[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wassertemperatur Idle (28,6Grad)
Wassertemperatur nach 1 Std Last (37,8Grad)
Grafikkarte bei 100% Auslastung / 1Std Timespy Loop (49Grad, Hotspot 62Grad)
CPU bei 100% Auslastung / 1Std Prime95 (72Grad)
-beides lief gleichzeitig-

Verbaut sind 3 Radiatoren mit 360mm und Arctic P12 PWM (laufen auf ca. 45%).
Gehäuse ein O11 Dynamic XL. Radiator unten und an der Seite im Pull Betrieb, oben im Push und der einzelne hinten natürlich auch im Push
Die Temperaturen passen soweit, wenn die Lüfter so ca 1000 rpm haben und nicht Vollgas laufen. Besser wird es nur, wenn du Push/Pull installierst - mir hat das sehr geholfen. Erst dann ist der Airflow im Case wieder vorhanden. Denn die drei Radiatoren fressen dir unglaublich den Luftstrom auf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend, ist das normal dass man die Tubes quasi gar nicht in die Fittings gedrückt bekommt?! 😥
Ich kriege sie einfach nicht rein gedrückt. Und im verbauten Zustand ist es natürlich noch bescheidener
Tubes und Fittings passen von der Größe her natürlich zusammen, bevor die Frage kommt 😂
Es sind AC Fittings und Tubes in 16mm.

Edit:
Tubes haben ein Maß von 15,85mm.
Fittings (Dichtung) ein Maß von 15,40mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Tubes anfeuchten mit Wasser, Tubes mit einer Fase versehen (schont beides den (die) O-Ring(e) beim einstecken).

Ein wenig Kraft braucht es doch.


Und ist jetzt nicht böse gemeint, aber lieber einmal mehr fragen: Die Fittings hast du aber schon aufgeschraubt?
 
Nabend, ist das normal dass man die Tubes quasi gar nicht in die Fittings gedrückt bekommt?! 😥
Ich kriege sie einfach nicht rein gedrückt. Und im verbauten Zustand ist es natürlich noch bescheidener
Tubes und Fittings passen von der Größe her natürlich zusammen, bevor die Frage kommt 😂
Es sind AC Fittings und Tubes in 16mm.

Edit:
Tubes haben ein Maß von 15,85mm.
Fittings ein Maß von 15,40mm

Wenn die Tubes grösser sind als die Fittings, können die garnicht passen.
Ansonsten mal paar Tropfen Spüli in ein Schälchen Wasser geben und die Tubes damit anfeuchten. Dann gehts Vieleicht.
 
...
Tubes haben ein Maß von 15,85mm.
Fittings ein Maß von 15,40mm
beim fitting: hat das metall (oder kA, aus welchem material der körper ist) oder der dichtring dieses maß und: selbst gemessen oder herstellerangabe (muss nicht das selbe ergebnis bedeuten)? wenn metall, dann kannst das ja klarerweise vergessen :eek: => sind mind. 0.5mm zu klein. wenn die tubes ohne probleme in den körper passen, aber der dichtring das problem ist, kannst du es höchstens noch mit einer "mega fase" am rohr probieren, an der ca. 0.5-0.6mm vom außendurchmesser abgetragen werden, in einem möglichst flachen winkel. der deines entgraters sieht nach ca. 30-35° aus, wäre mMn fast schon zu steil. wie dick ist so ein dichtring in der regel bei hardtube fittings? so ca. 2-2.5mm? vllt. auch mal mit lauge probieren, ein kleinstmöglicher tropfen spüli auf 50ml wasser zB..
hab von hardtubes allerdings keine ahnung, von passungen & kraft-/formschluss etc. allerdings schon ein wenig. wüsste jetzt zB auch nicht, ob der druck des o-rings auf das rohr bei solchen bei dir gegebenen durchmessern nicht schon zuviel spannung für das rohr bedeutet?
 
Rein von der Performance geben sich die meisten Kühler ja nicht groß was, der Unterschied liegt oft bei 1-3°C. Von daher verbau was dir besser gefällt.

Ich habe bei mir den HK IV Black Copper verbaut, der passt einfach zum Rest des PCs und finde den Deckel aus Kupfer halt einfach geil.

Ja da hast du wohl recht. Wenn es danach geht brauch ich wohl eher den Heatkiller Silver Nickel :geek:
 
Habe mich noch einmal korrigiert. Die Dichtung in den Fittings ist das Problem.
Das Maß des Fittings selbst ist groß genug (glaube es waren 16,30mm).
Hatte es heute Nacht dann noch mit einer Mega Fase probiert, wie auch schon vorgeschlagen. Damit hat's dann mit deutlich weniger Kraftaufwand geklappt. Mmn aber immer noch zu stramm.
Ich werde bei der nächsten Tube mal ein Bild der Fase machen.
 
Nabend, ist das normal dass man die Tubes quasi gar nicht in die Fittings gedrückt bekommt?! 😥
Ich kriege sie einfach nicht rein gedrückt. Und im verbauten Zustand ist es natürlich noch bescheidener
Tubes und Fittings passen von der Größe her natürlich zusammen, bevor die Frage kommt 😂
Es sind AC Fittings und Tubes in 16mm.

Edit:
Tubes haben ein Maß von 15,85mm.
Fittings (Dichtung) ein Maß von 15,40mm
Sicher dass das Hardtube-Fittings sind? 15,4 klingt jetzt eher nach Softtube.
 
Hey mal eine Frage in die Runde. Wie spüle ich am besten meinen Loop? Also der Aufbau interessiert mich und was brauche ich? Beste Grüße und schönen Sonntag 😎
 
Die Temperaturen passen soweit, wenn die Lüfter so ca 1000 rpm haben und nicht Vollgas laufen. Besser wird es nur, wenn du Push/Pull installierst - mir hat das sehr geholfen. Erst dann ist der Airflow im Case wieder vorhanden. Denn die drei Radiatoren fressen dir unglaublich den Luftstrom auf.
Habe ich Anfangs auch drüber nachgedacht. Könnte aber ein Platzproblem geben. Dadurch wird das ganze ja noch mal um knapp 2cm Dicker an jedem Radiator.
Bringt das denn wirklich so viel mehr ? Vom reinen Empfinden her, dürften meine Arctic P12 besser mit Push klar kommen. Pull ziehen die bei knapp 1000rpm relativ wenig Luft (gefühlt jedenfalls wenn man mit der Hand drüber geht), was den Radiatoren geschuldet sein dürfte. (30mm Radiatoren)
 
Ich muss meine neulich gebaute WaKü nochmal zerlegen, und die Gelegenheit könnte man ja für ein Upgrade nutzen.
Momentan nutze ich eine D5 PWM mit Iceman-Messing-Top auf einem Shoggy-Sandwich, das ist (jedenfalls für mich) nicht hörbar.
Ich würde jetzt gern eine zweite D5 dazubauen mit einem Dual-Messing-Top, das ALC passt nicht und das Ultitop-Dual gibt es
anscheinend nirgends mehr.
Wieviel lauter wäre denn das Ultitop-Dual Acetal?
Oder hat jemand noch eine Idee, woher ich ein Ultitop Dual Mirror Black bekommen kann?
 
Bringt das denn wirklich so viel mehr ? Vom reinen Empfinden her, dürften meine Arctic P12 besser mit Push klar kommen. Pull ziehen die bei knapp 1000rpm relativ wenig Luft (gefühlt jedenfalls wenn man mit der Hand drüber geht), was den Radiatoren geschuldet sein dürfte. (30mm Radiatoren)
Hast du ein O11XL? Mit drei 30er Radiatoren?

bei mir hat es einige Vorteile beim Luftstrom gegeben. Es sind sicher 2 Grad drin.

wenn du in der Seite einen 30er drin hast, sollte dort Push/Pull auf jeden Fall gehen
 
Sicher dass das Hardtube-Fittings sind? 15,4 klingt jetzt eher nach Softtube.

Also wer den Unterschied nicht auseinander halten kann, sollte lieber bei Luft bleiben 🤣 dennoch berechtigte Frage 😅
Aber klar, sind Hardtube Fittings.
Hab's mehr Fase in den Griff bekommen.
 
@iLLusionX

Du schreibst halt einfach von Tubes. Und im Englischen ist das eben nicht differenziert. Deutsch ist da besser - Rohre - Schlauch. Dazu hast du auch von eienr Überwurfmutter gesprochen. Mich hat das auch erst auch ein Schlauchsystem gebracht.
 
Kann mir jemand erklären, wie ich ein Leakshield richtig anschließe? Ich überlege gerade mir eines zu kaufen. Nicht wegen einer eventuell Undichtigkeit, sondern eher wegen dem entlüften. Mich stören die Luftblasen im GPU Kühler 😅

Ich hab meinen Heatkiller 150 am Mo-Ra 420 dran. Da könnte ich ja oben einen der beiden Anschlüsse nehmen (hab das Multiport Top) und dort anschließen. Dazu dann etwas Wasser raus nehmen, damit die 100 ml frei sind, wie von Aquacomputer empfohlen. Zieht der Leakshield dann die Luftblasen aus dem Kreislauf?
Und wie funktioniert das mit dem automatischen Befüllen? Wie muss ich was dafür anschließen? Kann ich da den anderen Anschluss oben am AGB nutzen?
 
Hast du ein O11XL? Mit drei 30er Radiatoren?

bei mir hat es einige Vorteile beim Luftstrom gegeben. Es sind sicher 2 Grad drin.

wenn du in der Seite einen 30er drin hast, sollte dort Push/Pull auf jeden Fall gehen
Korrekt. 3x360(30mm) Radiatoren. Seite und unten dürfte gehen. Oben könne eng werden. Wären aber immerhin 2 Radis die dann voll bestückt sind. Ohje noch mehr Kabel :d
 
Heute eine 2. D5 in den Loop gebaut, Durchfluss bei 100% von ~116-118l/h auf ~178-180l/h gesteigert.
Was ich aber krasser finde:
- ohne MoRa mit 1x Paar CPC NS6: 250l/h
- mit MoRa und 2x Paar CPC NS6 (+ 1x 90° Winkel + ca. 3m mehr 16/10mm EPDM): 180l/h
(sonst: WC CPU + GPU Blöcke, PCI Slotdurchführung, HFN, 1x 360mm HW Labs GTS)

Knapp 30% weniger Durchfluss. Ich meine mit einer Pumpe war der Unterschied ~116l/h zu ~140l/h, also knapp 20%.
 
Ja, oben raus ist das irre. Der Widerstand steigt wahnsinnig und es braucht einen Heidenaufwand, mehr Durchfluss zu bekommen. Deshalb gibt es auch so wenige Leute, die bei großen Kreisläufen mehr als 200l/h schaffen.
Ich schaffe gerade mit 2 DDCs 237l/h bei 25°C Wassertemperatur. Im Kreislauf sind: CPU-Kühler, 2x Graka-Kühler(parallel), Mora, 2 Paar NS6, der alte HF und der Aqualis. Dafür brauchts volle 4500 Umdrehungen. Mit unhörbaren 2600 Umdrehungen bin ich bei 110l/h.
 
Bei 22°C Wasser (DP Ultra) bin ich jetzt auch runter auf 80l/h für den Alltag, Pumpen auch bei ~2600rpm. Geräuschmäßig bin ich jetzt auch zufrieden und ich habe für den Notfall die Redundanz.
 
Heute eine 2. D5 in den Loop gebaut, Durchfluss bei 100% von ~116-118l/h auf ~178-180l/h gesteigert.
Was ich aber krasser finde:
- ohne MoRa mit 1x Paar CPC NS6: 250l/h
- mit MoRa und 2x Paar CPC NS6 (+ 1x 90° Winkel + ca. 3m mehr 16/10mm EPDM): 180l/h
(sonst: WC CPU + GPU Blöcke, PCI Slotdurchführung, HFN, 1x 360mm HW Labs GTS)

Knapp 30% weniger Durchfluss. Ich meine mit einer Pumpe war der Unterschied ~116l/h zu ~140l/h, also knapp 20%.
Das wird übrigens bei nem zweiten Mora und nochmal 3m Schlauch nicht angenehmer …
Habe derzeit (zum rumspielen) 3x D5 laufen und komme auf 170l/h bei 100% / 20,5 grad DP Ultra.
Eine D5: 85
Zwei D5: 120
Drei D5: 170
 
...und die Temps bitte...?
 
Wen interessieren denn Temperaturen wenn man Durchfluss hat? :-D
 
Wen interessiert Durchfluss, wenn man Temperaturen hat...:LOL:
 
@Ralle86
das Entlüften passiert in Intervallen. Ich glaube es sind 10 Vorgänge. Er saugt einen Unterdruck auf 300 dann lässt er den Unterdruck bis auf 0 fallen. Das passiert dann 10 mal? Danach hat er dann 3 -100 Blasen entsorgt, der Rest bleibt dann bis er von alleine verschwindet, was nach einer gewissen Zeit ja auch passiert.
Wenn Du einen Ablasshahn hast, ist es am einfachsten. Daran schließt Du einen Schlauch deren anderes Ende in die Flüssigkeit kommt die in den Kreislauf soll. Dann gehst Du in das Programm und dort auf Füllen, wenn alles offen ist und die/das/der LS richtig läuft, saugt er die Flüssigkeit in den Kreislauf. Rechtzeitig den Füllvorgang abschließen sonst gibt es ein paar kleine Probleme.
 
Wen interessieren noch Temperaturen, wenn man eh schon zwei Mora hat...
 
hier auch ein drei-pumpen-setup, nur mit ddc's statt d5, schläuche 10/13. hab allerdings die skalierung von einer aufwärts zu drei gar nicht mehr im kpf, sry.
die ddc's sind nun im windows betrieb auf 16% eingestellt. sind dann 2000rpm = 90L/h, ab 2,3°C diff raum/wasser drehen sie dann auf 47% hoch = 3200rpm = 166L/h (alles bei 22°C wasser; bei 30°C sind's dann um die 175L/h). kreislauf: agb > pumpen > filter (diese aufgabe erledigt der cpu kühler allerdings irgendwie besser lol) > mora3 420 > eiszapfen trenner 1 in slotblende > cpu > ram > gpu > chipset > eiszapfen trenner 2 in slotblende. mit 100% sind es dann bei 30°C wasser um die 255L/h; die nutz ich allerdings nie. höher als ~5,5°C deltaT kommt das system nicht mit den rund 170L/h und den p14 auf 750rpm (windows betrieb 400rpm). bei nur 100L/h werden daraus allerdings dann irgendwas über 7°C deltaT und auch um einiges höhere temps bei gpu & co., fand ich ziemlich interessant. auf cpu / gpu sitzen restriktive alphacool, die profitieren wohl wirklich gut von mehr flow.
 
...und die Temps bitte...?
Wen interessieren denn Temperaturen wenn man Durchfluss hat? :-D
Wen interessieren noch Temperaturen, wenn man eh schon zwei Mora hat...
Das alles interessiert mich 😁 hatte aber einfach noch nicht die Zeit mal ordentlich zu testen. Wenn mal Luft ist, kümmere ich mich um den seltsam gesunken durchfluss (von 140 auf 120 mit einem Mora und von 120 auf 85 mit beiden und einer Pumpe) trotz kompletter Reinigung des Loops, mittlerweile doppelter Reinigung des CPU Blocks … wenn dann mal irgendwann das System vernünftig läuft kommen die Temps, versprochen 😜

Ihr Klaus Hipp
 
Ich habe jetzt, also heute 4 mal den Entlüftungsmodus laufen gelassen und dabei festgestellt, das die vorderen 7 Blasen verschwunden sind. Ein berauschendes Gefühl der Genugtuung. Dabei bin ich auch fest davon überzeugt, wenn ich diesen Modus weitere 4 Wochen laufen lasse, das dann auch die restlichen Blasen verschwunden sind. Mal im ernst, das mit der Entlüftung ist Wunschdenken und funktioniert genau so gut, wie die Durchflussanzeige der Next D5. Manchmal wirklichkeitsnah, manchmal nicht.
 

Anhänge

  • 20220502_143617[1].jpg
    20220502_143617[1].jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 101
Hast du kürzlich neu befüllt?
Bei meiner ersten Inbetriebnahme dauerte es ca. 10-15 Tage und es waren fast keine Bläschen mehr sichtbar, nur bei voller Pumpendrehzahl und/oder schwenken des Gehäuses kamen ein paar Ansammlung im AGB hoch.

Mit aufgefangenem und gefiltertem DP Ultra waren die Bläschen meist nach 1-2 Tagen bereits weg. (ok, auch nur ein paar Stunden nach dem leeren wieder befüllt)

Einzig gestern mit Einbau der 2. Pumpe wurde das Kühlmittel wohl so stark aufgeschäumt, so dass es wie Kühlmittel mit Partikeln eingetrübt war. Hatte mir schon Sorgen gemacht.
Aber jetzt hängen halt nur noch die üblichen Micro-/Mini-Bläschen an diversen Stellen, hauptsächlich im am Glas vom AGB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh