[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann verrutscht das und und und, ich glaube nicht dass das etwas bringt den IHS so zu erhöhen, zumindest nicht effektiv.

Zudem verändert du dadurch den den Druck und beeinflusst sehr stark die Statik des PCB und der Dies.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Kühlblock von EK dort wegen der schlechten Kühlleistung zur RMA angemeldet.
Vermutlich wurde der Block um die zu kühlende GPU nicht richtig ausgeschnitten. Der Kontakt scheint nicht vollständig zu sein.
Weiß jemand, wie eine RMA mit EK läuft?

Was heißt denn schlechte Temperaturen?
Welche Werte erreichst du denn bei welcher Kühlung, Wassertemperatur, etc.?

Das mit dem Pad würde ich auch lassen.

Sind die Temps so schlecht, dass du nicht warten kannst, bis der neue Block da ist?

WLP Abdruck ist aber gut?
Wie hoch ist der Hotspot bei dir? 6900XT oder welche Karte hast du eigentlich? ;)

58° C GPU unter Last bei 32° C Wassertemperatur :fresse2:
Egal wie oft ich de- und wieder montiere.
Hatte Gestern 16 Grad Wasser vom Mora in den GPU Block und 18-19 max 20 Grad nach CPU, 420er Radi und Pumpe wieder raus, GPU lag im OC bei 46 bis 50 Grad, Hotspot 16-19k höher.

Mit 30 Grad wasser würde das nicht viel anders aussehen als bei dir vorausgesewtzt ich hätte auch ne 3090.

58° C GPU unter Last bei 32° C Wassertemperatur :fresse2:
Egal wie oft ich de- und wieder montiere.
Wir hatten hier ja auch letztens das gleiche Phänomen, alles in Ordnung und trotzdem gefühlt zu hohe GPU Temperatur. Ich vermute, die Wölbung der GPU und die Oberfläche des Kühlers passen nicht immer gleich gut zusammen. Aber 58 Grad GPU ist vollkommen in Ordnung.

Das Problem mit konkav/ konvex ist ja bekannt bei den 30xx und Kühlern, den IHS könnte man schleifen, was aber mehr Arbeit als Sinn macht, zweiten Kühler versuchen.

Mit Pech ist die eigene Karte aber auch ne Krücke und wird so oder so wärmer.

Manchmal ist der Wurm drin. Kurze Frage an die ganzen Menschen, die Quadros und Octos zusammen mit Aquaeros betreiben:
Der Aquabusmaster sollte auch der USB-Master sein, sonst funktioniert das ganze nicht richtig, oder? Ich glaube dann fehlt mir als wirklich letztes Teil gerade ein internes USB Kabel. grml. Eins vom Octo zu USB hätte ich.

Der Aquabusmaster sollte auch der USB-Master sein, sonst funktioniert das ganze nicht richtig, oder?
Ich habe einen Octo zeitgleich sowohl per Aquabus ans AE6 sowie per USB angeschlossen gehabt. Beides hat keine Probleme bereitet und die Aquasuite kam damit auch wunderbar zurecht.

Wenn du eh schon einen anderen Kühler bestellt hast, dann würde ich darauf warten.
Sind jetzt nicht die besten Temperaturen, aber auch noch lange nicht kritisch.

Kumpel von mir hat mit seiner 3090 knapp um die 50°C und Hotspot auch bei 70°C mit dem ALC Kühler bei ca. 30 Grad Wassertemperatur (wenn der Sensor im Barrowch CPU Kühler stimmt).

Also auch nicht so weit entfernt von deinen Werten.

Verstehe nicht was an GPU 50 und HS 70 Grad so schlimm ist, sofern es nicht im Idle ist.

Was macht ihr um euer Liquid so warm wie möglich zu bekommen? Weder das DP Ultra noch meine GPU werden wärmer.

3D Mark Loop mit bestimmten Settings?
Furmark Mist werd ich nicht nutzen.

Um den Kreislauf schnell aufzuheizen, schalte ich die Lüfter aus und lasse Prime + irgendeinen Benchmark laufen.

Apropos muss schauen dass jetzt wo das System weitestgehend fertig ist auch das MB wärmer wird weil weniger Lüfter rpm laufen.

Hat jemand sein Boards M.2 mit neuen Pads ausgestattet?

Hätte ich ein X570-Board, hätte ich das direkt mit auf Wasser umgebaut.
M.2 Pads tauschen würde ich mir sparen, zumal das eh immer in Diskussion ist, ob das bei SSDs so viel bringt, denn der NAND mag es (im Gegensatz zum Controller) eigentlich eher warm.

Hätte ich ein X570-Board, hätte ich das direkt mit auf Wasser umgebaut.
M.2 Pads tauschen würde ich mir sparen, zumal das eh immer in Diskussion ist, ob das bei SSDs so viel bringt, denn der NAND mag es (im Gegensatz zum Controller) eigentlich eher warm.
Wenn man nach JEDEC geht ja. Aber zu warm eben auch nicht. SSD würde ich jedoch nicht aktiv mit kühlen.

Es fehlt wieder ein Customhersteller für MB WaKü.

Noch ist ja alles im Rahmen bei max 70 Grad und Airflow = 0, das ändert sich nich nach schließen des Gehäuses.

Ich möchte deshalb demnächst einen kleinen Sekundär-Wakükreislauf für meine M.2-SSDs bauen, die durchschnittliche Wassertemperatur habe ich mit ~38°C (halt mit Plusminus, je nach Verhalten in der Praxis) anvisiert. Da dürfte der NAND-Flash nicht frösteln und der Controller nicht zu arg schwitzen.

Ich möchte deshalb demnächst einen kleinen Sekundär-Wakükreislauf für meine M.2-SSDs bauen, die durchschnittliche Wassertemperatur habe ich mit ~38°C (halt mit Plusminus, je nach Verhalten in der Praxis) anvisiert. Da dürfte der NAND-Flash nicht frösteln und der Controller nicht zu arg schwitzen.
@Axident hat sich Kühler selbst gebaut, bei den M.2 weiss ich nicht, aber das verschlauchen ist wohl eine Qual.

Solang ich keine größeren M.2 habe die ich defenitiv länger nutze würde sich das eh nicht lohnen.
Aber theoretisch würde doch für die SSD und Speicher ein 280er oder Radiator, Mini AGB und kleine Pumpe genügen.

Aber theoretisch würde doch für die SSD und Speicher ein 280er oder Radiator, Mini AGB und kleine Pumpe genügen.
Die Teile habe ich bereits: Aqualis 100 XT, M.2-Kühler von Barrowch, 92mm-Radi von HWLabs, eine 5-Watt-DDC-style-Chinapumpe sowie einen dünnen EPDM-Schlauch samt passenden Fittings. Verschlauchungsprobleme sollten überschaubar sein. :)

Ich sehe absolut keine Notwendigkeit eine SSD mit Wasser zu kühlen. Eher schließe ich noch den B550 Chip und die CPU VRMs ans Wasser an.
Aber natürlich kann das jeder halten, wie er mag. :)

Es ist eher ein basteln wollen als benötigen ;P
Wobei je nach Nutzung die M.2 schon sehr warm werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Teile habe ich bereits: Aqualis 100 XT, M.2-Kühler von Barrowch, 92mm-Radi von HWLabs, eine 5-Watt-DDC-style-Chinapumpe sowie einen dünnen EPDM-Schlauch samt passenden Fittings. Verschlauchungsprobleme sollten überschaubar sein. :)
Bisauf den AGB kannst ja fast schon ein Raspberry Pi Wakü Set nutzen^^

Hatte mal überlegt die Glacier D140 Distro Plate passt perfekt ans Heck, von dort aus wäre es ein leichtes GPU und CPU zu verbinden.
Aber naja blieb dann bei der Idee.

Mit Glück basteln ja die Jungs von @StealkeyCustoms mal etwas, das es ins Sortiment schafft.
Für die SSD und RAM wäre ein geringer Durchfluss bereits genug um die Wärme aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas versuchen würde, würde ich den SSD-Kühler parallel im Kreislauf einbinden und den Durchfluss per Kugelhahn soweit begrenzen, dass die SSD nicht friert.

Werde wohl noch Furmark nehmen müssen, Prime ist mir zuviel last auf mein DOS mit 4,7 Ghz Allcore.
Hatte btw. vergessen das der Mo-Ra auf der Fensterbank in der Zugluft stand, Fenster zu und ging direkt von 26 auf 29,2 Grad hoch die Temp.

Meine CPU wird aktuell viel zu schnell heiss und springt direkt auf 65 bis 70 Grad, denke ich muss den CPU Kühler noch einmal neu aufsetzen.

Timspy Stress Test geht auch gut.

Hallo, ich habe gestern in meinen Loop eine highflow next verbaut um ein paar Daten auszulesen die evtl. wichtig sind wenn mal etwas passiert.

Folgende Fragen hätte ich hierzu:
1. Durch die highflow next habe ich Zugriff auf die Software aquasuite bekommen. Kann man damit auch die Lüfter steuern abhängig von der Wassertemperatur oder brauche ich dafür immer noch die Mainboard-Steuerung oder andere Tools ?

2. Gibt es einen Wert an Durchfluss der okay ist oder sogar extrem niedrig ? Ich war über meinen Durchfluss etwas überrascht, hatte mit deutlich weniger gerechnet.

3. Wenn ich einstelle das der Alarm ab einer bestimmten Temperatur aktiviert wird, oder wenn der Durchfluss sinkt. Wie stellt sich sowas dar? Durch die LEDs die dann z.b. Rot blinken oder durch einen Signalton?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh