[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Warum auch immer ein Hersteller 1,8mm Pads verbauen lassen muss. Beim VRAM ist alles über 0,5mm einfach verschenkte Temperatur (wenn man jetzt ganz extrem gehen will, alles, wo man Pads statt Paste braucht) und bei VRMs muss man auch nicht über 1mm gehen. Außer man prügelt sich natürlich mit Fertigungstoleranzen rum und gleicht das durch stärker komprimierbare Pads aus. Zumindest ist das meine Ansicht. Pads sind von der Wärmeleitfähigkeit her eben immer um Welten schlechter als Kupfer und sollten deshalb so dünn wie irgend möglich gehalten werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum auch immer ein Hersteller 1,8mm Pads verbauen lassen muss. Beim VRAM ist alles über 0,5mm einfach verschenkte Temperatur (wenn man jetzt ganz extrem gehen will, alles, wo man Pads statt Paste braucht) und bei VRMs muss man auch nicht über 1mm gehen. Außer man prügelt sich natürlich mit Fertigungstoleranzen rum und gleicht das durch stärker komprimierbare Pads aus. Zumindest ist das meine Ansicht. Pads sind von der Wärmeleitfähigkeit her eben immer um Welten schlechter als Kupfer und sollten deshalb so dünn wie irgend möglich gehalten werden.
Der unterschied zwischen 1mm Pads und 1,8mm beträgt selbst im schlechtesten Fall (bei gleichen Pads) ca. 2-3°. Dafür das Risiko einzugehen dass Teile nicht passen (z.B. wegen Chipkrümmung) ist es bei einem Massenprodukt einfach nicht wert. Besonders bei den 3000er bzw. 6000er Karten nutzen die Hersteller ja alles an Bauteilen was sie finden können weswegen es dort zum teil deutliche Schwankungen der Bauteilhöhe gibt.

Das würde sowohl die Produktionsdauer bis die ersten Kühler auf den Markt kommen als auch die Produktionskosten deutlich erhöhen bzw. dazu führen das öfters Karten nicht kompatibel sind bzw. das Risiko für Spulenfiepen erhöhen. Da selbst die Packagekrümmung bzw. die übliche Streuung bei den 3000er Karten einen höheren Einfluss auf die Temperatur haben als die WLPs auf die VRAM Temperaturen ist das ein zu vernachlässigendes Problem vor allem da der VRAM bei Wasserkühlung eh um Welten entfernt von Temperaturen ist die zu irgendwelche technischen Beeinträchtigungen (z.B. Runtertakten) führen würden. Auch wenn das hier im Forum anders ist, für die meisten Nutzer ist es viel wichtiger das die Karte kühl und leiste läuft und vor allem der Kühler passt als das die Vram Temperaturen 2° niedriger sind.
 
1mm Wärmeleitpads sind zu dünn, es hat schon einen Sinn dass 1,8mm dabei sind (die man aber gegen 1,5mm anderer Hersteller tauschen kann). Die blauen Pads sind eigentlich auch recht ok, natürlich gibt es bessere, aber wirklich schlecht waren diese nur bei den 6900er REF Blöcken.
Hm, also die 1mm dicken Pads hatten sichtbare Abdrücke. Ein zusätzlicher Millimeter hätte hier eine gute Krafteinwirkung auf das PCB erzeugt und den Anpressdruck auf die GPU stark verringert.
Das war auch Yilem76s Erfarhung.

Die Kunststoffschraube ist dafür da die Blende wieder zu montieren.
Es war keine Kunststoffschraube dabei.
Nur eine einzelne Kunststoffmutter. Es hätte hier aber mindestens 2 benötigt, was aber auch sinnlos wär, denn eine M2 Mutter wär vermutlich einfach durch das M3 Loch im PCB geflutscht...

Wegen der VRAM Aussparungen bei der Backplate: der Block ist eigentlich für die 3090 konzipiert, dadurch entstehen natürlich bei den 3080er Karte größere Abstände, anders ist es leider nicht möglich die Karte sowohl für die 3080er als auch 3090er auszulegen. Bei der 3090 passt das dann perfekt mit den 1,8mm Wärmeleitpads auf den Rückseitigen Vram Modulen.
Bin mir nicht sicher ob wir vom gleichen reden - ich meinte die VRMs, also die Reihe an kleinen ICs links und rechts neben der GPU, gleich neben den Spulen - nicht die RAMs.
Die VRMs haben auf der Rückseite keine sonderlich hohe Bestückung oder herausstehende Strompins - ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den 3090ern groß anders ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: die mitgelieferten Pads sind auch quasi NICHT komprimierbar.
Die sind hart wie ne Schuhsohle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied zwischen 1mm Pads und 1,8mm beträgt selbst im schlechtesten Fall (bei gleichen Pads) ca. 2-3°.
Ich wage das anzuzweifeln. Da kommt es doch arg auf die Wärmeleitfähigkeit der Pads und die Energiedichte an.
Dafür das Risiko einzugehen dass Teile nicht passen (z.B. wegen Chipkrümmung) ist es bei einem Massenprodukt einfach nicht wert.
Aquacomputer bekommt es auch hin und hat mit der Strategie Paste statt Pad durchweg die Krone bei VRAM-Temperaturen. Selbst gegenüber guten 0,5mm Pads sind die Unterschiede deutlich, wie sich dann schlechte 1,8mm Pads schlagen... Na ja, es hat Gründe, warum ich sowas nicht einfach so machen würde.
Auch wenn das hier im Forum anders ist, für die meisten Nutzer ist es viel wichtiger das die Karte kühl und leiste läuft und vor allem der Kühler passt als das die Vram Temperaturen 2° niedriger sind.
Das mit Sicherheit. Trotzdem wär´s ganz nett. :d
 
Der unterschied zwischen 1mm Pads und 1,8mm beträgt selbst im schlechtesten Fall (bei gleichen Pads) ca. 2-3°.
Das wiederspricht ungefährt allen Tests die ich zu Wärmeleitpads gesehen habe :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wage das anzuzweifeln. Da kommt es doch arg auf die Wärmeleitfähigkeit der Pads und die Energiedichte an.
(y)

Aquacomputer bekommt es auch hin und hat mit der Strategie Paste statt Pad durchweg die Krone bei VRAM-Temperaturen. Selbst gegenüber guten 0,5mm Pads sind die Unterschiede deutlich, wie sich dann schlechte 1,8mm Pads schlagen... Na ja, es hat Gründe, warum ich sowas nicht einfach so machen würde.
Man muss fairerweise dazu sagen, dass der AC-Kühler mit Backplate fast das doppelte kostet - einen Preis den ich liebend gerne gezahlt hätte um einen AC Kühler zu bekommen.
Relativiert wird der Preisunterschied jedoch wieder dadurch, dass man sich (meiner Meinung nach) spearate Pads dazu kaufen muss, die nicht günstig sind.
Auch hier wieder aufpassen: VRMs kühlt auch AC mit WLPad, nur die RAMs werden mit WLPaste gekühlt.
Um ehrlich zu sein ist mir Pad auf den RAMs lieber, das ist deutlich weniger sauerrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
VRMs könne ja ruhig bisschen wärmer werden. Powerlimit kommt bei mir sowieso weg, also darf da ruhig was mehr verheizt werden, wenn die Widerstände dank steigender Temperaturen hoch gehen.
Nur wichtig ist, dass leistungsrelevante Bauteile und das sind eben GPU und VRAM kühl laufen.
Sauerei ist mir völlig egal, die paar Minuten mehr, wenn man ohnehin schon den Loop zerlegt und die Karte auseinander genommen hat, machen auch keinen großen Unterschied mehr.
 
Ich wage das anzuzweifeln. Da kommt es doch arg auf die Wärmeleitfähigkeit der Pads und die Energiedichte an.

Aquacomputer bekommt es auch hin und hat mit der Strategie Paste statt Pad durchweg die Krone bei VRAM-Temperaturen. Selbst gegenüber guten 0,5mm Pads sind die Unterschiede deutlich, wie sich dann schlechte 1,8mm Pads schlagen... Na ja, es hat Gründe, warum ich sowas nicht einfach so machen würde.

Das mit Sicherheit. Trotzdem wär´s ganz nett. :d
Aquacomputer war doch der perfekte Beweis beiden 3000er Kühlern warum Wärmeleitpaste keine brauchbare Alternative darstellt so viele wie damit Probleme hatten wegen der Chipkrümmung und dementsprechend nicht gut aufliegenden Speicherriegeln bzw. den sich ablösenden Backplates. Sowas kann man nur machen wenn man z.B. GPUs direkt mit Kühler ausliefert, alles andere ist bei den aktuellen Fertigungstolleranzen der GPUs reines Glücksspiel.

Wie gesagt geht es nur um die Differenz bei 2 identischen Wärmeleitpads bei denen nur die Stärke variiert, unterschiedliche Pads können natürlich deutlich stärkere Temperaturunterschiede ausmachen. Aber wie gesagt, 95% der Nutzer interessiert auch 5° Differenz nicht wirklich.
 
Wie das mit den Kühlern wird, habe ich mich auch schon gefragt.
Ich antworte hier, da mir der Bastelbilder-Thread zu sehr off-topic erscheint.

Genau das interessiert mich auch. Die Probleme mit den monolithischen GPU-Chips liegt u. A. in ihrer Fläche, die in den letzten Jahren eher zunahm. Mit dem MCM-Design erhoffe ich mir, dass die daraus resultierenden, kleineren Chips nicht so anfällig ggü. Krümmungen werden. Einziges Problem dürfte aber die Höhe der Chiplets auf dem Substrat sein. War das nicht mal Thema bei den Vega-GPUs?
 
In Zuge des Umbaus auf den MoRa, hab ich auch Mal den techN unter die Lupe genommen. Es sieht so aus als wenn das was in den Finnen sitzt. Ich hoffe man erkennt das auf dem Bild..
Wie bekomme ich den am besten sauber?
 

Anhänge

  • IMG_20220426_130934.jpg
    IMG_20220426_130934.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 110
Wenn verschmutzt - auseinanderbauen und mit Zahnbürste + dest. Wasser oder Isopropanol reinigen (Isopropanol bitte nicht an Acryl kommen lassen, daher den Kühler aufmachen).
 
Eventuell Luftblasen, ist aber nicht wirklich was zu erkennen.
Mh das könnte natürlich auch sein. Gar nicht drüber nachgedacht.. bin unschlüssig ob ich das Ding Mal aufmachen soll oder besser nicht🙈
 
Hast Du mal probiert, einfach reinzublasen? Wenn es Luftbläschen sind, wirst Du es ja dann merken.
 
Wenn verschmutzt - auseinanderbauen und mit Zahnbürste + dest. Wasser oder Isopropanol reinigen (Isopropanol bitte nicht an Acryl kommen lassen, daher den Kühler aufmachen).
Isopropanol braucht es hier gar nicht, besser fährt man eigentlich mit normalem Spüli - oder noch besser Frosch Essig-Reiniger: https://frosch.de/Produkte/Essig-Reiniger.html
Falls du eine Elektro-Schwingkopfzahnbürste zu Hause hast, würde ich die immer einer herrkömmlichen Zahnbürste vorziehen (auch für die eigenen Zähne).
Alte Bürsten, die man sonst wegwerfen würde eignen sich immer hervorragend für solche Aufgaben.

Bei dir sieht das jedoch einfach nur nach Wasserresten aus - schonmal reingepustet?
 
Einziges Problem dürfte aber die Höhe der Chiplets auf dem Substrat sein. War das nicht mal Thema bei den Vega-GPUs?
Ja, bei den Vega56/64-Karten war es so (weiß nicht mehr ob Vega7 auch betroffen war).

Allerdings entstand die Differenz dort weil die Dies von GPU und Speicher (2x kleine des HBM, 1x großer der GPU) direkt aneinander gesetzt wurden.
Gleiche Chiplets würden dann ja auch eine gleiche Bauhöhe haben.
 
Aquacomputer war doch der perfekte Beweis beiden 3000er Kühlern warum Wärmeleitpaste keine brauchbare Alternative darstellt so viele wie damit Probleme hatten wegen der Chipkrümmung und dementsprechend nicht gut aufliegenden Speicherriegeln bzw. den sich ablösenden Backplates.
Ordentliche Verschraubung und Anpressdruck regeln, siehe ALC und EK bei RTX 3000. Bisschen Flexibilität ist eben immer drin.
aktuellen Fertigungstolleranzen der GPUs reines Glücksspiel.
Und das ist das eigentliche Problem der Sache.
weiß nicht mehr ob Vega7 auch betroffen war
Meine hat LM bekommen und da ist bekanntlich der Abstand zwischen Kühlerboden und Chip besonders niedrig, sprich Unterschiede fallen viel deutlicher auf. Lief die ganze Zeit ohne Probleme, auch wenn sie jetzt seit 1,5 Jahren im Regal vor sich hin gammelt.
 
Isopropanol braucht es hier gar nicht, besser fährt man eigentlich mit normalem Spüli - oder noch besser Frosch Essig-Reiniger: https://frosch.de/Produkte/Essig-Reiniger.html


Bei dir sieht das jedoch einfach nur nach Wasserresten aus - schonmal reingepustet?
Nein, hab nur das Wasser abgelassen und das Ding von der CPU entfernt. Muss ich morgen Mal versuchen. Bin jetzt erstmal unterwegs.
Danke für die Tipps
 
Jiuhuu.
Meine 5m Aquacomputer Norpren wurden gerade geliefert :d
 
Ich brauche unbedingt eure Hilfe. Obwohl mittlerweile von oben wieder Wasser rauskommt, kriege ich die Luft aus der Pumpe nicht weg! Was kann ich tun!?

IMG20220426180226.jpg
 
Gehäuse schwenken in diverse Richtungen.

Aber aufpassen, dass die Pumpe keine Luft zieht oder ggf. irgendwo was ausläuft (wobei letzteres eigentlich nicht passieren sollte).

Falls du einen Leakshield in deinem System hast aber aufpassen und darauf achten, dass keine Flüssigkeit an die Öffnung bzw. die Membran der Vakuumpumpe kommt.
 
....irgendwo was ausläuft (wobei letzteres eigentlich nicht passieren sollte)
doch, beim Befüllen ist meistens der AGB oben offen ;).
In alle Richtungen kippen ist da allerdings wirklich das Allheilmittel bei der Pumpe. Eventuell irgendwo den Strang nochmal öffnen, dass das Wasser die Luft bis dahin verdrängen kann. Ich habe dafür im Deckel einen Auslass am Radi, wenn alles geschlossen ist ist die eingeschlossene Luft das Hindernis
 
Kennt jemand noch andere Plexi-Verschlussschrauben außer die von AC?
 
Wisst ihr was richtig clever ist? Die Lüfter aufm Mora abschalten, um an der Pumpe zu horchen, sie dann aber nicht wieder anschalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kennt jemand noch andere Plexi-Verschlussschrauben außer die von AC?
Barrow YKLZS1-T01
 
@citsejam
hast Du die Beleuchtung schon mal in Action gesehen? Ich hatte beide in 3 und 5mm einfach nur traurig, erinnerte mich an eine Grabbeleuchtung deshalb auch traurig. Ach ja, ich nutzte sie am Filter von AC
 
@Maexi Meinst du man kann das ALC Dual D5 Messingtop mit so Entkopplerdingern auch vertikal verbauen oder ist das zu schwer?
Sind ´beim Top eigentlich Halter dabei oder muss man die extra kaufen?
 
jau Halter oder besser gesagt der Ständer gehört zum Lieferumfang. Entkoppler wenn Du diese Gummilagerung meinst, halten das Gewicht natürlich nicht. Sind auch eigentlich zum drauf stellen gedacht. Meiner hängt direkt an die Rückwand geschraubt. Habe jetzt aber festgestellt, das es bei 100% Leistung zu zusätzlichen Geräuschen kommt, gut ich brauche keine 100% Leistung, deshalb höre ich diese Geräusche auch nicht. Ein tiefes brummen, Rückkopplung???
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit, dann wird das schon mal nix mit "an den Mora".
 
ich behaupte mal das Teil an nen Mora, macht die ganze Sache sehr instabil. Dann muss an der Next ja auch mal Hand angelegt werden. Alles nicht so wirklich sicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh