[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Na ja, wenn ich mir meine 230V-Eheim 1046 so anhöre, will ich nicht wissen, wie irgendjemand ne Aquastream ertragen kann.
Bin mir nicht sicher auf welcher Ausgangslage diese Aussage beruht.
Bei 49Hz rappeln die teilweise wie Hölle, weil das Flügelrad nicht auf der Welle fixiert ist.
Sobald man das gelöst hat (Flügelrad fixieren und/oder Frequenz erhöhren), hat man eigentlich nur noch ein angenehmes, tieffrequentes Brummen, was sich wirklich extrem Simpel durch das Shoggy-Sandwhich oder eine ähnliche Kontruktion entkoppeln lässt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aquastream 3000 U/min bei mir und absolut leise.

So wie es sich für ein Noob gehört, nochmal neu und dieses mal mit Intel/Nvidia Font und Farbe :)

1657791327086.png

Weiß jemand gerade wie dick üblicherweise das PCB einer Grafikkarte ist oder könnte das mal kurz mit einem Messschieber nachmessen?
Das sollte irgendwas zwischen 1-2mm sein. Danke :)

Eventuell wird es doch ein Aquaero 6 LT.....
Der kann dann den 5 LT und den Octo beerben.
die aquaero 5 ist auch heute noch echt top. leider nur 1 pwm ausgang. im grunde der einzige wechselgrund. meine 5er ist auch schon steinalt. wenn man auf led setzt, gibts mittlerweile aber auch schon 3 anbieter lösungen zur lüftersteuerung, so das man ne aquaero teilweise nicht mehr braucht, bzw. einsetzen kann.

Kann man die Eheim-Pumpe irgendwie "tunen"? Ich würde ja ein stärkeres Modell nehmen, aber leider alles nur mit Wartezeit.

wieso spannend? ich meine zb die software von lian li mit ihren neuen lüftern.

Ja etwas ;)

Ich würde gerne mehrere Kanäle über einen einzigen Regler anpassen ;)
Beispielsweise die PWM Werte der Pumpen.
Ist aber Luxus...Im Alltag haben die nen fixen Wert.

Mein Aquaero 5 kann das...hat aber nur 1x PWM
Ich verstehe das immer noch nicht. Man keine Kurve einstellen und dann mehrere Ausgänge zuordnen?

ich kenne den Octo/Quadro nur vom Papier, habe selbst den AE6, zuvor den AE4.

Yes.
Du erstellst über Regler eine Kurve oder Sollwert etc. und kannst dort die Lüfter Ausgänge zuweisen.

Ja etwas ;)

Ich würde gerne mehrere Kanäle über einen einzigen Regler anpassen ;)
Beispielsweise die PWM Werte der Pumpen.
Ist aber Luxus...Im Alltag haben die nen fixen Wert.

Mein Aquaero 5 kann das...hat aber nur 1x PWM
was ist denn mit "einstellungen verwenden von"? das macht doch genau das? ein kanal gibt anderen damit verbundenen kanälen alles vor:
Screenshot 2022-07-14 183349.png

edit: oder du packst'nen splitty an einen kanal und dort alles dran, was die selben einstellungen nutzen soll. es sei denn, ich hab's jetzt auch ned gerallt was du überhaupt meinst :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.
Das probiere ich mal aus, dank dir.

Mir geht's darum folgende Kanäle gleichzeitig zu steuern über einen Regler:
- 2x Lüfter externe Radiatoren
- 2x D5 Pumpen

Jetzt muss ich mindestens 2-4 mal klicken.
Das war eig der Gedanke :d

Darf der HFnext bei 195L/H diese Geräusche machen? :(

Der HighFlow hatte zwar nur 182L/H angezeigt und war auch nicht 100% lautlos, aber aus 1m Entfernung war der nicht mehr zu hören.
bei gleicher Einbaulage - die ich leider nicht ändern kann - das war der einzige Grund den HFnext zu kaufen *seufz*

Kann sein dass du Luft im Rad hast, das Rad nicht korrekt sitzt oder du eine defekte Charge erwischt hast.

Wenn du den ausbaust und hinein pustest, dann sollte das Rad kaum hörbar sein.

Hatte vorm Einbau hineingepustet, da war nichts zu hören.
Luft würde ich eigentlich ausschließen - das System läuft jetzt schon seit dem Einbau am Samstag auf 100% Pumpe und nicht mal mehr in den sonst plätschernden Radiatoren ist noch Luft

So eine Luftblasen im HFN kann sich ne Weile halten.

Edit: Ich hatte selbst bei 280l/h keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner klackert auch deutlich >180L.

Ist wohl normal, habe ich mal hier im Forum gelesen. Bei steigendem Durchfluss wird der wohl laut. Bietet sich dann wohl auch an, den Kreislauf zu splitten und die DFM's parallel zu verbauen.

Die Frage ist halt auch womit und in welchem Abstand aufgezeichnet.

Mit dem Handy 2 cm daneben ist er bei bei mir Liter 220 l/h zwar zu hören aber er rattert/ klackert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgenommen ist das mit einen iPhone 13, Entfernung 5-10cm.
Es ist auf jeden Fall so laut, dass es ich 3m weiter noch deutlich wahrnehmen kann und es ist lauter als die D5 Pumpe auf 100%

Ich muss meinen MO-RA3 aus dem Zimmer schaffen... :fresse:

Gibt es den ZMT-Schlauch von EKWB auch als Meterware? Ich bräuchte 2x 6-7 Meter am Stück.

Bei AT und bei EK direkt verkaufen sie den als Meterware. Sollten sie überall anders eigentlich auch. Hab schon mehrmals 10m-Stücke bestellt und immer Meterware bekommen.

Bin gerade am überlegen wie ich umsetzen kann, dass der Loop mit 2 Pumpen läuft, jedoch eine davon samt Leakshield muss dann auch laufen wenn das Netzteil aus ist, jedoch ohne den LS mit immer Gehäuse öffnen und Umstecken auf USB Netzteil Powerbank etc.

Die zweite Pumpe würde ich vorerst extern vor den More setzen, wäre also egal bei dieser.

Die Pumpe soll erstmal nur 24/7 mit bis zu 10% maximal laufen.

Meint ihr der LS lässt sich an einem Quadro versorgen ohne dass das LS Setup gelöscht wird?

Bei der D5N ist halt kurz gesagt Strom weg( Windows mit AS weg) und alles an Settings ist futsch bis Windows und die AS wieder geladen werden mit der Stromzufuhr.

Pumpe extern wäre eine D5 mit PWM und würde ja easy am Quadro laufen ohne Aufwand.

Der Leakshield speichert die Einstellungen auch ohne Strom.
Was ist das Ziel bei der Sache?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh