Sinusspass, Du siehst das im Groben schon richtig. Man muss lernen folgende Diagramme zu Deuten, die aus dem Datenblatt meiner Peltiers entnommen sind
Hier sieht man, wieviel Wärme durch das Peltier transportiert werden kann. Konstanter Strom entspricht auch grob konstanter elektrischer Leistung, da sich der ohmsche Widerstand nur wenig ändert. Nimmt man also 10°C Delta T und 4A, dann gehen 80W Abwärme zu transportieren. Das ist aber nicht die elektrische Leistung, die man in das Peltier gibt. Fällt dabei das Delta T auf 20°C, weil die Kühler nicht richtig designt sind, dann fällt auch der Wirkungsgrad und es lassen sich bei gleicher elektrischer Leistung am Peltier nur noch 60W Wärme "pumpen".
Um das besser abschätzen zu können, gibt es den COP (Coefficient Of Performance). Er gibt das Verhältnis von in das Peltier investierter elektrischer Leistung zur Wärmeleistung, die transportiert werden kann:
Nimmt man dort wieder die 10°C Delta T, liegt das Maximum der Effizienz bei ~4V. Nun muss man im Datenblatt noch schauen, was bei 4 V passiert:
Und da sieht man dann wiederum bei Dt = 10°C, dass dort etwa 30W Wärme transportiert werden können.
4V und ~2A machen also ~8W Leistung ins Peltier und 30W transportierte Wärme. 30W/8W =3,75 COP und das ist in etwa auch das Maximum der blauen Kurve im vorletzten Graphen.
Wenn das nun alles so einfach sei... es kommt noch der Wirkungsgrad der Netzteile hinzu:
Und da sieht man dann das Grauen der ganzen Abschätzung. Die Wirkungsgrade der Netzteile und der Peltiers verhalten sich invers zueinander, weshalb ich in einem Beitrag weiter zuvor mal die Überlegung von PWM geregelten Peltiers hatte. Also wann immer ich die Peltiers bei niedrigen Leistungen in sehr hoher Effizienz betreibe, sind die Netzteile fast schon grauenhaft ineffizient. PWM geregelt wäre aber die Stromversorgung auch in Bereichen von 90%. Das geht aber voll nach hinten los, weil Peltiers konstante Spannungen brauchen, dass obige Graphen so hinhauen.
In meinen Ausführungen gebe ich immer die Leistungen des ges PC-Systems und getrennt die Leistung der Peltier-Kühleinheit ebenfalls an der Steckdose gemessen an, weil ich so stets alle Wirkungsgrade in der Summe betrachte. Also was kostet mich die Kühlung real und was verbraucht der PC.
links PC ges. , rechts Stromverbrauch der Meanwell Netzteile für die 4 Peltiers