[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Man müsste halt die gleichen Drehzahlen nehmen (bei gleichem Pumpentyp und wenn man verschiedene Bauarten testen, dann eben die Stufen in Prozent der Maximaldrehzahl nehmen, aber nicht einfach den PWM-Wert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Drehzahl macht auch nur bei gleichem Pumpentyp Sinn, der Durchfluss ist die wichtige Größe.
 
Die VPP755 ist ja ein Nachbau der D5 und die Erfahrungen sind nicht so toll von dem was ich so gelesen habe bisher.

Nimm eine von AC oder WC, dann bist du auf der sicheren Seite.
"Nachbau" finde ich sehr wohlwollend formuliert.
Eigentlich ist es eine komplett andere Pumpe und die einzige mechanische Gemeinsamkeit mit der D5 ist die Gehäuseform.
V1 & V2 waren wohl eine Katastrophe, aber was man so gelesen hat liefen zumindest die ersten V3 auch nicht sehr zuverlässig.
Hier ist der Thread dazu:

Zugute halten muss man der Pumpe wohl, dass sie wirklich leise sein soll
 
Teuere Angelegenheit schonmal.😅

Bei Alphacool liegen der Pumpe die Dichtungen bei, bei allen anderen Herstellern den Pumpentops. Diese müsstest du noch zusätzlich ordern.
 
Teuere Angelegenheit schonmal.😅
Nicht so teuer wie der anstehende Plattform-Wechsel. R9 7950X3D + RTX4090 warten schon seit Tagen auf die restlichen Teile. :d
Bei Alphacool liegen der Pumpe die Dichtungen bei, bei allen anderen Herstellern den Pumpentops. Diese müsstest du noch zusätzlich ordern.
Vor dem Bestellen habe ich bei AC kurz angefragt, ob deren Pumpen diese Dichtungen im Lieferumfang haben. Die Antwort war: nein. Bei der Eisdecke sind die beiden Dichtungen aber dabei. Zur Not gibt's die bei ALC auch extra zu kaufen.
 
Es sind 2x AC Pumpen geworden. Sind wirklich die günstigsten. Diese werden mit der Eisdecke D5 Dual Messing gepaart. Die Eisdecke muss ich aber zuerst entlacken. Die passende Anleitung habe ich hier bereits gelesen.
Das Entlacken macht sogar Spaß, wenn du es so machst, wie es beschrieben wird. Also Wasserbad mit altem Topf. Schön warm machen. Am besten mit einem Haken oder zur Not zwei Schraubendrehern aus dem
Wasserbad holen und mit dem Pinselreiniger einstreichen. Es ist echt magisch, wie das Zeug abgeht.

Du könntest überlegen, ob du dann die Aussenflächen direkt mit Klarlack versiegelst. Denn die Oberfläche ist ganz ansehnlich, aber Messing ist halt nicht dauerbeständig und bildet etwas Patina. Ich mag die leichte Patina und hab es so gelassen. Für mich ist Messing (und bei zB Uhren auch Bronze) genau so.

Teuere Angelegenheit schonmal.😅

Bei Alphacool liegen der Pumpe die Dichtungen bei, bei allen anderen Herstellern den Pumpentops. Diese müsstest du noch zusätzlich ordern.
Bei mir lagen zwei Dichtungen beim Dual-Top „Eisdecke“ bei.
 
Gibt das ne gute und günstige möglichleit ne Laing DDC mit hand runter zu regeln?
Ich hab das sonst übers MB gemacht und das Neue unterstütt das nciht mehr.
 
PWM-Version oder spannungsgeregelt?

Ich kann nur empfehlen, den einzig wahren Schritt zu gehen: Aquacomputer-Steuerung. Am besten für eine PWM ist ein Quadro/Octo. Klar, kostet Geld, aber es ist langfristig gut angelegt.
 
is noch ne ganz normale 12v mit zusatz tacho signal zusammengelegt auf 3 pin
 
Hmm und im grunde für automatische Steuerung wäre dann incl. Lüfter die aquero6 + poweradjust das optimalste oder gibt es da noch andere gute Alternativen?
Lüfter wären nachher vorerst 6 stk und alle mit 3-pin.
 
poweradjust das optimalste
wozu poweradjust? ich habe 4x noctua 200er lüfter am aquaero5 PWM ausgang hängen und das läuft seit etlichen jahren. wenn du 6 lüfter hast, kannst du diese sonst auch auf die unterschiedlichen kanäle verteilen.
 
@4nt1

Falls es beim PA3 nur um die Anpassung deiner einzelnen DDC geht, wäre auch das noch möglich:


 
Ich bin halt unschlüssig. bei meinem Maximus XI Hero konnte ich alles so laufen lassen übers mainboard, auch mit high amp llüfter ausgängen etc. aktuell hab ich am MB 8 Lüfter + Pumpe angeschlossen udn alles über cpu Temp geregelt,

Nu hab ich ein Stryx Z690-A Liegen und das ist nicht so optimal mit den ausgängen und bin am überlegen wie ich nachher die 6 radi lüfter + Pumpe zum laufen bringe. und die 6 radi lüfter wollte ich dann gerne über die Wassertemperatur regeln lassen.
das mit dem spannungswandler ist auch ne gute variante. das wäre ggf auch noch eine Maßnahme.
die anderen 4 case lüfter können so bleiben.
 
Wo ist das Problem? Ich sehe aufm ersten Blick 8 Anschlüsse auf dem Board (bzw 7 weil einer für Pumpe). Die können lt. Handbuch jeweils 12W und somit auch mehr als 1 Lüfter ansteuern. Nimm halt Adapter und schließ mehr als einen Lüfter pro Anschluss an.

Ansonsten, ich hab früher von Thermaltake sonen Lüfter Hub genutzt, da kannste 10 PWM Lüfter anschließen (bevorzugt die selben) und dann alle 10 über einen Anschluss vom MB regeln lassen.
 
Lüfterhub hab ich auch schon hier liegen , das problem sit das meine lüfter alle nur 3 pin ohne pwm sind und selbst das hub kann das nicht. und ich steh von der optik auf meine yate loon.

und ich wollte gerne über die Wasser temp regeln lassen. und das mb meist nur cpu kann.
 
und ich wollte gerne über die Wasser temp regeln lassen. und das mb meist nur cpu kann.
Die ASUS Boards haben doch idR nen Anschluss für Temp-Sensoren. Bei meinem letzten ASUS hab ich da auch immer die Wassertemp im Auge behalten und mit "Fan Control" kannst auch den Sensor wählen und die Lüfter mit regeln :wink:

Aber gut, da du keine PWM Lüfter hast hat sich die Sache mit dem Hub ja eh erledigt :)
 
Ich habe auf meinem Phobya auch 9x 3-pin Lüfter drauf und kann diese nicht mit der D5 Next regeln... sehr nervig. Möchte jetzt auf 4x180mm wechseln... welche Lüfter kann man da empfehlen?
 
ist es normal dass einer meiner schläuche am mora sich viel leichter zusammendrücken lässt als der andere (bzw die beiden am nova 1080)?

edit: möglicherweise habe ich zwei verschieden schläuche in benutzung. hätte nicht gedacht, dass es bei epdm-schöäcuehn zwischen den herstellern so einen großen unterschied gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS Boards haben doch idR nen Anschluss für Temp-Sensoren. Bei meinem letzten ASUS hab ich da auch immer die Wassertemp im Auge behalten und mit "Fan Control" kannst auch den Sensor wählen und die Lüfter mit regeln :wink:

Aber gut, da du keine PWM Lüfter hast hat sich die Sache mit dem Hub ja eh erledigt :)
ja muss ich dann nur schauen ob mein neues board dann temp kann, weil die lüfter die ich an cpu und cpu opti dran habe die können nur über cpu regeln, wobei das wäre ja auch ok wenn die caselüfter darüber laufen.
 
Ich habe auf meinem Phobya auch 9x 3-pin Lüfter drauf und kann diese nicht mit der D5 Next regeln... sehr nervig. Möchte jetzt auf 4x180mm wechseln... welche Lüfter kann man da empfehlen?

Ich glaube 180er sind alle nicht ganz so dolle.
Ich würde eher auf 9x Artic P12 PWM PST nehmen.
 
Ich habe auf meinem Phobya auch 9x 3-pin Lüfter drauf und kann diese nicht mit der D5 Next regeln... sehr nervig. Möchte jetzt auf 4x180mm wechseln... welche Lüfter kann man da empfehlen?
Die Auswahl an 180ern ist gering. Ich hab bei 3 Rechnern Silverstone AP 183 in Betrieb. Die haben Kugellager und sind für 24/7 Betrieb entsprechend gut - leise sind sie aber nicht wirklich.
 
Bekomme ich nen watercool epdm 16/10 auf die EK Quantum 16/12? Da habe ich schon eine und würde dann nur noch 3 brauchen.

Soll nur als Verbindung vom Mora zur Schnellkupplung am Gehäuse gehen.
 
dann kriegst du die Überwurfmutter nicht drauf, hatte das letztens auch hier, hab die EK zurückgeschickt
 
Blöd, nagut das ich vorher gefragt hab.
Hans gebraucht gekauft, daher leider nix mit Rückgabe.

Auch eine kurze Recherche hat keine Schläuche mit 16/12 ergeben, nur durchsichtige PVC meist aus der Aquaristik
 
Nur bei EKWB hast du wirklich eine klare Beschreibung. ZMT 16/11 ist für Quantum 16/12:

Ist auch das Problem der Definition.
Beworben: 16/11
Realität: 16.1/11.1
Für Fittings: 16/12
 
Da muss man mal drauf kommen. Mit 16/11 findet man dann wieder was
Taugt der Schlauch was?
 
Verwendet er da Alu Vorkammern? 😱
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh