[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Dann vielleicht zwei Lüfter über der Pumpe mit Pull an den Radi? Dann haste etwas Luftzug da drin.
Und wenn der 480er partout doch raus soll, gibt es glaub keinen Plan B, um von CPU an die Pumpe zu kommen 🤔

Das mit Pull wäre noch eine Idee.
Ich überlege mir das nochmal - danke. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich kühl mein Wohnzimmer nicht auf 18 Grad runter
Ist das Büro und hier drin sind es 16 Grad ,)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit Pull wäre noch eine Idee.
Ich überlege mir das nochmal - danke. :)
Habe das so im Meshify XL zu Beginn gehabt, 2 malpull, darunter Pumpe/ Agb, dann Radiator und zum Gehäuse hin dann push.

Hat kaum einen Unterschied gemacht, wurde nur lauter und war fix zugestaubt.
 
Dann fliegt der 480er wohl einfach raus. ;)
 
Ich werde Montag oder Dienstag meinen Grafikkartenkühler wechseln und überlege bei der Gelegenheit den 480er auszumustern.

Weiß nur nicht ob mir es optisch gefällt dann oben von der CPU direkt in die Pumpe zu gehen. Aber eine andere Idee habe ich auch nicht. Ihr vielleicht? :d

Anhang anzeigen 850522
Wieso hast du denn genau diese Lüfter-Config gewählt?
Die irritiert mich grade etwas 😅
 
Habe meinen X-Flow nach oben gesetzt und nun ist der Airflow der Front perfekt.
Die Abwärme der VRM und Co merkt man schon am Radiator, aber spielt an und für sich keine grosse Rolle.
 
@Helo

Meinst du oben die zwei Lüfter die reinpusten?

Die waren normal andersrum, aber der RAM wurde zu warm und somit habe ich sie gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee habe nachdem der Coolstream mit 45mm (p/p intake) aus der Front geflogen ist den 30 mm X-Flow ins Top gesetzt (push outtake).
Das passt soweit super.
Aber ich wollte auch nur das interne System erhalten, was du machen könntest, wäre den Radiator aussen anzuschliessen, falls du paar QCs übrig hast ist das gar nicht so übel.
 
@KaerMorhen

Ich habe mich auf die Frage von Helojumper bezogen. ;)


Edit:

Ich habe extern 2 Mora, da werde ich natürlich außen keinen 480er mehr anschließen. ;) Soll auch nicht wie eine Bastelbude aussehen.
 
Hat hier noch jemand ein Lüftergitter für einen Mo-Ra 360 in weiß über und möchte es loswerden? Gerne im suche thread (siehe Signatur) melden.
 
Habe das so im Meshify XL zu Beginn gehabt, 2 malpull, darunter Pumpe/ Agb, dann Radiator und zum Gehäuse hin dann push.
Hab das im 7 XL fast so wie von Dir beschrieben (nur 3x Pull) - bei mir hatte es die Luft-Temp-Situation im geschlossenen Gehäuse definitiv deutlich entspannt. Aber ich habe auch keine 16 Grad im Büro, so wie Du 😅
Hat kaum einen Unterschied gemacht, wurde nur lauter und war fix zugestaubt.
Da wurde bei mir weder was lauter (laufen mit 3xx rpm), noch ist mehr zugestaubt? Wie auch, ist ja ein Filter vorne dran.
Gehst Du evtl. von Deinem damals fast immer offenen Bastelgehäuse aus?
 
Dauerhaft offenes Fenster = eher Staub und Pollen im Radiator.
Ebenso war beim Meshify der Abstand zum Gehäuse/ Mesh nicht optimal, da hat man die Anströmbereiche gehört, das ist beim geschlossenen Define 7 XL nicht der Fall, da verstummt es total, bis auf 3 mm Abstand/ Versatz im Top und der Front, was die Nieten und Lüfterabstand zum Mesh/ Frontcover anbelangt sind die beiden Gehäuse Baugleich.

Technisch waren es ja 3x push intake auf den Radi und 2x pull intake hinter dem Radi.

Bei 45mm tiefe und restriktivem Aufbau war es wesentlich lauter, als vergleichbar zum 30mm X-Flow mit identischem Aufbau.

Hier mussten dann die Lüfter eben geringer drehen für die selbe Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch 2x 120 Lüfter von Deepcool da. Die werde ich da morgen erstmal vorbauen und testen wie es aussieht und wie es sich auswirkt. Je nach dem fliegt dann Dienstag beim Umbau der Radi raus oder er bleibt.
 
Weiß zufällig jemand, ob der AC Kryos Next mit RGB für S1700 auch einen RGBpx Ausgang (Verlängerung der Kette) hat?
 
Mh ich habe mir irgendwie ein Durchflussproblem geschaffen... Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.
Schlauch: Watercool EPDM 13/10 mit Bykski 13/10 Verschraubungen.

Altes System:
1x Nexxxos 480 ST30 + 1x Nexxxos XT45 + D5 Next/Ultitube 100 + TechN AM4 + TechN 6900XT + Highflow Next + 2x Bykski Schnellkupplungen
--> 0% Pumpe = ~60l/h, 100% Pumpe ~170l/h

Zwischensystem (6900 und highflow raus, 480er auf 560 getauscht)
2x Nexxxos 560 XT45 + D5 Next/Ultitube 100 + TechN AM4 + 2x Bykski Schnellkupplungen
--> 0% Pumpe = ~75l/h

Neues System (4090 neu, highflow wieder rein, TechN gereinigt):
2x Nexxxos 560 XT45 + D5 Next/Ultitube 100 + TechN AM4 + 2x Bykski Schnellkupplungen + Alphacool Core 4090 FE + Highflow Next
--> <30% = 0l/h, 30% = 50l/h, 50% Pumpe = 80l/h, 100% = 135l/h

  • Kann ich mir durch das reinigen den TechN so krass zerdeppert haben? Nach Bildchen etc hab ich den wieder richtig zusammengebaut (IN/OUT richtig) und dicht ist er auch. Gereinigt nur in dest. Wasser mit Zahnbürste...
  • Der Highflow lag etwas herum, war aber gereinigt/gespült. Hat am Anfang leicht geklackert nach dem Einbau, wahrscheinlich wegen Luftbläschen/Einbauwinkel. Funktioniert jetzt aber wie gewohnt.
  • Der AC Core ist entsprechend neu
aber dass unter 30% die Pumpe gar nicht anläuft bzw 0l/h aka durchdreht ist irgendwie heftig :/. 30% Pumpe ist mir schon zu laut :(

Radis sind hinten im Schrank rechts/öinks verbaut, auf dem Bild sieht man eine der Schnellkupplungen hinten. Der Knick zwischen CPU und Highflow sieht nur halb so übel in echt aus. Den Schlauch da und zwischen Pumpe/CPU habe ich offenbar leicht verdreht... Könnte das das Problem sein?
 

Anhänge

  • PXL_20230205_222737098.NIGHT.jpg
    PXL_20230205_222737098.NIGHT.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass 0l herrschen? Siehste sehr schnell, wenn du ein Benchmark startest, wird die CPU/GPU schnell heiß.

Ich würd den HighFlow vor die Pumpe setzen, dann kommt das Wasser gerade rein für verlässlichere Werte.

PS: Wie willst du die 75l ohne HighFlow denn gemessen haben?
 
ich meine mich zu erinnern das die highflows unter 40l nichts anzeigen
Ah okay, das ist gut zu wissen.
Sicher, dass 0l herrschen? Siehste sehr schnell, wenn du ein Benchmark startest, wird die CPU/GPU schnell heiß.

Ich würd den HighFlow vor die Pumpe setzen, dann kommt das Wasser gerade rein für verlässlichere Werte.

PS: Wie willst du die 75l ohne HighFlow denn gemessen haben?
Mehrere fair points. Ka wo ich die 75 im Kopf her habe, da ich es ja wirklich nicht messen konnte. Doch schon etwas spät fürchte ich.

Gedankengang war einen Tempfühler zwischen CpU/GPU zu haben, da kam mir der Highflow gerade Recht. Im alten System war der tatsächlich auch nach der gpu und dem Winkel auf der Geraden strecke nach hinten zu den Schnellkupplungen... Den vor die Pumpe zu setzen teste ich Mal aus.
 
Schnellkupplungen evtl. mehrfach trennen und am System wackeln, das hilft immer 😁

Solang du die Lamellen von AM4 Bloch gesäubert hast und dort nichts neues drin sitzt, sollte das kein Thema sein, der ist auch mit IN/OUT vertauscht nutzbar, nur eben weniger gut
 
@Gr3yh0und bin mir nicht sicher, ob man das zw. den generationen verallgemeinern kann, aber die alphacool cooler klauen gern mal um die 30-40 l/h flow, sind also ziemlich restriktiv. und fühlen sich noch dazu ab einem flow von 180-200 l/h erst so richtig wohl. zumindest hab ich das so bei meinen blöcken beobachtet, der letzte war ein 6900xt block. ich weiß jetzt natürlich nicht, inwieweit man das auf die neuen übertragen kann, aber da wird sich nicht so viel getan haben, die finnen sind sich ähnlich. vllt. könnte es also an dem cooler liegen? die alphacooler brauchen kraft bei den pumpen, der cpu eisblock, hier im einsatz, wie der auch der gpu eisblock der verflossnen navi21xt. der 6900xt cooler war dann auch so ein wenig der anstoßende grund, dass ich auf dann letzten endes drei pumpen gegangen bin :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh ich habe mir irgendwie ein Durchflussproblem geschaffen... Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.
Wer weiß, ob die Schnelltrenner richtig arbeiten oder nicht doch bisschen mehr zumachen, als sie sollten. Das würde ich mal gezielt untersuchen.
Kann ich mir durch das reinigen den TechN so krass zerdeppert haben? Nach Bildchen etc hab ich den wieder richtig zusammengebaut (IN/OUT richtig) und dicht ist er auch. Gereinigt nur in dest. Wasser mit Zahnbürste...
Solange du nicht alle Finnen platt gedrückt hast nein.
Den Schlauch da und zwischen Pumpe/CPU habe ich offenbar leicht verdreht... Könnte das das Problem sein?
Höchstens, dass es sich losdreht und die Sache dann undicht wird.
ich meine mich zu erinnern das die highflows unter 40l nichts anzeigen
Doch, tun sie, aber dann lässt die Genauigkeit arg nach.
Ich würd den HighFlow vor die Pumpe setzen, dann kommt das Wasser gerade rein für verlässlichere Werte.
Das macht nur sehr wenig Unterschied.
 
ich glaube, das bleibt auch nach prüfung der schnellies so, einfach wegen des alphacool blocks :wink:
 
hey leute, ich habe seit letztem jahr auch endlich eine externe wasserkühlung, an der ich immer wieder sachen geändert habe.

im bild sieht man meinen aktuellen stand.
verbaut hardware intern:
- 5950x @ heatkiller iv pro
- manli 4090 @ bykski wasserblock
- eisbecher + vpp755
- ultitop dual d5 mit vpp755 + xpsc d5 bzw aktuell vpp655

extern:
nova 1080 + mora3 360 + 2x eiszapfen high flow schnelltrenner

nun ist es so, dass das system sehr leise und auch ausreichend kühl läuft, mich aber schon immer der schlechte durchfluss gestört hat.
aktuell laufen beide vpp755 mit 2900rpm und die vpp655 mit 2400rpm und ich komme gerade mal auf 110l/h.
mir ist bewusst, dass die unterschiede ab 60l/h nicht mehr besonders groß ausfallen. aber nachdem ich immer wieder lese, dass andere leute mit ähnlicher hardware und weniger pumpen viel höhere durchflüsse erreichen war ich angefixt dem problem nachzugehen.

was ich bisher schon probiert habe:
- eiszapfen gegen alphacool hf getauscht (keine verbesserung)
- heatkiller iv gereinigt (vll 5/h verbesserung)
- system ohne gpu block (vll 10l/h verbesserung)
- system ohne externe radiatoren (vll 10l/h verbesserung)

vielleicht habt ihr ein paar ideen was ich falsch mache :d
 

Anhänge

  • PXL_20230201_200032997.jpg
    PXL_20230201_200032997.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 118
Der Durchflusssensor ist evtl. falsch eingebaut. Beim 53068 steht dabei: "Für einen optimalen und geräuscharmen Betrieb sollte die Edelstahlabdeckung des Sensors nach oben gerichtet sein."

Dreh den mal und schau was sich tut.
 
Danke für die Antworten :)
Ich habe mal eben die Schnellis gecheckt und das schaut soweit alles gut aus. Alle mal gedreht, genackelt, rein-raus Spielchen :d and so on. Hat jetzt nicht soviel geändert. Aber ich hab tatsächlich mal an allem gewackelt und mir ist dabei folgendes aufgefallen:

Scheint so als wäre meine Highflow Konstruktion tatsächlich nicht so dolle. Wenn ich den maximal nach unten drehe (so, dass er quasi mit dem Auslass der GPU kollidiert) habe ich bei 0% 35l/h und bei 5% 45l/h. Das würde schon eher an meine Erwartung hinkommen im Sinne der Kommentare, der AC ist halt restriktiver. Wenn ich den dann nach oben drehe - und wahrscheinlich mehr Zug auf Schlauch/Highflow habe scheint die Messung abzubrechen.
 
Da bleibt bestmmt das Flügelrad stehen, bei so wenig Durchfluss und in der abgedrehten Stellung. Das könnte sogar normal sein.
 
Auch lustig, CPU und GPU kühler gereinigt und schwupps, statt 130l/h sind's 230l/h bei max RPM (dual ddc, 1xmora)
 
Frage bzw. eure Meinung:
- Ich nutze ich meiner Kiste einen Quadro mit dem alten Highflow (der hängt extern am AGB) und zwei Phoyba inline Temperatursensoren.

Zwei, weil die am CPU Kühler angeschlossen sind. Optik und so.
Bin am überlegen das zu konsolidieren auf einen HF2 oder HF Next. Wobei ich den HF2 da irgendwie...robuster finde.

Das Display des NExt ist natürlich nett, aber die Ausfallrate scheint mir höher ?
Die Wassertemperatur muss ich nicht super präzise haben...ich hab genug Fläche, dass die nie ne führende 4 haben wird.

Also: eher HF2 oder HF Next ?
Hört man den HF2 bei höherer Drehzahl/Flow ?

Der alte HF den ich habe ist da sehr unauffällig = nicht hörbar :)
 
Ich nutze ich meiner Kiste einen Quadro mit dem alten Highflow (der hängt extern am AGB) und zwei Phoyba inline Temperatursensoren.
Bleib dabei.
Das Display des NExt ist natürlich nett, aber die Ausfallrate scheint mir höher ?
Kann schon sein, dafür misst er den Durchfluss genauer. Wobei es da bald ein Update in der Aquasuite geben könnte.
Also: eher HF2 oder HF Next ?
Next.
Hört man den HF2 bei höherer Drehzahl/Flow ?
Mechanisch sind die Sensoren alle gleich. Was variiert, ist das Gehäuse (was Einfluss auf die Genauigkeit haben kann) und eventuelle Auswertelektronik.
Der alte HF den ich habe ist da sehr unauffällig = nicht hörbar :)
Dann behalt den. Er misst ordentlich.
 
Dreh den mal und schau was sich tut.
Scheint bei dem Modell nichts auszumachen, der Durchfluss bleibt gleich.:(
Die Frage ist natürlich wie wahrscheinlich es ist, dass er defekt ist.
 
Bei @Gr3yh0und direkt auf dieser Seite hat es geholfen. Und da die Sensoren vom Schaufelrad her gleich sind (der HFN hat noch ein paar Korrekturfunktionen mit drin, was die Viskosität des Kühlmittels und die Größe der Anschlüsse angeht), wird das, was beim ollen HF gilt, auch beim HFN gelten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh