[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich verwende entweder ein normales PC Netzteil - dafür gibt es Stecker, die man auf den 24-poligen Anschluss steckt, dann wird das eingeschaltet. Oder ein regelbares Labornetzteil - das ist aber Overkill. Das von Dir verlinkte Teil sollte es aber tun.
Ein echtes PC Netzteil ist halt Overkill, nach Möglichkeit würde ich das gern vermeiden :d
Gibt es für das Leakshield auch eine Lösung um das dort mit Strom zu versorgen?

Habe hier länger nicht mehr mitgelesen, gabs zu der Leakshield/Mo-Ra-Loop Problematik zwischenzeitlich ne Lösung?
(Also dass die Leakshield Pumpe laufend Unterdruck aufbauen musste obwohl kein Leck im System war)? Da war ich glaube ich nicht der einzige der das Problem hatte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war es leider nicht. Der Luxxer hatte die Rads übereinander gestapelt und ich meine im Dreieck angeordnet o.ä.
Meintest den hier :

Gab nochmal eine Konstruktion mit mehreren 560ern, aber den find ich nicht mehr
 
Kein Leakshield: keine Probleme.

:d
 
Wie macht ihr denn eigentlich eure GPU-Blöcke sauber, ohne sie auseinanderzunehmen?
Einfach nur destilliertes Wasser? Oder kann man da irgendnen Reinigungszeug reinmachen was nich Nickel, Schrauben oder Gummis angreift?
Hab nämlich gesehen, dass sich aufg der rechten Seite oben und unden n bisschen Schmuh abgesetzt hat nach den 2 Jahren, was ich gerne vorm Verkauf wegkriegen würde,
Doch auseinandergenommen verkauft sich schlechter ^^"



Zumal das Wasser ja da eigentlich garnich hin soll, die "Führung" is ja davor :rolleyes2:
Als Flüssigkeit war fertiggemischtes Mayhems X1 Blood Red drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr denn eigentlich eure GPU-Blöcke sauber, ohne sie auseinanderzunehmen?
Einfach nur destilliertes Wasser? Oder kann man da irgendnen Reinigungszeug reinmachen was nich Nickel, Schrauben oder Gummis angreift?
Hab nämlich gesehen, dass sich aufg der rechten Seite oben und unden n bisschen Schmuh abgesetzt hat nach den 2 Jahren, was ich gerne vorm Verkauf wegkriegen würde,
Doch auseinandergenommen verkauft sich schlechter ^^"



Zumal das Wasser ja da eigentlich garnich hin soll, die "Führung" is ja davor :rolleyes2:
Meinst du innerhalb der Gummidichtung? Da soll es doch hin, sonst wäre der Block undicht... Sieht man den Schmutz denn, wenn es mit Flüssigkeit gefüllt ist?

Das würde ich mit destilliertem Wasser spülen und keinesfalls irgendwelche Reiniger nehmen... Außerdem würde ich den Block auch füllen und dann schließen damit nichts eintrocknet, so verkaufe ich meine Blöcke auch immer, zu 70% gefüllt
 
Najo, bei rotem Wasser und roter Beleuchtung war es mir nicht so aufgefallen.
Habs jetzt paar mal manuell mit destilliertem Wasser gespült, hab jetzt nicht das Gefühl als das es wirklich in die Ecken eindringt (wie dann mein rotes Kühlerwasser da hin kam.. Durch den Druck? Durch die vertikale Montage? kein Plan)

Aktuell siehts so aus:



Wenn also nicht irgendwer noch nen Tipp hat dann werd ichs wohl so verkaufen.
Hab jetzt kein Bock das Ding auseinander zu nehmen und zu reinigen, nur dass es dann heißt es sei undicht :/
 
Also vorweg, WaKü ist kein Neuland für mich. ;)
Ich baue seit über 15 Jahren PC’s mit Wakü. Genau deshalb war ich ja jetzt so verwundert. Ok, war aber das erste System mit Distroplate.

Hab das ganze System gerade mal zerpflückt, alles soweit offen aufgebaut (Mischung aus Schlauch und Hardtubes) und hab den HWN vor den AGB gehangen. Und siehe da, kein Reinigen nötig. Am Anfang kurz über 220L/h, pegelt sich dann langsam auf ca. 195L/h ein. :bigok:

Heißt also die Distro + Winkel sind Schuld das ich so drastische Einbußen habe.
Das die Distro etwas Leistung frisst war mir klar, aber über 140l/h ist schon krass.
Bleibt jetzt die Frage: Liegt es an dem Anbau der Pumpe, also der Position oder am gesamten Konstrukt.

Nervt halt denn die Kombi aus Distro + Tubes + Fittings war echt ne Sau teure Angelegenheit. :mad:

Hab auch leider nicht mehr so viel Schlauch und Fittings, das ich die Distro so offen mit einbinden könnte…

Mal überlegen ob die nun raus fliegt oder wie man das ganze ändern kann. Tendenz geht grade Richtung raus fliegen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn also nicht irgendwer noch nen Tipp hat dann werd ichs wohl so verkaufen.
Hab jetzt kein Bock das Ding auseinander zu nehmen und zu reinigen, nur dass es dann heißt es sei undicht :/
Sauber bekommst du das nur durchs Öffnen, sonst keine Chance.
Finds aber ok wie du es sauber gemacht hast.
 
Heißt also die Distro + Winkel sind Schuld das ich so drastische Einbußen habe.
Das die Distro etwas Leistung frisst war mir klar, aber über 140l/h ist schon krass.
Bleibt jetzt die Frage: Liegt es an dem Anbau der Pumpe, also der Position oder am gesamten Konstrukt.

Nervt halt denn die Kombi aus Distro + Tubes + Fittings war echt ne Sau teure Angelegenheit. :mad:
Kannst du mal ein Bild von der Distro posten. Wie gesagt, ich habe zwei Stück und bei weitem nicht solche Einbußen.
 
Hab den Alphacool auf meiner TUF6800XT

Kann nicht klagen. Gute Temperaturen liefert er.
Ist halt ein Acryl Bomber…aber da hab ich selbst mehrfach hand angelegt ;)
 

Anhänge

  • 679876CA-CF72-476F-85E4-803B1991E354.jpeg
    679876CA-CF72-476F-85E4-803B1991E354.jpeg
    645,5 KB · Aufrufe: 109
  • 73208EE0-BA37-44E7-A030-488CD0042765.jpeg
    73208EE0-BA37-44E7-A030-488CD0042765.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
  • 2FCF8B34-0D1E-4C26-A659-024D541446C8.jpeg
    2FCF8B34-0D1E-4C26-A659-024D541446C8.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 105
Kannst du mal ein Bild von der Distro posten. Wie gesagt, ich habe zwei Stück und bei weitem nicht solche Einbußen.

Hab nochmal alles zusammen gebaut, Pumpe war jetzt mal ab und neu dran ..
Tada, 100l/h bei Vollast und ca 45l/h bei 30% .
Was da nun da Problem war... keine Ahnung. Vllt haben die knapp 200l/h mal alles gespült.
Wassertemp liegt zwar immer noch bei ca 41°C, aber das sollte erstmal passen.

Werd aber wohl doch noch die Option Mora einfließen lassen, aber erstmal kann ich so einigermaßen zocken.
 
Gut, aber trotzdem noch wenig Durchfluss, finde ich.
 
Gut, aber trotzdem noch wenig Durchfluss, finde ich.

Ja aber schon mal besser als 50l/h. Ich denk mal die Distro mit den Extendern frisst ne Menge.
Ich schau mal wie das mit dem Mora wird, sollte es immer noch zu wenig sein, fliegt die Distro raus.
 
Ist das normal dass ich bei den Fittings mit 16/10er EPDM Schlauch von AC ich gefühlt einen Schraubstock benötige um die Überwurfmutter bis zum Gewindeende zu schrauben?
Fittinge sind von Azieru / Barrow..

Oder muss ich die Überwurfmutter gar nicht erst bis zum Anschlag runterdrehen?

Kommt mir etwas komisch vor da auch der Schlauch stark mitgenommen aussieht danach und man den Fitting kaum noch aufbekommt.
 
Gut, aber trotzdem noch wenig Durchfluss, finde ich.
Wo machst du einen guten Durchflusswert fest?
Laut dem CB Guide, sind 50l/h gut bzw ausreichend.
Sollte man einen höheren Wert als Maßgabe nehmen?
Nein ich will dich nicht trollen, ich hab nur selber das Bauchgefühl das 50l zu wenig sind.
 
Es widerstrebt mir ja etwas, ich glaube aber fast der von EK wäre der qualitativste oder täuscht das?
Ek ist halt einfach nur teuer und die Schrauben sind Müll. Die anderen beiden sind nicht schlechter.
Hab nochmal alles zusammen gebaut, Pumpe war jetzt mal ab und neu dran ..
Tada, 100l/h bei Vollast und ca 45l/h bei 30% .
Schon besser, aber sollte immer noch mehr sein.
Wassertemp liegt zwar immer noch bei ca 41°C, aber das sollte erstmal passen.
Das wiederum wäre für Volllast ein ordentlicher Wert für die verbaute Radifläche.
Ist das normal dass ich bei den Fittings mit 16/10er EPDM Schlauch von AC ich gefühlt einen Schraubstock benötige um die Überwurfmutter bis zum Gewindeende zu schrauben?
Ja.
Oder muss ich die Überwurfmutter gar nicht erst bis zum Anschlag runterdrehen?
Auch ja. Einfach so fest, dass die Gewinde greifen und die Überwurfmutter ordentlich sitzt. Mit mehr Kraft erhöhst du nur das Risiko, irgendwas kaputt zu machen.
 
Danke, das mit dem zu festziehen habe ich im ausgebauten Zustand festgestellt, da würde ich mir direkt den Fittings rausdrehen oder beim zusammenschrauben das Plexi Cover oder die Gewinde beschädigen.

Vielen Dank (y)
 
Plexi musst du vorsichtig sein. Je nach Qualität des Materials und vor allem Fertigungsqualität der Gewinde macht man bei Plexiglas auch mal was kaputt. POM/Acetal ist da resistenter. Also lieber vorsichtig anziehen. Auch bei den Überwurfmuttern, weil es die gleiche Drehrichtung ist.
 
Wie schon klasse08-15 schrieb, nicht mehr als Handfest wieder festziehen.
Den Fehler muss nicht jeder machen, mit dem zu fest anziehen.
Mein erster 1080ti Kühler, ist genau bei so einer Reinigungsaktion kaputt gegangen, weil ich mir ein Gewinde rausgebrochen habe.
 
Wie schon klasse08-15 schrieb, nicht mehr als Handfest wieder festziehen.
Den Fehler muss nicht jeder machen, mit dem zu fest anziehen.
Mein erster 1080ti Kühler, ist genau bei so einer Reinigungsaktion kaputt gegangen, weil ich mir ein Gewinde rausgebrochen habe.
Genau deshalb habe ich das ganze vorab mal mit dem Schlauch getestet bevor es ans finale zusammenbauen geht ;-)
 
Gibt es mittlerweile bessere Steckverbinder als vor einem Jahr? Die Steckverbinder von Alphacool sind ja echt Mist, teils undicht und teils fließt trotz zusammenstecken kein Wasser durch

Falls nicht was ist da euer aktueller Favorit?
 
Mir wurden die CPC NS6 empfohlen welche ich für meinen Loop auch angeschafft habe.
 
Nein, alle hässlich, schlecht oder enorm teuer.
 
Mir wurden die CPC NS6 empfohlen welche ich für meinen Loop auch angeschafft habe.
Ich hatte letztens Pech und hatte 3 Paare NS6 bei mir verbaut, sollten die QD3 ablösen.
Jedoch waren 2 Paare bei mir undicht, hatte dann den Händler angeschrieben und dieser hat diese anstandslos zurückgenommen. Mir wurde mitgeteilt das sich diese Fälle wohl in letzter Zeit gehäuft hätten.

Mittlerweile hat er diese auch gar nicht mehr in seinem Shop gelistet.

Bin wieder zurück auf die QD3 gegangen, haben zwar 6 Liter weniger Durchfluss aber Sie sind dicht.

Aber Ärger kann man mit jedem Produkt haben, ich hatte es in dem Fall eben mit den CPC NS6
 
Ich habe meine (erste) Wasserkühlung jetzt befüllt. Leider scheint mein AGB nicht für ein liegenden Betrieb geeignet (die Pumpe zieht ein paar LuftBläschen mit). Ich habe die WaKü jetzt randvoll gemacht, stellt das ein Problem mit Wärmeausdehnung dar? Ich gehe von lediglich geringen Mengen Restluft in den Radis aus...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der transparente Schlauch war eigentlich nur zum Befüllen gedacht. Ich könnte den natürlichen mit 10 oder 20 cm dran lassen und einen Stopfen draufmachen als Expansionsraum.
 

Anhänge

  • Imagepipe_86.jpg
    Imagepipe_86.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 119
Hast Du Platz für eine Druckausgleichsmembran? Das würde das Problem entschärfen. Allerdings hab ich Waküs ohne Druckausgleich im Dauerbetrieb - die haben keine Probleme gemacht bisher. Allerdings verzichte ich auf drehbare Winkel und andere Sachen, die undicht werden könnten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh