[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wieviel Flüssigkeit muss ich im Loop haben damit sich das effektiv/ positiv auf die Kühlleistung auswirkt?
Das ist nicht pauschal zu beantworten.
Zum einen kommt es auf deinen Druchfluss an. Dann kannst ja selbst rechen, wie lange es dauert, bis das Wasser einmal komplett durch den Kreislauf durch ist.
Dann kommt es noch darauf an, wie lange deine Last-Zyklen sind. Also wie lange zockst du z.B. am Stück.
Eine große Menge an Flüssigkeit im Loop sorgt nur für eine Verzögerung.
Also viel Wasser -> dauert länger bis es warm ist, aber auch länger bis es wieder kalt ist.
Wenig Wasser -> wird schneller warm, kühlt aber auch schneller wieder ab.
Die Frage ist halt, was du mit dem Pc machst, wie lange und wie oft du es machst?
Grundsätzlich würde ich behaupten, lohnt das nicht wirklich. Insbesondere wenn man an der Preis des Kühlmittels denkt :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit, hab da mal ne Frage: hab mir n DDC dualtop bestellt und will da ne EK 3.2 und ne EK 4.2 einbauen.. ist die Reihenfolge egal ? Ich geh mal von aus das die aktuelle 4.2 in irgend ner Art und Weise besser ist wie meine 8 Jahre alte 3.2 Pwm. Sprich von der 4.2 und die 3.2 pumpen ? Nächste Frage zur Regelung, beide seperat am octo regeln oder per y Kabel synchron regeln sofern das bei 2 verschiedenen pumpen geht ?!

also ich schau mal eben. Jau, 83l vorne iss ein bisschen weniger......son Quatsch, ich habe das /h überlesen, wie war die Frage noch mal :unsure:

@andreef
Die Reihenfolge ist egal. Ich würde sie separat regeln, da jede Pumpe ihren eigenen speziellen "Geräuschverlauf" bei anderen Umdrehungen hat.

Edit: ... achja, und falls die eventuell denkbare Folgefrage auftaucht: bei mir laufen je 2x Pumpen pro System nicht mit der jeweils gleichen Drehzahl, sondern tatsächlich so, wie sie am leisesten sind.
Also z.B. eine mit 2000 rpm, eine mit 2800 rpm. Funktioniert prima, müssen also nicht mit den identischen rpm laufen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
@Helojumper naja 4 bis 5 Liter DPU schluckt das System dann schon ganz schnell, sind immerhin 200 ml AGB, 420er X Flow, 2x MoRa2, 1x MoRa3, 2x 360er 60mm dick, 12 Meter Schlauch.

Ja je nach Setup welches eben variiert, da vollmodular (später).

Ja die Temperaturen gehen aktuell langsamer hoch und ziehen derzeit langsam nach bis es sich einpendelt, weniger Liquid und ich bekomme es nichtmehr gekühlt, unabhängig vom Durchfluss da die Ambienttemperazur zu schnell hoch geht.

Vorgekühltes Reservoir wäre nett aber ist eben ein kostenintensive Spass.

ich habe eine 6900 Red Devil mit nem Alpha-Cool Kühler der im normalen Gebrauch recht gut ist. Allerdings wenn es um das Leakshield geht, ist er nicht das gelbe vom Ei. Weiß zufällig jemand von einem Kühler für meine Graka, der keine Probleme mit dem Leakshield hat?

@Helojumper naja 4 bis 5 Liter DPU schluckt das System dann schon ganz schnell, sind immerhin 200 ml AGB, 420er X Flow, 2x MoRa2, 1x MoRa3, 2x 360er 60mm dick, 12 Meter Schlauch.
Das ist dann ja deine Mindestmenge. Drunter solltest nicht, drüber geht nur mit größerem/zusätzlichem AGB.
Ja je nach Setup welches eben variiert, da vollmodular (später).
Ist klar. Ein lediglich halb gefülltes System sollte nicht zur Debatte stehen 😅
Ja die Temperaturen gehen aktuell langsamer hoch und ziehen derzeit langsam nach bis es sich einpendelt, weniger Liquid und ich bekomme es nichtmehr gekühlt, unabhängig vom Durchfluss da die Ambienttemperazur zu schnell hoch geht.
Wie variierst du denn die Menge? :unsure:
Vorgekühltes Reservoir wäre nett aber ist eben ein kostenintensive Spass.
Dann musst du aber bedenken, dass die Flüssigkeit nicht unter Raumtemp sein sollte, da sonst die Radis die Flüssigkeit erwärmen statt kühlen.
Radis versuchen ja nur die Differenz zwischen Raumtemp und Wassertemp zuminimieren, also ein Engergiegleichgewicht herzustellen.
Ohne Radis wäre das tätsächlich ganz nett. Ist dann ja fast wie ein Chiller.

Oder doch wieder den zweiten MoRa2 ins Eisbad legen. 🥶
Richtig schön verrückt. Natürlich im positivem Sinne
Jupp, da biste hier im LUXX richtig.
Wie variierst du denn die Menge?
Sobald ich einen MoRa und anderes abstecke verminder ich ja auch die Menge an Liquid.

Haben aktuell um 20 bis 25 Grad wenns denn mal nicht regnet, nach dem Umbau werd ich dann etwas testen.

Sobald ich einen MoRa und anderes abstecke verminder ich ja auch die Menge an Liquid.
Okay, das ist ja aber zwingend und keine optionale Variation der Flüssigkeitsmenge.
Egal was im Loop angeschlossen ist, alles sollte maximal gefüllt sein, ausser dem AGB, der braucht ein wenig Luft oben.
Ich glaube ich verstehe deine Frage von vorhin bzgl der Flüssigkeitsmenge nicht richtig oder?

Hallo, ich überlege mir einen “Mo-Ra“ eventuell zuzulegen. Soll NUR meine 3080TI kühlen. Jetzt meine Frage dazu. Muss es ungedingt ein Watercool Mo-Ra sein, oder reicht auch zb das Gegenstück von Alphacool?

Gibt kein "Gegenstück" zum Mo-Ra. Gibt nur weniger effektive externe Radis 😁

Edit: dazu ist das ALC Teil auch nicht so schön und fantastisch verarbeitet...
Bin allerdings Mo-Ra Fanboy & Rudelbetreuer, daher nicht zwingend objektiv 🤣

Gibt kein "Gegenstück" zum Mo-Ra. Gibt nur weniger effektive externe Radis 😁

Edit: dazu auch nicht so schön und fantastisch verarbeitet... Bin allerdings Mo-Ra Fanboy & Rudelbetreuer, daher nicht zwingend objektiv 🤣
Du bist raus :)

Also ich hatte die Überlegung auch am laufen und habe letztlich zum Mora gegriffen weil ich hier schon eine Weile mitlese und ich noch nie jemanden hab schwärmen hören von anderen Produkten. Alle Zweifler die dann auf Mora gegangen sind waren hingegen mehr als begeistert. Hab ich mir gesagt, Scheiss auf die hundert Euro mehr

Nicht nur, dass Du nen exzellenten Radigeschmack bewiesen hast - Dein Avatarbild ist auch noch supi 🤣

Mora = Liebe
Und dann das ganze Zubehör! Bereue es auch kein Stück.

Hallo, ich überlege mir einen “Mo-Ra“ eventuell zuzulegen. Soll NUR meine 3080TI kühlen. Jetzt meine Frage dazu. Muss es ungedingt ein Watercool Mo-Ra sein, oder reicht auch zb das Gegenstück von Alphacool?
Ich rate dir per Gesuch hier im Marktplatz und per Kleinanzeigen-Scan nach einem Mo-Ra mit Zubehör schon inkl. zu suchen. da zahlst du letzlich genausoviel wie wenn du dir einen budget radi, mit budget fans und ein paar fittings holst. Aber wahrscheinlich hast du dann nichtmal zubehör bei dem nexxxos.....

Daher, hier im Marktplatz Gesuch aufgeben ftw.

Wieviel Flüssigkeit muss ich im Loop haben damit sich das effektiv/ positiv auf die Kühlleistung auswirkt?
mehr als 20 Liter?! Dazu wäre es besser, wenn der Kanister in einem anderen Raum steht. Einem kühleren Raum.
das wird aber zu teuer, wenn du DP Ultra nimmst. Bei solchen Konstruktionen ist doch wieder GXX Autokühlmittel gefragt.

Alternativ kannst auch mal ein Auge auf den AC airplex evo 1080 werfen. Könnte auch was sein für dich.
Davon abgesehen: Wieso nur die GPU kühlen? :unsure:

mehr als 20 Liter?! Dazu wäre es besser, wenn der Kanister in einem anderen Raum steht. Einem kühleren Raum.
das wird aber zu teuer, wenn du DP Ultra nimmst. Bei solchen Konstruktionen ist doch wieder GXX Autokühlmittel gefragt.
Okay, 20 wäre hart ja, da haste recht mit dem Preis.

Zu Frage 1: Ja
Zu Frage 2: Nein
;-)

Wie bereits alle sagten ist der MoRa eine klare Empfehlung an welcher nichts vorbei führt, der langt locker für deine GPU und CPU falls du mal nachrüsten möchtest, dann direkt den 420er nehmen und auf Arctic P14 (2x 5er Pack) oder 4x 200mm Noctua gehen. Arctic haben Power satt während die Noctua ruhiger und leise laufen.
Würde direkt beides zusammen kühlen, keine Kompromisse und später neu basteln.

Am MoRa hast du zudem Jahre wenn nicht Jahrzehnte spass.

Von gebrauchten MoRa2 würde ich Abstand halten, die sind nichtmehr up to date.

Zuletzt bearbeitet:
Im direkten Vergleich, sehe ich kaum Vorteile mit dem erhöhtem Durchfluss (bis zu 63 Liter pro Stunde mehr). Leider kann ich den Durchfluss nicht weiter erhöhen (>200 Liter/Stunde), da die D5 einfach am Limit läuft. Mir geht es bei dieser Frage nicht um ein paar Euro Anschaffungskosten, sondern um den Aufwand dahinter.

So vergleichbar wie möglich:

24-7.png

@BF2-Gamer
Wie bereits gesagt mit 70 bis 100 l/h und 2 oder 3 Pumpen bei 30 bis 50% ist es effizient und ebenfalls dezent in der Lautstärke.

Mehr Pumpen für mehr Durchfluss werden dir keinen deutlichen Vorteil bringen, den erhält du durch konstant bleibenden Durchfluss bei mehr Kühlfläche.

Dazu gab es hier von Sinusspass, Germanium und vielen anderen vor einigen Monaten.

Gerade auch in Bezug auf D5 und DDC.

Abgesehen von der Lautstärke (bin offensichtlich eh Hörgeschädigt)... Kann man eine D5 auch dauerhaft mit 100% laufen lassen? :fresse:

Klares ja, dafür sind sie ausgelegt, habe von einigen gehört dass die Pumpen (diverse D5) unter Volllast 7 bis 10 Jahre ohne weiteres mitgemacht haben, einige auch deutlich länger, jedoch weiss ich hier nichts von einer Dauerlast am Limit.

Lediglich bei den D5 Next (elektronische Steuereinheit) und maximal allem was PWM hat sind es natürlich Bauteile ausserhalb der Pumpe an sich welche theoretisch afälliger sind.

Glaube Eher werden die geflutet, Stecker falsch gesteckt und Kabel gemoddet, soweit gerne bei beiden letzteren ein Kurzschluss das Aus darstellen kann.

Wichtig ist hier nur dass der Loop in Intervallen 1 oder 2 x im Jahr kontrolliert wird und dass das Liquid je nach Hersteller nach 1 bis 2 Jahren gewechselt wird.

Korrosion, Abrieb und k.A. treten ja bei allen mechanisch beweglichen Teilen und überall wo etwas fliesst irgendwann auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst ja hier im Forum ne D5 suchen und einfach mal eibauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, es ist Aktuell nur eine Idee :)

Warum nur die GPU. Ich habe The Tower 900 mit 2x Thermaltake 480x60er Radis im Hinteren Teil gelegt. Die Idee kam "nur" weil die Hintere Sektion also auch die "Tür" vom Gehäuse +-38CM Breit ist, und ich am überlegen Bin die Tür des Gehäuses gegen eine Mo-Ra zu Tauschen, da die 360er Mo-Ras exact +-38cm sind.
Aus dem Grund soll auch nur die GPU gekühlt werden, da ich den frei gewordenen 480 Radi in den Kreislauf der CPU mit einbinden möchte. Eine Komplette auslagerung des Kühlkreislaufes will ich nicht. Was Lüfter angeht. Habe 8x Artic BioniX P120 und 8x Artic P12 PWM PST Lüfter hier liegen.

Kurz per Paint zusammen geschustert. So in Etwa :)

1652334435515.png

Anhänge

• 1652333998527.png
    1652333998527.png
    33 KB · Aufrufe: 98
das "Mora-Inside" Thema hatten wir hier tatsächlich schon mal (y)

Willst Du Dir tatsächlich 2x die Infrastruktur antun? Also 2x AGB, 2x Pumpe, getrennte Verrohrung etc.?
Das schlabbert auch nochmal gut Platz und auch 💶

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh