[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

- Barrow 3 Wege Würfel
- sowie 3x 45° und 2x 90° Barrow Winkel
Na ja, das ist ja quasi nix. Bei deutlich zweistelligen Zahlen sollte es schon was ausmachen. Vernachlässigen würde ich es nicht.
und komme bei ~25,5° im Vorlauf auf folgende Durchflusswerte:
% - L/h
Könntest du das nächste mal da noch die Drehzahlen mit angeben? Pwm-Kurven können variieren und mal verläuft eine exponentiell, linear oder logarithmisch. Oder gefühlt komplett random. Mit Drehzahlen kann das ja nicht passieren.
Also in etwa so:
Screenshot (90).png
 
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Darauf wollte ich aber auch hinaus, dass "ein paar" Winkel nix wildes sind.
War nur schnell gemacht, sollte keine große Messreihe werden.
 
Die Temperaturen mit den originalen Bykski Pads für den 3090FE Block mit aktiver Backplate sind ja absurd schlecht... Memory junction bei max 78°C, Entspricht einem Delta von 48°C(!)

Ich wollte eigentlich 1.5mm Arctic Pads nehmen, aber die waren zu dick. Die 1.8mm Bykski Pads sind extrem weich

Welche Pads könnte ich stattdessen nehmen? Mehr als 20€ für alle Pads neu wollte ich nicht ausgeben.
 
Die Temperaturen mit den originalen Bykski Pads für den 3090FE Block mit aktiver Backplate sind ja absurd schlecht... Memory junction bei max 78°C, Entspricht einem Delta von 48°C(!)

Ich wollte eigentlich 1.5mm Arctic Pads nehmen, aber die waren zu dick. Die 1.8mm Bykski Pads sind extrem weich

Welche Pads könnte ich stattdessen nehmen? Mehr als 20€ für alle Pads neu wollte ich nicht ausgeben.
Hab den Link nicht parat aber im GPU Kühler Thread sind alle Lösungen vorhanden.
 
Ja, dass der Bykski Block eigentlich 1.5mm Pads möchte, die Gelids zu vermeiden sind und Alphacool teilweise empfohlen wird habe ich schon herausgefunden...

Ich hatte mit 1.5mm Pads von Arctic die Montage getestet - Die sind aber definitiv zu hart, die GPU selbst hatte am Ende gar keinen Kontakt zum Block.

1mm Arctic sind dann vermutlich zu dünn, d.h. irgendeine weichere 1.5mm Alternative muss her

Die Alphacool Ultra Soft gibt's leider nicht in 1.5mm, müsste also 1mm und 0.5mm kombiniert werden, was aber gar nicht so gut ist.
 
@java4ever

Diese extra weiche Variante mit einer geringen Härte von 60 Shore 00 hat eine kneteartige Konsistenz und ist dadurch hoch-flexibel. Bei Druck verformen sich die Pads permanent, passen sich flexibel der Oberflächenstruktur an und springen nicht zurück in ihre Form.


Shore-Scale.jpg


GEN_EC360_GOLD_SOFT_Technical_Datasheet_de_v2_03c79418-c732-44a7-aed9-862e7440bcf5_1024x1024@2x.png


Günstiger, ähnliche Werte:


Sie sind besonders für Wasserkühlungen geeignet und hoch-flexibel durch ihre kneteartige Konsistenz. Bei Druck verformen sich die Pads permanent, passen sich flexibel der Oberflächenstruktur an und springen nicht zurück in ihre Form.

GEN_EC360_SILVER_SOFT_Technical_Datasheet_de_23e88486-6b1c-489d-8296-eaba42d3ae97_1024x1024@2x.png
 
Nutze die glied pads auf meiner 3090 ohne jegliche Probleme
 
Nicht zu verwechseln mit denen ohne den Zusatz "soft", die von der Härte bzw. dem Datenblatt einen völlig andere Baustelle sind.



Shore-Scale.jpg



An der Spitze steht die "Platinum".

"soft"


und das Gegenstück:

 
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Wenn im Alugehäuse eine Schraube nicht zu lösen ist und der Schraubenkopf schon stark durch ist, dasselbe an einem Teil vom Radiator, was meint ihr lohnt da eher; Caramba Multiöl oder Bohr und Schbeideöl um die Schraube ggf. anzulösen?

Denke mal die Schraubengewinde sind minimal kleiner als die Schrauben, somit sitzen diese fest.

Die am Gehäuse stört mich mehr als die vom Radiator, da ich hier egtl. Die Pumpe im neuen Setup ans Blech setzen wollte und das Gewinde benötige.

Und nutzt hier jemand die Ultitube mit D5(Next) im Gehäuse oder am MoRa und kann mir davon Bilder schicken? Benötige Inspiration.
 

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Wenn im Alugehäuse eine Schraube nicht zu lösen ist und der Schraubenkopf schon stark durch ist, dasselbe an einem Teil vom Radiator, was meint ihr lohnt da eher; Caramba Multiöl oder Bohr und Schbeideöl um die Schraube ggf. anzulösen?

Denke mal die Schraubengewinde sind minimal kleiner als die Schrauben, somit sitzen diese fest.

Die am Gehäuse stört mich mehr als die vom Radiator, da ich hier egtl. Die Pumpe im neuen Setup ans Blech setzen wollte und das Gewinde benötige.

Und nutzt hier jemand die Ultitube mit D5(Next) im Gehäuse oder am MoRa und kann mir davon Bilder schicken? Benötige Inspiration.
Variante 1:
Kommst von hinten an die Schraube( n ) dran? Würde sie dann am Gewinde mit ner Zange packen und ausdrehen. Würde Caramba nehmen.
Variante 2:Guter Bit und mit dem Schrauber auf niedrigster Stufe probieren.

Ansonsten bleibt noch, wenn nicht im sichtbaren Bereich, das Ausbohren und ein neues Gewinde schneiden
 
Ansonsten bleibt noch, wenn nicht im sichtbaren Bereich, das Ausbohren und ein neues Gewinde schneiden
Letzteres geht leider nicht, ja komme an die Schraube von hinten, aber bekomme sie nicht gegriffen.

Ich teste morgen mal aus ob es über Nacht mit Caramba geklappt hat, ansonsten andere Montage und ggf. Radiator oben im Case.

Hab da was das ich testen muss mit den ganzen Schnellverschlüssen, dann wäre der ganze Mist vollmodular und ich könnte endlich überall heran ohne alles zu entleeren, der Durchfluss spielt keine Rolle, ob 120 oder 150 l/ h anstatt 170 ist dann egal.
Dafür hätte ich dann später eh 2 weitere Pumpen.

Und in der Gehäusefront nur 3 Lüfter wäre schön luftig plus einfacher im reinigen.

Hassliebe umbauen und basteln haha.
 
Letzteres geht leider nicht, ja komme an die Schraube von hinten, aber bekomme sie nicht gegriffen.

Ich teste morgen mal aus ob es über Nacht mit Caramba geklappt hat, ansonsten andere Montage und ggf. Radiator oben im Case.

Hab da was das ich testen muss mit den ganzen Schnellverschlüssen, dann wäre der ganze Mist vollmodular und ich könnte endlich überall heran ohne alles zu entleeren, der Durchfluss spielt keine Rolle, ob 120 oder 150 l/ h anstatt 170 ist dann egal.
Dafür hätte ich dann später eh 2 weitere Pumpen.

Und in der Gehäusefront nur 3 Lüfter wäre schön luftig plus einfacher im reinigen.

Hassliebe umbauen und basteln haha.
Vollmodular ist ne Ansage!
Habe derzeit auch nur einen Radiator oben im Case, drei Lüfter rein in der Front am AGB, einen raus und zwei am Radiator raus.
 
Ich habe aktuell einen Heatkiller-AGB + D5-Pumpe (PWM). Diese sind an meinem MORA 420 montiert und dieser ist an meinem Schreibtisch montiert.

Wäre eher davon abzuraten, sich einen Heatkiller-DDC-Bottom + DDC zu besorgen? Ziel? Höherer Durchfluss...
 
Ich würde die zustzliche Pumpe egal ob DDC oder D5 einfach mit einen Messing Top mit ins Gehäuse einbauen.

Würde die D5 dann schon ca mit der selben Drehzahl laufen lassen
 
Ich habe aktuell einen Heatkiller-AGB + D5-Pumpe (PWM). Diese sind an meinem MORA 420 montiert und dieser ist an meinem Schreibtisch montiert.

Wäre eher davon abzuraten, sich einen Heatkiller-DDC-Bottom + DDC zu besorgen? Ziel? Höherer Durchfluss...
Was erwartest du von mehr Durchfluß?
 
Kurze Frage, ich bau meine WaKü etwas um. Kommt noch ein Radi mehr rein. Und ich überlege, wo ich am besten die Wasser- Temp abgreife. Ich hab die D5 Next, den HiFlow USB Durchfluss-Sensor und diesen Temp-Fühler.
Bisher habe ich die Wasser- Temp über den Fühler abgenommen. Und den hatte ich direkt nach dem Ausgang aus dem GraKa- Kühler gepackt. Da wo die Wasser- Temp am höchsten ist.
Kreislauf ist AGB/Pumpe- CPU- GraKa- Radis- AGB/Pumpe...
Macht es Sinn das wieder so zu machen oder soll ich mir den sparen und die Temp vom Durchflusssensor oder der D5Next nehmen? Oder macht es Sinn die Temp direkt nach der GraKa zu nehmen (heissestes Wasser) und an der D5 (kältestes Wasser, weil nach den Radis)? Und mit den beiden unterschiedlichen Temps zu versuchen die beste Einstellung für die Lüfter und den Durchfluss zu finden.
Ich hatte bisher immer gute Temps bei CPU/GraKa gehabt. Von daher keine Probleme. Hab nur Lust etwas zu frickeln und zu schrauben. Daher auch der Umbau und noch nen Radi mehr ins Sys zu nehmen. :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn im Alugehäuse eine Schraube nicht zu lösen ist und der Schraubenkopf schon stark durch ist, dasselbe an einem Teil vom Radiator, was meint ihr lohnt da eher; Caramba Multiöl oder Bohr und Schbeideöl um die Schraube ggf. anzulösen?

Denke mal die Schraubengewinde sind minimal kleiner als die Schrauben, somit sitzen diese fest.

Die am Gehäuse stört mich mehr als die vom Radiator, da ich hier egtl. Die Pumpe im neuen Setup ans Blech setzen wollte und das Gewinde benötige.

Und nutzt hier jemand die Ultitube mit D5(Next) im Gehäuse oder am MoRa und kann mir davon Bilder schicken? Benötige Inspiration.
Du kannst es, wie schon gesagt mit Caramba, o.ä. probieren. Oder Du holst Dir sowas hier. Erst Caramba dransprühen, einwirken lassen und dann mit so einem Schraubenasusdreher. Und vllt. macht es Sinn, die Schraube mit einem Lötkolben z.B. schön heiß zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sir Demencia du regelst bisher dann rein nach wassertemp? hast du vllt. die möglichkeit, noch einen sensor anzuschließen, der dann in der luft hängt? dann könntest du aus einem luftsensor und dem gpu-out sensor das delta berechnen lassen und danach regeln (regelung über's delta hat eben den vorteil, dass du über das gesamte jahr die selbe kurve mit der gleichen lautstärke nutzen kannst). oder vielleicht auch einen durchschnittswert aus dem heißesten (gpu-out) und dem kühlsten (d5) sensor und diesen wert dann als wassertemp für delta berechnung nutzen? wie auch immer, für regelung rein nach wassertemp würde ich immer die wärmste stelle im loop nehmen.

einfach mal als beispiel meine config: hier sind vier sensoren verbaut, zwei im wasser und zwei in der luft. wasser = 1x radi-in und 1x radi-out, luft = 1x mitten im raum an der decke mit ca. 5m verlängerung und 1x ca. 10cm entfernt von den lüftern mittig vor'm mora (da der mora unter'm fenster steht, ist hier öfter mal eine differenz von ein paar °C zwischen den luftsensoren). es wird jeweils von den wasser- und luftsensoren der durchschnitt berechnet und die end-werte dann für deltaT-berechnung genutzt, wonach dann eben die lüfter gesteuert werden.
 
einfach mal als beispiel meine config: hier sind vier sensoren verbaut, zwei im wasser und zwei in der luft. wasser = 1x radi-in und 1x radi-out, luft = 1x mitten im raum an der decke mit ca. 5m verlängerung und 1x ca. 10cm entfernt von den lüftern mittig vor'm mora (da der mora unter'm fenster steht, ist hier öfter mal eine differenz von ein paar °C zwischen den luftsensoren). es wird jeweils von den wasser- und luftsensoren der durchschnitt berechnet und die end-werte dann für deltaT-berechnung genutzt, wonach dann eben die lüfter gesteuert werden.
hart... wo regelst du das? Kann man das in der Aquasuite? Evtl. gebe ich mir auch die Aktion :geek:
 
@Seadersn : Was für einen Luftsensor hast Du denn? Ich hab so 2 ganz einfache, die (glaube ich) bei einem MoBo beilagen. Sind so um die 60cm lang. Die Idee mit dem Delta find ich auch ganz spannend. Und dann hätte ich die gleiche Frage, wie @AndyF . Wie und wo regelst Du das? Ein Aquaero 6 LT ist vorhanden. Die Lüfter laufen über einen Splitty zusammen und gehen dann an dfen Aquaero.

Ach und vllt. für den einen oder anderen noch ganz interessant: Früher hatte ich Schlauch und Wasser von Alphacool. Nach einem Jahr etwa fürchterlicher Schleimbefall. Nach Tips hier im Forum dann umgestiegen auf Meyhams Ultraclear- Schlauch und Wasser ist DP Ultra von Aquacomputer. Schimpf und Schande über micih. ich hab das Sys seit etwas über drei Jahren glaube ich nicht mehr gereinigt. Jungs, wie die Zeit verfliegt. ;)
Hab mir meinen Filter mal ganz genau angeschaut. Nix. Absolut sauber. Keinerlei Schmonz drinne. Also, ich kann die Kombi nur absolut empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndyF jep, aquasuite, i absolutely love this software :love: :d

deltaT.png

(momentan bürobetrieb, fenster geschlossen)

@Sir Demencia die (gigabyte x570 master 1.1) board- und quadro-beigelegten nutze ich ebenfalls. (y) die im wasser sitzen sind welche von barrow zum einschrauben.
wie das geregelt wird s.o. :) abgestimmt wurden alle sensoren, indem sie allesamt in einen eimer wasser gelegt und dann die temperaturanzeige via offset in der aquasuite angepasst wurde( n).
 
Danke dir. Wow, die Software kann schon was. Habe mich mit dieser noch gar nicht so beschäftigt. Habe nur meinen DFM dran und nen Alarm eingestellt. Lüfter habe ich am MB angeschlossen. Leider laufen die am Aquaero nur mit minimum 780 rpm was ca. 5v beträgt. Darunter geht immer mindestens 1 Lüfter aus. (9 Lüfter am splitty)
Am MB bekomme ich sie auf Minimalstufe -ca. 300 rpm. Habe mir aber auch echt nicht viel Zeit genommen um das zu lösen, da mir es im Grunde egal ist, wo die Lüfter hängen. Aber wenn ich mir so anschaue, was das kann, setze ich mich vll nochmal damit auseinander.
 
es gibt hier auch einen von shirkhan glaube ich erstellten aquasuite thread, dort kann man sich nette anreize holen (y) irgendwo im netz hatte ich zB mal eine virtuelle alarm ausgabe gefunden, die beim über-/unterschreiten einer oder mehrerer von vier dort gesetzten grenzen (ich hab pumpen-rpm, cpu temp, gpu hotspot temp und flow genutzt) erstmal eine meldung ausgibt und nach 20sek dann den pc 'runterfährt (siehe anhang1 "warnung"). oder auch eine anzeige der vom mora abgeführten watts (s. anhang 2 "watt_mora"). gibt schon seeeehr viele möglichkeiten, dort etwas zu realisieren! hammer programm :)

Bei mir wäre das dann etwas simpler:
GPU_out X°C = A
D5Next X°C = B
Luft Z° C = C

Durchschnitt von A und B minus C = Delta

Ist das richtig?
jep :)
 

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Das mit dem Shutdown und dem Alarm habe ich bereits drauf. Nach mehreren Testversuchen mitten in der Nacht und einem wachen Kind :fresse::fresse:
 
@AndyF
Brauchst an sich keine Sensoren und Regelung.
Lässt sich alles sehr gut statisch und manuell betreiben.
Sensoren schaden jedoch nicht um zu sehen wie warm das Liquid IN/OUT hat, das langt um alles danach einzustellen.
 
@KaerMorhen
Dremel und Trennscheibe, Schlitz schneiden und dann mit nem guten Schraubendreher die Schraube ausdrehen. So wie die Schraube sitzt sollte das gut gehen.
Ist ne ganz billige, weiche Schraube, die ist bei jedem Furz wieder durch, ebenso alle Schrauben die sich ins Alu ziehen und die Gewinde.

Ich lasse die nun entweder drin oder bohre die auf um sie die gegen eine M6 oder M5 aus Stahl zu tauschen, dann wird die mit Unterlegscheiben und Muttern gesichert.

Edot: Auf Lange Sicht muss aber echt mal ein Set Gewindeschneider und Linksausdreher her.
 
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