[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hat wer en Tip wie man den Schlauch abgekommt?
Von der Schnelltrennung der sitzt so bombenfest :d
Möchte nur das Wasser aus PC Kreislauslauf rauslassen und nicht aus dem ganzen System inklusive Mora.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute

Ich habe heute mal ein paar verschiedene Kühler auf dem 7950x getestet und bin ganz überrascht von der guten Performance des ALC XPX Aurora.
Hat bis hier von allen am besten performt, habt ihr da auch schon Erfahrungen gemacht welcher am besten funktioniert? :oops:

Anbei mal 2 Bilder CPU @170W Limit
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    284,9 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    486,8 KB · Aufrufe: 69
Hat jemand diese Teile schonmal in echt gesehen?

Sehen auf dem Foto sehr silbrig aus, hätte die aber gernim fitting-schwarz :)
 
Wie sind eure Erfahrungen mit dem EKWB Support so? Die Informationen im Netz neigen zu den Extremen (wie so oft bei Rezensionen), mit deutlicher Tendenz zu “schlecht und langsam” im Jahr 2021.

Ich frage, weil ich einen Block (Quantum Vector FE SE) aus zweiter Hand mit Restgarantie erworben habe. Der gute war etwas schmodderig, aber kein Problem - runter von der Karte, Block zerlegen und säubern. Denkste. Von den 8 zu lösenden Schrauben gingen 6 raus, eine nur mit untergelegtem Gummi und die letzte dann gar nicht mehr. Nüscht geht.

Bevor ich mich aber mit Linksausdreher und Bohrer an die Schraube mache, nutze ich lieber meine Garantie. Das Problem scheint wohl bekannt (zumindest bei den Käufern…) und mein vorheriger Block von EKWB ist ähnlich negativ, wenn auch nicht so schlimm, aufgefallen: die Schrauben scheinen aus Weißblech…

Ich habe aber keinen Bock 2+ Wochen keinen Block zu haben, und mir dann von EKWB anzuhören dass das kein Garantiefall ist. Daher die Frage an den Schwarm.

Einige Antworten vorab:

- Abtretungserklärung liegt vor, weder Händler noch EKWB schließen Garantieübertrag aus,
- der Block war noch nie auf, das “Leak tested” Siegel noch intakt. Auch wenn das nach meiner Auslegung der EKWB-AGB insofern sowieso keine Rolle spielt, weil bei dessen Entfernung auch eben nur die Dichtigkeitsgarantie entfällt, nicht die auf das Produkt.

Ich wollte unbedingt einen Heatkiller…aber die 3080 ti FE und der Block waren ein echter Schnapper…
 
ich würde zum Linksausdreher raten. Ganz ehrlich, das gibt mindestens 5 Emails hin und her und dann, wenn überhaupt, Block auf eigene Kosten einschicken. Da ist das Porto besser in einem billigen Linksausdreher angelegt (der billige tuts bei den Schrauben ja definitiv :fresse2: ) und dann gescheite Schrauben rein...
 
Danke für die Einschätzung! ✌🏽

Porto zwecks Einschicken wurde mir über den Verkäufer (Jacob) angeboten. Kommt zwar aufs gleiche raus, denn der Linksausdreher kostet auch nichts, da ich ihn bereits besitze, aber das hat die Hoffnung geweckt dass sich Jacob vielleicht einfach mit EKWB rumärgern und die 5 E-Mails schreiben würde?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat wer en Tip wie man den Schlauch abgekommt?
Von der Schnelltrennung der sitzt so bombenfest :d
Möchte nur das Wasser aus PC Kreislauslauf rauslassen und nicht aus dem ganzen System inklusive Mora.
Ziehen wie ein Ochse tuts bei mir zwar immer, aber drehen hilft auch. Und notfalls ab- und aufschneiden? Auf die 3cm kannst du ja bestimmt verzichten ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Ganze einfacher und vor allem günstiger beim fertigen haben willst, würde ich die beiden Teile jeweils 3-Teilig auslegen und die Füße flach auslegen und nicht trapezförmig, dann könnte man das Ganze auch z.B. aus Alu fräsen wenn man nicht drucken will.
Den Halter aus Alu zu fräsen wäre natürlich sehr geil, aber dann braucht man jemanden mit Fräse! Ich hab nur einen 3D-Drucker 😅
Wobei ich in letzter Zeit durchaus mal auf die Stepcraft M-Serie und ähnliche geschielt hab, aber nur für's Hobby ist mir das dann bisher noch etwas too much.
 
Hat jemand diese Teile schonmal in echt gesehen?

Sehen auf dem Foto sehr silbrig aus, hätte die aber gernim fitting-schwarz :)
Hab mir einige von Bitspower geholt. Brauche ich aktuell nicht wirklich, sehen soweit aber gut aus. Black Nickel ist wie man es kennt, mehr dunkles Silber als Schwarz. Ich würd die einfach mit Edding anmalen, bei solch kleinem Bauteil fällt das eig nicht auf.
 
@kuch3nmann :
Dann berichte mal, wie es weiter geht... Popcorn steht schon bereit :>
Ich wette, EK erzählt was von wegen "Kühler ist doch dicht gewesen, kein Gewährleistungsfall"; aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren :d
 
Wochenlanges sammeln, es wird mystisch oder flockig. Es bleibt spannend🤣
 

Anhänge

  • DE02B355-13CF-4440-A21D-359BDDD13A42.jpeg
    DE02B355-13CF-4440-A21D-359BDDD13A42.jpeg
    721,1 KB · Aufrufe: 131
Wieso, gibts nur noch Restbestände von milchiger Kühlflüssigkeit im Handel?
 
Ja, weswegen er einige Runden Handpanzer fahren musste, um die Flasche mit milchiger Kühlflüssigkeit wieder aufzufüllen.
 
Bei mir steht der Umbau auf 3090 mit Ek-Block und 13700K mit Z790 Brett an. Jetzt hab ich ne Frage zur Reinigung. Ich habe eine Heatkiller Tube 200 mit Multiport Deckel an nem MoRa3 befestigt.
Wie mache ich die Tube jetzt am besten sauber? Deckel abnehmen geht ja nicht oder?
 
Na klar.
Den Heatkiller Tube kann man quasi komplett zerlegen wenn man möchte.
 
Was meinst du denn mit sauber machen ?
Ich habe darunter verstanden, dass du ihn komplett reinigst also mit Wasser ablassen :d

Präzisiere deine Frage.
 
Ich bin auch so ein Spaten ey... 😂
Die Gedanken hatte ich bevor ich das Upgrade samt komplett Umbau geplant hatte.

Du hast natürlich recht. Ich muss eh alles ablassen... 🤪
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie schon erwähnt hab ich den Heatkiller Tube mit ner D5Next unten dran. Wenn ich die Drehzahl der Pumpe erhöhe um den Durchfluß zu sehen beginnt die Pumpe zu rasseln.
Wäre der Sensor High Flow Next oder High Flow 2 eine Alternative?

 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch eine D5 Next, diese Pumpen zeigen erst ab 80l/h Durchfluss Werte an, diese sind aber nichts sagend, weil sie nicht den wirklichen Durchfluss anzeigen. Ich habe derzeit mit 2 Pumpen bei 25% Leistung einen Durchfluss von 400l/h auf der einen Pumpe und die andere sagt 75l/h. Mein HFN meint, es kämen in der Zeit 95,8l/h durch. Grundsätzlich eine Spielerei ohne wirklichen Wert. Wichtig ist Deine Temperatur der Hardware, wenn die passt, spielt der Durchfluss überhaupt keine Rolle.
 

Anhänge

  • 20221021_152048.jpg
    20221021_152048.jpg
    315 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot 2022-10-22 124853.jpg
    Screenshot 2022-10-22 124853.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 94
@Maexi

die D5 Next hat einen "virtuellen Durchflusssensor". Hier wird aus irgendwelchen anderen Messwerten der Durchfluss errechnet anstatt gemessen. Aquacomputer schreibt auch in die Anleitung, dass die Berechnung nur möglich ist, wenn keine weitere Pumpe verbaut. Auch mit Dual D5Next geht es nicht. Der Wert des HFN wird schon stimmen innerhalb einer gewissen Toleranz. Die Rechenwerte der beiden D5Next kannst Du dagegen getrost vergessen.

Zwischenablage01.jpg
 
ja danke für die Info, aber schau mal auf das Bild, da siehst Du mehrere Durchflusssensoren, was meinst Du zu welchen Grund?
 
Hey Zusammen,

Nach einigen Jährchen Abstinenz und der erneuten Reinigung der Wakü frage ich mich gerade wie sich der Markt im Bereich der Zusätze entwickelt hat.

Zum damaligem Zeitpunkt liebte ich die Mayhems Pasteltöne die aber aktuell in den Shops allerdings nicht mehr so stark vertreten sind.
Mir sind aktuell die Ek gemische ins auge gefallen, wobei auch hier vermehrt von Ablagerungen im Kühlsystem zu lesen ist.

Hat sich hier in den letzten 3 jahren etwas getan, oder kann mir Jemand eine Empfehlung aussprechen?
 
Servus,
Halt der Heatkiller Tube mit Multiport Deckel bei maximalen Füllstand komplett dicht?
Würde den gerne liegend oder stehenden komplett gefüllt als internen Backup einsetzen wenn ich den Rechner ohne Mora betreiben möchte.
 
Ja, der ist oben und unten gleich gedichtet.
 
mal eine Frage in die Runde... wie montiert man eigentlich die RGBpx LED-Ringe auf einen Ultitube. Ich vermute, dass der Silikonring montiert spack auf dem Glas sitzt, damit dieser nicht verrutscht. Die Glasröhre hat aber die Gewinde an beiden Ende zur Montage, die einen größeren Umfang haben. Wie bekommt man die RGBpx Ringe auf die Glasröhre gestülpt? Kann man die Ring dehnen? Da sind ja die LEDs drin verbaut, darum kann ich mir nicht vorstellen, dass man die einfach so dehnen soll.

Verstehe ich es richtig, dass die Ringe 2 Anschlüsse haben, damit man weitere RGBpx Komponenten in Daisy-Chain verbinden kann. Ich bin kein Freund von LED-Streifen irgendwo im Gehäuse, aber ein bisschen Beleuchtung an meiner Ultitube wäre vielleicht gar nicht schlecht. Dann würde ich auch gerne mehr als einen Ring verbauen, aber dann nicht jeweils ein Kabel zum Controller verlegen wollen. Die extra kurzen 4/10cm Kabel sind ja recht praktisch als Zubehör.

Letztes... wenn man maximal 90 LED ansteuern kann pro RGBpx Anschluss und ein RGBpx Ring 13 LEDs hat, kann man also maximal 6 Ringe in Reihe schalten? Mir gehts hier mehr um die maximale Leistungsaufnahme eines einzelnen RGBpx Anschlusses an einem OCTO oder D5Next als um die Sinnhaftigkeit von 6 Ringen an einer Ultitube ;-)
 
Hatte ich das eigentlich richtig in Erinnerung, dass die D5 Next zu den lauteren D5 gehört und ich mit der D5 von Watercool eventuell besser fahre?

Habe aktuell die D5 Next an der Heatkiller Tube am Mora und bei einer großen Spanne leider ziemliche Vibrationen.

 
Du nimmst die LED Streifen vorher ab und ziehst nur den Ring über das Gewinde und setzt dann die LEDs wieder ein.
Edit jeder LEDRing hat einen Eingang und Ausgang
 

Anhänge

  • 20221023_174403[1].jpg
    20221023_174403[1].jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh