[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Sinusspass
Puhhh, dass wegen ein bißchen Luft gleich Hass bei Dir ausbricht? Hatte Dich bisher immer als ganz ausgeglichen erlebt/eingeschätzt ...

Mal kurz OT, aber zum Thema Hass:

"Londoner Forscher haben herausgefunden, dass zwei Gehirnareale, die bei romantischem Liebesempfinden aktiv sind, auch von Hassgefühlen befeuert werden."

Also mach das Beste draus, vielleicht fühlt es sich dann sogar irgendwie romantisch an, wenn Luft entweicht :bigok: 🥳

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am effektivsten wäre wohl ein MoRa 😍 und intern dann alles voll mit Blingbling und schön, dann ist ja auch Platz vorhanden, langt für Mainboardkühlung.

Das trifft dann auf nahezu jede Frage bezüglich der Lüfteranordnung zu bei der das Gehäuse die genaue Radiator- und Lüfterbezeichnung, die Verbauart und k.A. was alles nicht angegeben werden.
Seite und Front hineinblasend wäre z.B. eine direkt überschneidung der Luftströme im 90° Winkel und daraus resultierenden Verwirbelungen, somit wäre der Luftstrom für das Mainboard miserabel.
Der Punkt stimmt sicherlich. Man könnte also auch argumentieren, dass oben rein, Seite raus auch sinnvoll wäre. Gut, dann kommt die Sache mit der Konvektion. Jetzt heißt es (zu recht), dass das kein großer Effekt ist. Sollte bei den 90° ähnlich sein. Müsste man natürlich testen. Tatsächlich gehe ich einfach mal davon aus, dass beides nahezu keinen Unterschied macht, jedenfalls keinen, der die Ergebnisse groß beeinflusst. Ebenso wie der Gedanke, dass oben einblasende Lüfter vielleicht ausgeblasene warme Luft wieder ansaugen und so.
Ich gehe inzwischen tatsächlich immer davon aus dass die Lüfter beim Gehäuse klasssisch betrieben werden und deutlich zu hören sein müssen, damit es im normalbetireb wie z.B. beim Spielen nicht zu warm darin wird (auch mit Radiatoren).
Die Luft im Gehäuse kann nicht wärmer als die Wassertemperatur sein. Gut, wenn die Suppe bei 50°C vor sich hin fließt...
Das ist wohl der ausschlaggebene Punkt, das ist ein sehr häuftig verkauft und genutztes Gehäuse für WaKü und ich glaube da müssten inzwischen alle Varianten ausgiebig erforscht sein.
Ich glaube, @klasse08-15 war das, der Anfang des Jahres das O11 XL komplett einblasend bestückt hat und danach noch einen Umbau auf oben ausblasend gemacht hat.
Ist das BQ DB900 echt so ein Schmelzofen?
Wenn jemand in die Front und in den Deckel großflächig Löcher bohrt und das Wasser dadurch ganze 10K kälter wird, wohl ja.
Ich denke alle Radilüfter ausblassend und dabei nur Hecklüfter ohne Hindernis einblassend ist auch ein guter Kompromiss und außerdem der Optik dienlich.
9 Lüfter gegen einen? Genau das will man ja vermeiden. Vor allem zieht man sich so ne ganze Menge Staub rein, weil hinten und an den Schlitzen kein Staubfilter sitzt.
Puhhh, dass wegen ein bißchen Luft gleich Hass bei Dir ausbricht? Hatte Dich bisher immer als ganz ausgeglichen erlebt/eingeschätzt ...
Tja, Anfang des Jahres hatten wir hier ja paar mehr Diskussionen wegen so Sachen. So in etwa jeden Monat ein mal. Manchmal auch wöchentlich. Wenn´s gut läuft, setze ich mich dann an mein Wakü-Tutorial, wenn nicht, dann rege ich mich auf und hämmer die Antwort in den Thread. Hatte schon seine Gründe, dass ich mir selbst ein paar Monate Wakü-Abstinenz verordnet habe.
"Londoner Forscher haben herausgefunden, dass zwei Gehirnareale, die bei romantischem Liebesempfinden aktiv sind, auch von Hassgefühlen befeuert werden."
Hass ist ohne Liebe eben nicht möglich. Könnten sich mal paar Leute zu Gemüte führen, die Hass verbieten wollen oder von sich selbst behaupten, nicht zu hassen. So viel OT von mir.
Also mach das Beste draus, vielleicht fühlt es sich dann sogar irgendwie romantisch an, wenn Luft entweicht :bigok: 🥳
Also irgendwie nicht. Wobei, die Romantik der Toilette.. :fresse2:

Ein Lüfter für 9 andere heißt das Argument eher.
Weil der eine Lüfter ohne Gitter oder ähnlichem viel mehr Luft fördert als ein langsamer Radi Lüfter.
Für 9 wirds zwar vermutlich eng aber für 6 sollte es noch reichen.

So groß ist der Verlust durch den Radiator gar nicht. Das sind je nach Radiator 30-50% Luftstrom. Und das Lüftergitter ist ja auch noch im Weg. Gerade beim O11 nicht zu unterschätzen.
Noctua-NF-A12x25-1-pcgh.png
Nur mal als Beispiel. Noctua muss es ja wissen.
Am Ende geht 2:1 ganz gut für den optimalen Luftstrom, besser 3:2. Nur ist Airflow ja wieder nicht alles und Frischluft spielt auch mit rein.

Ich habe ein Fractal Design 7 mit 3x14cm vorne push und hinten 1x14cm pull.
Was passiert? Die Luft staut sich im Bereich mittig wo die GPU sitzt (äher schon etwas weiter vorne kurz nach dem X570 Lüfter) und steigt steil nach oben Richtung dem einzelnen Lüfter der hinten raus bläst. Mit einer Dampfe und etwas Liquid schön zu sehen.
Aus den Slotblenden kommt viel zu wenig raus als dass das für einen schönen Luftstrom sorgen könnte.
Wenn der hintere jetzt auch noch ins Gehäuse blasen würde könnte man nicht mal mehr von "Luftstrom" reden ;)

Mein Lieblings Thema Mal wieder
Das o11
Der alte Brutkasten
Gleich vor weg jeden Radi den du nicht mit Frischluft versorgst kannst du dir auch gleich sparen!

Also entweder hinten einsaugen und alle Lüfter ausblasend oder ander herum alle rein und hinten raus.

Nein der Kamin effektiv funzt auch nicht sobald du aktiv die Luft bewegst is der Effekt futsch.

Des weitern wird sich kein nennenswerter über oder unterdruck in einem PC Gehäuse dafür müsste es absolut dicht sein wie ein Luftballon!

Genau wie sich kein nennenswerter Über- oder Unterdruck hinter bzw. vor einem Lüfter bildet? Wen interessiert denn der 1mm Wassersäule.
Jeden, der irgendwie Luft bewegen will. Wenn ich eine mechanische Bewegung haben will, muss irgendwas gegen etwas anderes drücken. Und die paar Schlitze im Gehäuse abseits der 3 Radipositionen brauchen schon einiges an Druck, damit da so viel Luft durchgeht wie durch die Radiatoren. Leider hat man ja nur eine Quelle für Luftbewegung und damit Druck, und das sind die Lüfter. Die müssen die Luft also nicht nur durch die Radiatoren befördern, sondern auch noch durch die paar engen Schlitze im Gehäuse. Deshalb hat man ja den Aufbau, dass andere Lüfter die Luft wieder raus befördern. So entlastet man die Lüfter und diese befördern mehr Luft durch ihren jeweiligen Radiator.

Ich werde hoffentlich morgen einen Rechner mit Threadripper 3990X mit Wakü mit 2 Radis in ein Fractal Torrent bauen. Alle Radi Lüfter werden reinblasen. Allerdings ist das Torrent hinten extrem luftig - ich hoffe das wird thermisch ganz gut. Leider passt unten ein 420er nicht rein, obwohl in der Bedienungsanleitung angegeben. Von daher kommt da ein 280er rein und vorne ein 2x180 Radi.

Hass ist ohne Liebe eben nicht möglich. Könnten sich mal paar Leute zu Gemüte führen, die Hass verbieten wollen oder von sich selbst behaupten, nicht zu hassen. So viel OT von mir.
Damit liegst Du sowas von richtig - das eine gibt's nicht ohne das andere!
Also irgendwie nicht. Wobei, die Romantik der Toilette.. :fresse2:
Ok, Du hast noch nen romatischen Step weiter gedacht - ich war mental eher bei ner romantischen Freiluft-Flatulenz :ROFLMAO:

:btt2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde hoffentlich morgen einen Rechner mit Threadripper 3990X mit Wakü mit 2 Radis in ein Fractal Torrent bauen. Alle Radi Lüfter werden reinblasen. Allerdings ist das Torrent hinten extrem luftig - ich hoffe das wird thermisch ganz gut. Leider passt unten ein 420er nicht rein, obwohl in der Bedienungsanleitung angegeben. Von daher kommt da ein 280er rein und vorne ein 2x180 Radi.
Das sieht ja mal wirklich schön luftig aus, könnte mir auch gefallen ...

Du weißt wie ein Akkordeon oder Dudelsack funktioniert? Mehr Luft wird rein gedrückt als gleichzeitig raus kann
Jedoch wirst du niemals derart Druck aufbauen können.

Das define ist ja nun auch nicht das luftigste Gehäuse im direktvergleich zu meshify. Würde dann immer auf das nächst grössere Model oder externe Radis gehen.
Für den Normalgebrauch Office, einfaches Spielen, dezentes OC langt beim Meshify 2 XL bereits 2x 420er Radi mit 30mm.

Egal wie gut die Front einsaugt oder pustet, sobald das MB und der RAM kommen verwirbelt es spätestens.
Da haben die "grossen" Gehäuse den vorteil von mehr potentieller Bewegung und im Inneren.

Am besten 7000 rpm lüfter überall ;P

Deswegen setzt man einfach alles unter Wasser. Dann interessiert der Airflow im Gehäuse auch nicht mehr. Wobei bei mir leider noch paar Sachen luftig sind.
Naja, passiver PCH und VRM werden schon bis 65 Grad und mehr bei 30 Grad raumtemperatur+ OC/ stundenlang daddeln.
Da habe ich mal testweise einen kleinen Lüfter (unhörbarer alter Artcic CPU Kühlerlüfter) über der GPU zwischen Speicher und CPU gesetzt und schwupps waren es 15 Grad weniger.

Aber so oder so alles im Toleranz bzw. Spec.-bereich. Bei kleinen Gehäusen staut sich da aber schon etwas.
Muss aber auch nicht immer alles bis zum Gefrierpunkt getrimmt werden.

Da ich auch gerade auf o11cl umsteige hier meine Konstellation:

360 Radi oben 3x in (die Luft ist kalt genug für Ram/Spawas
360 Radi seite 3x out
3x Lüfter unten in
1x Lüfter hinten out

= 6x Intake und 4x Out
Rest regelt der Überdruck im Case
Ich sehe es bei mir schon wieder komplett ausarten, wenn das O11 Evo raus kommt. :fresse:

Ich finde das Torrent auch spannend. Den Build kannst du ja gerne mal vorstellen. Sowohl vorne als auch unten müssten ja einer von diesen Kollegen rein passen: https://www.alphacool.com/shop/radi...-nexxxos-xt45-full-copper-180mm-dual-radiator

Das O11, oh weia. Mich würde mal interessieren wie viel % der Lüfterfläche durch Blech verdeckt wird. Ich vermute mehr als 50%.

Hab doch zusätzlich noch den Mora. ;)
Brauche halt inverted ATX und da ist die Auswahl leider reichlich dünn... .

Ich finde das Torrent auch spannend. Den Build kannst du ja gerne mal vorstellen. Sowohl vorne als auch unten müssten ja einer von diesen Kollegen rein passen: https://www.alphacool.com/shop/radi...-nexxxos-xt45-full-copper-180mm-dual-radiator
Exakt diesen Radi hab ich auch gekauft - sogar 2 Stück. Vorne passt er hin, zusätzlich unten nicht wirklich. Mit dem + Lüftern sollte das am Unterrand des Mobos kollidieren. Ich hab unten nen dünnen EK 280er, das passt.

Als Lüfter verwende ich vorne Diese hier,

@Kullberg Klingt sehr spannend. Das Torrent ist aktuell auch das einzige Gehäuse was ich echt interessant finde wenn man eine interne Wasserkühlung bauen will. Dir erstmal gutes Gelingen beim Zusammenbau.

Das O11, oh weia. Mich würde mal interessieren wie viel % der Lüfterfläche durch Blech verdeckt wird. Ich vermute mehr als 50%.
Sorry, dass es dich trifft, aber das ist zu komisch. Ich bin bei dem Thema ja ganz deiner Meinung.

Manch einer schreibt, dass es schon ne Halbkatastrophe ist, wenn das Gitter einen großen Teil der Lüfterfläche verdeckt, und dann schreiben andere, dass es gar kein Problem ist, wenn alle Lüfter reinblasen und dass sich die Luft schon den Weg durch die paar Spalten im Gehäuse suchen wird.
Dass es beim O11 der Fall ist, kann man ja gut beim Gehäusevergleich sehen, wo das Case hinter anderen hinterherhinkt. Wenn dann Aussagen kommen, die irgendwas von wegen "Sch***egal, 3 Spalten und ein Lüfter reichen, damit die Abluft von 9 Lüftern rausgeht" sagen, dann muss ich schon mehr als schmunzeln.

Airflow ist nicht unbedeutend! Frischluft ist nicht alles und muss auch durch die Radiatoren durch, und das geht schwer, wenn es dahinter keinen ordentlichen Ausweg gibt. Nur will das manch einer immer noch nicht verstehen. Genau der Blödsinn wie bei gedämmten Gehäusen. Da hat es ja auch ewig gedauert, bis allen klar war, dass ein offenes, luftiges Gehäuse und niedrigere Drehzahlen besser sind als ein möglichst gedämmtes, geschlossenes Gehäuse und hohe Drehzahlen. Außer beim Spulenfiepen. Mal schauen, wann jedem klar ist, dass Airflow durch das ganze Case auch bei der internen Wakü wichtig ist.

@Kullberg Klingt sehr spannend. Das Torrent ist aktuell auch das einzige Gehäuse was ich echt interessant finde wenn man eine interne Wasserkühlung bauen will. Dir erstmal gutes Gelingen beim Zusammenbau.
Das Fractal Meshify 2 XL ist auch nicht verkehrt dafür. Ich hab 2 Rechner mit Threadripper 3990X mit 420er Front Radi. Die funktionieren richtig gut.

Wenn man etwas mehr Qualität möchte dann direkt das Meshify 2 XL auslassen und zum Corsair 7000 D oder X.

Ist qualitativ hochwertiger, weniger klappern Plastikteile, mehr Optionen besser mit Radiatoren zu arbeiten da deutlich stabiler und massiver.

Was passt denn ins Corsair 7000D an Radiatoren gleichzeitig rein?
Ich beabsichtige zumindest einen 420mm und einen 480mm Radiator einzubauen. Oder zwei 480mm.
Einer Vorne und der andere entweder auf der Seite einblasend oder oben rausblasend.
Mir ist nur nicht ganz klar, wie viel Platz tatsächlich ist..

Das Fractal Meshify 2 XL ist auch nicht verkehrt dafür. Ich hab 2 Rechner mit Threadripper 3990X mit 420er Front Radi. Die funktionieren richtig gut.

Ich habe hier ja auch ein kleines Meshify, mag ich total gerne. Aber zwei Radiatoren mit Frischluft betreiben ist da eigentlich nicht sinnvoll möglich. Da hat das Torrent mit dem offenen Boden der die GPU anströmt, dem Netzteil oben und der offenen Rückseite ein deutlich besseres Layout.

Mit einer Dampfe und etwas Liquid schön zu sehen.

hihi, hatte mir tatsächlich schon überlegt mir nur dafür so ein ding zuzulegen.
Hab dann einfach ein Räucherstäbchen in und hinter den PC gestellt, und ich konnte durch die Glasscheibe schön sehen, dass mein Setup funktioniert:
3 Lüfter drücken oben raus
3 Lüfter ziehen vorne raus
Kein Lüfter bläst rein - ich hab das Loch einfach offen gelassen.
Siehe Signatur
Ich bin der Meinung durch das große Lüfterloch und die offenen Slotblenden kann ausreichend Luft nachströmen um 6 niedrig drehende Lüfdter zu versorgen.
Gehäuseinnentemperatur liegt auch nur ~1°C überm Raum.
Der gefühlte Luftstrom und die gemessenen Temps stellen mich soweit zufrieden.

Ich glaube, @klasse08-15 war das, der Anfang des Jahres das O11 XL komplett einblasend bestückt hat und danach noch einen Umbau auf oben ausblasend gemacht hat.
ja, ich musste ein Radiator im O11XL mit warmer Gehäuseluft füttern. Es ging nicht anders. Ich hatte aber weder Hecklüfter noch Schlitze/Löcher im Heck. Durch die Heckdistro war alles zu. Die Slotblenden liegen auch ungünstig und lassen wenig durch. Ich hatte einen richtigen Stau. Allerdings hatte ich beim letzten Ausbau unten und in der Seite Push/Pull. Das gab ordentlich Durchzug und der dritte Radiator hat durchaus noch einen wirklichen Effekt, auch wenn er warme Luft genutzt hat. Ging letztlich ganz gut.

Ich baue jetzt aber massiv um und kann keine Konstellationen mehr testen.

übrigens ist das O11 tatsächlich durch die Schlitze in den Gehäuseflächen limitiert. Ich konnte es mehr als messen. 1,5 Grad waren es locker, die das Gehäuse ohne Oberteil und rechtes Seitenteil besser war.

9 Lüfter gegen einen? Genau das will man ja vermeiden. Vor allem zieht man sich so ne ganze Menge Staub rein, weil hinten und an den Schlitzen kein Staubfilter sitzt.
Das Ding ist immer, die Anzahl der Lüfter ist nicht alles. Man muss es genauer betrachten. Ein Hecklüfter schafft wesentlich mehr Durchsatz als ein Radiatorlüfter. Und 30 oder 55 mm Radiatoren sind nochmal unterschiedlich.

Ich habe natürlich keine Möglichkeiten sowas zu testen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass so ein einzelner Hecklüfter richtig Durchsatz liefern kann. Er muss sich seine Luft nicht irgendwie ansaugen, sondern bekommt sie durch das günstige Überangebot bereits geliefert und muss die Luft nur noch beschleunigen. das wird sich wohl auch günstig bezüglich Wirbel im Ansaugbereich auswirken. Ich wäre sehr interessiert, sowas mal in einem Test nachzulesen.

Noctua-NF-A12x25-1-pcgh.png
Also Noctua sieht das so. Der Schnittpunkt der Gegendrucklinie mit der Kennlinie ist der Betriebspunkt und da schneidet ein ordentlichen Lüfter auf einem Radi im Vergleich zur Verwendung als Gehäuselüfter gar nicht so schlecht ab.
Auch wenn man jetzt ein weniger restriktives Case hat und der Lüfter quasi gar keinen Widerstand hat, läuft er bereits im Bereich von ~50% Durchsatz. Je nach Lüfter und dessen Kennlinie eben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh