann als falsch definiert wenn ich das bereits probiert habe und es nicht den Erfolg gebracht hat. Was jeder so tun würde.

wenn das alles nicht hilft solltet ihr es mit nen anderen Block versuchen.
Wird er jetzt machen, er besorgt sich einen anderen.

Gut und nimm nicht alles als persönlichen Angriff, wenn man Fehler sucht, muss man sämtliche! Möglichkeiten abkontrollieren, nur so kommt man vorwärts.

Und genau deshalb hab ich den typ einfach blockiert und fertig is

Die Situation war ungewohnt für uns. Normalerweise sind die Blöcke ratz fatz drauf montiert und es funktioniert auch alles einwandfrei. Allerdings hatten wir bisher auch nur ALC / Waterool und EKWB Blöcke. Diesmal wollte er mal was anderes probieren und hat Byski genommen. Vielleicht hätten wir direkt wieder zu ALC greifen sollen. Ich gehe stark davon aus das wenn der neue Block kommt, das alles erledigt ist und es tadellos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Satz jetzt geschrieben worden um ein paar Likes einzuheimsen ? Denn wirkliche Tipps oder Hilfestellungen oder gar etwas zum Thema Wasserkühlung lese ich darin nicht. Ich persönlich mag ja Menschen die meinen ihre Meinung hier öffentlich kundtun zu müssen, aber eigentlich nie helfen oder Tipps geben.
Echt jetzt, Likes? In was für nem Absurdistan bist Du denn mental zu Hause?
Welcome to my IL und auf Nimmerwiedersehen :popcorn:

Die Blöcke der aktuellen RTX Gen sind nicht ganz so einfach zu verbauen und im ungünstigen Fall kann der Kontakt zu Komponenten von garnicht bis zu wenig sein.

Wenn man da nicht mit Argusaugen alles 3x abkontrolliert und evtl. nachbessert ist das extrem heikel.

Das mit der Füllstandsmessung geht bei mir auch nicht, ich bin dem aber noch nicht nach gegangen.
Der Druckabfall ist bei mir nur minimal, vielleicht ist nur der Deckel nicht richtig fest drauf oder irgendwo ist noch Luft drin.
Da ich den Kreislauf in Kürze nochmal zerlegen muss hab ich aktuell aber auch nicht genauer geschaut.
Same here, er zeigt 289ml von 479 an aber habe oben nur ca. 3 cm Luft+ den Raum vom Leakshield.

Pumpen tut er bei mir fast garnicht, was aber etwas verwundert ist dass immer wenn ich die apumpe von 15 auf 100% stelle kommen Blasen hoch. Sieht klasse aus, aber irgendwann muss sich mal alles an Luft raus sein und wo sammelt sich das oder kommt das her? Habe auch im CPU Block minimal Bläschen aber das kommt vom Schnelltrenner öffnen und Blubbblasen produzieren zwecks testen..

Zuletzt bearbeitet:
Die Blöcke der aktuellen RTX Gen sind nicht ganz so einfach zu verbauen und im ungünstigen Fall kann der Kontakt zu Komponenten von garnicht bis zu wenig sein.

Wenn man da nicht mit Argusaugen alles 3x abkontrolliert und evtl. nachbessert ist das extrem heikel.
Ja wir sind zumindest froh das wir die Karte wieder retten konnten und er damit was machen kann und die Blackscreens weg sind. Dann lieber nochmal paar € in die Hand nehmen und einen anderen Block testen.

Pumpen tut er bei mir fast garnicht, was aber etwas verwundert ist dass immer wenn ich die apumpe von 15 auf 100% stelle kommen Blasen hoch. Sieht klasse aus, aber irgendwann muss sich mal alles an Luft raus sein und wo sammelt sich das oder kommt das her?
Bei mir dauert es ne Woche oder zwei Wochen bis die letzten kleinen Blasen raus sind. Durch die Distroplate und die teilweise senkrecht von oben nach unten verlaufenden Kanäle richtig schwierig zu entlüften sind. Hardcore ist aber der GTX im Deckel, der auch nach unten durch die Distro entlüftet wird. Das dauert ewig.

Der Mora sollte da genügsamer sein. Ich hoffe nicht, dass bei dir irgendwo noch Luft gezogen wird.

Das System wurde nicht neu geöffnet, nur der Ultitubedeckel mit dem Leakshield gewechselt, das DPU ist seit 8 oder 10 Wochen drin.
Die Luft scheint auch vom Mo-Ra zu kommen.

Hab jetzt nochmal ganz banal das System via Leakshield entlüften lassen was gut gedauert hat, danach ist der Unterdruck um fast 120 mbar angestiegen.
Das DPU in der Tube wurde um 1-1,5 cm nach oben gezogen.

Abgesetzte mini Bläschen anm der Tube sind weg ebenso kommt bei Pumpe von 15% auf max kaum noch was nach. Denke mal nach dem GPU BLock wechseln und regelmässig mal entlüften+ Pumpen RPM ändern geht das super fix.

Bei 421 mbar aliegendem Unterdruck zieht er zudem permanent Mikrobläschen an.

Gibt es eigentlich Nachrüst-Sets für undicht gewordene Wakü Komponenten?

Mir ist mein EK GPU Fullcover undicht geworden. Ausgerechnet die schmalen ovalen O-Ringe zwischen Anschlussterminal und Kupfer. Also das nächst beste Dicht-Sortiment vom Discounter mit dem blau-weißen A gegriffen, und gebastelt.

Einfach rein ging natürlich nicht. Sie haben die Form nicht behalten und mit Pinzette und Nadel in die Führung stopfen während des Zusammenschraubens war nicht erfolgreich.

Aber so: O-Ring in die ovale Nut legen, und mit Bindfaden den fixieren. Den Faden ein paar Male um den Kühler wickeln damit die Dichtung schön ihre Form behält. Dann das Terminal montieren und nur leicht anschrauben. Danach die Fäden ziehen. Und dann fest schrauben.

Die Dichtungen sind ein wenig dicker als Original, aber läuft nun schon seit ein paar Wochen im Dauerbetrieb ohne Lecks.

Erfahrungen/Kommentare/Sprüche?

Erfahrungen/Kommentare/Sprüche?
Ja, ein Kommentar: Wahnsinn, das würde ich mich nie trauen, und dabei fühle ich mich der wagemutigeren Hälfte der Wasserkühler zugehörig. (y)

Und ein Spruch: Klingt schwer nach Zahnarzt mit dem Nachstopfen und Fadenziehen. :fresse:

Habe mir für Notfälle in der alten Wohnung Ducttape und selbstverschweissendes Tape gekauft, das bekommt sogar jede WaKü dicht. Aber lieber ausreichend Dichtungen, O Ringe und Co parat haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, ein Kommentar: Wahnsinn, das würde ich mich nie trauen, und dabei fühle ich mich der wagemutigeren Hälfte der Wasserkühler zugehörig. (y)

Und ein Spruch: Klingt schwer nach Zahnarzt mit dem Nachstopfen und Fadenziehen. :fresse:
Du lachst, aber habe auch viele Medizinprodukte, Zangen, Klemmen, Skalpellhalter und vieles hier. Das ist perfekt zum PC basteln.

Das :fresse: ist nicht gelacht. Das bin ich vorm Zahnarzt.

Habe mir für Notfälle in der alten Wohnung Ducttape und selbstverschweissendes Tape gekauft, das bekommt sogar jede WaKü dicht.
Das ist auch mal eine Idee. Allerdings habe ich beide Leckagen die ich bei laufendem Betrieb hatte, erst viel zu spät gemerkt. Nummer 1 stand der PC in einer Pfütze (AGB gerissen), Nummer 2 (siehe oben) hat es das Mainboard gekillt.

Habs ja auch nicht für den PC gekauft, aber dafür geht es auch, lässt sich nur nichtmehr wirklcih entfernen.

Soviel Luft wie da vom Mo-Ra kommt, glaube ich langsam dass da irgendwas nicht ganz verschlossen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh