[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die DDC310 von Alphacool z. B. braucht 10W und kann daher problemlos an einem normalen Lüfteranschluss angeschlossen werden.
Genau die ist es. Mit Eisdecke Cover.
Ohne Display klingt schon besser. Ich will das ganze in ein 5000D Airflow verstecken. Da ist leider nicht ganz so viel Platz 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht ein Airplex Evo 1800 im Vergleich zum Mora 420 Sinn?
Der EVO profitiert ja eher von hoher drehzahl, richtig?
Der EVO hat definitiv noch eine sehr hohe FPI, profitiert entsprechend von hohen Lüfterdrehzahlen.
Ich habe meinem jetzt noch nie wirklich hoher Abwärme von Komponenten ausgesetzt, als der angeschlossen war, der hat sich gelangweilt mit dem Ryzen 2700X und der Vega64, aber temperaturtechnisch war er über alles erhaben, einen wirklichen Unterschied zwischen Idle und Last gab es nicht. Lüfter liefen damals fest auf 50%. Ich plane ihn wieder für genau das System einzusetzen, diesmal aber mit P12 statt den ollen Lüftern die schon "mitgeliefert" wurden.
Wenn du jetzt einen grossen Radiator anschaffen willst, kauf dir einen MoRa. Alleine das ganze Zubehör, die Platzierung der Anschlüsse etc. finde ich besser. Beim 1800er musst du dir einen Ständer bauen, oder ihn irgendwie integrieren. Und für den aus meiner Sicht einzigen legitimen Grund sich eine Customwakü anzuschaffen, also Ruhe zu haben trotz potenter Hardware, sehe ich den MoRa mit 4x A20 besser geeignet. Vielleicht sollte ich mir doch mal einen kaufen und einen Vergleichstest machen. :fresse:
 
Alternativ zu einem Aquaero reicht doch auch nur ein Poweradjust aus, falls es das MoBo nicht hergibt.
Absolut! Entweder einen Poweradjust, wenn man DC-Lüfter hat, oder alternativ einen Quadro/Octo bei Vorhandensein von PWM-Lüftern. Ein Aquaero macht heutzutage keinen Sinn mehr, wenn man nicht basteln will zwecks Unterbringung des Teils im PC.
 
Absolut! Entweder einen Poweradjust, wenn man DC-Lüfter hat, oder alternativ einen Quadro/Octo bei Vorhandensein von PWM-Lüftern. Ein Aquaero macht heutzutage keinen Sinn mehr, wenn man nicht basteln will zwecks Unterbringung des Teils im PC.
hab das Aquaero eigentlich auch nur noch für Aquabus bzw. die calitemps. Ich habe es dieses Wochenende endlich mal wieder geschafft, dass alles zusammen (OCTO plus 5LT) funktioniert. Hoffentlich bleibt es so. Meine erste und letzte Erfahrung mit dem Aquabus. Bin eigentlich echt Fan von Temperatursensoren a la DS1820, aber dann muss des Zeug dauerhaft auch funktionieren.
 
wenn man nicht basteln will zwecks Unterbringung des Teils im PC.
Richtig. Ich mag optisch halt auch einfach nicht. Deswegen versuche ich alles so Clean wie möglich zu gestalten.

Am einfachsten wäre ja die D4 Next gewesen. Aber die passt leider nicht unter die Abdeckung. Bzw. wären keine Fittings mehr drauf gegangen 😅

Du kannst dann so ein Kabel nehmen und deine DDC direkt ans Mainboard anschließen: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2345
Das ist ja fast das einfachste 👍🏼 nur noch sleeven 😄
 
Wenn ich eine Pumpe per molex mit Strom versorge und das 2pin Kabel aufs Mainboard stecke, sind die umkreisten Angaben zur maximalen Last doch irrelevant oder?
Sprich, ich kann auch nen SYS-Fan Anschluss nehmen obwohl die Pumpe 18W und 1,8A hat ?!?
 

Anhänge

  • E6FD4275-3A53-4979-A1EE-2063963A5EFA.jpeg
    E6FD4275-3A53-4979-A1EE-2063963A5EFA.jpeg
    35,9 KB · Aufrufe: 70
Wenn ich eine Pumpe per molex mit Strom versorge und das 2pin Kabel aufs Mainboard stecke, sind die umkreisten Angaben zur maximalen Last doch irrelevant oder?
Sprich, ich kann auch nen SYS-Fan Anschluss nehmen obwohl die Pumpe 18W und 1,8A hat ?!?
Ja, wenn du den Strom vom Netzteil holst und am MB nur PWM-Signal und Drehzahl anschließt, ist es egal wie viel Leistung die Pumpe zieht.
Ich gehe hier von handelsüblichen PC-Pumpen und nicht von Poolpumpen etc aus 😅
 
Ja, wenn du den Strom vom Netzteil holst und am MB nur PWM-Signal und Drehzahl anschließt, ist es egal wie viel Leistung die Pumpe zieht.
Ich gehe hier von handelsüblichen PC-Pumpen und nicht von Poolpumpen etc aus 😅
Es geht (noch) um PC-Pumpen… meine aufkommende Besessenheit von Wasserkühlungen hat, wenn das so weitergeht, keine natürlichen Grenzen :fresse2:
Danke für die Antwort
 
Warum postest du ein Bild vom Electronic Arts Chef

Screenshot_20220404-160339_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso haben wir hier niemanden der seinen PC mit einem Pool als Ausgleichsbehälter kühlt? :unsure:
 
Weil wir alle arme.deutsche sind die sich das Wasser oder den Pool nicht leisten können bei den Energie Preisen
 
Das könnte man ja mit einem Plattenwärmetauscher lösen.
 
Irgendwie bin ich gerade etwas ratlos.

Ich habe mal testweise meinen internen Radi übersprungen mit einem Stück 16/10mm Schlauch.

HK IV AGB D5 -> HK IV Pro CPU -> HK V 6800 Block -> WC Slotdurchführung -> CPC NS6 -> Mora 420 -> CPC NS6 -> Slotdurchführung -> HFN -> AGB (mit 3x 90° Winkeln, sonst nur übliche 16/10 Fittings für Schläuche bzw. 14/10mm Hardtubes/Fittings

Dabei sind jetzt 1x 90° Winkel, Würfelfitting, 1x 180° Tube und der HWLabs GTS 360 X-Flow rausgeflogen.


Jetzt zum Problem:
Mein Durchfluss ist gleich geblieben bzw. sogar minimal schlechter geworden.
WTF? :confused: :unsure:

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Blöcke zu? Würde mit den feinsten Sachen anfangen, ob die zugesetzt sind.
 
Irgendwie bin ich gerade etwas ratlos.

Ich habe mal testweise meinen internen Radi übersprungen mit einem Stück 16/10mm Schlauch.

HK IV AGB D5 -> HK IV Pro CPU -> HK V 6800 Block -> WC Slotdurchführung -> CPC NS6 -> Mora 420 -> CPC NS6 -> Slotdurchführung -> HFN -> AGB (mit 3x 90° Winkeln, sonst nur übliche 16/10 Fittings für Schläuche bzw. 14/10mm Hardtubes/Fittings

Dabei sind jetzt 1x 90° Winkel, Würfelfitting, 1x 180° Tube und der HWLabs GTS 360 X-Flow rausgeflogen.


Jetzt zum Problem:
Mein Durchfluss ist gleich geblieben bzw. sogar minimal schlechter geworden.
WTF? :confused: :unsure:

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Was ist anstatt der „Strecke“ des X-Flow jetzt? Schlauch? Knick drinne? Luft durch das Demontieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die GTS sind ja eigentlich recht restriktiv, sagt man
 
Also es ging von ~106l/h bei 100% PWM der Pumpe auf jetzt ~103-104l/h.

Ich habe eigentlich nur das Wasser abgelassen, den Schlauch ersetzt und dann wieder befüllt.
Der MoRa blieb befüllt weil ich diesen vorher über die Schnelltrenner abgeklemmt hatte.


Vorher:
2022-04-04 20_56_17-Window.jpg

(1) Slotdurchführung vom Mora kommend
(2) 90° Winkel und Würfel -> Radi
(3) Radi
(4) Radi in HFN
(5) AGB Eingang


Jetzt:
2022-04-04 20_55_04-Window.jpg

(1) Slotdurchführung vom Mora kommend in 16/10 EPDM
(2) in HFN -> AGB in


Habe alle Schläuche kontrolliert, nirgends kann ich einen Knick erkennen. Die noch vorhandenen Hardtubes wurden nicht angefasst.

PS: Was mir noch eingefallen ist, die Durchflussrichtung zum HFN hat sich jetzt gedreht, aber soweit ich weiß hat der HFN keine Vorgegeben Flussrichtung.
 
Die ist doch im Winter bestimmt frostfrei. Das könnte klappen.
Berechnete Temperatur bei der sich (in meinem Büro) Kondenswasser bildet sind 6-7 grad. Das ist mir zu heiß… äh kalt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also es ging von ~106l/h bei 100% PWM der Pumpe auf jetzt ~103-104l/h.

Ich habe eigentlich nur das Wasser abgelassen, den Schlauch ersetzt und dann wieder befüllt.
Der MoRa blieb befüllt weil ich diesen vorher über die Schnelltrenner abgeklemmt hatte.


Vorher:
Anhang anzeigen 746119

(1) Slotdurchführung vom Mora kommend
(2) 90° Winkel und Würfel -> Radi
(3) Radi
(4) Radi in HFN
(5) AGB Eingang


Jetzt:
Anhang anzeigen 746120

(1) Slotdurchführung vom Mora kommend in 16/10 EPDM
(2) in HFN -> AGB in


Habe alle Schläuche kontrolliert, nirgends kann ich einen Knick erkennen. Die noch vorhandenen Hardtubes wurden nicht angefasst.

PS: Was mir noch eingefallen ist, die Durchflussrichtung zum HFN hat sich jetzt gedreht, aber soweit ich weiß hat der HFN keine Vorgegeben Flussrichtung.
Bin auch überfragt
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,
hat jemand eine Idee wie man ein ALC Dualtop im Boden eines Phanteks Enthoo Pro 2 befestigt? Im Prinzip brauche ich einen Adapter zur Montage am 120er Lüfterplatz.
Wie man aufm Bild sieht, gibt es da kein Gitternetz im Boden, sonst wäre das gar kein Problem.


2338920-n13.jpg
 
Einfach bestellen bei Aquacomputer. Bei mir stand damals auch 60 Tage Lieferzeit. Nach 7 Tagen war das Ding da
Danke für den Tipp! Gestern bestellt, heute in die Post gegangen ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Abend,
hat jemand eine Idee wie man ein ALC Dualtop im Boden eines Phanteks Enthoo Pro 2 befestigt? Im Prinzip brauche ich einen Adapter zur Montage am 120er Lüfterplatz.
Wie man aufm Bild sieht, gibt es da kein Gitternetz im Boden, sonst wäre das gar kein Problem.


2338920-n13.jpg
Was spricht gegen schwarze Platte auf Maß schneiden und Löcher zur Montage rein?
 
Abend,
hat jemand eine Idee wie man ein ALC Dualtop im Boden eines Phanteks Enthoo Pro 2 befestigt? Im Prinzip brauche ich einen Adapter zur Montage am 120er Lüfterplatz.
Wie man aufm Bild sieht, gibt es da kein Gitternetz im Boden, sonst wäre das gar kein Problem.


2338920-n13.jpg

Vielleicht hilft dir das ding hier weiter. Gibt es auch als 140mm Ausführung.
 
@iLLusionX
diese Halterung hatte ich bereits, passt leider nicht vom Lochabstand. Werde wohl wie oben vorgeschlagen einen Blechzuschnitt bestellen müssen.
 
Berechnete Temperatur bei der sich (in meinem Büro) Kondenswasser bildet sind 6-7 grad. Das ist mir zu heiß… äh kalt
Das wäre schon living-on-the-edge, aber darum gibt es das Liquidluxx ja 8-)

Ich fahre das Keller-Setup ja schon im zweiten Winter und komme gut mit einer unteren Soll-Mindesttemperatur von 17°C am MoRa Ausgang aus. Auch wenn ich morgens ins Büro gehe und den Kreislauf starte, vermischt sich das Wasser aus den Radiatoren und AGB oben mit dem kalten MoRa Wasser sehr schnell und ist ruck-zuck auf den gewünschten 17°C. In meinem Kreislauf sind gute 3 Liter Flüssigkeit. Etwa 50/50 oben und unten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh