[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Maexi Ich meine nicht die Laufgeräusche, sondern wirklich Fiepen, was sich in der Lautstärke ändert, wenn ich die Drehzal ändere. Bei 100% fiept sie nicht, dafür sind dann natürlich die Laufgeräusche zu hören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über das Elektronik-Gefiepe von den Next, nebst anderer Probleme ließt man leider ziemlich häufig. Ich meine, da gab es hier sogar mal irgendwelche Workarounds aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern was da gemacht wurde. Falls möglich würd ich mal das Display & LEDs ausschalten und hören ob sich irgendwas verändert.

Ich verbaue deshalb lieber "normale" D5. Die funktionieren einfach und haben wenn ich recht informiert bin nach unten sogar einen größeren, regelbaren Drehzahlbereich.

Ungewöhnlich oder mir nicht bekannt. Aber unmöglich ist in dem Bereich ja nix. Obwohl, wenn ich drüber nachdenke könnte das ja auch vom Motor kommen, vielleicht stimmt da mit der Wicklung etwas nicht, Garantiefall?

Wie geschrieben ich kenne das nicht und ja man kann es abschalten ob es aber auch aus ist ?????

Anhänge

• 20220414_130541[1].jpg
    20220414_130541[1].jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
.... gab es hier sogar mal irgendwelche Workarounds ....
den deckel aufschrauben und den raum zw. platine und deckel mit irgeinem material ausfüllen, das die bauteile auf der platine dann "stabilisiert / befestigt", dass sie nimmer schwingen können. irgendwie sowas war das. wärmeleitpads, schaumstoff, diese k5 pro "wärmeleitpadpaste" o.ä.. eigtl. kann man da ja doch alles nehmen, was nicht leitet und anpassbare eigenschaften bietet, meinetwegen auch kinderknete, oder? :d solang die ned auf wasser basiert und leitet, vllt. vorher testen :d (y)

Ich begebe mich mal auf die Suche nach den Workarounds, ist ja noch bisschen hin bis Feierabend. :d

Du brauchst den Messingblock für eine Pumpe? Den hätte ich auch von ALC, würde Dir den zum testen zur Verfügung stellen. Wäre dieser.

Anhänge

• 20220414_133005[1].jpg
    20220414_133005[1].jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 99
Ich begebe mich mal auf die Suche nach den Workarounds, ist ja noch bisschen hin bis Feierabend. :d
lass uns wissen was du gefunden hast. ich hatte mal nen ähnliches Verhalten bin dann aber auf den AC Black Mirror gewechselt und die Pumpe ist von der Seite hinter die Mora gewandert, damit war das Thema bei mir durch

Nein, ich hab keinen Mora, nur 3x 360 interne Radiatoren. Joa, ich denke durch meine vielen Bögen und Winkel würde 1 alleine schon zu tun haben, auch Thema Redundanz spielte da mit rein, wollte halt ned dastehen, eine geht kaputt, und ich brauch die Kiste für iwas dringend, deswegen gleich 2..

Gut, ganz ausschalten hatte ich jetzt keinen Nerv, sonst hätte ich meine Alarme überall ausschalten müssen, aber hab die eine mal auf 1% leistung runtergesetzt, und die andere auf Vollgas, dann war ich bei 26°C Wasser bei ~156L/H laut Sensor. Beide Pumpen runtergeregelt auf 1% lieg ich bei ~66L/H bei 2030u/min bei 26°C Wasser. Und beide auf Vollgas bei 26°C Wasser sind ~215L/H
Super, vielen Dank für die Mühe!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sollten sind ca. 40% weniger Durchfluss.
Gibts ne Faustregel? Hatte mal gelesen man braucht vier Pumpen um den Durchfluss von einer zu verdoppeln.

Bei mir bringt jeweils eine zusätzliche Pumpe ca. 35%. Mit zwei Pumpen auf Volllast bin ich immer noch unter 200l/h, die dritte bringt mich dann auf ca.240l/h. Das alles ist aber vom Aufbau und damit verbundenen Widerstand im Kreislauf abhängig. Meine drei Pumpen laufen mit ca 2400 RpM und liegen bei ca.100l/h. Alles nicht notwendig, deshalb baue ich beim nächsten Umbau eine D5 wieder aus.

Bei mir bringt jeweils eine zusätzliche Pumpe ca. 35%. Mit zwei Pumpen auf Volllast bin ich immer noch unter 200l/h, die dritte bringt mich dann auf ca.240l/h. Das alles ist aber vom Aufbau und damit verbundenen Widerstand im Kreislauf abhängig. Meine drei Pumpen laufen mit ca 2400 RpM und liegen bei ca.100l/h. Alles nicht notwendig, deshalb baue ich beim nächsten Umbau eine D5 wieder aus.
Ja das es von vielen Faktoren abhängt ist mir bewusst. Das 2-3 Pumpen in euren beiden Kreisläufen aber um die 200l/h liefern ist aber für mich schon ein guter Richtwert. War einfach etwas verwundert, dass meine drei Phobya 400 „nur“ 110-130l/h bringen. Deshalb hab ich mir im Urlaub jetzt drei d5 besorgt. Wenn ich wieder zuhause bin und die ersten Testläufe mache will ich einfach nur wissen wo ich grob landen werde. Idealerweise bevor ich alle Kühler in Einzelteile zerlege und säubere 😅
LG und besten Dank 👍

nur 110-130l/h? Wozu brauchst Du mehr? 60L/h reichen um ein normales System zu kühlen. Nicht falsch verstehen, es soll Leute geben, die der Meinung sind, erst bei tausend Liter die Stunde wird es kühl. Alles Quatsch und nur eine Rechtfertigung für viele Pumpen in einem Gehäuse. Selbst wenn sehr hoher Durchfluss und dadurch die Temperatur um 10°C mit wenig Aufwand sinkt, ist es wozu gut? Ahja, dann kann man an der OC-Schraube noch etwas drehen. Wer betreibt denn Extrem OC und auch hier, wozu? Jeder wie er will, aber mit Not hat das nix zu tun und hilft nur dem Händler.

Man braucht auch keine 3 Moras aber wir sind hier halt im Luxx. Hier wird gekauft weil man haben will 😬

Eine D5 Next (100 %) mit zwei Mo-Ra 420, GPU- und CPU-Kühler lag bei mir so zwischen 130 und 150 l/h, je nach Wassertemperatur. Da waren aber auch drei Paar QD3 und mehr Winkel verbaut.

Hier wird gekauft weil man haben will
Nee, nee ... ich kauf ausschließlich rational notwendiges, bzw. um die armen Händler zu unterstützen ... Eigentlich will ich mein Mo-Ra Rudel gar nicht, die machen ja nur Wind und blasen Staub durch die Bude :rofl:
Verhaltensauffällige Ausnahmen bestätigen natürlich Deine Regel ...

nur 110-130l/h? Wozu brauchst Du mehr? 60L/h reichen um ein normales System zu kühlen. Nicht falsch verstehen, es soll Leute geben, die der Meinung sind, erst bei tausend Liter die Stunde wird es kühl. Alles Quatsch und nur eine Rechtfertigung für viele Pumpen in einem Gehäuse. Selbst wenn sehr hoher Durchfluss und dadurch die Temperatur um 10°C mit wenig Aufwand sinkt, ist es wozu gut? Ahja, dann kann man an der OC-Schraube noch etwas drehen. Wer betreibt denn Extrem OC und auch hier, wozu? Jeder wie er will, aber mit Not hat das nix zu tun und hilft nur dem Händler.
Ja das stimmt ja alles 😌 ist ja wirklich ein Hobby. Ich diskutiere doch auch nicht mit nem Sammler von Bierdeckeln über den „Sinn“ dahinter. Bin rational voll auf deiner Seite! Aber wenn es mir Spaß macht 😉

Eine D5 Next (100 %) mit zwei Mo-Ra 420, GPU- und CPU-Kühler lag bei mir so zwischen 130 und 150 l/h, je nach Wassertemperatur. Da waren aber auch drei Paar QD3 und mehr Winkel verbaut.
Danke, jetzt weiß ich grob wo ich landen sollte… außer es ist was faul bei meinem Loop…

N'Abend,
eine kurze Sinnfrage in die Runde: möchte zwei MoRa's mit je vier NF-A20 betreiben. Eine Next ist vorhanden, ein Highflow und ein Leakshield sollen folgen.
Zu Beginn hieß es noch, man solle nicht mehr als vier NF-A20 ohne externe Stromzufuhr an eine Next hängen. Für mein Vorhaben bräuchte ich jedoch zu den vorhandenen acht evtl. noch drei weitere und stehe nun vor den folgenden Optionen:
  1. Eine weitere Next für Pumpenredundanz und Steuerung aller Lüfter über die beiden Pumpen .
  2. Einen Quadro und eine Umstellung auf eine oder zwei PWM-D5. Steuerung erfolgt über den Quadro.
  3. Einen Splitty-Active und Steuerung aller Lüfter über die Next.
Welche der Varianten würdet Ihr wählen und warum?

Bonus-Spoiler

wie steuerst Du die Next denn jetzt? Aktiven Splitter, Steuerung von beiden über die Aquasuite in Verbindung mit Quadro oder nur Octo

Steuerung über USB via aquasuite ist geplant / vorhanden.
Edit: für je einen MoRa sind bereits die Midium/WC-MORa-Splitter vorhanden. Beide werden mit einem PWM-Splitter auf nur eine Leitung gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit zwei D5 Next auf 100% und einem MoRa420 nur auf 150 L/h. Dazu zwei Paar NS6.

Leider bekomme ich in der Aquasuite meine Pumpe (D5)nicht angezeigt. Ist an einer Quadro angeschlossen

Wie ist die Pumpe denn angeschlossen? Wenn über PWM wird die dir auch nicht angezeigt, die sieht dann quasi aus wie ein Lüfter und es wird nur RPM zurückgemeldet. Wenn die angezeigt werden soll, brauchst du nen USB Version (z.B. D5 Next oder D5 mit USB).

Wenn ich das hier alles lese, habe ich Angst das meine eine ddc das alles gar nicht schafft wenn der MoRa drinn ist 🙈

Wenn ich das hier alles lese, habe ich Angst das meine eine ddc das alles gar nicht schafft wenn der MoRa drinn ist 🙈
Eine DDC packt es locker, wird nur ziemlich laut und so eine DDC auf Vollgas hört sich furchtbar an.

Beim Käsekönig gibt es gerade das O11 Mini zu einem ziemlich unschlagbaren Preis von 150€ inklusive 750 Watt SFF PSU (Link). In Voraussicht auf RTX 40 wollte ich ohnehin ein neues NT kaufen, das Bundle kommt mir daher sehr gelegen, um mein V359 abzulösen. Das V359 ist zwar echt knuffig, aber dadurch, dass die Radiatoren an den Seitenwänden verschraubt sind ist es jedes mal ein absoluter Krampf, wenn man irgendwas im unteren Bereich des PC machen möchte.

Wie dem auch sei, an Nutzer des O11 Mini: Hat hier jemand den "Modular Pump Stand" in Verwendung? Ich mag leere Gehäuse nicht, aus dem V359 hätte ich zwei 240er Radiatoren übrig, die ich gerne weiterhin nutzen würde (keine Angst, MoRa ist da, internen Radiatoren eigentlich nur fürs Auge und falls es mal auf eine LAN geht). Der Adapter würde helfen, um den Boden optisch etwas auszufüllen, der 240 wirkt sonst so arg verloren :d Zudem finde ich das Konzept ziemlich cool, dass Radiator und Pumpendeckel auf einer Höhe liegen und man diese direkt miteinander verbinden kann. Nur wäre mir wichtig, dass es trotzdem leise bleibt, sonst brauche ich ja auch keine WaKü. Vielleicht nutzt jemand das Blech und kann etwas dazu sagen, ob man eine DDC darauf leise bekommt, oder ob es Resonanzschwingungen noch und nöcher gibt.

1649962887938.png

Eine DDC packt es locker, wird nur ziemlich laut und so eine DDC auf Vollgas hört sich furchtbar an.

Naja, ich muss tatsächlich sagen, die läuft momentan auf ca. 45% um die 2400rpm (130l/h) und die ist im Gehäuse. Absolut unhörbar. Bis ca 3000 Rpm höre ich sie gar nicht. Außerdem hab ich immer ein Kopfhörer auf ;).
Aber auf Vollgas ist es schon nervig, das stimmt😄

Wie ist die Pumpe denn angeschlossen? Wenn über PWM wird die dir auch nicht angezeigt, die sieht dann quasi aus wie ein Lüfter und es wird nur RPM zurückgemeldet. Wenn die angezeigt werden soll, brauchst du nen USB Version (z.B. D5 Next oder D5 mit USB).
Ja, ist über PWM angeschrieben

Ob das gut ist...
Hab ich auch gedacht…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh