[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich dieser Pumpen?
Insbesondere ob die mit DDC-Tops betrieben werden können?

Bin gerade einige Gedankenspiele durchgegangen hinsichtlich eines neuen Projekts.
Und keine Angst, die Pumpen würden nicht nicht in den PC kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wenn über USB zu viel Saft gebraucht wird weil viele Geräte, dann verschwinden plötzlich einige USB-Geräte. Bei mir läuft es über Sata.
 
und wenn über USB zu viel Saft gebraucht wird weil viele Geräte, dann verschwinden plötzlich einige USB-Geräte. Bei mir läuft es über Sata.
Das meinte ich ja, mit schalten ab. Der High Flow Next und D5Next können schon gut was ziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn die Geräte selbst einen Power-Anschluss haben ziehen die ja auch keinen Saft aus dem USB-Kabel
Eben, sicher ist sicher. Schaden tut es nicht, notfalls Y Adapter oder selbst etwas löten.
 
ich weiß nicht ob die Next auch ne Rolle spielt weil sie ihre eigene Stromversorgung hat, aber es gibt noch andere Geräte ohne eigene Stromversorgung. Möglich das alles keine Rolle spielt und der Grund ein anderer ist, meiner steht auf SATA und da bleibt er auch.
 
Das Leakshield versorgt sich auch nur per USB, beim Highflow Next wird das wohl auch der Fall sein.
Das Hubby zusätzlich per Strom zu versorgen schadet sowieso nicht.
 
Wer außer ich hat mehr als 4 unterschiedlich geregelte Lüfter/Pumpen?
Ich :-) 2 unterschiedliche Pumpen für 2 Kreisläufe, 2 unterschiedliche Gehäuselüfter, die über die Temperatur der Meanwellnetzteile gesteuert sind, 3 Lüfter für den internen Radiator, wenn das Wasser von Kreislauf 1 zu warm wird, 9 Lüfter für den externen MORA und eine weitere Lüftersteuerung, die die Ausgangsspannung der Meanwells für die Peltierelemente regelt.
Du meinst den Schund mit dem Peltier-Element? Der versagt bei höherer Leistungsaufnahme.
Nach meinem gelungenen Peltier-Projekt kann man denke ich nicht mehr pauschal von "Schund" reden. Aber eines stimmt. Ich habe bis jetzt keine wirklich alltagstaugliche Konstruktion mit wirklich gutem Wirkungsgrad gesehen. Aber da steckt wirklich viel Gedankenschmalz drin, bis das zufriedenstellend funktioniert. Da kann der 8auer und diverse andere youtuber noch so viel rumimprovisieren. Schlecht durchdacht ist am Ende hundsmiserabel gemacht!
Welche neue Version? Sorry, ich war die letzten 3-4 Monate abwesend im Wakü-Bereich. Ich hab da nur dieses EK-Ding im Kopf, was 200W Extraleistung in den Kreislauf heizt und kaum mehr was bringt, wenn der Prozzi mal halbwegs ernsthaft belastet wird, wo der Mehrtakt auch was bringt. Sprich abseits von Teillastszenarien im GPU-Limit bei einem Singlecore-Game, sondern vielleicht mal bei einem fordernden Spiel, wo die Kerne besser ausgelastet werden und man im CPU-Limit unterwegs ist. Bei entsprechendem OC säuft die CPU da locker 150W weg. Dann bleibt von der Mehrleistung nicht viel. Ich hab es damals gesagt und sage es erneut, die Temps kann man mit direct die, ordentlich kühlem Wasser und 200l/h auch schaffen. Die Teillast-Temps natürlich nicht, das ist klar.

Weil die Lüfter und die Pumpen dann langsamer laufen können. Außerdem ist jede gängige Wakü-Pumpe immer noch deutlich leiser als ein Kühlschrank und verbraucht auch weniger. Chiller und das alles bringt zu schnell zu viele weitere Probleme mit sich. Praktisch hat man da ein Fenster von grob 10°C, bevor man Ärger mit Kondenswasser bekommt und muss sich vor allem mit dem Lärm von dem Ding herumschlagen. Kurz gesagt, dass muss ans andere Ende der Bude. Der Aufwand ist es nicht wert. Wenn, dann macht man es eher richtig und geht dann direkt auf Kühlflüssigkeit unter 0°C. Dann lohnt sich der Aufwand, den man mit Lärm und Kondenswasser hat, auch. Und das ist der Unterschied. Multi-Mora mit 4 Pumpen kann man einfach so im Wohnzimmer betreiben. Die Wände aufstemmen, um Schläuche für den Chiller im Keller zu verlegen und den PC mit irgendeinem Isolator einzuschmieren oder im Ölbad zu versenken, ist ne andere Sache. Merkste selbst, oder?
also mal für eine vernünftige Schätzung: pro 200W Peltier sollte man mit 100W tatsächlich gepumpter Wärme rechnen, wenn das Delta T grob unter 10°C ist. Dann braucht es eben 4 Peltier-Elemente. Meine Test liefern hier bei 500W an der Steckdose des PC Netzteils, verbraten auf Multicore Cinebench (45,5x DOC Switcher mit 5950X) und gleichzeitig Furmark mit übertakteter GTX970, dass die Peltiers für 21°C Wasser ca 260W brauchen (CPU und GPU hängen beide im gleichen Kühlkreis). Bei 17°C Wasser sind es dann auch schon 400W an der Steckdose der Meanwells. Mehr ging noch nicht zu testen wegen Taupunkt, aber wer seine CPU und GPU perfekt auf 20 oder 21°C temperieren kann, egal ob schlimmster Sommer oder Winter, der wird glücklich sein. Und wenn der PC eben nicht unter Vollast ist, sondern wie bei mir gerade beim Schreiben dieses Texts, dann sind es für das PC-System 65W und für die Peltiers (wichtig, immer an der Steckdose mit allen Wirkungsgradverlusten) um die 15W. Ich vermute, dass kein Chiller diese Effizienz real schafft. Und der ist zudem nicht lautlos!!!

Aktuelle ges Verbrauchszahlen nach 221h Betrieb bei 21°C Wasser: PC 17,06kWh, Peltiers: 3,67kWh.
Mein LAUDA ECO RE1050 hatte nach 24h und 21°C Durchschnittstemp 1kWh verbraucht!!!

Edit:
meine beiden "schwachen" Ultimate Pumpen laufen beide mit 2,1 bis 2,5W und 3000rpm auf der warm-Seite und ~3150rpm auf der kalt-Seite. Beide Kreisläufe laufen dann mit 62l/h.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für alle, die nicht im parallel-Thread suchen wollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob die Next auch ne Rolle spielt weil sie ihre eigene Stromversorgung hat, aber es gibt noch andere Geräte ohne eigene Stromversorgung. Möglich das alles keine Rolle spielt und der Grund ein anderer ist, meiner steht auf SATA und da bleibt er auch.
Nee meinte nur dass die ja auch gut Strom zieht, daher keine reine USB Anbindung.
 
Ich habe seit einer woche hier den MO-RA3 420 LT im betrieb er riecht ein wenig komisch woran kann das liegen habt ihr eventuell eine Idee ?
 
Ich habe seit einer woche hier den MO-RA3 420 LT im betrieb er riecht ein wenig komisch woran kann das liegen habt ihr eventuell eine Idee ?
Hatte meiner auch. Das vergeht nach wenigen Wochen (oder weniger bei schnellen Lüftern 😁).
Fand den Geruch chemisch fettig. Schwer zu beschreiben. Ist es bei dir ähnlich?
 
Servus, hat jemand Erfahrung ob die Bykski DDC in Alphacool Eisdecke Messing passen?
VG
 
Ich habe seit einer woche hier den MO-RA3 420 LT im betrieb er riecht ein wenig komisch woran kann das liegen habt ihr eventuell eine Idee ?
Also meiner roch überhaupt gar nicht. Ansonsten hätte ich hier daheim auch eine übergebraten bekommen, oder noch schlimmer, ein Duftspender auf dem MORA
 

Anhänge

  • 20201229_212911.jpg
    20201229_212911.jpg
    79 KB · Aufrufe: 133
So, ich hab jetzt nochmal beide Pumpen gemessen. Laing 1 mit 3600 U/Min schafft alleine ca 109 Liter bei 100%. Laing 2 mit 3000 U/Min schafft alleine ca 80 Liter bei 100%. Zusammen kommen beide bei 100% auf ca 155 Liter. Die unterschiedlichen Drehzahlen sollten ja nicht "schädlich" sein?! Vielleicht Regel ich sie dann doch zusammen auf 60%, da bin ich bei knappen 100 Litern.
 
Jetzt kommen natürlich alle aus ihren Löchern gekrochen! :fresse2:
Nach meinem gelungenen Peltier-Projekt kann man denke ich nicht mehr pauschal von "Schund" reden. Aber eines stimmt. Ich habe bis jetzt keine wirklich alltagstaugliche Konstruktion mit wirklich gutem Wirkungsgrad gesehen. Aber da steckt wirklich viel Gedankenschmalz drin, bis das zufriedenstellend funktioniert. Da kann der 8auer und diverse andere youtuber noch so viel rumimprovisieren. Schlecht durchdacht ist am Ende hundsmiserabel gemacht!
Volle Zustimmung, dass man es richtig machen kann. Nur würde ich den Mehrverbrauch nicht unbedingt tragen wollen. Das ist ja auch nicht ohne.
Mehr ging noch nicht zu testen wegen Taupunkt
Das ist eben das Hauptproblem. Der Aufwand, um sich die Kondensation vom Hals zu schaffen und wirklich viel bessere Temps zu bekommen, ist einfach zu hoch. Vom Verbrauch mal abgesehen.
Aber war 17°C wirklich das Limit? Zu hohe Lufttemperatur oder Luftfeuchtigkeit?
Und wenn der PC eben nicht unter Vollast ist, sondern wie bei mir gerade beim Schreiben dieses Texts, dann sind es für das PC-System 65W und für die Peltiers (wichtig, immer an der Steckdose mit allen Wirkungsgradverlusten) um die 15W. Ich vermute, dass kein Chiller diese Effizienz real schafft. Und der ist zudem nicht lautlos!!!


Aktuelle ges Verbrauchszahlen nach 221h Betrieb bei 21°C Wasser: PC 17,06kWh, Peltiers: 3,67kWh.
Mein LAUDA ECO RE1050 hatte nach 24h und 21°C Durchschnittstemp 1kWh verbraucht!!!
Echt beeindruckend, wie sieht das aus, wenn du das Delta zwischen warmem und kaltem Kreislauf konstant halten willst, aber mehr Abwärme abzuführen hast, weil du Last drauf gibst?
Die unterschiedlichen Drehzahlen sollten ja nicht "schädlich" sein?!
Sind sie nicht, nicht mal unterschiedliche Pumpen im Kreislauf sind schädlich.
 
Die unterschiedlichen Drehzahlen sollten ja nicht "schädlich" sein?!
mit Sicherheit nicht. Bekommst im schlimmsten Fall nur einen zusätzlichen Ton einer Schwebung. Der Ton ergibt sich aus der Differenz der Drehzahlen.
 
Ich habe seit einer woche hier den MO-RA3 420 LT im betrieb er riecht ein wenig komisch woran kann das liegen habt ihr eventuell eine Idee ?
Vorher nicht von innen und aussen gespült? Die Teile riechen meist nach Kontaktprodukten der Herstellung, was meist Öle und andere Chemikalien beinhaltet, zudem Schweiss, Lötmaterial und oder Staub. Das ist egtl. Ganz normal und legt sich nach ner Woche.

Mein NT stinkt auch nich übel nach Werk und Lager plus Lösungsmittel bei den Sleeves.
 
Vorher nicht von innen und aussen gespült? Die Teile riechen meist nach Kontaktprodukten der Herstellung, was meist Öle und andere Chemikalien beinhaltet, zudem Schweiss, Lötmaterial und oder Staub. Das ist egtl. Ganz normal und legt sich nach ner Woche.

Mein NT stinkt auch nich übel nach Werk und Lager plus Lösungsmittel bei den Sleeves.
Innen mit cilit bang gespült aussen nur mit heißem Wasser drüber
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte meiner auch. Das vergeht nach wenigen Wochen (oder weniger bei schnellen Lüftern 😁).
Fand den Geruch chemisch fettig. Schwer zu beschreiben. Ist es bei dir ähnlich?
ja so chemisch leicht aggressiv in der Nase

will den jetzt nicht schon wieder auseinander bauen und von außen abduschen
 
Volle Zustimmung, dass man es richtig machen kann. Nur würde ich den Mehrverbrauch nicht unbedingt tragen wollen. Das ist ja auch nicht ohne.
Naja, der Mehrverbrauch ist im Mittel (3,67kWh/221h=16,6W). Ich bin mit meinen Pumpen in der Summe bei ~4,5W. Zusammen macht das etwa 20W. Wenn jemand hier 2 Pumpen mit zusammen 20W betreibt, ist der Verbrauch zu meinem Peltiermonster gleich!
Das ist eben das Hauptproblem. Der Aufwand, um sich die Kondensation vom Hals zu schaffen und wirklich viel bessere Temps zu bekommen, ist einfach zu hoch. Vom Verbrauch mal abgesehen.
Aber war 17°C wirklich das Limit? Zu hohe Lufttemperatur oder Luftfeuchtigkeit?
Nein, da war nicht das Limit, die 17°C sind die Temperatur des Kryos NEXT am Wassereinlass im Kupferdeckel gemessen. Dazu werden die Peltier-Elemente je nach dQ/dt bis zu 5°C kühler. Und dann hat man je nach Wetterlage bzw. Raumklima den Taupunkt am Peltier unterschritten.
Echt beeindruckend, wie sieht das aus, wenn du das Delta zwischen warmem und kaltem Kreislauf konstant halten willst, aber mehr Abwärme abzuführen hast, weil du Last drauf gibst?
Der warme Kreislauf darf ruhig wärmer werden. Den halte ich nicht konstant. Den SSDs, dem X570 und den Spannungswandlern der CPU ist es egal, ob sie 32°, 34° oder 36° warm werden. Je wärmer der Kreislauf ist, desto mehr Leistung wird über den MORA bei gleicher Lüfterdrehzahl abgegeben, allerdings sinkt der Stromverbrauch der Peltier-Elemente, wenn der warme Kreislauf kälter ist. Ich habe es aktuell so eingestellt, dass die Wassertemp zwischen 24°C und 29°C je nach Last schwankt (~500rpm der Lüfter), erreichte aber bei dem 500W+400W Test 32°C. Dabei waren jedoch die Lüfter auch auf 800-1000rpm.
 
Ja, klar, meine Frage ist eher, ob sich die Effizienz der Peltiers bei steigender Leistung auch hält, sprich, wie es mit dem Verbrauch im Verhältnis zum Verbrauch der Hardware bei unterschiedlichen Hardware-Verbräuchen aussieht.
Meiner Einschätzung nach müsste der Wirkungsgrad abfallen, wenn mehr Abwärme transportiert werden muss (gleiches Delta zwischen warmem und kaltem Wasser). Was sagen da deine Ergebnisse?
Du hast ja erwähnt, dass der Verbrauch bei 500W HW-Leistung etwa 260W, also etwa die Hälfte, beträgt, während im Leerlauf nicht mal ein Viertel verheizt wird. Da frage ich mich eben, ob das am grundsätzlich wärmeren Wasser und damit dem höheren Delta zwischen warmem und kaltem Kreislauf liegt oder ob die Peltiers da an Wirkungsgrad verlieren (wie ich es vermute).
Und wo wir grade dabei sind, waren die 65W Abwärme bei Niedriglast die Abwärme der mit Wasser gekühlten Komponenten oder des ganzen Systems?
 
Innen mit cilit bang gespült aussen nur mit heißem Wasser drüber
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ja so chemisch leicht aggressiv in der Nase

will den jetzt nicht schon wieder auseinander bauen und von außen abduschen
Ist das dein erster MoRa? Für gewöhnlich riechen alle Radiatoren wie PC Teile ein paar Tage bis Wochen.
 
Sinusspass, Du siehst das im Groben schon richtig. Man muss lernen folgende Diagramme zu Deuten, die aus dem Datenblatt meiner Peltiers entnommen sind

1633370928234.png

Hier sieht man, wieviel Wärme durch das Peltier transportiert werden kann. Konstanter Strom entspricht auch grob konstanter elektrischer Leistung, da sich der ohmsche Widerstand nur wenig ändert. Nimmt man also 10°C Delta T und 4A, dann gehen 80W Abwärme zu transportieren. Das ist aber nicht die elektrische Leistung, die man in das Peltier gibt. Fällt dabei das Delta T auf 20°C, weil die Kühler nicht richtig designt sind, dann fällt auch der Wirkungsgrad und es lassen sich bei gleicher elektrischer Leistung am Peltier nur noch 60W Wärme "pumpen".

Um das besser abschätzen zu können, gibt es den COP (Coefficient Of Performance). Er gibt das Verhältnis von in das Peltier investierter elektrischer Leistung zur Wärmeleistung, die transportiert werden kann:
1633371264487.png

Nimmt man dort wieder die 10°C Delta T, liegt das Maximum der Effizienz bei ~4V. Nun muss man im Datenblatt noch schauen, was bei 4 V passiert:
1633371388599.png

Und da sieht man dann wiederum bei Dt = 10°C, dass dort etwa 30W Wärme transportiert werden können.
4V und ~2A machen also ~8W Leistung ins Peltier und 30W transportierte Wärme. 30W/8W =3,75 COP und das ist in etwa auch das Maximum der blauen Kurve im vorletzten Graphen.

Wenn das nun alles so einfach sei... es kommt noch der Wirkungsgrad der Netzteile hinzu:
1633371625706.png

Und da sieht man dann das Grauen der ganzen Abschätzung. Die Wirkungsgrade der Netzteile und der Peltiers verhalten sich invers zueinander, weshalb ich in einem Beitrag weiter zuvor mal die Überlegung von PWM geregelten Peltiers hatte. Also wann immer ich die Peltiers bei niedrigen Leistungen in sehr hoher Effizienz betreibe, sind die Netzteile fast schon grauenhaft ineffizient. PWM geregelt wäre aber die Stromversorgung auch in Bereichen von 90%. Das geht aber voll nach hinten los, weil Peltiers konstante Spannungen brauchen, dass obige Graphen so hinhauen.

In meinen Ausführungen gebe ich immer die Leistungen des ges PC-Systems und getrennt die Leistung der Peltier-Kühleinheit ebenfalls an der Steckdose gemessen an, weil ich so stets alle Wirkungsgrade in der Summe betrachte. Also was kostet mich die Kühlung real und was verbraucht der PC.

OC_20211004_151942b.jpg

links PC ges. , rechts Stromverbrauch der Meanwell Netzteile für die 4 Peltiers
 
Ist das dein erster MoRa? Für gewöhnlich riechen alle Radiatoren wie PC Teile ein paar Tage bis Wochen.
Naja die bisherigen moras habe ich hier im Forum gebraucht gekauft den 420 habe ich neu gekauft .
 
Kann mir bitte jemand erklären, wie herum der Stecker des Sensors an das AQ6 kommt?
 

Anhänge

  • 62229AFF-6912-4E4C-95B5-DDB9858BA9CC.jpeg
    62229AFF-6912-4E4C-95B5-DDB9858BA9CC.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 98
  • D849282F-48C1-4954-BBCF-5DDF2016B32C.jpeg
    D849282F-48C1-4954-BBCF-5DDF2016B32C.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 101
Ok, man hätte ja auch ins Datenblatt schauen können...
Nur mal zum "Mitschreiben", die Dinger sind im Niedriglastbetrieb recht wirksam und bringen grob 25% Mehrverbrauch ein, wenn das Delta nicht sonderlich hoch sein muss. Ist ja auch ok, bei höherem Delta gibts Ärger mit Kondenswasser und man muss sich mit den Folgen rumplagen. Und die Dinger werden bei hohem Verbrauch ziemlich ineffizient und setzen mehr Strom in Abwärme um, als sie transportieren.

Für mich persönlich sind die Dinger dadurch -sorry- nicht gerade sinnvoll. Klar echt toll als Projekt, aber sobald ordentlich Last auf die Mühle kommt, bricht der Wirkungsgrad komplett zusammen und das System quält sich mit gut der doppelten Abwärme rum. Da brauchts dann wirklich ne starke Wakü, vor allem, wenn man sehr hungrige Hardware mit einem angemessen starken Peltier-System kühlen will. Aber die Meinung hatte ich davor auch schon. Hut ab vor der eigenen Leistung, aber eben vor allem ein Bastelsystem.

Da gewinnt wirklich der Kompressor, vor allem im Wirkungsgrad. Damit kann bei grob 20°C Differenz wohl die fünffache Wärmeenergie verglichen mit der eingebrachten elektrischen Energie transportiert werden, Tendenz mit steigender Leistung des Kompressors steigend. Finde ich jedenfalls auch nicht zu vernachlässigen.
 
@Tingeltangel-Bob

Ich meine, dass es egal ist. Habe da zumindest noch nie drauf geachtet und bekomme Temperaturen angezeigt.
 
Danke, Jungs!!
 
Ist doch nur nen Durchgangswiderstand, der sich mit der Temperatur quasi linear ändert. Den kannste linksrum oder rechtsrum messen. Also Hupe :). Wobei ich aber irgendwelcher Sensoren hatte, die das AE nicht gefunden / verstanden hat. Vielleicht hatten die es auch einfach hinter sich...
 
Wie viele Anschlüsse brauche ich den bzw sollte ich bestellen und wie viele von jeder Sorte, also Winkel etc bei 2 oder 3 Radis Gpu, Cpu.
Gibt es da einen Trick wie man sich da am besten ein überblick verschafft ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh