mit Blick auf die Außentemperaturen der nächsten Tage hier im Ruhrpott, habe ich mal meinen Custom-Loop für den Worst-Case getestet. Ich würde mich über Eure Einschätzung zu meinen Temperaturen freuen
Hauptverbraucher:
- AMD Ryzen 5950x (im BIOS auf TDP 300 Watt, 230 Ampere eingestellt)
- PowerColor Liquid Devil Ultimate 6900XT @330Watt BIOS
Kühlung:
- Raijintek Paean Premium Gehäuse
- Dual D5 PWM @50% fixiert
- 4x HWLabs SR-2 360MP Radiatoren @ Phanteks T30 Lüfter
(2 Radis in der unteren Kammer, einmal Push, einmal Pull, also Durchzug in der unteren Kammer)
(1 Radiator push hochkant ins Gehäuse, 1 Radiator im Deckel push raus aus dem Gehäuse)
- Gehäuse hab ich an einigen Stellen gemoddet, u.a. Front durch Mesh-Platte getauscht, Staubfilter ausgebaut, dafür lieber regelmäßig den PC mit Druckluft auspusten
Die Lüfter werden von einer Commander Pro über die Loop-Temp gesteuert. Base sind 1000 rpm bis 30°C Wasser-Temp, danach eine Gerade bis theoretisch 2000 rpm bei 40°C Wassertemperatur. Dual D5 fix bei 50%, was ca. 2600 Umdr./Min. entspricht.
Derzeit Zimmertemperatur 25.5°C. Ich hab den Worst-Case mit ca. 30 Minuten Prime95 und Furmark gleichzeitig simuliert. Die GPU hat fast konstant 332 Watt gezogen, die CPU ca. 220 Watt. An der Steckdose wurden mir ungefähr 730 Watt im Schnitt angezeigt. Wassertemperatur hat sich bei ca. 37°C eingependelt, schwankte dann um ca. 0,5°C am Ende. Sämtliche Lüfter waren dann bei ca. 1700 rpm. Die CPU hatte maximal 79°C, die GPU 51°C (Hotspot 73°C).
Haltet Ihr 37°C Wassertemp bei 25,5°C Zimmertemperatur und 730 Watt Leistung an der Steckdose für akzeptabel?