So, hab meinen Umbau soweit fertig. Als nächstes kommen noch die Feinarbeiten und die Strippen müssen noch sauber verlegt werden. Und unten im hinteren Teil der Aquaero und oben am MoBo die Stecker müssen noch hinter Blenden verschwinden. Das Sys ist jetzt so aufgebaut und verschlaucht:
- Ultitube 200 mit D5 NEXT und Leakshield
- CPU (mit Cuplex Kryos NEXT)
- 480er Radi (Alphacool ST30)
- GPU mit Watercool Heatkiller IV
- 480er Radi + 360er Radi (beides auch Alphacool)
- Durchflusssensor (der leider im Ars.. ist und noch gewechselt wird)
- Filter (Aquacomputer, der mit den Absperhähnen)
- Ultitube
Dazu habe ich dann noch einen Temp-Sensor direkt am Ausgang vom GraKa- Kühler. Denek dort sollte das heißeste Wasser sein. Der Temp-Sensor von der D5 NEXT sollte normalerweise das kälteste Wasser haben. Und als dritten Temp- Sensor habe ich einen hinten aus dfem Case raus geleitet, der die Raumluft messen soll. Wobei auch der noch ersetzt werden soll. Jetzt hängt er direkt hinten am Case, aber ich würde den gerne so 50 - 100 cm vom Case weg haben.
Im Idle drehen die Lüfter (Fractal Design Prisma 120 pwm rgb) mit 500rpm. Sind sehr leise damit. Wenn es etwas kühler ist stehen die Dinger still. Und die beiden 200er in der FRont schaufeln in aller Seelenruhe aucvh bei 500 rpm ausreichend kalte Luft ins Case. Achja, die Radis (bzw. deren Lüfter) sind alle ausblasend.
Anhang anzeigen 778054
(Hab erst jetzt beim Foto gesehen, dass die beiden letzten Lüfter nicht leuchten- da ist das rgb- Kabel abgerutscht.)
Und ich hab mit gedacht, heute bei weit über 30°C wäre ein guter Moment um das Sys mal zu testen. Hab dazu etwa 30min BF1 gezockt. GraKa war immer bei 99% Auslastung.
CPU max 57°C; GPU max. 53°C; Wasser 35,8°C; Luft 29,4- 30,2°C; Radilüfter waren dann bei 1200rpm und die 200er in der Front bei 1000rpm;
Fühlt sich mich mich erstmal ganz gut an. Mich wundert nur, dass die CPU wärmer wurde als die GPU. Und das die Wassertemp "nur" auf knapp 36°C hochging bei etwa 30°C Aussentemp.
Und mir kam noch ein anderer Gedanke. Ich will ja die ganzen Strippen noch verstecken. Und eigentlich könnte ich doch den ganzen Boden vom Case mit einer schwarzen Acrylplatte auslegen. Dann ist die häßliche Gitter- Optik weg. Und weiter alle Öffnungen im Case zu machen. So dass eigentlich Luft nur noch durch die Radis raus kann. Und wenn ich dann nur Office, Bildbearbeitung, etc. mache, sollte es doch reichen die 2 200er laufen zu lassen, die kalte Luft ins Sys pumpen. Und die Luft kann dann nur über die Radis raus. Ist der Gedanke blöd?