[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hallo. Sagt mal, sind bei den Noctua NF-20 cromax.black Qualitätsschwankungen bekannt (Lagerschleifen)? Muss man ggf. vernünftige Exemplare selektieren?

Ich habe jetzt aktuell fünf Stück hier (einer bereits als Nachbestellung), alle als Neuware bei Amazon geordert (Verkäufer Noctua selbst). Einer davon wird wohl entgegen der Bestellung B-Ware sein, da die Verpackung auffällige Spuren aufweist.

Jedenfalls sind nur zwei von den fünf absolut laufruhig/ unauffällig, so wie ich es von der alten braunen Variante kenne (die noch einen MoRa 420 bekleiden, aber aus optischen Gründen weichen sollen).
Zwei Exemplare nerven ziemlich (u. a. die vermeintliche B-Ware), ein weiterer Lüfter ist nicht gänzlich frei Nebengeräuschen. Die sollten doch selbst mit Ohr dran frei von Schleifen oder Zischen sein, oder? Müssen neue Exemplare erst ihr Lager "einlaufen"? Ist eine Anfälligkeit ggü. PWM-Störgeräuschen bekannt? Bzw. kann ich das m. E. ausschließen, weil die vier braunen NF-20 an den Kabeln geräuschlos ihren Dienst verrichteten. Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab schon häufig gelesen, dass die Lager der Noctua nicht ganz leise sind. Würd ich als normal ansehen. Die Frage ist doch, stört das im realen Betrieb.
 
Die beiden genannten Kandidaten höre ich tatsächlich am Schreibtisch sitzend (wenn es im Zimmer leise ist). Von daher stört es mich schon, zumal ich ja weiß wie laufruhig sie eigentlich sein können (sein sollten).

Ich werde die zwei jetzt zurück senden und noch einmal zwei neue probieren. Eigentlich bin ich kein Freund von Retoure - Aktionen, aber Amazon ist da kulant und ich sehe es wie error126. Die Lüfter sind zu teuer um sich dann darüber zu ärgern.
 
die sind auch offenkundig defekt... Noctua betreibt doch nicht so einen Bohei mit den Gummipinöpeln und dem anderen Zeug in der Packung, wenn Betriebsgeräusche vorhanden sind.
 
Naja, dafür muss man die Lüfter schon soweit herunterregeln, dass die Luftgeräusche verschwinden, um die Lager zu hören. Gummipinöpel helfen bei Vibrationen ergo hohen Geschwindigkeiten, da sind Lagergeräusche egal. Zwei unterschiedliche Sachen. Außerdem hilft es dem Marketing, da jeder Hersteller Entkopplung hat.
 
Min. Drehzahl halt (~ 350 RPM), aber auch mit etwas erhöhter Drehzahl sticht das Surren bzw. Rattern noch heraus. Im Idle laufen die eben mit min. Drehzahl. Die 4 braunen Exemplare sind da auch absolut geräuschlos. Den Anspruch habe ich dann auch bei der schwarzen Variante.

Und ja, es ist an sich Quatsch die Teile nur aufgrund der Optik auf schwarz umzustellen. Allerdings habe ich mich an der Noctua-Farbe mittlerweile satt gesehen. Die waren aber seinerzeit beim MoRa dabei, kompletter Gebrauchtkauf. Von daher fehlt mir die Erfahrung ob man die Lüfter selektieren muss.

Bei Amazon bietet Noctua auch B-Ware für einen 10er weniger an. Keine Ahnung ob die da immer sauber trennen bei den Bestellungen, die OVPs sind ja nicht versiegelt. Ich will hier auch nichts unterstellen. Der separat bestellte Lüfter kam heute so an. Das riecht für mich sehr nach "bereits geöffnet gewesen". Ich habe die OVP nicht so zugerichtet. Das dieser Lüfter dann auch noch am schlimmsten rattert....
 

Anhänge

  • 16759655813277893194575421470186.jpg
    16759655813277893194575421470186.jpg
    516,5 KB · Aufrufe: 97
Ja ok, Luftstrom ist nicht geräuschlos. Mir geht es tatsächlich "nur" um diese schleifenden Nebengeräusche. Mit der allgm. Performance @ min. Drehzahl kann ich ansonsten gut leben. Bzw. man hat sich dran gewöhnt.

Ich hoffe erst mal auf die beiden neuen Exemplare morgen 😃.
 
Gude.

Jemand eine Idee, wo es derzeit bits power Anschlüsse, Verlängerungen, Winkel, ect. in DE/EU am günstigsten gibt?

Bräuchte bissl was.
 
Zumindest bei Aquatuning gibts grade bis zu 75% auf diverses und ich meine auch Bitspower-Fittinge und so da gesehen zu haben. Obs das günstigste ist und wie viel % es da gibt, weiß ich nicht.
 
Gude.

Jemand eine Idee, wo es derzeit bits power Anschlüsse, Verlängerungen, Winkel, ect. in DE/EU am günstigsten gibt?

Bräuchte bissl was.

direkt bei Bitspower aus Taiwan bestellen; es sei denn, du hast Geld zu verschenken...
Versand mit FedEx ist halt etwas teurer, aber wenn man mehr bestellt, hat man das schnell raus und man hat sein Zeug auch recht schnell (~5-6 Werktage).
Hatte einmal nun den Fall, dass ich nachverzollen musste, waren bei einer ~200€ Bestellung aber 15€.
Am Ende muss jeder selbst rechnen, aber da jeder Fitting zwischen 30 und 40% billiger ist als bei Caseking oder Highflow.nl, lohnt sich die Direktbestellung in der Regel.

Ich hätte auch noch ein Sortiment aus 12mm Shiny Silver Hardtube Fittings und Winkeln da, evtl etwas, was du brauchen kannst?
 
direkt bei Bitspower aus Taiwan bestellen; es sei denn, du hast Geld zu verschenken...
Versand mit FedEx ist halt etwas teurer, aber wenn man mehr bestellt, hat man das schnell raus und man hat sein Zeug auch recht schnell (~5-6 Werktage).
Hatte einmal nun den Fall, dass ich nachverzollen musste, waren bei einer ~200€ Bestellung aber 15€.
Am Ende muss jeder selbst rechnen, aber da jeder Fitting zwischen 30 und 40% billiger ist als bei Caseking oder Highflow.nl, lohnt sich die Direktbestellung in der Regel.

Ich hätte auch noch ein Sortiment aus 12mm Shiny Silver Hardtube Fittings und Winkeln da, evtl etwas, was du brauchen kannst?

Danke.

Ich bräuchte eher OD16 Hardtube (aber nur 2), Verlängerungen fix, Verlängerungen drehbar, 90° Winkel/Anschlüsse, Tüllen für ID10..

Ich schau später mal was das so kostet direkt in TW. Die 5-6T kann ich warten. Fehlt eh noch anderes Material...
 
ID 10 Tüllen waren bei Highflow im Angebot, zumindest in TrueBrass; bei den anderen Farben weiß ich es jetzt nicht.
Ansonsten:
nee, mit OD16 Tube Zeug kann ich nicht dienen ;)
 
ne, Bitspower setzt für den Zoll glaube ich Selbstkosten an ;)

Kugelhahn ist auf der Zollrechnung mit 3$ angegeben, Rotary Fittings mit 1.10$, Stop Fitting 0.85$ und nen normaler 16/10 Schraubi mit 1.10$...
 
Mahlzeit Leute, entschuldigt wenn ich hier jetzt so rein krätsche. Hätte ne Frage, ob einer auch schon die Erfahrungen beim Heatkiller IV (habe die AMD 6800 Ausführung) hatte, dass der LED Streifen spinnt. Habe meinen hier im Forum zwar als gebraucht gekauft, aber der LED Strape wurde bereits einmal getauscht, es ist also nun auch schon der Ersatz defekt. Und hat einer vllt schon mal einen LED Strape beim Heatkiller getauscht, falls ich jetzt nochmal einen bestellen sollte, wie der zu wechseln ist. Es gibt keinerlei Infos zur Montage, möchte nicht unnötig auf eigenfaust fröhlich alles aufschrauben bis ich es gefunden habe.

Beste Grüße
 
Ist der Stripe nicht einfach geklebt? Bei meinem Alphacool ist der in einer Aussparung geklebt und könnte von außen einfach raus gezogen werden. Aber klar, evtl beim Heatkiller innen verlegt...
 
Wie geagt, habe den ersten Ersatz nicht selbst verbaut, dachte hier hatte vllt jemand schon das gleiche Problem, weil ja auch der Ersatz bereits defekt ist, davon gehe ich halt aus, das die Stripes allgemein nicht so gut sind. Dann warte ich mal auf Antwort vom Verkäufer bzw. Watercool
 
die Ryzen 7000 Direct Die Cooling Dingers sind endlich bei Caseking auf Lager:


ich habe direkt einen Delid Die Mate und einen Direct Die Frame bestellt. Für die Backplates habe ich keinen Bedarf, ich verwende Gewindestangen von Aquacomputer für die AMD-Backplate...

AM5 Board und RAM liegen bereit, leider kommt der 7800X3D erst Anfang April. Vielleicht werde ich am 28.2. beim 7950X3D schwach :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
direkt bei Bitspower aus Taiwan bestellen; es sei denn, du hast Geld zu verschenken...
Versand mit FedEx ist halt etwas teurer, aber wenn man mehr bestellt, hat man das schnell raus und man hat sein Zeug auch recht schnell (~5-6 Werktage).
Hatte einmal nun den Fall, dass ich nachverzollen musste, waren bei einer ~200€ Bestellung aber 15€.
Am Ende muss jeder selbst rechnen, aber da jeder Fitting zwischen 30 und 40% billiger ist als bei Caseking oder Highflow.nl, lohnt sich die Direktbestellung in der Regel.

Ich hätte auch noch ein Sortiment aus 12mm Shiny Silver Hardtube Fittings und Winkeln da, evtl etwas, was du brauchen kannst?
Ich muss nochmal zitieren....
9,27 €? really?
 
Kostet beim günstigsten idealo gelisteten Shop Caseking 12€.
Einer der Artikel, die im BP Shop eher nicht so günstig sind, aber die Differenz beträgt doch immer noch mehr als 20%... Was willst du mir sagen, @c4L!m3r0 ?
 
Das die Preise (egal wo) für solche Artikel mittlerweile der Horror sind... Ich hab noch welche von denen in meiner Kiste. Zum Kaufzeitpunkt haben die wesentlich weniger gekostet.
 
"Do isch noch Geld dehäm"
- jeder Vadder, immer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh