[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War kein Elektronikproblem.
War in nem cleanen Kreislauf mit DP Ultra - nix im Filter oder CPU/GPU Kühler, alles vor Einbau zigfach gespült. Die offizielle Antwort von AC nach Einsenden/Rücksendung war:

"... auf den Fotos ist nichts Auffälliges zu erkennen, aber Ihre Feststellung, dass sich der Rotor schwerfälliger dreht, konnte ich auch bei uns bestätigen. Das Lager im Rotor wurde mit in Aceton getränkten Wattersäbchen gesäubert und danach lief die Pumpe auch nach mehreren Versuchen immer zuverlässig an.
Was die Ablagerungen verursacht hat, kann ich allerdings nicht beurteilen, zumal auch bei uns vor Ort mit dem Auge nichts Besonderes zu erkennen war."

Da ich damals keine Lust auf Warten hatte, hab ich mir ne neue gekauft/verbaut und die später zurück bekommene als Ersatzpumpe aufbewahrt.
Daher weiß ich noch gar nicht, ob die nun wirklich wieder zuverlässig läuft :hmm:

Edit: die zweite verbaute D5N hatte das Problem übrigens glücklicherweise nicht.

@Techlogi
Auch wenn ich die Wakü-Kisten nicht beruflich nutze, bzw. nur die eine teils: wenn ich nicht falten (FAH) kann, werde ich unruhig. Sprich die müssen möglichst unterbrechungsfrei laufen, sonst wird's nix mit der Weltrettung :d
 
Stimmt schon, aber es war auch ein Grund für mich (neben dem Preis) eine "normale" D5 zu nehmen, ohne die für mich unnötigen Extrafunktionen.

@Ickewars
Ärgerlich, aber würde ich jetzt nicht als totalen Ausfall bezeichnen.
Wäre ja auch selbst zu reparieren.

Ich habe gestern meinen CPU-Block reinigen müssen weil mein Durchfluss sich verschlechtert hat.
In dem Zuge hatte ich dann auch mal die D5 gereinigt und konnte ein wenig Dreck/Schmodder aus dem Lager holen. Die Keramikkugel war noch ziemlich sauber, beim Gegenstück im Rotor hatte sich etwas angesammelt.
 
Naja, ich dachte wir reden über Ausfälle von Pumpen und den möglichen Folgeeffekten, bzw. wie diese vermieden werden können. Meine Pumpe war dahingehend definitiv ein Totalausfall, da sie einfach mitten im Betrieb stehen geblieben ist.

Hätte ich keine zweite Pumpe im System gehabt, hätte es unschön ausgehen können und evtl. eine/beide GPUs (zu dem Zeitpunkt 3080 und 3070) grillen können, da ich nicht anwesend war (meine Faltrechner laufen ca. 16h täglich durch) und das Aquasuite Herunterfahren noch nicht eingerichtet war.
 
@Ickewars DFM hast doch sicher auch verbaut?

1649265262628.png


Edit: Oke, Post erst zu Ende lesen, dann antworten. :fresse:
 
DFM hast doch sicher auch verbaut?
Edit: Oke, Post erst zu Ende lesen, dann antworten. :fresse:
Hihi, genau. .. Du hattest mich damals schon dezent dran erinnert, es bei dem Rechner endlich auch mal einzurichten. Bis dahin hatte ich es nur bei der Hauptfaltkiste gemacht :bigok:
 
Hat jemand ne idee wie ich meine Graka etwas mehr luft verschaffen kann, da die im Tj07 bei meinem jetzigem setup leider kaum Frischluft bekommt.
Unten hab ich nen 4x Radi drin, und die front ist komplett verschlossen, und Bis auf den untersten Slot komplett zu gebaut.
Ich hab ne Bodenplatte drin, damit die Hässlichen Löcher verschwinden,
nun bin ich am überlegen in dem Laufwerksbereich von unten nen durchbruch zu machen das der von da luft durch drücken kann oder die bodenplatte etwas zu durchlöchern, aber vom gefühl sit das alles nicht so optimal.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-03-26 at 22.57.01.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-26 at 22.57.01.jpeg
    242 KB · Aufrufe: 130
Ich wollte die Grafikkarte aber ungerne mit auf wasser umbauen, weil sollte dir mir dabei Verrecken wäre mir das einfach ein zu Teurer fehler.
 
Ich wollte die Grafikkarte aber ungerne mit auf wasser umbauen, weil sollte dir mir dabei Verrecken wäre mir das einfach ein zu Teurer fehler.
Hier gibt es einige User, die das machen würden. Und dies auch sorgfältig.
Habe auch schon einen angeschrieben.
 
Wollt grade sagen, da kann man ja auf Forenkompetenz zurückgreifen. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer, aber ein sehr geringes.
 
Ich nenne jetzt mal keine Namen…einfach mal die Threads beobachten..oder PN
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist ein klasse Forum mit tollen und wissenden Typen!
 
Ich nenne jetzt mal keine Namen…einfach mal die Threads beobachten..oder PN
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist ein klasse Forum mit tollen und wissenden Typen!
Kann ich bisher bestätigen
 
GPU auf Wasser umbauen macht man 1-2 mal dann ist das wie mit CPU, solange man alles in Ruhe macht und ne vernünftige Anleitung hat, kann kaum was schief gehen.
Selbst nach selbständigen Umbauten einer 6600GT, GTX 7800/7900, GTX 280 und diversen ATI-Karten mag ich das immer noch nicht…immer ein komisches Gefühl
 
Ein komisches Gefühl hab ich auch immer noch, auch nach der nun vierten Karte, die ich auf Wakü umgebaut hab. Davor auch schon welche auf einen alternativen GPU Kühler, ich wollte es immer leise haben 😅

Die 1080 TI dazwischen hab ich fast schon misshandelt 😆. Erst einen Morpheus, dann einen MK-26, dann den Hybrid Kühler von EVGA und zum Schluss den Kühler von EK. Da ist mir beim Befüllen sogar etwas Wasser unter die Backplate gelaufen. Nach dem Einsatz vom Föhn und einigen Tüchern läuft die Karte heute immer noch bei einem neuen Besitzer. Also selbst das Wasser konnte der Karte nichts angab 😅

Wenn man behutsam vorgeht passiert da nichts. Ansonsten, wie bereits erwähnt, gibt es hier genug User die das liebend gerne machen. Einfach schauen wer in der Nähe wohnt.
 
GPU auf Wasser umbauen macht man 1-2 mal dann ist das wie mit CPU, solange man alles in Ruhe macht und ne vernünftige Anleitung hat, kann kaum was schief gehen.
Das mit der vernünftigen Anleitung ist heute leider bei einigen Produkten eher so määäh. :fresse:
Ein komisches Gefühl hab ich auch immer noch, auch nach der nun vierten Karte, die ich auf Wakü umgebaut hab. Davor auch schon welche auf einen alternativen GPU Kühler, ich wollte es immer leise haben 😅
Trotz wirklich vieler Karten zuvor, die vornehmlich hier schon gebraucht im Forum gekauft wurden, teilweise mit und ohne Block, ist mir aber diesmal trotzdem wieder vollends die Muffe gegangen, wenn man Hand an 1800€ anlegt. Es ist wie beim Neuaufbau eines Motors, der erste Moment des Startens ....
 
Trotz wirklich vieler Karten zuvor, die vornehmlich hier schon gebraucht im Forum gekauft wurden, teilweise mit und ohne Block, ist mir aber diesmal trotzdem wieder vollends die Muffe gegangen, wenn man Hand an 1800€ anlegt. Es ist wie beim Neuaufbau eines Motors, der erste Moment des Startens ....
Das ist verständlich, eine GPU zu schrotten kann auch nicht jeder leisten 😅. Bei meiner 3090 war ich auch besonders vorsichtig und hab mir extra viel Zeit gelassen.
 
Das ist verständlich, eine GPU zu schrotten kann auch nicht jeder leisten 😅. Bei meiner 3090 war ich auch besonders vorsichtig und hab mir extra viel Zeit gelassen.
Vor allem vor einem Jahr, als man eigentlich nicht an Alternative 3090 herangekommen ist. Ich war ja schon froh überhaupt eine neue Karte gekriegt zu haben, es sollte ja eigentlich eine 3080 werden, aber egal welche Ersatzkarte zu kriegen ... :fresse:
 
Vor allem vor einem Jahr, als man eigentlich nicht an Alternative 3090 herangekommen ist. Ich war ja schon froh überhaupt eine neue Karte gekriegt zu haben, es sollte ja eigentlich eine 3080 werden, aber egal welche Ersatzkarte zu kriegen ... :fresse:
So sieht es aus 😅
 
So schnell bekommt man so ein PCB nicht kaputt, die halten schon deutlich mehr aus als die meisten vermuten. Solange man da keine rohe Gewalt anwendet bekommt man da so schnell nichts zerstört. Einzige worauf man achten muss ist nichts mit z.B. einem Schraubendreher oder ähnlichem zu verkratzen und die Schrauben mit Gefühl anziehen. Selbst wenn mal eine Lötstelle irgendwo brechen sollte (was wie gesagt nicht so schnell passiert) schiebt man in den meisten Fällen das PCB kurz in den Ofen und alles ist wieder gut. Nur Fallen lassen sollte man die GPU nicht^^

Bei mittlerweile mehreren hundert umgebauten GPUs ist mir nicht eine dabei kaputt gegangen, und dabei war ich dabei nicht mal besonders vorsichtig. Ein bisschen gesunder Menschenverstand reicht da eigentlich aus, selbst wenn man mal was falsch montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das schon verstehen, denn es ist ja nicht nur der Umbau selber, sondern idR. auch der Verlust der Garantie, der mit dem Umbau einher geht.
Den Zwischenboden öffnen wäre vmtl. noch der eleganteste Lösung.
 
Bei mittlerweile mehreren hundert umgebauten GPUs ist mir nicht eine dabei kaputt gegangen, und dabei war ich dabei nicht mal besonders vorsichtig. Ein bisschen gesunder Menschenverstand reicht da eigentlich aus, selbst wenn man mal was falsch montiert.
Nur mal aus Interesse: Hast du früher bei CK o.ä. Shop gearbeitet, oder wie hast du es auf mehrere hundert Umbauten gebracht ? :hmm:
 
Nur mal aus Interesse: Hast du früher bei CK o.ä. Shop gearbeitet, oder wie hast du es auf mehrere hundert Umbauten gebracht ? :hmm:
Hatten mehrere Großaufträge um GPUs für Rechenzentren auf Wasser umzurüsten, da kam einiges zusammen.
 
Moin Leute,

ich hoffe meine Frage hat hier den richtigen Platz, oder zumindest nicht den falschen.

Ich möchte meine allererste eigene Custom-WaKü verbauen und bin mittlerweile mit der Zusammenstellung soweit durch. Als ich nun im Kopf durchgehen wollte, wie ich das verschlauche, ist mir aufgefallen, dass die geplante Distro Plate die Anschlüsse für die CPU nebeneinander hat, nicht übereinander. In meinem Fall ist das ein "Problem", weil ich einen EK Velocity² Intel 1700 verbauen wollte, dessen Anschlüsse übereinander sind.

Auf den ersten Blick ist dieser aber quadratisch, ist es also möglich, diesen um 90° zu drehen?


Danke schonmal.
 
ja den kann man drehen hab schon zusammenbauten gesehen
entlüften dürfte schwieriger werden
 
Hi, danke dir für deine Antwort. Du hast nicht zufällig Fotos davon? :d

Was meinst du mit "entlüften"?

Edit:
Es könnte so einfach sein, naja damit hat sich die Frage erübrigt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bau' mir grad ein Phanteks Enthoo Pro II auf, und stelle fest, ich bekomme meinen 480er Monsta nicht rein... was meint ihr, tuts ein ST30 auch? Verbaut wären dann ein 360er, 2x 480mm und 1x240 mm Monsta... Gekühlt wird ein 7700K und eine 2080ti
 
Das sollte doch gerade so reichen. :fresse: Außerdem... der ST30 wird vermutlich sogar besser performen. Die Monsta bringen doch erst nen Vorteil mit push-/pull oder richtig Drehzahl. Da gabs mal eine schönes Diagramm zu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh