[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Sehen aus wie Schokokrümel aus so einem Schokobrötchen:
1651149832578.png

Statt zerlegen reicht es vielleicht ja den Kreislauf "gegen den Strom" zu spülen, um die Krümel da raus zu bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mnjomnjomnjom...

Ich bin mir nicht ganz sicher, an welcher Stelle ich mich missverständlich ausgedrückt habe:
GPU Anschlussterminal ist aus milchigem Plexi-Glas.
Verschluss-Schraube aus Metal sieht :poop: aus.
Verschluss-Schraube aus milchigem Plexi-Glas sähe (y) aus.

Daher suche ich eine schicke Verschlussschraube aus Plexi-Glas.
Also z.b. sowas:
Aus Plexiglas.

Was ich dazu bisher gefunden habe:
AC:

Barrow:
Nachteil: scheinbar hochglanz

Weitere alternativen?
Ich kann heute Abend Mal Zuhause nachsehen, ich glaub ich habe davon noch welche Rum liegen, die ich eh nicht benutze :wink:

Sieht nach Dreck aus den Schläuchen aus.
Die habe ich mit gespült vor dem Einbau..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Statt zerlegen reicht es vielleicht ja den Kreislauf "gegen den Strom" zu spülen, um die Krümel da raus zu bekommen?
Ja, sieht ganz so aus.. werde ich morgen Mal in Angriff nehmen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht wie :poop: aus 🙈
Spülmethode die sich bei mir bewährt hat: Eheim in 10L Wasser-Eimer werfen und ne Nacht lang laufen lassen.
Falls dann noch Zeug im Eimer schwimmt: wiederholen,

Mh, bin am überlegen mir einfach Mal so einen billige eheim oder gebrauchte Pumpe für sowas zu besorgen. Sind denn diese eheim selbst saugend?

Zuletzt bearbeitet:
Spülmethode die sich bei mir bewährt hat: Eheim in 10L Wasser-Eimer werfen und ne Nacht lang laufen lassen.
der einzige Grund, weswegen ich noch eine 1048 hier rumfliegen habe.
Mh, bin am überlegen mir einfach Mal so einen billige eheim oder gebrauchte Pumpe für sowas zu besorgen. Sind denn diese eheim selbst saugend?
nein, aber die 1046 und 1048 (ohne Adaptionen von diversen Herstellern) kannst du einfach als Tauchpumpe verwenden. Ich stell die Pumpe einfach in den Eimer und fertig.

So oft passiert sowas nicht. den Kühler musst du eh öffnen. Anschließend sind alle Teile frei von Rückständen. Diese Investition lohnt daher nicht.

Die orginalen Eheim (230V?) und die ersten Aqua-Stream Varianten von Aqua-Computer sind/waren wasserdicht, deshalb war das mit dem "in einen Eimer Wasser werfen" auch wörtlich gemeint.
Insofern ist das dann auch egal, dass sie nicht selbstansaugend sind

Notiz an mich:
Nie wieder ein Corsair Gehäuse!

Meine Fresse, die schaffen es nicht mal, dass die Radiatoren des selben Abstand zur Gehäusekante haben.
Hier 5mm, da 3mm, hier 4mm..... Überall verschiede Abstände usw... Da kriegt man echt Wutanfälle. 👿

Ich hab da mal ne Frage...

Hab für mein O11 Dynamic ne EK Distroplate inkl. Pumpe SPC 2.2m Förderhöhe. Die kommt mit ins System von einer D5 mit extra Top inkl. MoRa 360mm, EK PE360, HK Tube 150, GPU, VRM und CPU.
Da die SPC Pumpe nur ne kleine Stütze ist und die D5(extern am MoRa) deutlich stärker, grübel ich was die beste Reihenfolge ist.
Aktuell denke ich an: SPC out > GPU > MoRa (extern) > AGB > D5 >CPU > VRM > EK 360 > SPC IN

Anhänge

• 1651170073911.png
    1651170073911.png
    147,2 KB · Aufrufe: 101
Ich würde ja der GPU das kälteste Wasser geben. Die profitiert am meisten davon. Und sei es, weil dann eine Booststufe stabil gehalten wird. Aber mehr bekommst du über die Reihenfolge sowieso nicht an Leistung raus.

Die Reihenfolge ist doch total egal. Der Mora wird dir gute Wassertemperaturen bringen. Die Unterschiede in der Temprratur sind ab einem gewissen Durchfluss auch nicht wirklich relevant. Ich schätze mal, deiner GPU wird es auch egal
sein, ob sie 28 Grad Wasser oder 30 Grad Wasser bekommt. Am Ende sind es 42 oder 44 Grad.

ich würde den Loop so aufbauen, wie es am besten passt.

Notiz an mich:
Nie wieder ein Corsair Gehäuse!

Meine Fresse, die schaffen es nicht mal, dass die Radiatoren des selben Abstand zur Gehäusekante haben.
Hier 5mm, da 3mm, hier 4mm..... Überall verschiede Abstände usw... Da kriegt man echt Wutanfälle. 👿
Ich fürchte, andere Gehäuse sind auch nicht besser - viele sogar deutlich schlechter :rolleyes2:

Ich hab da mal ne Frage...

Hab für mein O11 Dynamic ne EK Distroplate inkl. Pumpe SPC 2.2m Förderhöhe. Die kommt mit ins System von einer D5 mit extra Top inkl. MoRa 360mm, EK PE360, HK Tube 150, GPU, VRM und CPU.
Da die SPC Pumpe nur ne kleine Stütze ist und die D5(extern am MoRa) deutlich stärker, grübel ich was die beste Reihenfolge ist.
Aktuell denke ich an: SPC out > GPU > MoRa (extern) > AGB > D5 >CPU > VRM > EK 360 > SPC IN

Hab das bei mir ähnlich mit Distro und D5 am MoRa. Am Ende hab ich mich für die bequemste Möglichkeit entschieden und geschaut wo ich die Gehäusedurchführung am sinnvollsten unterbringen kann, der Rest hat sich dann einfach ergeben. Mit der D5 alleine hab ich es btw nicht geschafft den Loop komplett zu fluten, musste die Distro separat befüllen und die DDC mitlaufen lassen.

D5 (MoRa out) -> GPU -> CPU -> Radi 1 -> Radi 2 -> DDC -> MoRa in

Also DDC und D5 sind quasi auch direkt hintereinander. Erstere lasse ich aber nur noch auf 10% PWM laufen als Support, lautstärketechnisch passt das so am besten.

Hab das bei mir ähnlich mit Distro und D5 am MoRa. Am Ende hab ich mich für die bequemste Möglichkeit entschieden und geschaut wo ich die Gehäusedurchführung am sinnvollsten unterbringen kann, der Rest hat sich dann einfach ergeben. Mit der D5 alleine hab ich es btw nicht geschafft den Loop komplett zu fluten, musste die Distro separat befüllen und die DDC mitlaufen lassen.

D5 (MoRa out) -> GPU -> CPU -> Radi 1 -> Radi 2 -> DDC -> MoRa in

Also DDC und D5 sind quasi auch direkt hintereinander. Erstere lasse ich aber nur noch auf 10% PWM laufen als Support, lautstärketechnisch passt das so am besten.
ja aber mit dem MoRa als Ausgleich quasi und nicht den AGB :d hmm na ich glaub das Bild ergibt sich wenn der Müll zusammengebaut ist.:d

Aaachso, als kein extra AGB am MoRa sondern da hängt nur die Pumpe dran? Da hab ich mich bewusst gegen entschieden um 1. den Loop besser befüllen zu können und 2. immer eine ausreichende Wasserversorgung der D5 zu gewährleisten. Aber geht natürlich auch ohne.

Aaachso, als kein extra AGB am MoRa sondern da hängt nur die Pumpe dran? Da hab ich mich bewusst gegen entschieden um 1. den Loop besser befüllen zu können und 2. immer eine ausreichende Wasserversorgung der D5 zu gewährleisten. Aber geht natürlich auch ohne.
ne extra AGB und Pumpe mit eigenen Deckel ich glaube wir haben tatsächlich dann nahezu die gleiche Reihenfolge. Ich hab aktuell bei meiner Graka 146L/h Durchfluss.
Ich möchte das eigentlich halten. Nur hab ich die Sorge, dass wenn die SPC Pumpe durch Graka und MoRa rennt sie durch den MoRa den Druck verliert und ich im Endeffekt weniger Durchfluss an der Graka habe oder meinst ich kann das vernachlässigen?

Der Durchfluss ist im ganzen Kreislauf identisch und unabhängig von der Reihenfolge der Komponenten.
Es ist auch egal, wann der Druckverlust stattfindet, weil du am Einlass des Agbs immer nur noch Umgebungsdruck haben wirst.

Der Durchfluss ist im ganzen Kreislauf identisch und unabhängig von der Reihenfolge der Komponenten.
Es ist auch egal, wann der Druckverlust stattfindet, weil du am Einlass des Agbs immer nur noch Umgebungsdruck haben wirst.
hab mir auch schon deinen artikel im PCGH durchgelesen :d gut das wir nen Experten hier haben :d

ne extra AGB und Pumpe mit eigenen Deckel ich glaube wir haben tatsächlich dann nahezu die gleiche Reihenfolge. Ich hab aktuell bei meiner Graka 146L/h Durchfluss.
Ich möchte das eigentlich halten. Nur hab ich die Sorge, dass wenn die SPC Pumpe durch Graka und MoRa rennt sie durch den MoRa den Druck verliert und ich im Endeffekt weniger Durchfluss an der Graka habe oder meinst ich kann das vernachlässigen?
Setz den MoRa bzw. die Durchführung an die Stelle, die dir am besten passt, die Reihenfolge kannst du vernachlässigen bzw. ergibt sie sich dann einfach von allein. Hast du rund um die GPU Platz für die Durchführung? Vertikal oder normal verbaut? Im O11D XL passt das mit vertikaler GPU und der Durchführung davor ganz gut.
Die D5 lasse ich momentan dauerhaft auf 70% laufen (ca. 3000rpm) und die DDC auf 10% (ca. 1000rpm) und habe eine Durchflussgeschwindigkeit von 80-90l/h, das reicht mir auch vollkommen so.

Sehen aus wie Schokokrümel aus so einem Schokobrötchen:
Anhang anzeigen 753609

Gestern Abend von destilliertem Wasser auf DP Ultra gewechselt…. Hab jetzt auch nen Schokobrötchen auf der Jetplate sitzen :-( durchfluss von 140 auf 78 gesunken … hilft da wirklich noch andersrum Spühlen? Will nicht schon wieder die CPU abbauen

Ob das wirklich klappt, weiß ich nicht. War einfach ne Idee.

Ob das wirklich klappt, weiß ich nicht. War einfach ne Idee.
Bin am überlegen auf nen transparenten CPU Kühler zu wechseln dann sehe ich wenigstens gleich wenn mal wieder was drinne hängt. Hab den schwarzen Xpx. Was haltet ihr vom quantum velocity von EK?

Gestern Abend von destilliertem Wasser auf DP Ultra gewechselt…. Hab jetzt auch nen Schokobrötchen auf der Jetplate sitzen :-( durchfluss von 140 auf 78 gesunken … hilft da wirklich noch andersrum Spühlen? Will nicht schon wieder die CPU abbauen
😄 Willkommen im Club. Ich hab die Karte ausgebaut und am Waschbecken mit dest. Wasser gespült und gepustet. Ging zum Glück alles raus.👍

Bin am überlegen auf nen transparenten CPU Kühler zu wechseln dann sehe ich wenigstens gleich wenn mal wieder was drinne hängt. Hab den schwarzen Xpx. Was haltet ihr vom quantum velocity von EK?
Ich hab den knapp 2 Jahre genutzt, da auf meinem ITX Board kein anderer Platz hatte. Jetzt bin ich wieder auf den HK IV umgestiegen. Temperaturen waren sowohl beim 10700K als auch beim 10900K für mich in Ordnung (müssten so rund 70 Grad bei 5,0 GHz, 1,30V und rund 200W für den 10900K gewesen sein). Mein Durchfluss war mit dem EK etwas höher (ca. 15-20 Liter/Std.) als mit dem HK IV.
Von den hier oft angesprochenen Qualitätsproblemen bei EK bin ich verschont geblieben und kann mich darüber auch echt ned beschweren.

Ich hab den knapp 2 Jahre genutzt, da auf meinem ITX Board kein anderer Platz hatte. Jetzt bin ich wieder auf den HK IV umgestiegen. Temperaturen waren sowohl beim 10700K als auch beim 10900K für mich in Ordnung (müssten so rund 70 Grad bei 5,0 GHz, 1,30V und rund 200W für den 10900K gewesen sein). Mein Durchfluss war mit dem EK etwas höher (ca. 15-20 Liter/Std.) als mit dem HK IV.
Von den hier oft angesprochenen Qualitätsproblemen bei EK bin ich verschont geblieben und kann mich darüber auch echt ned beschweren.
Hey super zu hören, wär ja ne Alternative zu dem 100€ TechN den ich mir selber nicht erlaube, nach meinen ganzen WaKü-Anschaffungen 😅

kann mal jemand von Euch mit EK ZMT Schlauch den Durchmesser prüfen. Ich habe gerade mit etwas Verägerung festgestellt, dass meine Schläuche nach Messung mit Schieblehre ziemlich exakt 17mm Außendurchmesser haben statt der 15,9mm laut Specs.

Ich habe hier 90° Rohrbögen liegen mit 16mm Innendurchmesser, welche ich eigentlich dafür nutzen wollte, dem Schlauch eine Biegung zu verpassen, anstatt hier mit Fitting/90°Adapter/Fitting zu arbeiten. Aber der Schlauch passt nicht wegen der 17mm statt der angedachten 15,9mm. Sind die EDPM Schläuche von Aquacomputer und Watercool hier genauer beim Außendurchmesser?

Einbußen hast immer durch Radiatoren ;-) bei
Mir: Mora 3 360 -20l/h mora 2 -25l/h

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh