[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kann mir evtl. jemand sagen wie die Pin Belegung ist, wenn ich meine DDC310 von AC auf 3pin umbauen will?
Habe bisher nur das hier gefunden.
Belegung wäre aber wie auf dem Bild richtig.
Gelb in die mitte und schwarz nach außen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde es mal mit Seifenwasser probieren.
Habe es nun ohne Biegeschnur probiert, aber ja ist natürlich nicht ohne. Da fehlt mir noch etwas die Übung aber mit viel Ruhe könnte das auch klappen.

Wenn alles nichts hilft probiere ich es mal mit Sand und an den Enden einfach verschließen. :sneaky:
Bei Acryl Tubes musst dir Zeit lassen :fresse:
 
Moin,

ist es schlimm seine DDC Pumpe mit einem 7V Adapter laufen zu lassen? Bzw. wäre das zu wenig?
Kann man die Spannung nicht eigentlich auch über das Mainboard regeln? z.B. mit Molex auf 3-Pin Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nicht das Problem habe noch genug Tubes da bzw. kann ja neue holen. Will nur allgemein erstmal rausfinden wie ich das am besten hinbekomme.
Werde morgen das mal mit Seifenwasser testen, bei den anderen Mitteln frage ich mich halt wie gut man das anschließend rausspühlen kann. Und ob es den Temperaturen standhält.
Bei Caseking gibts so nen Gleitmittel... Damit geht das eigentlich ganz gut. klein groß
Nachdem ich die Schnur auch mit Gewalt nicht mehr rausbekommen habe ging das damit ganz easy. ^^
 
Moin,

ist es schlimm seine DDC Pumpe mit einem 7V Adapter laufen zu lassen? Bzw. wäre das zu wenig?
Kann man die Spannung nicht eigentlich auch über das Mainboard regeln? z.B. mit Molex auf 3-Pin Adapter?
Ja nach Spezifikation der Pumpe kein Problem. Bedenke aber, dass der Adapter etwa 2A abkönnen sollte 😅
 
Belegung wäre aber wie auf dem Bild richtig.
Gelb in die mitte und schwarz nach außen.
problem ist halt: 3x schwarz, 1x davon gepunktet. :( muss man entweder durchmessen oder anderweitig 'rausfinden, wie die belegung genau ist. weiß ned, ob die pumpe sicherungen gegen falsch-anschluss hat? sprich, was volt auf rpm dann verursacht, wenn's blöd läuft.
 
Kann jemand von euch bei procooling.de bestellen?

Bei mir sagt er immer es gab einen Fehler beim Bezahlvorgang.

@Helojumper
Ich würde dann eine Laing DDC310 mit dem Adapter kaufen:

Über das Mainboard wäre natürlich noch cooler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts bereits, sollten in ca. 8-10 Tagen lieferbar sein.
und wie siehts für die EVGA 3090ti FTW3 aus? Aktuell sach ich mal, wer zuerst kommt, mahlt zuerst ...

problem ist halt: 3x schwarz, 1x davon gepunktet. :( muss man entweder durchmessen oder anderweitig 'rausfinden, wie die belegung genau ist. weiß ned, ob die pumpe sicherungen gegen falsch-anschluss hat? sprich, was volt auf rpm dann verursacht, wenn's blöd läuft.
Eigentlich solltest du direkt an der Platine der Pumpe sehen können, welches Kabel welches ist.
Hier kannst du dich vielleicht dran orientieren, und ggfs den Umbau direkt mitmachen:
 
und wie siehts für die EVGA 3090ti FTW3 aus? Aktuell sach ich mal, wer zuerst kommt, mahlt zuerst ...


Eigentlich solltest du direkt an der Platine der Pumpe sehen können, welches Kabel welches ist.
Hier kannst du dich vielleicht dran orientieren, und ggfs den Umbau direkt mitmachen:
:love: dank dir für deine hilfe :) es ist allerdings @iLLusionX , der die info benötigt :d den tipp mit der platine hat er schon bekommen :) hfftl. findet er da was: die ultra, die ich mal mit seinem vorhaben versehn hab, war dadurch endlich mal leise. die ddc's können schon nerven...
 
DDC die nerven? Messing hilft. Ein schlechtes Gehör aber auch. :fresse:
 
und wie siehts für die EVGA 3090ti FTW3 aus? Aktuell sach ich mal, wer zuerst kommt, mahlt zuerst ...
iGame RTX3090Ti Neptune / Vulcan
iGame RTX3090Ti ZF
Zotac RTX3090Ti PGF / AMP Extreme HOLO
MSI RTX3090TI Trio / Suprim X

sind aktuell verfügbar, bei den anderen Karte steht noch nichts fest. Ich hoffe zwar auf die EVGA, die Verkaufszahlen der FTW3 sind aber aktuell so gering das noch nicht feststeht ob sich das Ganze lohnt.
 
Das mit dem Spülmittel hat wunderbar geklappt. Vielen Dank (y)
Habe die Schnur damit vorher benetzt und dann ging es nach dem Biegen ganz einfach raus.
Jetzt noch die richtigen Teile schön rund biegen. :LOL:

IMG_20220416_114001.jpg
 
Denke die meisten haben einen von Aquacomputer, weil der wohl ausgereift ist
 
Sofern irgendeine Steuerung von Aquacomputer verbaut ist würde ich einen von den AC highflow holen... Die sind genau, da indirekt mit Flügelrad gemessen wird. Dadurch ist die Verbauposition ebenfalls nicht so entscheidend und die Dinger funktionieren ewig...
 
Lohnen sich aktiv wakü backplates?
Zur laing.
Mach mal n foto.
Oder nimm einfach die gegenstecker zum Schauen.
 
Lohnen sich aktiv wakü backplates?
Sollte es sich um ein GPU-Modell mit zusätzlichen VRAM-Speicherchips auf der Rückseite handeln (z. B. bei der 3090), dann definitiv, insbesondere, wenn der VRAM übertaktet oder stark ausgelastet wird.

Aber auch Modelle ohne rückseitigen VRAM profitieren durchaus, wie diverse Berichte in den Foren belegen. Ein Teil der Abwärme wird auch über das PCB verteilt und abgeführt.
 
Lohnen sich aktiv wakü backplates?
Zur laing.
Mach mal n foto.
Oder nimm einfach die gegenstecker zum Schauen.
3090 - Ja
3080, 3080ti und 3090Ti - Nein

Natürlich gibt es auch bei den Karten ohne Rückseitige Speicher leichte Temperaturverbesserungen, der Unterschied ist da aber so gering, dass es meiner persönlichen Meinung nach den Aufpreis nicht wert ist. Wir sprechen hier von Maximal 1-2° bei den Vram Temperaturen. Zum Verrgleich bei der 3090 sind es da Veränderungen im 2-Stelligen Bereich.
 
Ich tippe darauf, das der Spuk mit den aktiven Backplates erst mal vorbei ist. Speicherausrüstung der 3090ti ist für mich ein eindeutiges Indiz für die nächste Generation. Macht die ganze Sache insgesamt doch deutlich angenehmer.
 
Bei Caseking gibts so nen Gleitmittel... Damit geht das eigentlich ganz gut. klein groß
Nachdem ich die Schnur auch mit Gewalt nicht mehr rausbekommen habe ging das damit ganz easy. ^^
Da bin ich nen Monat nicht da und hier gehts direkt um Gleitmittel:lol:
Sofern irgendeine Steuerung von Aquacomputer verbaut ist würde ich einen von den AC highflow holen... Die sind genau, da indirekt mit Flügelrad gemessen wird. Dadurch ist die Verbauposition ebenfalls nicht so entscheidend und die Dinger funktionieren ewig...
Inzwischen eigentlich eher den HF 2 (HF Kürzel für Hig Flow), weil der noch einen Tempsensor drinnen hat.
Ich selbst habe noch mehrere alte HF´s. Das hat einfach den Grund, dass sie sich irgendwie angesammelt haben und man die Dinger bei höherem Durchfluss hört. Tja, und irre wie ich bin muss ich natürlich zwei parallel verbauen, um so die Geräusche ab 200l/h zu vermeiden.
 
Kann mir Mal jemand erklären, wie genau man die Finnen eines CPU Kühler, in meinem Fall ein TechN richtig reinigen sollte/kann? Aufmachen und das mit Pinsel und dest. Wasser oder macht man damit was kaputt?

Mein TechN ist wohl fällig. Muss ich mal genauer prüfen. Evtl muss auch einfach nur die Wärmeleitpaste erneuert werden.. meine CPU kommt unter Vollast mittlerweile locker auf 80 Grad und dann wird beschnitten. Das war vor meinem Einbau der GPU Platte nicht so.
Da ich auch Ende April umbaue auf MoRa, bietet sich das ggf. An den zu Reinigen. Hab keine lust nur die Wärmeleitpaste zu erneuern und dann passt es trotzdem nicht.
Durchfluss passt aber alles soweit..
 
Welche Kühlflüssigkeit verwendest du?
Ek cryofuel clear.

Edit: das dumme von mir war, ich habe den GPU Block nicht richtig gespült vorm Einbau.. ich weiß nicht ob sich was gelöst hat. Im eingebauten Zustand sieht man nicht wirklich was am CPU Kühler..
 
Mein TechN ist wohl fällig. Muss ich mal genauer prüfen. Evtl muss auch einfach nur die Wärmeleitpaste erneuert werden.. meine CPU kommt unter Vollast mittlerweile locker auf 80 Grad und dann wird beschnitten. Das war vor meinem Einbau der GPU Platte nicht so.
Du meinst, du hattest vorher einen CPU-only Loop mit irgendeinem Ryzen?
Da hast du jetzt ne Grafikkarte beigesteckt und wunderst dich, warum der Prozessor wärmer wird?
Hast du einen Wassertemperatursensor?
 
Du meinst, du hattest vorher einen CPU-only Loop mit irgendeinem Ryzen?
Da hast du jetzt ne Grafikkarte beigesteckt und wunderst dich, warum der Prozessor wärmer wird?
Hast du einen Wassertemperatursensor?

Ja, ich habe einen 5900x undevoltet.
3080ti. Dazu aktuell noch 1x 420er und 1x 240er st30 Radi.
Ich weiß das es zu wenig ist deswegen der MoRa Umbau.
Aber trotzdem sollte doch die cpu nicht ins temp Limit laufen?
Wasser ist auf 43grad wenn beides auf Vollast (folding) läuft.

Mir geht's ja nur um die Reinigung des Kühlers weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das so passt...
 
Vorher hattest du die ganze Radiatorfläche für die vielleicht 100W des undervolteten 5900x. Entsprechend kalt war das Wasser, vielleicht irgendwo in den oberen 20ern. Jetzt ist da ne 3080ti mit 350W unter Last zusätzlich dazugekommen. Statt 100W muss die Wakü jetzt 450W abführen und läuft entsprechend wärmer. Das ist alles dahinter. Du hast einfach nur mehr als 4 mal so viel Abwärme, die durch die Radis weg muss und entsprechend ist dein Wasser ~15K wärmer.
 
Ja, aber sollte dann nicht trotzdem die cpu unter den 80 Grad bleiben?

Vorher hatte ich nur den 420er für die cpu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh