[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird auch echt mal wieder zeit für abkühlung^^ 31°C hier im dachzimmer sind ja nicht unbedingt eine herausforderung für die kühlung oder die komponenten, aber für mich... ekelhaft :d
 
De MORA steht jetzt auf dem Schreibtisch, aber mir ist ein kleiner Unfall passiert. :cry: Ich weiss nicht wie, aber auf meinem QUADRO ist ein tropfen DP-Ultra getropft. Jetzt funktioniert ein Wasser-Temp-Sensor nicht mehr. Der Anschluss am QUADRO funktioniert aber.

Ich habe mir mal 2 von diesen Teilen bestellt.


Hoffentlich ist es nicht so ein Schrott, wie manche behaupten. Mich hat letztendlich die Kabellänge von 60cm überzeugt.
 
Bei den Dingern kann ich nur sagen AUFPASSEN!!!!
Die Ohrringe sind so locker in der Nut, dass sie sehr leicht einfach rausfallen, wenn man den Sensor dreht. Verbaut ist dann alles i.O.
 
Falls du einen High Flow Next hast, kannst dafür auch einen bestellen mit mini 4 Pin.

Sind halt ansonsten normale Sensoren mit 2 Adern, mini 4 Pin / Dupont, mit Crimpwerkzeug gut zu kürzen oder verlängern.

Der Adapter und die Kunststoffführung sind halt das Ding.

Finde die nicht ideal da sie das Kabel etwas scharf quetschen aber geht eben nicht anders.

Müsste theoretisch auch mit normalem Fitting ohne Lack und etwas tesa gehen, ggf. alten Fitting nehmen und etwas schleifen, oder direkt anbieten und Sensor ins DPU stecken dann gibt versiegeln, ausserhalb vom Loop sollte das easy sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal 2 von diesen Teilen bestellt.


Hoffentlich ist es nicht so ein Schrott, wie manche behaupten. Mich hat letztendlich die Kabellänge von 60cm überzeugt.

Hier liegt eins rum, defekt, hat nen Wackler. (y) Can aber auch einfach Pech gewesen sein.
Identischer Ersatz funzt dafür zuverlässig.
 
Ja nur benötigst du dafür halt einen freien Zugang, die anderen werden integriert.

Einfach ausprobieren, da ja am MoRa selbst genug Platz für die Gewindesensoren ist.

Hat hier jemand eine gute Idee wiebuch 2 Dupont Stecke ideal und fest miteinander verbinden kann?
Gibt da ja keine typischen Stecker sind alles Buchsen, umgebaute USB Buchse geht auch nicht.

Solche Jumper wären wohl gut, aber finde die nirgends einzeln ohne Litze.

20220721_140026.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen Schrumpfschlauch 👍🏻
Und doch, die gibts auch als Mehrfachstecker mit 2-6 Polen.
 
@KaerMorhen Schrumpfschlauch 👍🏻
Und doch, die gibts auch als Mehrfachstecker mit 2-6 Polen.
Hat sich erledigt, gerade gemerkt dass ich blöd bin.
Habe ja Dupontbuchsen hier und anstatt der Buchsencrimpkontakte kann ich dort einfach die mit dem Pin Stecken 😁

Das davor war einfach ein Denkfehler.
 


Was ist denn der Unterschied (außer Optik) bei diesen beiden Sensoren? Ich werde den Sensor von AC nicht verbauen. Überall liest man, dass die Teile auseinanderfallen.

Angeschlossen wird das Teil an meinem AC-Quadro.

EDIT:

Laut Hersteller (Website) sind es die selben Sensoren. Ich habe mir davon auch noch mal 2 neue bestellt und auch endlich eine 2. Blende für meinen MO-RA (High-Version) gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Sensor von AC nicht verbauen. Überall liest man, dass die Teile auseinanderfallen.
Ich hatte den Sensor von AC im Einsatz gehabt, das ging ohne Probleme mehrere Jahre gut. Er ist nur aus meinem System geflogen, weil ich auf Calitemps umgestiegen bin. Der 10K-Sensor kommt allerdings demnächst bei einem anderen Projekt zum Einsatz, und zwar bei einem wassergekühlten Ladegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Sensor von AC im Einsatz gehabt, das ging ohne Probleme mehrere Jahre gut. Er ist nur aus meinem System geflogen, weil ich auf Calitemps umgestiegen bin. Der 10K-Sensor kommt allerdings demnächst bei einem anderen Projekt zum Einsatz, und zwar bei einem wassergekühlten Ladegerät.

Die Calitemps wollte ich mir auch bestellen, aber leider passt der Stecker nicht (AC-QUADRO).

Ich habe jetzt in mehreren Shops nachgeschaut. So etwas wie gute Sensoren scheint es nicht zu geben. Das sind meistens uralte Produkte. Ich hätte den von Alphacool genommen, aber leider ist der Kabel extrem kurz.
 
Da wird sich die nächsten Jahrzehnte auch nicht viel ändern, alles andere wie z.B. Sensoren aus Graphen kosten mehrere hundert Euro das Stück und sind für hohe Minus und plus Grade ausgelegt.

Können ebenso Luftfeuchtigkeit und Lichtstärke (oder sowas in der Art) messen, aber unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand im einem mAtx Gehäuse eine Wakü mit Dual Laing verbaut? Überlege auf ein Fractal Pop Mini zu gehen. Ins Gehäuse musste nur die Hardware sowie die Dual-Laing. AGB ist an der Wand und Radiatoren sind extern. Bin nur nicht sicher ob das was wird oder Presspassung
 
Oha die kannte ich garnicht, wie niedlich die sind.
Welches würdest du nehmen wollen das silent oder air?

Dann bitte berichten 😉

Edit: okay ist wirklich klein, denke dass hinter den Frontlüfter an der Seitenwand oder eben an den Lüftern selbst ein Dualtop passen würde.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Silent soll es wenn werden. Na meine Überlegung wäre eher unten. Bin aber noch unentschlossen. Wäre irgendwie nur aus Bastellaune heraus
 
Reden wir von D5 oder DDC?
DDC wäre ja deutlich Kompakter ;)
 
DDC mit Alphacool Messing Deckel
Warum ist extern keine Option? Die Wartung ist wesentlich einfacher und ohne die externe Kühlung kannst das Gehäuse ja eh nicht autark nutzen… Habe mein Dual ddc Top extern und höre, durch die entfernte Platzierung, nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sitzt der Dichtring gut und fällt nicht ab, wenn die richtige Größe eingesetzt wird. Ich habe den mal ein paar Sekunden wie einen Propeller gedreht, die Dichtung saß danach immer noch Bombenfest auf dem Gewinde. Auseinanderfallen? Wie soll das gehen? Er ist einfach aufgebaut. Ein einfacher Sensor der als Inlinesensor umgebaut wurde, hat also nur ein Gehäuse bekommen. Sicher, man kann ihn auseinander nehmen, das hat aber den Vorteil, wenn der eigentliche Sensor mal das Zeitliche segnet, tausche ich den gegen einen neuen aus. Eintropfen aus der Heißklebepistole und fertig ist der neue Sensor. Ich habe meine dann nach meinen Calidaten kalibriert und schon hatte ich genauere Werte. Also schlecht ist der nicht, preislich vielleicht etwas hoch gegriffen, aber heute will jeder noch mal sein Konto füllen, bevor das Geld ausgeht.
 

Anhänge

  • 20220722_004448.jpg
    20220722_004448.jpg
    50 KB · Aufrufe: 72
Warum ist extern keine Option? Die Wartung ist wesentlich einfacher und ohne die externe Kühlung kannst das Gehäuse ja eh nicht autark nutzen… Habe mein Dual ddc Top extern und höre, durch die entfernte Platzierung, nichts davon.
1. Hab ich kein Bock auf gefühlte 3 Meter Kabel und 2. steht der PC in Wohnzimmer, d.h. sollte schon noch bissl optisch ansprechend sein (da wo der Rest ist, ist nur bedingt Platz) :)
 
Weiß jemand, wie lange O-Ringe halten? Ich hab noch jede Menge Bitspower Anschlüsse von 2010, so alt sind auch die O-Ringe, könnt ich die bedenkenlos wiederverwenden? Die liefen ca. 6 Jahre bis 2017, seitdem wurden sie auf dem Dachboden gelagert. Hab mir jetzt Ersatz O-Ringe bestellt, aber das sind die falschen -.- .
 
selbst wenn ein O-Ring komplett fehlt, tropft es da maximal. Einfach das Risiko einer Wakü, kann mal tropfen. Ich baue jetzt auch wieder die normalen Sensoren ein. Habe leider kein Glück mit den Calisensoren. Der einzig jetzt noch verbaute, gabt jetzt auch seinen Job auf. Er meldet sich nicht einmal ab, einfach Ende nix geht mehr. Ich nehme jetzt wieder einen normalen Sensor und ersetz den digitalen damit.
 

Anhänge

  • 20220722_115416[1].jpg
    20220722_115416[1].jpg
    176 KB · Aufrufe: 103
Mal btw:
Ich habe 2x Phobya mit IG/AG.

Bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Für den preis jut, langes Kabel dran welches gelseeved ist.

Kalibriert have ich sie nur insoweit ich sie aneinander angeglichen habe mit Thermometer im AGB.

Wir reden ja von Wakü und nicht von Forschung in Physik.....das sollte reichen.
 
selbst wenn ein O-Ring komplett fehlt, tropft es da maximal. Einfach das Risiko einer Wakü, kann mal tropfen. Ich baue jetzt auch wieder die normalen Sensoren ein. Habe leider kein Glück mit den Calisensoren. Der einzig jetzt noch verbaute, gabt jetzt auch seinen Job auf. Er meldet sich nicht einmal ab, einfach Ende nix geht mehr. Ich nehme jetzt wieder einen normalen Sensor und ersetz den digitalen damit.

Bitte kaufe Dir mal eine anständige Zange oder bleib gleich weg damit, von den Verschraubungen :cry:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh