[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Offiziell 2 Jahre Haltbarkeit ab Abfülldatum, guckstu:
Was soll denn daran schlecht werden, so ganz naiv in die Runde gefragt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne das selbst nicht - in der Beschreibung steht was von lichtverstärkend/lichtaktiv, wenn ich das richtig verstehe. Der Bling-Bling Verstärker lässt ab 6 Monaten im Betrieb wohl nach.

Offiziell 2 Jahre Haltbarkeit ab Abfülldatum, guckstu:
Danke hab ich wohl überlesen :d

Was soll denn daran schlecht werden, so ganz naiv in die Runde gefragt...
Was genau schlecht werden soll wüsste ich jetzt auch nicht. Aber man sollte ja schon jedes Jahr mal das Kühlmittel erneuern.

Ich mal wieder mit meinem "first world problem": seit 2 Monaten warte ich nun auf meine Bestellung von Aquacomputer. Der EPDM ist einfach nicht lieferbar. Übrigens ist das schon das zweite Mal, dass ich länger als 60 Tage warten muss. Oft wird ja behauptet, die 60 Tage seien nur ein Platzhalter und man könne von geringerer Zeit ausgehen.

Ich warte natürlich geduldig weiter, die Zeit ist einfach nicht geeignet für Meckerei. Dafür gehts uns viel zu gut.

Was genau schlecht werden soll wüsste ich jetzt auch nicht. Aber man sollte ja schon jedes Jahr mal das Kühlmittel erneuern.
Ist das wirklich so? Ich habe mal was von alle 3 Jahre gelesen. Wobei ich annehme, dass das von vielen Faktoren abhängt, z.B. Reinigungszustand vor Befüllen, Typ des Kühlmittels, eventuellen Zusätzen, Schlauch- und Kühlermaterial, und so weiter. Gibt's da Erfahrungen?

@Bunduki
Soweit ich weiß, ist jährlich die best practice Methode.
Ansonsten denke ich, muss man die Kühlflüssigkeit solange nicht austauschen, bis sich die Temparaturen negativ verändern oder die Pumpe nicht mehr ordentlich läuft.

Da ich mein System sowieso aus mehreren Gründen zerlegen muss (defekte LEDs an Lüftern, überprüfen der Blöcke auf Rückstände wegen meinem D5 Dual Top) bietet sich das eben gleich noch mit an.

Habt ihr einen Kauftipp für einen Wasserblock für eine 3080 Ti FE?

Ist das wirklich so? Ich habe mal was von alle 3 Jahre gelesen. Wobei ich annehme, dass das von vielen Faktoren abhängt, z.B. Reinigungszustand vor Befüllen, Typ des Kühlmittels, eventuellen Zusätzen, Schlauch- und Kühlermaterial, und so weiter. Gibt's da Erfahrungen?
Also ich hab meine Flüssigkeit (DP Ultra) immer lange in Benutzung. Bei einem Umbau gucke ich ob's noch sauber ist und filtere es durch einen Kaffeefilter und nutze es weiter. Wüsste nicht was daran schlecht werden sollte. Ich denke die Angaben sind einfach zum absichern des Herstellers.

Ich mal wieder mit meinem "first world problem": seit 2 Monaten warte ich nun auf meine Bestellung von Aquacomputer. Der EPDM ist einfach nicht lieferbar. Übrigens ist das schon das zweite Mal, dass ich länger als 60 Tage warten muss. Oft wird ja behauptet, die 60 Tage seien nur ein Platzhalter und man könne von geringerer Zeit ausgehen.

Ich warte natürlich geduldig weiter, die Zeit ist einfach nicht geeignet für Meckerei. Dafür gehts uns viel zu gut.
Warum muss der EPDM-Schlauch von Aquacomputer sein? Bekommt man ebenso gut bspw. hier. Aquacomputer wird den nun nicht selber fertigen und am Ende gibt es doch nur ein oder zwei Hersteller, die alle beliefern. Jedenfalls hat der EPDM von EK nun keine andere Merkmale oder Ausschlusskriterien, die mir aufgefallen wären. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen?

Also ich hab meine Flüssigkeit (DP Ultra) immer lange in Benutzung. Bei einem Umbau gucke ich ob's noch sauber ist und filtere es durch einen Kaffeefilter und nutze es weiter. Wüsste nicht was daran schlecht werden sollte. Ich denke die Angaben sind einfach zum absichern des Herstellers.
länger als zwei Jahre sollte man es aus eigener Erfahrung nicht im Loop haben (Messungen mittels Leitfähigkeitssensor im Aquaduct), da es dann durch die gelösten Kupferionen leitfähig wird und im Fall eines Austrittes dann potentiell Kurzschlüsse verursachen kann.

Warum muss der EPDM-Schlauch von Aquacomputer sein? Bekommt man ebenso gut bspw. hier. Aquacomputer wird den nun nicht selber fertigen und am Ende gibt es doch nur ein oder zwei Hersteller, die alle beliefern. Jedenfalls hat der EPDM von EK nun keine andere Merkmale oder Ausschlusskriterien, die mir aufgefallen wären. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen?
Watercool und Aquacomputer unterscheiden sich in der Oberfläche.

Du hast natürlich Recht, ich könnte ausweichen. Gerade weil ich den Schlauch nur für Stellen brauche, die nicht unbedingt sichtbar sind. Ich hatte jedoch eine komplette Bestellung konfiguriert, also noch andere Dinge dabei. Die werden auch zurückgehalten. Es ist alles nicht dringlich, da System grundsätzlich läuft. Deswegen ist warten die beste Option. Allerdings hatte ich auch selbst nicht damit gerechnet, dass es so lange dauert.

Grade mein EK XRes100 DDC auf den 160er AGB umgebaut. Direkt ein Drittel leiser :eek:

Weiß zufällig jemand warum ein BeQuiet Dark Power Pro P10 550W sich mit einem Überbrückungsstecker nicht einschalten lässt?

Komplett abgeschlossen ans Board startet alles, aber wenn ich nur die D5 anschließe und den Überbrückungsstecker anschließe passiert nicht. Ist halt blöd alles andere intern trennen zu müssen damit es mit dem Seasonic geht nur die Pumpe zu starten beim befüllen.

Weiß zufällig jemand warum ein BeQuiet Dark Power Pro P10 550W sich mit einem Überbrückungsstecker nicht einschalten lässt?

Komplett abgeschlossen ans Board startet alles, aber wenn ich nur die D5 anschließe und den Überbrückungsstecker anschließe passiert nicht. Ist halt blöd alles andere intern trennen zu müssen damit es mit dem Seasonic geht nur die Pumpe zu starten beim befüllen.
Evtl. schaltet das Netzteil nicht an, wenn keine Last angeschlossen ist...

Wäre eine Erklärung.

Habe halt sonst kein anderes NT mehr da, wäre halt um einiges einfacher wenn ich das vom PC einfach am Netzstecker trennen könnte.

Eine Last ist eigentlich nicht erforderlich. Ist das Netzteil vielleicht defekt? Oder nicht eingeschaltet ? ;)

Hat bis zum Umbau funktioniert und 2-3 Tage später wollte es nicht wenn nur die Pumpe angeschlossen ist.

Ist natürlich eingeschaltet, ich meine ich hatte es auch mal provisorisch ans MB angeschlossen und dann lief es auch wieder, aber ist halt schon 3-4 Monate her.

Wollte nur fragen ob jemand vielleicht ein ähnliches Verhalten von dieser NT-Serie kennt, werde wohl dieses WE auf Mora umbauen und somit erstmal den Loop leeren. Wäre halt deutlich einfacher wenn ich mit dem BeQuiet-NT wieder befüllen könnte.

Die meisten 3080/3090 Blöcke sind doch gleich. Das sollte auch für jede Ti passen. Ich glaube da kannst du einfach nach gewünschter Optik einkaufen, von der Leistung her tut sich da inzwischen kaum etwas. Wichtiger sind da eher Radiatoren und Wassertemperatur.

Wollte nur fragen ob jemand vielleicht ein ähnliches Verhalten von dieser NT-Serie kennt, werde wohl dieses WE auf Mora umbauen und somit erstmal den Loop leeren. Wäre halt deutlich einfacher wenn ich mit dem BeQuiet-NT wieder befüllen könnte.
Hatt die gleiche Idee und habe mit meinem etwas betagten Notfall-NT Dark Power Pro P9 650 die gleiche Erfahrung gemacht. Wollte es nur zum Befüllen des MO-RA benutzten, mit Überbrückungsstecker passierte gar nichts. Ich kann es technisch leider nicht erklären.
Das verbaute Pro 12 funktioniert mit dem Stecker. :unsure:

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es bei manchen Netzteilen ein paar mehr Verbraucher benötigt werden.
Schließe mal noch ne externe HD oder ähnliches an.

Schließe mich der Frage an.
Alphacool ist bei mir raus, auch wegen zu viel acryl, habe auch ekwb bestellt, seit einer Woche wird ständig fehlgeleitet von DHL. Ich denke werde morgen die Annahme verweigern, gibt die Option in der App, habe kein Bock mehr zu warten. Ich habe hier noch den Kühler von corsair, mit für mich passender Optik, was mir aber nicht so gut gefällt, die Rückseite der Karte wird bei corsair nicht bzw kaum gekühlt, deswegen habe ich den ekwb bestellt. Das habe ich leider zu spät gesehen, der war schon aufm weg zu mir. Wie schlimm ist das?
Was haltet ihr denn von dem corsair Kühler?
P. S. Bykski hatte ich auch aufm Schirm, aber der ist auch entweder voll aus acryl oder komplett schwarz, was mir nicht zusagt.
Bitspower ist leider auch komplett durchsichtig.
Ich finde die Optik bei ekwb und corsair gut, alles schwarz mit kleinem Fenster mit dezenter Beleuchtung. Bei ekwb finde ich den Terminal rechts auch gut.
Sonst macht keiner Kühler für fe oder?

@SchAndy Der ist für die Ref, für die FE gibt es leider keinen Block von WC.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war die Aussage, dass sich ein Block für die FE nicht lohne, da die nur schwer zu bekommen seien.
Markus oder Rico hatte sich dazu mal im WC Info Thread zu geäußert.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war die Aussage, dass sich ein Block für die FE nicht lohne, da die nur schwer zu bekommen seien.
Markus oder Rico hatte sich dazu mal im WC Info Thread zu geäußert.
Dachte, es wäre eher umgekehrt.
Naja, jeden Tag lernt man dazu :wink:

Ich hätte auch lieber einen Wasserblock von WC gekauft (FE), aber der von Alphacool ist auch in Ordnung.

Screenshot (334).png

PC läuft seit fast 6 Tagen.

Wie nötig ist es die Rückseite der 80ti zu kühlen? Bringt das was? Lohnt sich der Aufpreis von ca 100€ für den ekwb wegen kühlung der Rückseite oder kann ich ruhig den corsair nehmen? Ich habe leider keine Tests dazu gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh