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Ich hasse es. Immer dieser Mythos, dass die Luft von alleine wieder raus kommt. Ja, es stimmt. Die Luft kommt wieder von alleine raus. Ja, so gut wie jedes Gehäuse hat Öffnungen, durch die Luft raus kann. Auch ein BeQuiet Dark Base 900. Was der Backofen schlechthin ist.
Tatsächlich kommt es nicht nur darauf an, ob die Luft raus kommt, sondern auch, wie leicht. Und wenn die Luft dafür durch paar enge Schlitze gepresst werden muss, weil 9 Lüfter welche ins Gehäuse befördern, dann kostet das ganz schön Leistung. Man kann mal einen Blick auf einen Radiator werfen. Direkt in der Draufsicht kann man da doch ganz gut durchsehen. Trotzdem nimmt er einem Lüfter einen nicht geringen Teil seiner Förderleistung. Was machen dann wohl paar enge Schlitze im Gehäuse? Deshalb braucht man auch unter Wasser Lüfter, die Luft aus dem Gehäuse befördern. Sonst ist das Aufgabe der Radilüfter und das kostet Leistung, umso restriktiver das Gehäuse, umso mehr.
Das verfluchte O11 ist ja jetzt klein unbeschriebenes Blatt und es hat schon Aufbauten gegeben, bei denen sowas getestet wurde. Ergebnis: 2 Radis rein, der dritte und ein Gehäuselüfter raus ist das beste Ergebnis, so wie bereits angedacht.
Bisschen was zum Nachlesen: Lüfterdruck
Der wichtigste Punkt aber ist die Frischluftversorgung. Dies ist der entscheidende Punkt, welcher externe Radiatoren den internen meist überlegen und im (für die internen Radiatoren) besten Fall ebenbürtig macht sowie der Hauptgrund gegen viele von der zu verbauenden Radiatorfläche eigentlich gute Gehäuse ist. Zur Überlegenheit externer Radiatoren habe ich bereits etwas geschrieben, aber auch im idealen Gehäuse sind leicht Fehler zu machen. Dabei sind zwei Aspekte gegeneinander abzuwägen: Airflow und Frischluft selbst.
Prinzipiell ist es immer am besten, die Radiatoren mit möglichst kühler Luft zu versorgen. Der Hintergrund ist ganz einfach, die Wassertemperatur ist ein Wert oberhalb der Lufttemperatur. Bekommen die Radiatoren kühlere Luft, ist das Wasser auch kühler. Wenn ein Radiator jedoch vorgewärmte Luft eines anderen oder aber einer Komponente erhält, wie es eigentlich immer bei aus dem Gehäuse ausblasenden der Fall ist, ist die Kühlleistung schlechter. Falls das der einzige Radiator im Kreislauf ist, ist das Wasser dann direkt deutlich wärmer. Wenn bei 20K Wasser zu Luft die Luft 40 statt 20°C warm ist, ist das Wasser dann 60 statt 40°C warm, entsprechend wird die gekühlte Komponente drunter leiden. Wenn es mehrere Radiatoren im Kreislauf gibt, wird der mit warmer Luft versorgte einen schlechteren Wirkungsgrad zu dem mit der kühleren Luft haben, weil die Temperaturdifferenz und damit ein wesentlicher Faktor bei der Wärmeabgabe zwischen Wasser und durchgeblasener Luft viel niedriger ist. Daher sollten Radiatoren im Optimalfall immer kühle Frischluft von außerhalb des Gehäuses erhalten.
Dem entgegen spricht oft der Airflow. Blasen alle Radiatorlüfter ein und es werden nur wenige Gehäuselüfter verwendet, kommt der Aufwand, die warme Abluft wieder weg zu schaffen, auf die Radiatorlüfter. Dadurch verlieren diese an Leistung,... das selbe Schema wie etwas weiter oben. Daher kann es unter Umständen auch Sinn machen, einen Radiator doch die warme Abluft eines anderen ansaugen zu lassen, um so den Airflow durch beide zu steigern und eben doch bessere Temperaturen als mit komplett einblasenden Lüftern zu erhalten. Es kann sogar so weit gehen, dass das Weglassen eines Radiators mit ausblasenden Lüftern und nur ausblasende Lüfter an dieser Stelle keinen Temperaturnachteil mit sich zieht. In der Regel tritt das aber nur auf, wenn man mehrere einblasende Radiatoren hat, die über einen Radiator entlüftet werden.
Es ist immer ein Abwägen gegeneinander und es gibt keine Musterlösung, welcher Einbau der beste ist. Ideal wäre es, wenn alle Radiatoren ausschließlich frische Luft erhalten und diese über Gehäuselüfter abgeführt wird, aber da, wo ein Lüfter Platz findet, kann oft auch ein Radiator montiert werden. Die Musterlösung kann letztendlich doch nur bei externen Radiatoren stattfinde
Was passt denn ins Corsair 7000D an Radiatoren gleichzeitig rein?
Ich beabsichtige zumindest einen 420mm und einen 480mm Radiator einzubauen. Oder zwei 480mm.
Einer Vorne und der andere entweder auf der Seite einblasend oder oben rausblasend.
Mir ist nur nicht ganz klar, wie viel Platz tatsächlich ist..
Weniger als man denkt - ich wollte vorne einen 480er und oben einen 360er XFlow verbauen und das passte nicht. Habe dann einfach den 360er weg gelassen und habe nur den 480er in der Front verbaut. Ein normaler 360er passt jedoch ohne Probleme. Ein 420er bin ich mir nicht sicher.
Roman hat mal ein Video zum 7000D gemacht, wo er ein bisschen genauer auf die möglichen Radiatoren eingegangen ist.
Vllt hilft dir das ja.
An der Seite sollte auch ein 480er passen, aber da wollte ich nicht gleichzeitig mit der Front einen Radiator verbauen.
Das Gehäuse ist zwar groß, aber doch nicht ganz so flexibel und groß von innen, wie man es vllt erwartet. Dennoch qualitativ wohl das beste Gehäuse, dass ich bisher hatte.
das 7k hat wohl dasselbe Problem wie das 5k ... zwar groß und an jeder Ecke für einen Radiator ausgelegt aber ungeschickt kombinierbar wenns mehrere Radis gleichzeitig sein sollen ...
Mein neuer Threadripper macht nichts als Ärger. Zuerst war der Alphacool Radi undicht - eine dieser Verschlussschrauben hat geleckt. Und jetzt startet er nicht
Mein neuer Threadripper macht nichts als Ärger. Zuerst war der Alphacool Radi undicht - eine dieser Verschlussschrauben hat geleckt. Und jetzt startet er nicht Anhang anzeigen 680711
Verfluchte Shice , nach Wakü-Bau hatte ich ne Delta von ca 12°C auf der GPU.
Seit wenigen Monaten ist die Delta auf ca 19-20°C gestiegen.
Woran can das liegen? Habe die WaKü noch nicht zerlegt. Can eingetrocknete WLP die Delta anheben?
Da ich momentan mal wieder zwischen Wasserkühlung intern und extern schwanke - nutzt jemand von euch ein Aquaduct 720? Würde mal interessieren wie es laut das gute Stück wird, zum kühlen wäre eine Rtx 2080 super und win ryzen 3900
Zu viel Wlp gibts nicht. Das wird alles weggedrückt. Gut, bisschen was kann man mit Tricks noch rausholen, ist aber (auf andere Weise) ähnlich nervig wie LM. Wie schaut denn der Abdruck aus?
leider habe ich ein kleines Ästhetik-Problem mit der RGB-LED Leiste in meinem Heatkiller Tube. Der LED Streifen wird ja ohne jegliche Diffusorleiste eingeklebt und so sieht das Ganze dann auch aus: die einzelnen LEDs sind klar unterscheidbar und das sieht irgendwie schon etwas altbacken aus, zumindest nicht wirklich nach 2021...
Hat jemand von euch das gleiche Problem oder auch direkt die passende Lösung? Vielleicht etwas von dritter Seite was sich davor kleben lässt, um den Streifen etwas eleganter ins System einzufügen?
Da ist auch noch ein PWM Generator - die Pumpe speise ich üblicherweise beim Auffüllen und beim Probelauf (um zu sehen, ob es dicht is) mit dem Labornetzteil. Beim Auffüllen kriegt die Pumpe nur 20% PWM, beim Probelauf später mehr. Auf dem Bild hatte auch schon das Netzteil Strom, um den HFN zu speisen.
Da ist auch noch ein PWM Generator - die Pumpe speise ich üblicherweise beim Auffüllen und beim Probelauf (um zu sehen, ob es dicht is) mit dem Labornetzteil. Beim Auffüllen kriegt die Pumpe nur 20% PWM, beim Probelauf später mehr. Auf dem Bild hatte auch schon das Netzteil Strom, um den HFN zu speisen.
Sagt mal, so ein einfacher Temperatursensor - wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit das der technisch den Geist aufgibt? Seid heute morgen zeigt der am/im Quadro nur noch Quatsch an? Schwankt in HWInfo ebenfalls zwischen 100C und 150C "current"?
Naja, zusammen mit Deinem ist die Wahrscheinlichkeit innerhalb der Produktionscharge vermutlich zwischen 0,01 & 0,001 % angestiegen
Ganz im Ernst: passiert selten, aber passiert natürlich - bei mir ist auch schon mal einer total verstorben und zeigte direkt gar nix mehr an ...
Hast Du schon mal am Quadro an nen anderen Anschluß gesteckt?
Der misst ja über den Widerstand - hast du vielleicht im Kabel irgendwo einen ordentlichen Knick oder sowas drin? Damit bekommt man die nämlich am ehesten klein.
Ich bin altgedienter Elektronikbastler seit den 1970er Jahren, allerdings in den letzten Jahrzehnten nicht mehr so extrem aktiv auf dem Gebiet. Allerdings sind Labor Netzteil, Oszilloskope usw. natürlich immernoch fazinierend und auf relativ aktuellen Stand. Den PWM Generator hab ich gekauft, um Lüfter und Pumpen zu steuern und auch zu testen. Die im Bild gezeigte DDC von EK hat übrigens einen lächerlich kleinen Regelbereich: bis 20% PWM läüft sie auf minimaler Drehzahl - Durchfluss bei dem Setup ~80 l/h, über 30% PWM 280 - 300 l/h.
Ich bin gerade am Überlegen für den Frontradiator - vom der Größe der soll es ein 360er sein. Jetzt stellt sich die Frage wegen der Dicke - 30mm oder 45mm? Da noch ein externer Mo-Ra angeschlossen ist, spielt die Kühlleistung eine nicht sooo wichtige Rolle. Vielmehr mache ich mehr Gedanken um die Größe zukünftiger Grafikkarten. Bei einer Radiator Dicke von 30mm kann die Grafikkarte 35,5cm breit sein - bei 45mm blieben 34cm übrig. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, da es inzwischen aber bereits 35cm breite Grafikkarten gibt (allerdings unter Luft), ist der Gedanke vielleicht doch nicht so abwegig. Auf der anderen Seite wird die Karte dann wieder mit Wasser gekühlt - mir ist noch kein 35cm Kühler untergekommen.
Ich würde da zum 30er greifen. Klar, der dickere hat seine Optik und die Pcbs der Referenzdesigns der letzten Jahre waren nicht so riesig, aber:
1. Dein Gehäuse ist nicht so riesig, wenn bei 35cm schon Schluss ist und da kann es schnell zu vollgestopft aussehen.
2. Zumindest die 30x0 FE hat gezeigt, dass Anschlüsse hinten grundsätzlich genauso leicht umzusetzen sind wie Anschlüsse seitlich. Vielleicht läuft auch die Stromversorgung in Zukunft hinten über die Karte. Wer weiß. Würde mir persönlich auch gefallen. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass es in Zukunft vielleicht mehr Teile im hinteren Bereich geben wird, und da ist freier Platz schon nicht verkehrt.
@UdoG
Meiner Meinung nach gibt es keinen sinnvollen Grund einen Netzradi mit über 30mm Dicke einzusetzen.
Da müssen dann nur die Lüfter höher drehen, aber wie diverse Tests bestätigen ist der Zugewinn an Kühlleistung marginal. Gerade bei unter 700rpm nicht vorhanden oder je nach Radi sogar schlechter.
Ich für meinen Teil werde intern nichts mehr mit 40 oder mehr mm verbauen 😅
Zu viel Wlp gibts nicht. Das wird alles weggedrückt. Gut, bisschen was kann man mit Tricks noch rausholen, ist aber (auf andere Weise) ähnlich nervig wie LM. Wie schaut denn der Abdruck aus?
Hab das Teil vorhin nochmal zerlegt, der Abruck sieht nicht ungewöhnlich aus?
Habe trotzdem mal etwas Paste entfernt und wieder alles "fester" zusammengeschraubt. Wobei es beim Zusammenschrauben eigentlich kaum noch fester ged, da die Schrauben schon "anstehen", also noch weiter und das Gewinde wird zerstört.
WLP reduziert:
Bin noch nicht zum Testen gekommen ingame, werde aber später berichten, Signale von meinen balls stimmen mich gerade nicht optimistisch.
Habe trotzdem mal etwas Paste entfernt und wieder alles "fester" zusammengeschraubt. Wobei es beim Zusammenschrauben eigentlich kaum noch fester ged, da die Schrauben schon "anstehen", also noch weiter und das Gewinde wird zerstört.
So, meine balls haben mich wieder nicht im Stich gelassen.
Delta ist etwas besser geworden, lag nun bei ca 20°C (Wassertemp immer bei 30°C) . Ist natürlich immer noch nicht the yellow from the egg.
Mal die Chronologie:
Delta 10-12°C: WaKü erstmalig zusammengebaut. LM aufgetragen.
Delta 19°C: Irgendwann in diesem Sommer, nichts am System verändert. WaKü zerlegt, LM eingetrocknet. Für WLP enschieden.
Delta 24°C: WLP aufgetragen.
Delta 20°C: WLP reduziert, Schrauben etwas fester angezogen, mMn bis zum "Anschlag".
Durchfluss war immer ok, 130-135l/h.
Bin mit meinem Latein am Ende, dunno was die Ursache sein can. Noch mehr Anpressdruck bis das Gewinde rausballert?
Je nach Last komme ich auch zwischen 16-20°C Delta Wasser zu GPU raus. WLP ist bei mir Arctic MX-4. Das läuft gut und bleibt bei mir auch alles so wie es ist.
@Slipknot Ich schaffe auch die 16 K. Aber ich habe eine 3080 (320W) und den AC Block. Ich verwende auch eine MX als WLP. Ich streiche die Paste nicht fett auf, sondern nur zart, aber durchgängig. Dann drückt sich der Rest auch weg. Nimmt man zu viel, drückt es sich eben nicht weg.
20 K sind voll ok. Je nach Leistungsaufnahme sogar sehr gut. Man muss bedenken, dass die Toleranzen von Kühler und Karte auch zusammenpassen müssen. Auch die Karte selbst ist nicht immer gleich und hat Messtoleranzen oder oberflächliche Unterschiede.
Vielleicht hat sich deine Karte etwas verzogen, als du das erste Mal den Kühler runter gemacht hast. Fast unmerklich, aber trotzdem sind 4 K verloren gegangen. Aber alles viel viel zu wenig, um weiter an der Karte zu basteln, irgendwann geht dir was kaputt und du ärgerst dich.
Ok, Leistungsaufnahme ist wichtig, da ist was dran: 380W
War aber früher auch nicht anders. oO
K, dann werde ich das mal so akzeptieren mit deinen Erklärungen, klingt alles plausibel. Vllt can ich noch an der Curve etwas drehen, es gehen ya immerhin 15-30MHz verloren.
>irgendwann geht dir was kaputt und du ärgerst dich.
Musste sogar an einer Schraube nen Schraubenzieherschlitz dremeln weil der Torx sie schon ausgeltuscht hat, 1-2mm neben SMDs, dachte mir da auch: Shice wenn ich da was erwische und das bei den Hochpreisen gerade.