[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hmpf bin deprimiert. Aber dann erstmal weniger schön
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider werden meistens minderwertige Schrauben mit niedriger Güte verbaut.
 
Kleber: ein feiner Tropfen Sekundenkleber könnte reichen.

Es gäbe sonst nur noch:
- den Linksausdreher (Anbohren, Linksausdreher ansetzen und damit dann ausdrehen) [schönste/sauberste Lösung]
- Schraube ausbohren (nicht zu tief!) bzw. Schraubenkopf ausbohren. (Vorsichtig und nur unter Standbohrmaschine, dass man nicht zu tief kommt)

Nicht so schöne Lösungsansätze, weil "gefühlvoller Gewalteinsatz" erforderlich:
- mit einem kleinen Meißel eine Kerbe reinschlagen und direkt mit der einen Kerbe versuchen die Schraube zu bewegen.
- einen kleinen Meißel o.ä. reinschlagen bzw. zwei/vier Kanten reinfressen, damit man ggf. einen Schraubenzieher nutzen kann (wüsste aber nicht, wie man das "sicher" hinbekommt auf MB/neben dem Acryl-Teil.. )
- einen Mehrzahn (der größte der gerade nicht mehr "einfach so" da rein will) gefühlvoll einschlagen und hoffen, dass er ordentlich verkantet und dann greift beim Rausdrehen (hier auch nur im ausgebauten Zustand, dass das Einschlagen möglichst gefühlvoll stattfinden kann mit ausreichend Unterlage, damit sich die Schlagkraft etwas verteilen kann und nicht nur über die MB-Abstandhalter weitergereicht werden können...

Keine Garantie bei Durchführung einer dieser Methoden!
Nicht zu Hause nachmachen, da kann viel kaputt gehen!

Ich übernehme NULL Verantwortung falls hier irgendjemand irgendetwas kaputt macht, aufgrund meines Beitrags 🙈🙉🙊
 
Was meint ihr, soll ich den jetzt an sich unbenötigten 420er 45mm Radiator noch oben ins Case einbauen? Kein PP und wenn von aussen nach innen pusten oder von innen nach aussen. GPU CPU sind unterwasser, Wärme im Gehäuse ist gering.
 
Du bist doch jetzt schon nicht zufrieden mit der Schlauchverlegung, bau das Ding doch erstmal ohne fertig, dann kannst du dir das in v2 noch immer überlegen
 
Du bist doch jetzt schon nicht zufrieden mit der Schlauchverlegung, bau das Ding doch erstmal ohne fertig, dann kannst du dir das in v2 noch immer überlegen
Das Gebastel macht aber gerade so Spaß 😅
 
Was meint ihr, soll ich den jetzt an sich unbenötigten 420er 45mm Radiator noch oben ins Case einbauen? Kein PP und wenn von aussen nach innen pusten oder von innen nach aussen. GPU CPU sind unterwasser, Wärme im Gehäuse ist gering.
Wenn du ihn einbaust, dann plädiere ich: von innen nach außen pustend, dann hast du doch den "Standard-Airflow", oder? Vorne/unten rein, Oben/hinten raus?
 
Der Standard Airflow ist aber nur für Luftkühlung relevant ;)
Bei Wasser gibt es zig Varianten, ich bin Freund davon immer durch Radiatoren nach innen zu blasen.
 
naja, Hauptsache, es herrscht auch bei Wasserkühlung noch ein Windhauch..
Von außen ist es eben kühler, klar. Aber das kommt doch hier nicht so drauf an, da doch noch ein MoRa angeschlossen wird, wenn ich das richtig im Kopf habe?
@KaerMorhen nun hast du beide Meinungen: Von außen nach innen und von innen nach außen :d
Da ist dir nun gut geholfen.
 
Ja wenn dann von aussen nach innen.
Ich lass ihn erstmal weg.

Hab nun mit nem Winkel geschafft das zu überbrücken, aber echt nicht schön. Selbst HFN weg fehlt immer genau ein Stück.

Tausche gleich mal deren Position. Möchte da keinen Winkel nutzen.
 

Anhänge

  • 16268992642086633249697891461196.jpg
    16268992642086633249697891461196.jpg
    915,2 KB · Aufrufe: 108
  • 16268993342929159074632336003937.jpg
    16268993342929159074632336003937.jpg
    804,8 KB · Aufrufe: 109
  • 16268993986796924594066589708591.jpg
    16268993986796924594066589708591.jpg
    903,6 KB · Aufrufe: 105
Warum unten denn nen drehbaren Anschluss zwischen Temperatursensor und dem fitting? Wenn du den weglässt, dann ist der Schlauch etwas sauberer verlegt.
 
Warum unten denn nen drehbaren Anschluss zwischen Temperatursensor und dem fitting? Wenn du den weglässt, dann ist der Schlauch etwas sauberer verlegt.
Hab schon etwas herum gebastelt, was mich etwas wundert ist das Gewinde des Fittings nicht komplett verschwindet. Ist nur 5 mm also nicht zu lang.
 

Anhänge

  • 16269018112672522746336213256707.jpg
    16269018112672522746336213256707.jpg
    977,4 KB · Aufrufe: 99
@KaerMorhen

ich würde den Next eine Etage tiefer einsetzen und statt dem ganzen Geraffel einen sauberen Bogen vom TechN zur hinteren Durchführung ziehen. Ich frage mich sowieso, warum das so aus der Mode gekommen ist.
 
Hast jetzt so gelassen, wollte nicht nochmal umbauen, nur den Schlauch gekürzt und der Bogen war ok. Was ein Samstag, alles voll Tücher, Verpackungen etc. als würde ich das erste mal umbauen haha.

Habe auch erstmal für die ganzen AC Geräte einen Hub bestellt, aber den Doppelhub bekommen passt aber.
 

Anhänge

  • 20210721_232717.jpg
    20210721_232717.jpg
    769,2 KB · Aufrufe: 145
  • 16269044357584178738028276758649.jpg
    16269044357584178738028276758649.jpg
    887,1 KB · Aufrufe: 129
  • 20210721_234546.jpg
    20210721_234546.jpg
    704,3 KB · Aufrufe: 136
Naja, weißt ja wie es bei mir aussieht, also eher "optisch ignorant", bzw. form follows function ... aber den HFN hätte ich auch nach unten gepackt, um diese unschöne Schlauchkreuzung zu vermeiden :bigok:
 
Ich lass es jetzt erstmal so. Muss demnächst eh nochmal was umbauen.
Also das Befüllen mit dem Leakshield ist eigenartig.

Klappt nicht, bis mor gerade auffiel dass der Kugelhahn noch geschlossen ist.
Auf einen neuen Versuch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das gepimmel mit dem kleinen Schlauch geht, dauert jedoch ewig. Mal sehen ob ich das noch anders verwenden kann.

Mit einem 16/10er Schlauch vom tiefsten Punkt befüllen klappt recht gut, ab und an PC an für die Pumpe und same again.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren ob nach dem Befüllen per Leakshield weniger Luft im Kreislauf ist als wenn man konventionell über den AGB befüllt.
 
@KaerMorhen

Warum hast du verschiedene Schläuche im Inneren gemischt?
 
Kurze Zwischenfrage:
Besteht bei den aktuell zu kaufenden Noctua NF-A20 PWM in Verbindung mit einem Quadro/Octo von Aqua Computer immer noch das Problem, dass der Anlaufstrom zu hoch sein könnte wenn man alle Lüfter auf einem Anschluss betreibt?
 
Hm, hatte da keine Probleme
 
Besteht bei den aktuell zu kaufenden Noctua NF-A20 PWM in Verbindung mit einem Quadro/Octo von Aqua Computer immer noch das Problem, dass der Anlaufstrom zu hoch sein könnte wenn man alle Lüfter auf einem Anschluss betreibt?
Nein, die fehlerhaften Lüfter stammen aus einer Charge von 2018, alle danach sind in Ordnung. Welche genau betroffen war, weiß ich leider nicht.
 
Mich würde interessieren ob nach dem Befüllen per Leakshield weniger Luft im Kreislauf ist als wenn man konventionell über den AGB befüllt.
Nein macht keinen Untertschied, gab auch permanent Alarm, aber nachdem dann mal alles durchgelaufen ist und ein Grossteil der Luft raus gabs bis jetzt keinen Alarm mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@KaerMorhen

Warum hast du verschiedene Schläuche im Inneren gemischt?
Hatte den nur zum testen drauf und dann gefiel es mir. HAb ja aussen zum Mo-Ra auch Mayhems.
 
Moin, möchte vorerst keinen eigenen Thread aufmachen und daher mal hier dazwischen gequatscht.

Hab ein System übernommen, welches mit einer VPP655 ausgestattet ist.
Nun lief das Befüllen wie gewohnt - Wasser aus dem AGB war relativ zügig raus. Nachdem ich dann alles zig mal gewendet hab und der AGB immer bis Anschlag gefüllt wurde, dachte ich..fertig.
Aber - der Durchfluss ist mager...vom letzten Radi den Schlauch ab und in ein Gefäß - es fliest...aber da würde statt 10er ID auch ein 3er reichen für das, was da fließt.
wie dem auch sei
Zum Problem - lasse ich die Pumpe 5 Minuten laufen, dann werden die nicht Anschlüsse an der Eisdecke verdammt heiß - alle Anschlüße...auch die wo ein Blindstopfen drauf ist.

Nun dachte ich..ok..Verstopfung.Einen der Schläuche mal kurz hintereinander fest zusammengedrückt und sowohl in der Pumpe aus auch im AGB konnte man sehen, dass der Gegendruck ankommt.

Was könnte nun dafür verantwortlich sein, dass die Pumpe selbst so hohe Temperaturen des umliegenden Wassers produziert?
 
Also erstmal, nach dem Wenden rund 2cm Luft im AGB belassen, damit ein Druckausgleich mit der Luft stattfinden kann.

Bzgl der Pumpe: Auseinanderbauen und schauen, ob die alte Kühlflüssigkeit nicht die Pumpe bzw. das Top zugesetzt hat. Pumpe scheint ja zu laufen bei so viel Abwärme. Sicher, dass Anschlüsse an In und Out genommen wurden und nicht an zB 2x In?
 
Also erstmal, nach dem Wenden rund 2cm Luft im AGB belassen, damit ein Druckausgleich mit der Luft stattfinden kann.

Bzgl der Pumpe: Auseinanderbauen und schauen, ob die alte Kühlflüssigkeit nicht die Pumpe bzw. das Top zugesetzt hat. Pumpe scheint ja zu laufen bei so viel Abwärme. Sicher, dass Anschlüsse an In und Out genommen wurden und nicht an zB 2x In?
nene...IN 1 uzd OUT 1 wurden verwendet.

Hab an dem oben liegenden Anschluss des Radi ein T-Stück und da eben mal Schlauch dran (andere Seite geht zum AGB) und kräftig dran gezogen (Unterdruck erzeugt) - die kleinen noch vorhandenen Bläschen wurden anschließend mit ordentlich Geschwindigkeit durch die Schläuche in den letzten Radi befördert...von da aus geht es ja zum T-Stück.
Das scheint jetzt vorerst etwas gebracht zu haben...mal schauen.

Lasse jetzt wieder einige Zeit laufen und mal sehen, was die Anschlüße dann sagen und ob die weiterhin so heiß werden
 
(wie schafft man das bei Acrylglas????)
@Hannover
Das ist EK... da werden die Schrauben nicht unbedingt nach Vorschrift in der Fertigung angezogen. Zudem ist die Haftreibung zwischen Senkkopf und der Schraube recht hoch. Ich habe ja meinen EK Monoblock für das Dark Hero vor dem Verkauf nochmal gewartet, dass der Kunde auch einen sicher dichten Kühler hat!
Ohne gut ausgerüsteter Werkstatt: Ich würde JB Weld kaufen, einen guten Inbus (HZ) opfern und den satt in die Schraube einkleben. Vorher fettfrei reinigen!!! Das ganze MUSS dann mindestens 48h aushärten (Nachteil von JB Weld). Wenn das dann scheitert, kann man vor dem Ausbohren noch den Linksausdreher testen. Aber das Ausbohren wird heikel, weil die entstehende Hitze schnell die Senkung im Acryl schmelzen lassen kann.
Danach würde ich bei ebay passende Edelstahlschrauben kaufen. Deren Oberfläche hat eine niedrigere Haftreibung auf Acryl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@jb Weld... ich habe diesen 2K Kleber absichtlich genannt. Im Gegensatz zu z.B. UHU Endfest, welcher nach dem Aushärten eher wie eine Art Kunststoff ist, härtet JB Weld (nach langer Trocknungszeit!!!) wie Stein aus. Das ganze lässt sich ähnlich der Härte von Aluminium auch Feilen und Fräsen und überbrückt sehr gut Spalte. In dem Fall der Inbusschraube wird dadurch der Spalt geschlossen und das Füllmaterial überträgt Momente beim Drehen der Schraube. Die Kraft wird also nicht nur durch die Klebwirkung übertragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten, dass dieses Vorhaben nicht von Erfolg gekrönt sein wird. Da liest man bei klareren Problemen schon von aufwendigen Streitfällen.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Zwar nicht in dem speziellen Fall, aber bei meinem Velocity ging alles superschnell. Und Ersatzteile bekam ich auch superschnell und günstig. Mittlerweile habe ich aber den TechN, weil er optisch besser zum Rest passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh