[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich sehe da nichts, was bei @Burnout_Student jetzt falsch sein soll. Die Schläuche hat er auf der Tüllenseite gesteckt und mit Schlauchschellen gesichert. Als Provisorium definitiv geeignet.
Dann hab ich was falsch verstanden...
Er sucht nach Überwurfmuttern für seine Schnellkupplungen und die werden ja aufgeschaubt

Normale Tüllen haben Ringe und keine Schnecken (Gewinde), wo sich Wasser rausschleichen könnte :d
Muss halt sehr fest gezogen werden, aber wohl wäre mir dabei nicht

Ganz schön mutig, die Schläuche auf der Gewindeseite zu benutzen :oops:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kniestock oder Drempel
Ein meist ungenutzter Raum im Dachgeschoß. Ich nutze in auch aus Stauraum (daher mit kleinem Türchen)
Darauf wäre ich nie im Leben gekommen ;P Ja es gibt rre viele möglichkeiten den Mora zu vertstauen. Das macht es spassig.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hängt es auch damit zusammen, dass Du das PCB beim auseinanderbauen (zuviel) gebogen hast. Am Besten ist es, dass PCB zu erwärmen und dann sachte und ohne biegen auseinanderzubauen.
Das PCB hat sich fast nicht gebogen, das würde ich also ausschließen

Dann hab ich was falsch verstanden...
Er sucht nach Überwurfmuttern für seine Schnellkupplungen und die werden ja aufgeschaubt

Normale Tüllen haben Ringe und keine Schnecken (Gewinde), wo sich Wasser rausschleichen könnte :d
Muss halt sehr fest gezogen werden, aber wohl wäre mir dabei nicht
Ne das Gewinde ist ja nicht bis zum Ende, sondern nur teilweise. Habe es bis zum Gewinde draufgeschoben und da festgemacht ist halt etwas kürzer die Tülle wie bei denen wofür die Schellen eigentlich gemacht sind.
Die Überwurfmutter hält eigentlich nur den Schlauch Fest und presst ihn evtl. minimal in Richtung Gewinde, werde aber bei Gelegenheit einfach die Öffnung der Überwurfmutter etwas weiten von 13 mm auf 16 mm, dann könnte es klappen. :d

Hier meine alten Phobya aber bei den QD3 ist es praktisch genauso, das sind einfach Kupplungen mit Tülleende.
1628267000544.png

Genau so siehts aus...
Ich hatte im Juni, wo die heissesten Tage waren ca. 50°C Wasser bei 38°C Raumtemp. :oops: (3x 3090 @ Mining)
Fenster war zwar offen, aber quasi kein gescheiter Durchzug möglich
ich finde das mega gut. 3x 3090 beim mining sind doch ziemlich extrem. das ist die wahre Leistungsfähigkeit des Mora. Weit weg vom parallel geführten Thread, wo jemand diese Temperatur mit weit weniger Abwärme erreicht.

Macht das eigentlich temperaturtechnisch Sinn, sich eine 2. D5 einzubauen? Ich kommen unter normalen Umständen auf ca. 110L durchfluss.

Macht das eigentlich temperaturtechnisch Sinn, sich eine 2. D5 einzubauen? Ich kommen unter normalen Umständen auf ca. 110L durchfluss.
ja nein.

Woher sollen wir dein Setup kennen? Anhand von der Aussage 110l/h kann dir keiner eine Antwort geben.
Die meisten lassen selbst bei restriktiven Kühlern und eben MoRa oder 3-4 internen Radiatoren eine zweite Pumpe laufen um die selbe Leistung auf beide Pumpen zu verteilen also vorher= nachher nur weniger Pumpenleistung und somit geringere Lautstärke.

Ne das Gewinde ist ja nicht bis zum Ende, sondern nur teilweise. Habe es bis zum Gewinde draufgeschoben und da festgemacht ist halt etwas kürzer die Tülle wie bei denen wofür die Schellen eigentlich gemacht sind.
Die Überwurfmutter hält eigentlich nur den Schlauch Fest und presst ihn evtl. minimal in Richtung Gewinde, werde aber bei Gelegenheit einfach die Öffnung der Überwurfmutter etwas weiten von 13 mm auf 16 mm, dann könnte es klappen. :d

Hier meine alten Phobya aber bei den QD3 ist es praktisch genauso, das sind einfach Kupplungen mit Tülleende.
Ok, so geht das natürlich...
Ich wusste nicht, wie die Kupplungen hinten, ohne Muttern aussehen

Ist zwar ohne Ringe, wie bei Tüllen, aber dicht. Hoffentlich nur übergangsweise

Nur wenn dir keine Kosten entstehen, weil du eh zufällig das ganze Material da hast oder alternativ, wenn dir eine D5 zu laut ist und du zwei etwas leiser laufen lassen willst.
Aus Sicht der Temps ist der Vorteil durch mehr Durchfluss in deinem Fall (110l/h) eher zu vernachlässigen.
Ab 60l/h geht meist nicht mehr so viel und über 100 ist schon brauchbar. Würde mir den Stress nicht geben, da der Effekt vermutlich eher gering sein wird 🙂
Genau wissen tut mans aber erst, wenn mans testet 😂

ich finde das mega gut. 3x 3090 beim mining sind doch ziemlich extrem. das ist die wahre Leistungsfähigkeit des Mora. Weit weg vom parallel geführten Thread, wo jemand diese Temperatur mit weit weniger Abwärme erreicht.
Sorry, hab mich vertippt - es sind 2x 3090 ;)
Nur eine davon (die Strix OC) hat Wakü. Die FTW3 Ultra hat noch Luft. Aber die heizten die Luft sehr auf. Selbst nur in Unterbuxe dasitzen ohne jegliche Bewegung ist schon anstrengend gewesen :fresse:

Mit 2x 3090 am Mora 2 wäre das Wasser bei viel mehr als 50°C gewesen. Aber die Luftführung war zu der Zeit einfach nix

Anhang anzeigen 657546

Das mit dem aufweiten/aufbohren könnte ganz gut gehen. Kreativ 🙂
Wie willst du das machen? 🙂

Sorry, hab mich vertippt - es sind 2x 3090 ;)
Nur eine davon (die Strix OC) hat Wakü. Die FTW3 Ultra hat noch Luft. Aber die heizten die Luft sehr auf. Selbst nur in Unterbuxe dasitzen ohne jegliche Bewegung ist schon anstrengend gewesen :fresse:

Mit 2x 3090 am Mora 2 wäre das Wasser bei viel mehr als 50°C gewesen. Aber die Luftführung war zu der Zeit einfach nix
Hmm, das ändert alles. Nur eine 3090 im Kreislauf und dann 12 K ist jetzt nicht soo überragend. Immer noch besser als drei interne Radis in meinem O11XL, aber nicht berauschend.

Das mit dem aufweiten/aufbohren könnte ganz gut gehen. Kreativ 🙂
Wie willst du das machen?
Entweder ich frage lieb an der Uni, da haben wir ne eigene Fertigungshalle. 😇
Ja oder alternativ wahrscheinlich mit Dremel irgendwie rein oder Feile/Schleifpapier. ^^ Es fehlt ja eigentlich nicht viel ich glaube 15 mm würde auch reichen um den EPDM Schlauch durchzuquetschen.
Das hat mit der 13er Öffnung auch geklappt aber dann war der Querschnitt in der Mitte um die Hälfte kleiner.

In den Schraubstock und mit einem 15er Metallbohrer durch müsste auch gehen 🤔
Vergiss aber bei keiner der Versionen die Kanten zu glätten, die dürften nämlich scharf sein 😁

Berichte dann mal, wie dus letztlich geschafft hast 🙂

Hmm, das ändert alles. Nur eine 3090 im Kreislauf und dann 12 K ist jetzt nicht soo überragend. Immer noch besser als drei interne Radis in meinem O11XL, aber nicht berauschend.
Ich weiß...
Der gehört auch mal gereinigt nach 16 Jahren :d
Einen MoRa 3 360 (gebraucht) hab ich heute bekommen. Der soll auch in den Loop

Mit wieviel k könnte man mit einem MoRa 420 (im Vergleich zum MoRa 2) rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
an die Erfahreneren hier... wie schauts aus einen 10700k und eine 3080 mit einem 240er Slim und 2 120er Radis zu Kühlen (ohne OC) - möglich? Ich habe da leider keine Erfahrungswerte, da ich im anderen System quasi solang ich denken kann einen MoRa im Einsatz habe..

Mit wieviel k könnte man mit einem MoRa 420 (im Vergleich zum MoRa 2) rechnen?
Ich weiss nicht ob man den Mo-Ra3 420 mit dem Mo-Ra2 direkt vergleichen kann. Wie z.B. 280 vs. 420er /480er

an die Erfahreneren hier... wie schauts aus einen 10700k und eine 3080 mit einem 240er Slim und 2 120er Radis zu Kühlen (ohne OC) - möglich? Ich habe da leider keine Erfahrungswerte, da ich im anderen System quasi solang ich denken kann einen MoRa im Einsatz habe..
Alle 3 Radiatoren für den CPU ist okay 🥲

Zuletzt bearbeitet:
Das System setzt 400-450 Watt Wärme in das Wasser um. Das ist mit 4x 120er möglich, der Airflow muss aber gut sein.

Aber leise wird das definitiv nicht

Würde ich mir auch überlegen. 2x240 (davon 1 slim) sind ja quasi das Standard setup im Ncase, da gehen aber viele wieder von weg, weil es einfach zu laut mit aktueller Hardware ist.
Mit 3900x und 1070ti war das bei mir noch OK, mit der 2080ti nicht mehr. Deine Hardware frisst ja nochmal etwas mehr.

Wie schaut es bei einer 3090 und einen 11900k aus - reichen 2x 360er Radiatoren?

Gibt es eigentlich einen AGB mit Pumpe, welchen man quer auf einen Radiator montieren kann und bei dem die Pumpe auch gut entkoppelt ist?

120er Radiator grob über den daumen 100W Abgabe (gut hörbar). Kannste dir also grob abschätzen

@UdoG was meinst du mit Quer? Aquacomputer und Watercool haben beide Halterungen, mit denen du den AGB mit Pumpe an Lüfterslots anbringen kannst.

Gibt es eigentlich einen AGB mit Pumpe, welchen man quer auf einen Radiator montieren kann und bei dem die Pumpe auch gut entkoppelt ist?

Ich weiß jetzt nicht sicher, was du mit quer meinst, aber es gibt Pumpen die vorgegebene Ausrichtungen für den Betrieb haben. Wenn du mit quer meinst, dass der AGB samt Pumpe liegend montiert wird, könnte das schwierig werden. Dann wäre aber eventuell eine Standalone-Pumpe nach einem Standalone-AGB mit kurzer Schlauchverbindung eine Option 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ja das meinte ich - AGB und Pumpe liegend.
OK, dann schaue ich mal.

Ich frage hier nochmal, da bisher irgendwie noch keine Antwort kam - kann man bei der AC D5 Next Ultitube die Anschlüsse und das Display jeweils 90° versetzt verbauen?

Oder ist es technisch nur möglich, dass die Anschlüsse und das Display in die selbe Richtung zeigen?

Würde im nächsten Gehäuse das ganze am Frontradiator verbauen und gerne das Display zum Fenster zeigen lassen und die Anschlüsse in Richtung Gehäuseinnenraum.

Edit:
Oh, gerade auf den Bilder von @KaerMorhen gesehen, dass es wohl geht. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh