[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Youngtimer

Wie hoch ist die Förderhöhe bei dir? Welche Pumpe/n? PWM/Drehzahl?

Screenshot (258).png


Man kann es nicht gut von den Zahlen ablesen, aber unterm Strich bin ich zufrieden. Ich friere gerade sogar etwas... :d Beim spielen spürt man aber deutlich die Wärme von vorne und die kälte von hinten. Mit meiner "alten" mobilen Klimaanlage (ich glaube es waren 14000 BTU) war das ganz anders (die war halt stärker). Leider musste ich das Teil wieder abgeben, weil Amazon mich angeschrieben hatte, dass das Teil einen technischen defekt hätte und zu einem Brand führen kann. Die haben es dann hier abgeholt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was macht mehr Sinn, erst die CPU oder erst die Grafikkarte kühlen nach dem alles durch den Radi gelaufen ist ? 5950x/3080 ti. Macht das überhaupt einen gewaltigen Unterschied ?
 
Was macht mehr Sinn, erst die CPU oder erst die Grafikkarte kühlen nach dem alles durch den Radi gelaufen ist ? 5950x/3080 ti. Macht das überhaupt einen gewaltigen Unterschied ?

*Popcorntime*

Ich sag es ist egal. Ich verschlauche immer wie es am besten aussieht. Temperaturunterschied liegt im Bereich der Messtoleranz.
 
:d

Bei ausreichend Radiator Fläche und einem Durchfluss der etwas mehr als nur plätschern ist, dürfte es egal sein.

Am besten so verlegen wie es praktischer ist.

Ich lasse meinen Ryzen im Abwasser der GPU baden....Der erreicht in Benches trotz Wakü seine 80 Grad und im Regel Betrieb ist er unter 60 also alles takko.
 
Erst CPU, dann GPU.
So bleibt eventueller Schmodder im CPU Block hängen, welchen man meist einfacher reinigen kann.
 
@Techlogi Das ist ne interessante Taktik tatsächlich
 
Das hat etwas geholfen........Schlauch unterhallb vom Out der Pumpe ein paar mal zusammengedrückt, dann wieder eingeschaltet...da waren es 0,5l/min laut dem Byski Sensor.... Nimmt dann aber langsam stetig wieder ab..........
Wiederhol das mal und gedulde dich ein paar Tage.
Was macht mehr Sinn, erst die CPU oder erst die Grafikkarte kühlen nach dem alles durch den Radi gelaufen ist ?
Kommt drauf an, welcher Komponente du das kühlere Wasser geben willst.
Macht das überhaupt einen gewaltigen Unterschied ?
Einen gewaltigen üblicherweise nicht, aber es macht einen Unterschied.
 
@Youngtimer

Wie hoch ist die Förderhöhe bei dir? Welche Pumpe/n? PWM/Drehzahl?

Der Keller ist direkt unter meinem Büro, die Förderhöhe ist etwas 2 Meter. Aber eigentlich egal, da das ganze ja ein geschlossener Kreislauf ist in dem das Wasser hoch und wieder runter läuft. Anfangs hatte ich hier eine der schwächsten Pumpen überhaupt. Eine Alphacool DDC310 mit nur 10 Watt Leistung, einmal befüllt hat die alleine schon 80l/h geschafft. Die 310er läuft weiterhin intern lautlos auf 1500rpm, es kam eine günstige Barrow DDC mit 17 Watt unten hinzu die alleine ca. 150 l/h schafft. Die ist aber nicht silent, aber bisher habe sich die Mäuse im Keller noch nicht beschwert.
 
MORA im Keller und Büro im Erdgeschoss. Besser geht es wohl kaum. (y)

Bei mir ist leider alles "ungünstig". :fresse:
 
@Lt.Face Wie sind denn eigentlich die Temperaturen? Ohne Flow müsste die Hardware ja ordentlich schwitzen.
 
Erst CPU, dann GPU.
So bleibt eventueller Schmodder im CPU Block hängen, welchen man meist einfacher reinigen kann.
Aber macht nur Sinn wenn man keine feinen Finnen am GPU Blick hat, Haben ja meist eher die CPU Kühler.
 
Erst CPU, dann GPU.
So bleibt eventueller Schmodder im CPU Block hängen, welchen man meist einfacher reinigen kann.
ich nutze dafür meinen Filter, anstelle eines Kühlers. Trotzdem ergibt es so durchaus auch Sinn.
Was macht mehr Sinn, erst die CPU oder erst die Grafikkarte kühlen nach dem alles durch den Radi gelaufen ist ?
ich habe damals noch versucht einen Radi dazwischen zu hängen dass das Fluid wenigstens etwas abkühlen kann.
Die Flüssigkeit wird dadurch nicht wirklich kühler, aber ich denke die 2. Komponente gewinnt etwas dadurch dass "frisch gekühltes" Wässerchen über sie läuft.
Kommt aber auf die Schlauchführung und auf den Radi an.
Prinzipiell ist mir das Aussehen etwas untergeordnet, da ich da lieber etwas mehr Effekt mitnehmen möchte, aber wegen so einer Maßnahme lege ich jetzt auch nicht 2x 0,5 m Schlauch, so viel Mühe mache ich mir dann auch wieder nicht.

Also wenn's hübsch werden soll, dann so wie es am besten/einfachsten geht
 
Habe bei mir keinen signifikanten Unterschied feststellen können mit geänderter Reihenfolge, lediglich beim Radiator in der Front hat es aufgehört zu plätschert und war besser zu entlüften.
 
@Lt.Face Wie sind denn eigentlich die Temperaturen? Ohne Flow müsste die Hardware ja ordentlich schwitzen.
Beim erstem Umbau auf 12700K und die neue XFX Speedster Zero 6900XT hatte ich beim spielen und bischen benchen mit TimeSpy bis zu 65 Grad auf der CPU und 80 Grad auf der GPU.
Da war es aber noch nicht so warn wie gestern........

Daher auch der Umbau der XFX (Austausch Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste) nachdem ich über Google mehrere Themen gefunden haben wo geschrieben wurde, das viele mit der neuen Karte wohl so hohe Temps haben da XFX bei der Fertigung der Karte wohl ein bischen gepfuscht hat. Ausserdem habe ich noch den "Washer-Mod" für die CPU-Halterung gemacht.
Da hatte ich aber noch keinen Durchflusssensor, kann also nicht sagen ob der Durchfluss da wesentlich besser war. Hatte aber beim entlüften nicht solche Probleme wie jetzt gerade.

Nach dem Umbau jetzt habe ich laut Sensor und und auch Optisch keinen bis minimalen Durchfluss.
Temps bei den Temperatur gestern am frühen Abend bei Escape from Tarkov : Wasser bei bis zu 31,9 Grad.....GPU 55 Grad.... CPU 59 Grad
Im Idle war das Wasser bei 25 -27Grad, GPU bei ca. 30Grad und CPU 45-50Grad.
 
Dann hast du auch Flow. Das sind jetzt keine Topwerte, aber nix, was auf einen Infarkt hinweist. Der Sensor gibt Mist aus, die Frage ist, ab welchem Durchfluss der reliable Werte liefert. Kann auch einfach zu wenig sein.

Du wirst um einen stückweisen Check oder einen anderen Sensor nicht herumkommen, wenn du das Gefühl hast, dass da was nicht stimmt.
 
Ich habe meinen MORA direkt an an die Innenseite meines Schreibtisches montiert. Rückblickend eine sehr dumme entscheidung....

1.) Staut sich da die Wärme (frische Luft kann nur von vorne kommen, weil alle anderen Seiten zu)
2.) Hat der MORA nur ~2cm zum "ausatmen" (Seitenwand des Schreibtisches)
3.) Saugt der MORA den ganzen Staub bom Boden (und Haare vom Hund) an
4.) Mein "Hund" (2Kg) pennt sehr gerne neben meinem MORA 😅 (wahrscheinlich wegen der Wärme)
Die 2cm zum ausatmen könnten das Problematischste sein. Habe mal min 5cm zu beiden Seiten empfohlen bekommen.

Mein Hund mag auch die Moras und liegt gerne zwischen beiden rum :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
3 cm Abstand zur Wand (Tiefe der Wandhalterung) langen, dazu genügt es wenn die Abluft zu zwei Seiten entweichen kann, eine müsste aber auch gehen sofern es frei entweichen kann.
 
Luftleitbleche :haha:
 
Haha das geht dann zuweit.
Habe aowas früher mal gebaut aus Pappe, damit im Winter das Fenster nur auf Kipp offen und nicht komplett geöffnet ist.
War halt kalt und Vadsern meinte vor 20 Jahren er heiße nicht für Draussen 😁

Der MoRa darf halt seine erwärmte Abluft nicht wieder ansaugen, was unter Tischen montiert gerne mal vorkommt.
 
Die 2cm zum ausatmen könnten das Problematischste sein. Habe mal min 5cm zu beiden Seiten empfohlen bekommen.

Mein Hund mag auch die Moras und liegt gerne zwischen beiden rum :haha:

Ich habe die Abstandshalter (die dabei waren) von Watercool verwendet. Watercool meinte damals, dass diese völlig ausreichen würden, aber ich Zweifel auch daran. Ich finde aber nicht die Kraft, dass ganze umzubauen.

PS: Klima ist ausgeschaltet... 31° Raumtemperatur bei 30° Außentemperatur. Mit Klima waren es gestern ~23° Raumtemperatur (das war echt angenehm***) bei 38° Außentemperatur.

*** Bin aber wieder davon krank geworden. Mir war die ganze Nacht schlecht. 🤷‍♂️ Das Gerät ist übrigens ganz neu.
 
Ich habe die Abstandshalter (die dabei waren) von Watercool verwendet. Watercool meinte damals, dass diese völlig ausreichen würden, aber ich Zweifel auch daran. Ich finde aber nicht die Kraft, dass ganze umzubauen.

PS: Klima ist ausgeschaltet... 31° Raumtemperatur bei 30° Außentemperatur. Mit Klima waren es gestern ~23° Raumtemperatur (das war echt angenehm***) bei 38° Außentemperatur.

*** Bin aber wieder davon krank geworden. Mir war die ganze Nacht schlecht. 🤷‍♂️ Das Gerät ist übrigens ganz neu.
Ich behaupte einfach mal: mehr Abstand zu festen Bauteilen (Wände, Case, etc) um den Mora herum steigert einfach die Effizienz der Dinger. Die Wandhalterung ist einfach das mindeste was er haben sollte. Wenn die Position des Moras dann noch schlecht belüftet oder eng ist, zieht er halt immer mehr warme Abluft an.
Das die Teile dann trotzdem noch gut funktionieren ist halt einfach der Dimension der Radiatorfläche geschuldet ;-)

Habe meine beiden mit jeweils 5cm hinterm Schreibtisch stehen und bin mehr als zufrieden auch mit etwaigen Quest 2 Quälereien meines Rechners. An die Effizienz eines frei im Raum stehenden Moras komme ich aber selbstverständlich nicht ran. Diese Aufstellung verbietet mir aber mein Geschmack und die Vorstellung das mein Büro dann etwas zu nerdig aussieht :fresse:
 
Ich überlege gerade, ob ich meinen MORA auf meinen Schreibtisch stellen (rechts neben den PC) soll. Ich hätte ca. 25cm platz dafür.
 
eventuell nen kleinen Lüfter seitlich, der die "Stauluft" aus dem Spalt befördert.
Vielleicht einfach mal etwas langsam drehendes ausprobieren und die Temps beäugen.

Hab's nicht auf dem Schirm. MORA mit 4 oder mit 9 Lüffis?
Bei 9 sollte klar sein dass der in der Mitte nicht wirklich irgendwelche warme Luft weg bekommt
 
Ich habe 9x 140er Lüfter verbaut.

Ich hätte eine perfekten Ort: Über der Tür meines Büros (Nebenraum). Dort würde es niemanden stören, aber wenn ich an die Arbeit denke.... :sick:
 
De MORA steht jetzt auf dem Schreibtisch, aber mir ist ein kleiner Unfall passiert. :cry: Ich weiss nicht wie, aber auf meinem QUADRO ist ein tropfen DP-Ultra getropft. Jetzt funktioniert ein Wasser-Temp-Sensor nicht mehr. Der Anschluss am QUADRO funktioniert aber.
 
So, hab meinen Umbau soweit fertig. Als nächstes kommen noch die Feinarbeiten und die Strippen müssen noch sauber verlegt werden. Und unten im hinteren Teil der Aquaero und oben am MoBo die Stecker müssen noch hinter Blenden verschwinden. Das Sys ist jetzt so aufgebaut und verschlaucht:
  • Ultitube 200 mit D5 NEXT und Leakshield
  • CPU (mit Cuplex Kryos NEXT)
  • 480er Radi (Alphacool ST30)
  • GPU mit Watercool Heatkiller IV
  • 480er Radi + 360er Radi (beides auch Alphacool)
  • Durchflusssensor (der leider im Ars.. ist und noch gewechselt wird)
  • Filter (Aquacomputer, der mit den Absperhähnen)
  • Ultitube
Dazu habe ich dann noch einen Temp-Sensor direkt am Ausgang vom GraKa- Kühler. Denek dort sollte das heißeste Wasser sein. Der Temp-Sensor von der D5 NEXT sollte normalerweise das kälteste Wasser haben. Und als dritten Temp- Sensor habe ich einen hinten aus dfem Case raus geleitet, der die Raumluft messen soll. Wobei auch der noch ersetzt werden soll. Jetzt hängt er direkt hinten am Case, aber ich würde den gerne so 50 - 100 cm vom Case weg haben.
Im Idle drehen die Lüfter (Fractal Design Prisma 120 pwm rgb) mit 500rpm. Sind sehr leise damit. Wenn es etwas kühler ist stehen die Dinger still. Und die beiden 200er in der FRont schaufeln in aller Seelenruhe aucvh bei 500 rpm ausreichend kalte Luft ins Case. Achja, die Radis (bzw. deren Lüfter) sind alle ausblasend.

PXL_20220720_200722384.NIGHT.jpg

(Hab erst jetzt beim Foto gesehen, dass die beiden letzten Lüfter nicht leuchten- da ist das rgb- Kabel abgerutscht.)
Und ich hab mit gedacht, heute bei weit über 30°C wäre ein guter Moment um das Sys mal zu testen. Hab dazu etwa 30min BF1 gezockt. GraKa war immer bei 99% Auslastung.
CPU max 57°C; GPU max. 53°C; Wasser 35,8°C; Luft 29,4- 30,2°C; Radilüfter waren dann bei 1200rpm und die 200er in der Front bei 1000rpm;
Fühlt sich mich mich erstmal ganz gut an. Mich wundert nur, dass die CPU wärmer wurde als die GPU. Und das die Wassertemp "nur" auf knapp 36°C hochging bei etwa 30°C Aussentemp.

Und mir kam noch ein anderer Gedanke. Ich will ja die ganzen Strippen noch verstecken. Und eigentlich könnte ich doch den ganzen Boden vom Case mit einer schwarzen Acrylplatte auslegen. Dann ist die häßliche Gitter- Optik weg. Und weiter alle Öffnungen im Case zu machen. So dass eigentlich Luft nur noch durch die Radis raus kann. Und wenn ich dann nur Office, Bildbearbeitung, etc. mache, sollte es doch reichen die 2 200er laufen zu lassen, die kalte Luft ins Sys pumpen. Und die Luft kann dann nur über die Radis raus. Ist der Gedanke blöd?
 
So, hab meinen Umbau soweit fertig. Als nächstes kommen noch die Feinarbeiten und die Strippen müssen noch sauber verlegt werden. Und unten im hinteren Teil der Aquaero und oben am MoBo die Stecker müssen noch hinter Blenden verschwinden. Das Sys ist jetzt so aufgebaut und verschlaucht:
  • Ultitube 200 mit D5 NEXT und Leakshield
  • CPU (mit Cuplex Kryos NEXT)
  • 480er Radi (Alphacool ST30)
  • GPU mit Watercool Heatkiller IV
  • 480er Radi + 360er Radi (beides auch Alphacool)
  • Durchflusssensor (der leider im Ars.. ist und noch gewechselt wird)
  • Filter (Aquacomputer, der mit den Absperhähnen)
  • Ultitube
Dazu habe ich dann noch einen Temp-Sensor direkt am Ausgang vom GraKa- Kühler. Denek dort sollte das heißeste Wasser sein. Der Temp-Sensor von der D5 NEXT sollte normalerweise das kälteste Wasser haben. Und als dritten Temp- Sensor habe ich einen hinten aus dfem Case raus geleitet, der die Raumluft messen soll. Wobei auch der noch ersetzt werden soll. Jetzt hängt er direkt hinten am Case, aber ich würde den gerne so 50 - 100 cm vom Case weg haben.
Im Idle drehen die Lüfter (Fractal Design Prisma 120 pwm rgb) mit 500rpm. Sind sehr leise damit. Wenn es etwas kühler ist stehen die Dinger still. Und die beiden 200er in der FRont schaufeln in aller Seelenruhe aucvh bei 500 rpm ausreichend kalte Luft ins Case. Achja, die Radis (bzw. deren Lüfter) sind alle ausblasend.

Anhang anzeigen 778054
(Hab erst jetzt beim Foto gesehen, dass die beiden letzten Lüfter nicht leuchten- da ist das rgb- Kabel abgerutscht.)
Und ich hab mit gedacht, heute bei weit über 30°C wäre ein guter Moment um das Sys mal zu testen. Hab dazu etwa 30min BF1 gezockt. GraKa war immer bei 99% Auslastung.
CPU max 57°C; GPU max. 53°C; Wasser 35,8°C; Luft 29,4- 30,2°C; Radilüfter waren dann bei 1200rpm und die 200er in der Front bei 1000rpm;
Fühlt sich mich mich erstmal ganz gut an. Mich wundert nur, dass die CPU wärmer wurde als die GPU. Und das die Wassertemp "nur" auf knapp 36°C hochging bei etwa 30°C Aussentemp.

Und mir kam noch ein anderer Gedanke. Ich will ja die ganzen Strippen noch verstecken. Und eigentlich könnte ich doch den ganzen Boden vom Case mit einer schwarzen Acrylplatte auslegen. Dann ist die häßliche Gitter- Optik weg. Und weiter alle Öffnungen im Case zu machen. So dass eigentlich Luft nur noch durch die Radis raus kann. Und wenn ich dann nur Office, Bildbearbeitung, etc. mache, sollte es doch reichen die 2 200er laufen zu lassen, die kalte Luft ins Sys pumpen. Und die Luft kann dann nur über die Radis raus. Ist der Gedanke blöd?
mit nem Full-Custom Kühler auf der GPU ist die Temperatur immer unter der CPU. Zumindest bei mir bisher. Vor meinem Umbau 8700k (OC 4,9, 1080ti stock cpu 60-65(geköpft), GPU max 45 bei 37 Wasser. Jetzt mit der 3090 ist die CPU würde sagen unverändert, obwohl die das "Abwasser" der 3090 schluckt, und die 3090 um die 50 Grad. Wohl gemerkt beim Spielen. Keine Benchmarks. Wozu auch? Ist warm genug hier^^
BF1-2042, da tut sich net viel. Und momentan hab ich nur nen Airplex modulary 420 und 2x ACL 420 (30mm). Könnte noch 2x 560 extern einschlaufen aber ich will bald umbauen, von daher liegen die gespühlt in der Ecke...

Aber a bissl "wild" schaut des bei dir schon aus. Riesen Gehäuserich und die Kabel reingeworfen... Bei dem Setup würd mich tatsächlich interessieren alle Radiatorlüfter mal rein, und den Riesenömmel rauspusten zu lassen. Könnte 1-2 K bringen. (wenn man Langeweile hat^^)
 
@der Horst: Ja, Schaut wild aus :d , aber wie gesagt, das ganze wird noch verkleidet und versteckt. und bei der Überlegung, wie ich das am besten mache, kam erst der Gedasnke, nicht nur den Aquaero zu verkleiden und die Strippen zu verstecken, sondern auch den ganzen Boden dicht zu machen.
Und Radilüfter rein und die großen raus, hab ich vorher schon mal probiert und ja, das bringt zwei Dinge:
1. ein bisserl bessere Temps
2. SEEEHR VIEL MEHR Staub im Sys

Ich bleib bei der staubreduzierten und vllt. etwas wärmeren Version Radis raus und Front rein. Und als Nebeneffekt bekommen die passiv gekühlten SpaWas vom Board und die SSDs, etc. schön frische Luft ab. Ich glaub, eher würde ich das Netzteil nach vorne holen und unten an die Seite noch nen 480er hängen. Wobei ich allerdings schon fast überlegen müsste noch nen 200 in den Boden einblasend zu verbauen. Und dann kommt auch wieder mehr Staub ins Sys. Nee, ich glaub, ich bin da so ganz zufrieden.

Die Temps passen soweit aus Deiner Sicht? Oder ist da etwas vollkommen verquer? Wie gesagt, mir kommt es nicht auf das letzte Quentchen an.
 
Geil jetzt geht das Gewitter los :banana: Durchzug im Büro und auf dem HFN schauen wie die Temps sinken:popcorn:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh