[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Selbst hatte ich noch nichts von denen in den Händen, aber dass die Quali so gut sein soll, um die Preise zu rechtfertigen, da habe ich doch meine Zweifel.
Ne... Der Distri macht sich die Taschen voll... Ist bei BP selbst nicht so teuer
Das machen sie ja alle gerne. Direkt beim Chinesen ist manches Zeug auch deutlich billiger, oder war es zumindest.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quali ist etwas über Barrow (sicherlich auch durch bessere QA erzielt) und mMn tatsächlich das beste, was man im Blingbling Fitting Bereich bekommen kann... Dazu reichhaltige Auswahl an allen möglichen Sonderteilen in vielen Farben (die Distris haben meist nur schwarz oder silber).
Ob es einem das wert ist, muss man letzten Endes immer selbst wissen ;)
Mir persönlich schon, da der Fitting an sich ja nicht schlecht wird und der Wiederverkaufswert auch entsprechend ist, wenn man nicht gerade mit der Rohrzange dran geht...

Sagt mal ist die AMD Version der 7900XT baugleich mit der 7900XTX bezüglich Wasserkühler?

ja, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht ;)
mein Favorit ist aber noch der hier...

45€ für nen Kugelhahn? Srsly?
kannst ja auch den nehmen, nur 35 :fresse:

Also ich muss sagen dass ich auch auf meine BP schwöre.
Irgendwie sieht das Gold aber auch nicht verkehrt aus.
BP-YBU-TB--4712914779809-main-512x384.jpg
BP-TBTBRGIG2--4712914783097-main-512x384.jpg

Was ich aber suche ist der komplett goldene Absperrhahn. Die "billige" Variante hat den schwarzen Hebel, aber es gab (bei meinen silbernen) aber auch die teurere Variante wo auch der Hebel in Fittingfarbe ist/war

BTW: diese hier kannte ich noch garnicht

Aber ich hab ja auch keine Hardtubes 😇

Wie ist eigentlich die eure Qualitative Einschätzung von Phanteks im Vergleich zu BP?

von BP hab ich die Fittinge und von Phanteks hab ich 1 CPU und 1 GPU Kühler, von daher kann ich es nicht komplett vergleichen, aber die Quali von Phanteks ist schon auch sehr gut, wobei ich bei Phanteks die eine oder andere Nase in der Vernickelung festgestellt hab. Trotzdem sehr gute Kühler, aber ich finde halt BP doch etwas hochwertiger, aber das liegt vielleicht auch daran dass sie einfach länger im Geschäft sind.

@BenGun_
ich glaube nicht. Es gibt schon Kühler für die XT. Für die z.B. RedDevil XTX die ich habe, soll der Kühler von EK erst ab 15.03 zu bekommen sein, andere noch später. Wenn ich zocke, steigt meine Temperatur auf 95°C, für eine gruselige Angelegenheit, mit der Wasser gekühlten 6900er RedDevil lag die Temp. bei 45 -55°C. Angefangen hat es mit dem horizontralen Einbau der Karte und endete mit der Vertikalen Stellung. Der Grund zum vertikalen Einbau der Karte war die Backplatte. Die hat mehr Löcher als ein Schweitzer Käse und weil über einen Teil der Backplate ein Wasserrohr mit Anschlüssen läuft und es da eventuell mal tröpfeln könnte dachte ich, ich minimiere mal die Gefahr.
Das war gar nicht so einfach wie es sich anhört, braucht die Karte zum Einbau doch drei Slots, schlecht daran ist, wenn einem nur 2 zur Verfügung stehen. Also Karte umgebaut, dabei blieb es aber nicht. Die Karte ist so fett, das der TT GPU-Halter nicht zu diesen Karten passt, also auch den zurecht gedremelt. Nun passt es, sie ist fest, wackelt nicht und man sieht nix vom Einbau.
Natürlich habe ich das Ganze dann auch ausprobiert und dabei folgende Entdeckung gemacht. In der waagerechten Einbauweise ging die Temperatur bis 95°C hoch, jetzt in der Senkrechten nur noch bis maximal 83°C. Ich schreibe hier von der Hot Spot Temperatur, die normale GPU Temperatur liegt etwas tiefer. Bin mal gespannt ob das so bleibt. Aber sobald der Wasserkühler verfügbar ist..........

Anhänge

• 20230211_205239.jpg
    20230211_205239.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 95
Hi.

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen den beiden Produkten erklären?
und

Der ist eine HF - für HighFlow.
Du bezahlst also fast das doppelte für weniger Material, da der Innendurchmesser größer ist, der Außendurchmesser aber vermutlich gleich bleibt :fresse:

Edit: der AD nimmt um 1mm zu - also ka ob da am Ende mehr oder weniger Material drin steckt - ID ist ja nicht angegeben

Das macht praktisch 0 Unterschied. 2 cm Anschluss, da ist der Durchmesser so wurscht, wenn es nicht völlig eng ist. Ob da der Innendurchmesser 8 oder 10mm beträgt, macht kaum einen Unterschied. Außer man montiert die Dinger direkt an Durchflusssensoren. Da kann es dann die Messwerte leicht beeinflussen.
Allein von den Produktbildern her sehe ich diesbezüglich aber keinen großen Unterschied.

Sollte man wirklich die Eisdecke aus Messing direkt entlacken? Ich würde das Teil neu bestellen. Das Iceman gibt es einfach nicht mehr.

Sollte man wirklich die Eisdecke aus Messing direkt entlacken? Ich würde das Teil neu bestellen. Das Iceman gibt es einfach nicht mehr.
Bin momentan noch dabei den DDC deckel zu säubern. So leicht wie manche Stellen abgehen wäre mir das im Kreislauf zu heikel. Versteh auch nicht wieso die das gemacht haben. Lack gesoffen oder so.

Moin zusammen,

Ich bin gerade dabei mein PC aufzurüsten. Hat auch alles bis zum Einbau der Custom Wakü geklappt und ja das ist meine Erste. Ich bekomme die Acrylrohre (16mm) einfach nicht so gebogen wie ich das möchte. Ich bin jetzt handwerklich nicht gerade ungeschickt, aber das ist scheinbar etwas, was mich irgendwie an meine Grenzen bringt. Ich weiss auch genau wo die Fehler liegen, Mal war das Rohr zu kalt Mal zu heiß, aber abgesehen davon bekomme ich kein Gefühl für das ganze.

Ich Frage deshalb Mal hier, kennt ihr jemand im Großraum Berlin, der das gut kann und sich meiner annehmen würde und das mit mir zusammen macht?

Nimm PMMA, das ist definitiv Einsteiger-Freundlich. Und kannst ja immer noch später gegen Acryl tauschen. :)

Danke, dann muss ich wohl noch mal suchen, welches die beste Methode zum Entlacken ist. Oder gibts neue Tipps?

Ist vermutlich nur dann wichtig, wenn man mehrere Teile sichtbar aneinander schraubt - dann sollte der AD zusammenpassen
Mit den eigentlichen Anschlüssen passt es eh nie.
Ist wie Pastel. Kann monatelang gut gehen, kann aber auch anders laufen. Pinselreiniger+Kochen, dann geht das Zeug gut ab.
Ich weiss auch genau wo die Fehler liegen, Mal war das Rohr zu kalt Mal zu heiß, aber abgesehen davon bekomme ich kein Gefühl für das ganze.
Das ist am Anfang normal. Ein paar Tage abwarten, durch den Kopf gehen lassen, dann passt das irgendwann schon. Am wichtigsten ist Geduld. Halte das Rohr lieber etwas mehr auf Abstand und drehe es durchgehend. Du merkst schon, wenn das weich wird. Dann machst du noch weiter. Solange der Kram keine Blasen wirft (das passiert, wenn du wirklich zu langsam drehst oder das Rohr zu nahe dran hälst), ist da nichts zu heiß. Dann dauert es halt 3-5 Minuten, bis das Material weich ist.
Ich habe letztes Jahr 3 PCs mit Hardtubes gebaut. Sicher, ich musste was wegschmeißen, aber Blasen hatte ich ein einziges Mal, weil ich vollgequatscht wurde und nicht hingesehen habe. Das soll keine Angeberei sein, sondern einfach sagen, dass es mit der Gewohnheit schon wird.
Nimm PMMA, das ist definitiv Einsteiger-Freundlich. Und kannst ja immer noch später gegen Acryl tauschen. :)
Ich würde da tatsächlich sagen, dass es keinen Unterschied macht. Acryl braucht eben etwas mehr Geduld.

@klasse08-15
Immer noch das Mittel der Wahl 🙂

Danke euch für die schnelle Rückmeldung. Ich habe heute auch nach 6 Röhren dann einfach gesagt, Stopp jetzt, das wird ja nicht besser.

Ich habe dann an den "alten" Stücken probiert und Höhe usw variiert. Die Blasen kamen tatsächlich sehr schnell, hatte dabei so ca 7cm Abstand.

Mal schauen ob sich hier jemand im Raum Berlin meldet und Hilfe anbietet. Sonst werde ich mich dann nochmal ransetzen.

Wie viel Fläche der Tubes würdet ihr bei einem Biegeradius von 3cm erwärmen? Gefühlt haben die Röhren sich dann nicht richtig um die Schablone gelegt, oder dann hat sich die Kante vom Tool beim anhalten in die Röhre gedrückt.

Stell deine Heatgun mal etwas schwächer ein. Ruhig die niedrigste Stufe. Die Luft ist immer noch heiß genug, um die Glastemperatur zu erreichen. Und dreh die Tubes ordentlich, so 2-4 Sekunden für eine Umdrehung.

Die niedrigste Stufe war eingestellt, hat dann so um die 3min gedauert bis es weich wurde und sich biegen ließ.

@philimi
Also nur, fall Du gar nicht mehr weiter versuchen magst.
Obwohl nicht mehr Vieles aktuell ist, vielleicht findest ja hier jemanden?

Aber selber probieren bis es klappt, ist hinterher definitiv schöner 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh