[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Moin zusammen, hab ne kurze Frage.
Ich brauche neuen Schlauch. Den letzten den ich kaufte, war ein Masterkleer PVC 16/10 in 2014 🙈
War bzw bin auch super zufrieden. Nur bin mittlerweile voll raus und daher, was gibt es "heute" Gutes bzw zu empfehlen?
EPMD Schläuche z.B. der von EKWB... etwas steifer und fester als die von anderen Herstellern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preise sind ok.
Die Auswahl ist doch Recht begrenzt wenn man nicht gleich 100 STK kaufen will.
Ich werde aber von defekten und alten Netzteilen etwas räubern.
 
EPMD Schläuche z.B. der von EKWB
Beim EK sollte man nur schauen welche Fittinge man damit nutzt, da der EK ZMT wohl dicker ist als andere EPDM-Schläuche.
EK ZMT und Barrow ist wohl eine schlechte Paarung.

Habe selbst WC EPDM in Verbindung mit EK Quantum Fittings und Barrow Fittings, die Barrow brauchen merklich mehr Kraft zum schließen, sitzen dafür aber auch fester.
Beim nächsten Umbau/Service der Wakü werde ich die EK Fittings durch Barrow ersetzen.
 
EK ZMT und Bykski fittings klappt auch nicht gut.

ich rate auch zum watercool EPDM
 
Habe Aquacomputer funktioniert 1A mit 16/10 Fittingen von EK. Nicht zu eng, nicht zu lose und nicht zu steif, dass es sich gut verlegen lässt.
 
Ja das stimmt, viele Fittings sind sehr eng. Hab EK Fittings und die gehen perfekt. Am MoRa, dem 560er Radiator und an den Schnellkupplungen hab ich Bykski verwendet, die sind etwas enger und man muss schon Kraft aufwenden um sie zu schießen... hatte WC und AC EPMDs hier, die sind halt auch um einiges weicher als die von EK, vielleicht gehen dadurch die Fittinge besser zu... mit EK Fittings empfand ich sie dann aber recht lose verbunden. Ich habe da doch lieber einen festeren Sitz. Ausserhalb des Systems werde ich weiterhin mit Bykski arbeiten, intern dann doch bei EK bleiben.
 
Ich wollte den Block/Top nicht zu heiss machen, weil ich irgendwie um den Pinselreiniger Angst hatte. Ich wollte das Zeug nicht entzünden oder richtig ausgasen lassen. Lüfte den Raum gut!
Ok, jetzt verstehe ich, was du damit meinst. 😨

Hitze und Pinselreiniger zusammen ist lebensgefährlich. Gut, dass ich die Schüssel mit dem Top nicht auf dem Herd hatte. Ich habe das Top für 30 min im heißen Wasserbad erwärmt. Dann kam das Top in ein Vollbad aus Pinselreiniger für 1h. Dabei habe ich die Ausgasung komplett unterschätzt. 🤮

Am Ende ist alles gut. Das Top ist entlackt, ich lebe noch. :d

Es war etwas mühsamer die Bohrungen zu befreien, ging aber dann doch letztlich.
 
Ich war mit dem Pinselreiniger etwas sparsamer und habe ihn mit einem Pinsel auf dem Top verteilt. Deswegen gab es bei mir wohl weniger Dämpfe. Eine Bürste hilft wahrscheinlich auch, weil es die Beschichtung mechanisch, aber sanft entfernt.
 
Die Farbe ging fast vollständig mit einem Pinsel ab. Manche Stellen musste ich mit dem 800er Schleifpapier bearbeiten.
 
Hier, bitte.

Man erkennt schon beim neuen Top so leichte Bläschen in der Beschichtung. Nach dem Warmmachen im Wasserbad löste sich auch bereits etwas.
 

Anhänge

  • 7D4188A9-BD71-4E24-8470-E97BC83BF001.jpeg
    7D4188A9-BD71-4E24-8470-E97BC83BF001.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 125
  • FBA0B710-463E-4A3A-B42F-2D1EB8B285CD.jpeg
    FBA0B710-463E-4A3A-B42F-2D1EB8B285CD.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 120
Der Lack ist auch in der Innenseite und gerade hier aufgrund der unebenen Struktur und der schlechten Reinigung im Vorfeld landen Lackreste ist kurzer Zeit im Kreislauf. Kannst in der Regel an manchen Stellen schon mit dem Fingernagel abkratzen. Manche entfernen ihn darum auch nur innen.

Tendenziell schlecht finde ich den Lack nicht, schön die schwarz, matt und an vielen Stellen hält der auch sehr gut, nur scheint das Top nicht gründlich gereinigt zu sein und warum Alphacool nicht zumindest sagt, dass der Lackierer nur außen lackieren soll, versteht niemand.
 
ich habe gestern mein system etwas umgebaut, da ich den agb aus dem gehäuse haben wollte.
aktuell verbaut ist: heatkiller iv + bykski block 4090 + mora 360 + nova 1080 + high flow usb.

im alten system hatte ich 3x vpp755 intern (2x vpp755 im ultitoo dual d5 + 1x vpp755 im eisbecher d5 150 agb). mein durchfluss war damals schon nicht besonders prickelnd, bei 3x 2900rpm kam ich bei 22°c wasser gerade mal auf 100l/h.

jetzt habe ich den eisbecher d5 rausgeschmissen und gegen eine heatkiller tube direkt am mora getauscht und dort die vpp755 verbaut. im heatkiller agb läuft die vpp755 mit 4400rpm (erstaunlich leise) und die beiden vpp755 laufen immer noch mit 2900rpm. trotzdem komme ich nur auf 90l/h bei 22°c wasser.

ich habe testweise die beiden 755 im dualtop mal abgesteckt. ohne die beiden bekomme ich 60l/h.
hat jemand eine idee warum der durchfluss sich nochmal verschlechtert hat?
 
Finnen sauber? ich musste bei meinem letzten Umbau auch entgegen meiner Erwartung CPU und GPU Kühler auseinandernehmen. Bei mir war es auch der Heatkiller, der ordentlich Schnodder gesammelt hat
 
@Den heatkiller iv pro habe ich erst kürzlich gereinigt und der bykski block war neu. beim umbau der 4090 habe ich auch mal den durchfluss mit und ohne gpu gemessen und da waren es vielleicht 5l/h unterschied.
 
inlet / outlet richtig ?
 
in/out sollte passen. nachdem der durchfluss mit den beiden extra pumpen steigt, sollte es stimmen oder?
 
mhh dann muss irgendwas zu sein, luft sollte keine mehr drin sein.
wenn es nicht immer so eine sauerei wäre, würde ich den einmal den nova 1080 oder den mora 360 aus dem kreislauf nehmen und testen ob da was blockiert.
 
und warum Alphacool nicht zumindest sagt, dass der Lackierer nur außen lackieren soll, versteht niemand.
Vielleicht schmeißen die das Top einfach nur in ein Tauchbad, weil am wenigsten Aufwand, bzw. am Günstigsten?
 
Kannst auch mal kontrollieren ob die Pumpen einzeln alle den gleichen Durchfluss bringen. Also nur eine laufen lassen (max. Drehzahl, ggf. noch bei einer vorgegeben Drehzahl) und schauen ob der Durchfluss gleich ist.
Weil 60l/h mit einer Pumpe zu 90l/h mit zwei weiteren Pumpen halt echt wenig Steigerung ist.
 
Achte dabei halt darauf, dass die Drehzahlen dann jeweils (annähernd) gleich sind damit es vergleichbar ist.
 
jep, würde die beiden interenn auch jeweils mit 4400rpm (also max) laufen lassen.
 
Ich hab das entlacken von Radiatoren vor. Hab jetzt nur gelesen in Pinselreiniger einlegen und erwärmen?
Hab ich das.so richtig aus den letzten Posts rausgelesen?
 
Ich hab das entlacken von Radiatoren vor. Hab jetzt nur gelesen in Pinselreiniger einlegen und erwärmen?
Hab ich das.so richtig aus den letzten Posts rausgelesen?
Nein. Zuerst im heißen Wasser erwärmen. Dann rausnehmen und mit dem Pinselreiniger bedecken (z.B. mit einem Pinsel). Vollbad geht auch. Aber auf KEINEN Fall das Vollbad aus Pinselreiniger erwärmen! Atemschutz verwenden und ausreichend lüften.

Ich hab das entlacken von Radiatoren vor.
Wenn es dabei nur um eine Farbänderung geht, würde ich einfach mit der neuen Farbe drüberlackieren. So habe ich das bei mir gemacht. Aber nicht die Lamellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass man Radiatoren mit der Methode entpackt bekommt. dafür braucht es wohl eher Abbeizer. Die Eisdecke hat so eine Beschichtung. Die geht viel leichter ab.
 
Würd ich auch mit Abbeizer rangehen.
Ist kein Hexenwerk, ist ne schöne schleimige Pampe und roch sogar ganz angenehm.
Am besten überall schön verteilen und den Radiator danach in Frischhaltefolie einwickeln, damit der Abbeizer nicht abhaut
 
hat jemand ein gutes crimp set für die üblichen kabel im bereich lüfter und den ganzen aqua computer verbindungskabel (d5 next, durchflusssensor, aquaero usw...) ? also crimpzange + stecker/crimpstücke usw... ggf. auch gleich mit passenden kabel. danke

ich möchte zb so ein kabel hier kürzen, ggf. herstellen:



bin ich hier mit einen JST set richtig?


oder was brauche ich? ich möchte auch lüfterkabel kürzen/erstellen. gibt es eine all in on lösung? preis ist nebensächlich, solange es keine molex 500€ zange wird.

ich möchte keine molex (die 4fach stecker) oder sata kabel crimpen! auch kein 24pol mainboardstecker oder gpu. das alles läuft ja zb über die zange von xdpc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh