[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ohne Leistungsaufnahme der Komponenten wird es schwer zu helfen.
Installiere HWInfo, fang an zu zocken und zu Beginn machst du einen Reset der Daten in HWInfo, anschließend kannst du Maximal- und Durchschnittsverbrauch von GPU + CPU ermitteln.


Ich habe gerade mal bei mir geschaut, mit 360-380W von GPU + CPU komme ich auf 31°C vorm MoRa und 26,5°C am Ausgang, bei ca. 20-21°C Raumtemperatur.
MoRa 420 mit 4x Noctua NF-A20 auf niedrigster Drehzahl (~350rpm), der interne Radi macht kaum noch einen Unterschied.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage zu den Variationen der D5 (VPP usw…):
Welche Pumpe von den ganzen ist zu empfehlen, bezüglich Leistung und Langlebigkeit? Sie sollte halt ordentlich bums im Flügel haben, für ggf mehrere Mo-Ras, 30 Meter Schlauch (11/8) reichen. Wär auch okay für mich mehrere zu verbauen. Dachte da an ein extra Gehäuse für die Pumpe( n ).
Eins noch, die DDC fällt raus und auf sie braucht nicht verwiesen werden :-)
Danke vorab an alle weisen Ratschläge
 
Bei den D5 sind alle gleich, nur anders gelabelt. Nur die VPP755 von Alphacool ist eine Eigenentwicklung und nicht zu empfehlen. Entscheide dabei einfach nach der Steuerungsmöglichkeit (Aquabus, PWM oder Regler).
 
Vielen Dank das war schnell und eindeutig. War nur irritiert wegen den verschieden Leistungsaufnahmen von 30-37 Watt.
 
wo ihr grad beim Thema seid: Wenn ich eine D5 PWM nur über den Molexstecker versorge, läuft sie dann auf 100% ?
 
Vielen Dank das war schnell und eindeutig. War nur irritiert wegen den verschieden Leistungsaufnahmen von 30-37 Watt.
Normalerweise sollte die Angabe 24-36W sein, da die Pumpen mit 12V oder 24V betrieben werden können.
wo ihr grad beim Thema seid: Wenn ich eine D5 PWM nur über den Molexstecker versorge, läuft sie dann auf 100% ?
Solange der PWM Stecker nirgends drin steckt ja. Meine beiden Watercool D5 wollten nichtmal starten, wenn der PWM Stecker im Quadro drin steckte und ich den PC befüllen wollte.
 
Habe mir PCIe- Adapter bestellt.
Mag mir das jemand erklären?
Die beiden waren in einer Packung.
 

Anhänge

  • 99A0F929-3F63-4CC3-A2C2-2B9E0F6B530E.jpeg
    99A0F929-3F63-4CC3-A2C2-2B9E0F6B530E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 104
  • 62E594F8-4D4D-4513-B5AD-DDDD500BA973.jpeg
    62E594F8-4D4D-4513-B5AD-DDDD500BA973.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 100
der eine geht 180° nach oben, der andere nach unten. hast du zwei gleiche bestellt, eigentlich? dann wär's ja 'ne fehllieferung.
 
Habe mir PCIe- Adapter bestellt.
Mag mir das jemand erklären?
Die beiden waren in einer Packung.
Lustig, die habe ich letzte Woche wieder zurückgeschickt. Passten alle nicht auf die Grafikkarte -.-
 
Was soll der VK denn mehr machen als es in Beschreibung und Bildern darzulegen?
 
Macht ein Airplex Evo 1800 im Vergleich zum Mora 420 Sinn?
Der EVO profitiert ja eher von hoher drehzahl, richtig?
 
Egal, kann wegen einem Schnelltrenner nicht weitermachen 🤮
Naja, Bierchen trinken gehen 😬
 
Den Abstand der Anschlüsse könnte man irgendwo schreiben … hätte geholfen ;-)
Gut, aber dein Problem ist ja ein anderes als das von Gefreiterl. Er hat ja scheinbar folgendes übersehen & überlesen:
typeab.PNG
Wenn die Adapter bei dir nicht drauf passen da sie nicht tief genug sind hat das ja mit der Ausrichtung wenig zu tun. Hast du denn eine besonders dicke Backplate, sodass du tiefe Adapter brauchst, oder wie kommt das?
 
Gut, aber dein Problem ist ja ein anderes als das von Gefreiterl. Er hat ja scheinbar folgendes übersehen & überlesen:
Anhang anzeigen 745756
Wenn die Adapter bei dir nicht drauf passen da sie nicht tief genug sind hat das ja mit der Ausrichtung wenig zu tun. Hast du denn eine besonders dicke Backplate, sodass du tiefe Adapter brauchst, oder wie kommt das?
Ja das weiß ich, wollte nur nen bissle meckern
:-)
Ja die Backplate ist zu dick
Hab jetzt das Kabel bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B00B5VW21S/ref=cm_sw_r_cp_api_i_KJ5SBZYVAFFG9VEPGGHH
und versuche es unsichtbar an der Karte entlang zu führen

Wusste nicht das es „breitere“ gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Meinung oder Erfahrung zu dem Thermaltake Pacific T2? Überlege gerade das Teil zu kaufen, da der high Flow next nirgends zu bekommen ist …
 
nicht ganz das Modell...
Aber mal als Info...Würde ich net nehme..

Genau den Test habe ich auch gerade gelesen… ziehe die Frage zurück :-)
Gibt es irgendeine Alternative zu dem high flow next?
 
Jemand ne Meinung oder Erfahrung zu dem Thermaltake Pacific T2? Überlege gerade das Teil zu kaufen, da der high Flow next nirgends zu bekommen ist …
Einfach bestellen bei Aquacomputer. Bei mir stand damals auch 60 Tage Lieferzeit. Nach 7 Tagen war das Ding da
 
Einfach bestellen bei Aquacomputer. Bei mir stand damals auch 60 Tage Lieferzeit. Nach 7 Tagen war das Ding da
Dann mach ich das mal lieber … der Test von Igor ist ja königlich geschrieben :-)
 
Ich haben am Wochenende alles für meinen Umbau vorbereitet und mir alles zurecht gelegt bzw. überlegt wie ich was einbaue.
Dabei sind mir 3 Dinge aufgefallen die fragen aufwerfen:

1: wo schließe ich das Tachosignal meiner DDC Pumpe am MB an?

2: den Molex Stecker der Pumpe kann ich doch sicherlich auf 4Pin umbauen? (Siehe Bild)

3: wo schließe ich einen Temperatursensor an, wenn mein MB keinen extra Anschluss dafür hat? (Habe in meinem System sonst keinen Temperatursensor oder die Möglichkeit die temps zu sehen)

Meinen aqualis AGB habe ich bereits modifiziert um einen Wassersäulen Effekt zu erzeugen. Bin sehr gespannt wie das Ergebnis aussehen wird 😁
 

Anhänge

  • IMG_20220403_174721.jpg
    IMG_20220403_174721.jpg
    1 MB · Aufrufe: 60
1: wo schließe ich das Tachosignal meiner DDC Pumpe am MB an?
Das ist so ziemlich egal. Empfehlenswert ist oftmals der CPU Lüfter Anschluss, da manche Mainboards nicht starten wollen, wenn kein CPU Lüfter angeschlossen ist .
2: den Molex Stecker der Pumpe kann ich doch sicherlich auf 4Pin umbauen? (Siehe Bild)
Auf 3 Pin wäre möglich, kommt halt auf die Leistungsaufnahme deiner Pumpe an und ob die dann durch den Anschluss versorgt werden kann. Ich würde dir zum Regeln ein Aquaero empfehlen, da ein Quadro wohl zu wenig Leistung liefern würde und die Pumpe nicht steuern kann, da nur das Aquaero über Strom regeln kann.
3: wo schließe ich einen Temperatursensor an, wenn mein MB keinen extra Anschluss dafür hat? (Habe in meinem System sonst keinen Temperatursensor oder die Möglichkeit die temps zu sehen)
Da kommt wieder das Aquaero ins Spiel. Damit kannst du deine Lüfter auch übers Wasser steuern. Ein Quadro kannst du nehmen, wenn du die Pumpe nicht regeln möchtest.
 
Das ist so ziemlich egal. Empfehlenswert ist oftmals der CPU Lüfter Anschluss, da manche Mainboards nicht starten wollen, wenn kein CPU Lüfter angeschlossen ist
Interessant. Ich werde es Probieren und berichten.
Ich würde dir zum Regeln ein Aquaero empfehlen
Habe ich auch schon gesehen. Gibt es da alternativen, die besser zu verstecken sind?
Würde gerne extra Displays o.ä. vermeiden.
Die Leistungsaufnahme der Pumpe weiß ich leider nicht aus dem Kopf. Musste ich nachsehen. Alternativ SATA möglich? (Der vorhandene Stecker hat ja nur 2 Adern)
Ich habe geplant die Pumpe usw. unter der NT Abdeckung zu verstecken. Möchte damit eine cleane Optik erreichen.
 
Habe ich auch schon gesehen. Gibt es da alternativen, die besser zu verstecken sind?
Würde gerne extra Displays o.ä. vermeiden.
Die Leistungsaufnahme der Pumpe weiß ich leider nicht aus dem Kopf. Musste ich nachsehen. Alternativ SATA möglich? (Der vorhandene Stecker hat ja nur 2 Adern)
Ich habe geplant die Pumpe usw. unter der NT Abdeckung zu verstecken. Möchte damit eine cleane Optik erreichen.
Es gibt das Aquaero auch als LT Version ohne Display, das kannst du im Gehäuse versuchen zu verstecken.
Die meisten Hersteller der Pumpen verbauen mit Absicht Molex, da darüber mehr Strom fließen kann, als über SATA. Für die Leistungsaufnahme der Pumpe musst du nur auf der Produktseite vom Händler schauen, die steht dann direkt dort. Sollte sie zumindest 😅
Die DDC310 von Alphacool z. B. braucht 10W und kann daher problemlos an einem normalen Lüfteranschluss angeschlossen werden.
 
Alternativ zu einem Aquaero reicht doch auch nur ein Poweradjust aus, falls es das MoBo nicht hergibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh