[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich dieser Pumpen?
Insbesondere ob die mit DDC-Tops betrieben werden können?

Bin gerade einige Gedankenspiele durchgegangen hinsichtlich eines neuen Projekts.
Und keine Angst, die Pumpen würden nicht nicht in den PC kommen.
Niemand Erfahrungen? 😅
Zumindest nicht direkt. Ich habe genau diese Pumpe hier vorliegen und habe damit bisher nur einen kurzen Test (Funktionalität, Lautstärke) gemacht. Die soll in einen Sekundärkreislauf zum Einsatz kommen. DDC-Tops passen leider nicht.
 
Zumindest nicht direkt. Ich habe genau diese Pumpe hier vorliegen und habe damit bisher nur einen kurzen Test (Funktionalität, Lautstärke) gemacht. Die soll in einen Sekundärkreislauf zum Einsatz kommen. DDC-Tops passen leider nicht.
Top, danke für die Rückmeldung!
Bei mir ist sie für einen Sekundärkreislauf angedacht. Schade, dass die DDC-Tops nicht passen, aber dann ist das eben so...
 
Top, danke für die Rückmeldung!
Bei mir ist sie für einen Sekundärkreislauf angedacht. Schade, dass die DDC-Tops nicht passen, aber dann ist das eben so...
@Datanette hat mal eine DCP in Zement eingegossen, vielleicht wäre das auch eine Option bei der Syscooling. Vielleicht mache ich das auch, entweder ebenfalls Zement oder Epoxidharz.
 
Die von dir verlinkte Pumpe ist alles andere als ein DDC-ähnliches Modell. Keine Chance da etwas in die Richtung zu kombinieren.
Sah halt äußerlich etwas danach aus...
Daher ja die Frage 😅
 
Hab jetzt 6 Meter AC EPDM hier liegen und gefällt mir echt gut, das leicht matt seidige.

Im direkten Vergleich zu EPDM riecht er garnicht, ist nicht gepudert/ staubig und vor allem er klebt absolut garnicht (beim Fitting verschrauben sicherlich nett.), keine Fingerabdrücke oder Spuren von Werkzeug etc. die darauf verbleiben.
Die Wandstärke ist identisch, dennoch ist der AC Schlauch fester und geht eher zurück in den Ursprungszustand, während der WC Schlauch, ebenso knmickt er nicht so schnell.

Ich hätte niemals gedacht dass der Unterschied derart gross ist.
 
Bei mir ist sie für einen Sekundärkreislauf angedacht.
Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber ich stehe gerade anscheinend auf dem Primärschlauch: was genau meinst Du mit nem Sekundärkreislauf, bzw. welchen theoretischen/praktischen Vorteil hat der gegenüber einen "normalen" Kreislauf? Hihi ... heute hab ich mal wieder Mut zur Lücke 😅
 
Er meint sicher einen getrennten Kreislauf für CPU und einen extra für GPU.
Meine Erkenntnis nach damaligem Versuch damit: bringt nicht wirklich was, außer noch mehr Kram/Schläuche 😅
 
Meine Hypothese steht weiter im Raum, dass bei einem 24/7/365 Betrieb eine gut gemachte Peltier-Kühlung einem Chiller im gesamt-Wirkungsgrad Verbrauch an der Steckdose überlegen ist. Und ich dachte, bevor ich Igor anschreibe, dass sich hier mal jemand mit real-Verbräuchen seines Chillers meldet.
Ich finde es halt erstaunlich, dass ich fast schon bei Verbräuchen ankomme, die manch einer hier mit 2 Pumpen im System fährt.

Dann Vergleichst Du entweder Äpfel mit Birnen oder nicht richtig. D.h. unterschiedliche Kälteleistung bei unterschiedlichen Temepraturgradienten.

Ein Chiller hat bei einem Temepraturgradient von 20 K @ 25 °C, Also 5 °C Verdampfungstemperatur und 40 °C Kondensationstemperatur einen COP von ~ 3 - 3,5

Zum Vergleich das Peltier von deinen Daten:

dT 20 K:

90 W -> COP 1,0
160 W -> COP 0,6

Der Chiller wäre bei 90 W um den Faktor 3,5 und bei 160 W um den Faktor 5,8 besser. Nur wird man mal wieder mit einem deutlich überdimensionerten Chiller ein ebenfalls überdimensionerten und nicht isolierten Wasserkreislauf kühlen. Wasserkreislauf klein halten und isolieren oder mit einem Direktverdampfer auf die CPU gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 6 Meter AC EPDM hier liegen und gefällt mir echt gut, das leicht matt seidige.

Im direkten Vergleich zu EPDM riecht er garnicht, ist nicht gepudert/ staubig und vor allem er klebt absolut garnicht (beim Fitting verschrauben sicherlich nett.), keine Fingerabdrücke oder Spuren von Werkzeug etc. die darauf verbleiben.
Die Wandstärke ist identisch, dennoch ist der AC Schlauch fester und geht eher zurück in den Ursprungszustand, während der WC Schlauch, ebenso knmickt er nicht so schnell.

Ich hätte niemals gedacht dass der Unterschied derart gross ist.
Ich habe diesen direkten Vergleich nicht, aber reichlich Erfahrung mit Wasserkühlung und deren Schläuchen. Ich finde den AC EPDM auch sehr gelungen. Aber auch sehr starr, wenn man 11 mm Tüllen benutzt. Ist das ein Nachteil? Eher eine Eigenschaft.
 
Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber ich stehe gerade anscheinend auf dem Primärschlauch: was genau meinst Du mit nem Sekundärkreislauf, bzw. welchen theoretischen/praktischen Vorteil hat der gegenüber einen "normalen" Kreislauf? Hihi ... heute hab ich mal wieder Mut zur Lücke 😅
Ist ein zweiter Kreislauf (nicht GPU und CPU getrennt) bei dem ich über einen Plattenwärmetauscher die Kreisläufe energetisch verbinden kann, ohne dass sich die Kühlmittel jemals treffen 😅
Habe verschiedene Ideen da was witziges draus zu basteln. Zum einen einen Mora aufn Balkon oder einen unreinen Kreislauf mit Alu. Mal gucken 😅
 
Er meint sicher einen getrennten Kreislauf für CPU und einen extra für GPU.
Meine Erkenntnis nach damaligem Versuch damit: bringt nicht wirklich was, außer noch mehr Kram/Schläuche 😅
ne, siehe oben 😁
 
Klar geht das, aber hast eh von dem vorhandenen Verlust keine komplette Übertragung, weiss nicht wo da der maximalwert liegt.
Versuchen kann man das, wenn eh die Ressourcen da sind.
 
Nix gegen dich, aber: also noch schlimmer als 2 Kreisläufe :LOL:
Warum?
Ich kann so durch verschieden schnelle Kreisläufe Kondenswasser umgehen (Mora draußen) und habe kalte Temps ohne etwa Stromkosten...
Außerdem bin ich ja grade beim Durchdenken. Von Planung bin ich noch weit weg 😅
 
Ganz ehrlich, ich bin kein Fan von solchen halbgaren Lösungen (Mora auf Balkon stellen, im Winter Fenster auf und Co). Entweder ich will hart Benchen, dann hole ich mir einen Chiller/Trockeneis und Co, oder ich nutze den PC. Und dazu bringt das sozusagen im Alltag nix. Für mich stehen da Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis. Klar, für Spaß ist das was, aber ich bezweifle, dass da auch nur annähernd ein zufriedenstellendes Ergebnis bei Rum kommt.
 
@Dave223 aber um das Ergebnis geht es doch auch garnicht 😂
Der Weg ist das Ziel 😁
Was gibt es schöneres als zu basteln und später festzustellen, dass man was nettes gebastelt hat 💁🏼‍♂️
Wenns nicht ums Basteln ginge, wäre ich sicher nicht auf eine Wasserkühlung umgestiegen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich absolut nachvollziehen und geht mir nicht anders (bin ja gerade selbst auch Dual-Pumpe und 2. 1080er gegangen :d ), aber ich hätte keinen Bock etwas zu basteln was unpraktisch und im Zweifelsfall nur kurzweilig ist. Aber ist da halt auch jeder anders :)
Denke aber auch, dass da nicht viel mit rumkommen wird.
 
Ich bin neugierig auf das Bastelergebnis & freu mich immer, wenn jemand was abseits der Mainstream-Bastelei (wie meine zwei Kisten) startet - auch wenn mir selbst für so Experimente Zeit & Motivation fehlen.
 
Imho funktioniert diese Art der Geräuschdämmung entweder indem man die Pumpe mit möglichst viel Masse bändigt, oder sie möglichst stark von anderen Elementen entkoppelt.
Schätze Epoxidharz wäre dann weder das eine noch das andere und ich befürchte, das wird zu keinem optimalen Ergebnis führen.
Das ist korrekt, Epoxid würde ich vorrangig zum Abdichten/Versteifen nutzen; Letzteres ginge auch mit Zement.

Die 2K-Silikonmasse sieht interessant aus. Ich meine, jemand hier im Forum konnte das Spulenfiepen seiner GPU mit solch einer ähnlichen Masse bändigen.
 
Das ist korrekt, Epoxid würde ich vorrangig zum Abdichten nutzen
Aus leidiger Erfahrung kann ich berichten, dass Epoxid zwar sehr resistent gegen Wasser ist, aber leider die Wärmeausdehnung von Materialien nicht so gut mitmacht.
Die täglichen +/- ~20°C Temperaturunterschied im Wakü-Kühlwasser können genügen um den Kleber abzusprengen
 
Etwas Schwingendes vollständig zu vergießen, kann auch zu einem schnellen Ausfall führen. Entkoppeln und dämmen ist hier besser.
 
Das Silikon sieht echt interessant aus, wo kann man das beziehen ?
Ich hatte auch schonmal so eine Idee die Pumpe mit irgend einem Gel zu dämpfen bin aber noch nicht zum ausprobieren gekommen.
Sag aufjedenfall Bescheid falls du Ergebnisse hast.
 
Ganz ehrlich, ich bin kein Fan von solchen halbgaren Lösungen (Mora auf Balkon stellen, im Winter Fenster auf und Co). Entweder ich will hart Benchen, dann hole ich mir einen Chiller/Trockeneis und Co, oder ich nutze den PC. Und dazu bringt das sozusagen im Alltag nix. Für mich stehen da Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis. Klar, für Spaß ist das was, aber ich bezweifle, dass da auch nur annähernd ein zufriedenstellendes Ergebnis bei Rum kommt.
Übrigens hätte ich mal richtig Bock so einen abartigen Lüfter an einem Radi zu verbauen :sneaky::ROFLMAO:
 
Es gibt auch einige andere Produkte, die ähnlich sind und teils wesentlich weniger kosten.
Anfangen könnte man mit Alginaten, die sind günstiger, formstabil und werden für Ab- und Ausgüsse von Bauteilen für die Herstellung von Formen oder in der Maskenherstellung verwendet.

Bei Silikon hätte ich immer Angst dass der ganze Scheiss nach ölt wie aus, was ja nunmal bei Silkikon der fall ist.

Dann lieber an einerm Stahldraht und dort an Industriegummies aufhängen, z.B. Gummieringen aus der Autoindustrie ähnlich wie es axident getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh