[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

naja probieren kann er alles, ob es aber etwas nutzt? Wenn es vor dem Eingang des DFM langsam reinläuft, muss nach der Pumpe ein großer Widerstand kommen, sonst funktioniert das nicht, das wäre eine Möglichkeit, auch um den Übeltäter zu entlarven. Heißt also wenn der Widerstand weg ist sollte es wieder gut durchlaufen oder nicht! Bow, mir qualmt die Birne, mach jetzt erst mal Yoga, die hängende Kuh hilft da immer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab gerade gesehen, dass ich noch eine zweiten high flow usb hier herumfliegen habe, zum gegentesten vielleicht nicht schlecht. leider habe ich kein kabel dafür. weiß jemand wo man sowas herbekommt bzw gibts alternativen?`auf der aquacomputer seite finde ich nur welche für den hf lt bzw hf2 :(
 
Weiss zufällig jemand, ob man PWM DDCs irgendwie per Aquaero 6 dazu überreden kann, GAR NICHT zu laufen? Hängen bei mir halt an einem Lüfter/PWM-Anschluss vom Aquaero und selbst wenn ich da auf 0% gehe (und natürlich Minimaldrehzahl halten deaktiviere), laufen die immer mit ca. ~2000RPM (plusminus). Saft bekommen die ja direkt vom Netzteil, mir würde jetzt nur etwas einfallen, was per Relais o.ä. die Stromzufuhr komplett kappt - das ist aber eigentlich nicht so richtig in meinem Sinne...

Für normalen Desktopbetrieb würde mir der Durchfluss von der D5 am Mora locker reichen, nur beim Gaming wäre es halt nett, wenn ab einer gewissen Wassertemp auch die anderen Pumpen anspringen.
Ich glaube die Steuerung in der Pumpe, die das PWM Signal auswertet, ist so ausgelegt, dass die Pumpe IMMER läuft, egal ob überhaupt kein Signal oder ein 0% Signal anliegt. Das kannst du von außen vermutlich nicht steuern.
Was du jedoch machen kannst: Das Aquaero hat ja ein Relais verbaut, was du steuern kannst :)
Vermutlich müsstest du über das Relais ein Leistungsstärkeres Relais schalten, womit du dann direkt die Stromleitung der Pumpe schalten könntest.
So hatte ich das zumindest beim AQ4 und den damals üblichen Kaltlichtkathoden gemacht, funktioniert bis heute :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@veitograf
das Problem ist die Platzierung des DFM... was soll der denn messen?
Zwischen AGB und Pumpe gehört kein DFM, weil das Wasser quasi nur "nachläuft". Du müsstest ihn nach dem GPU Kühler platzieren, um ein reales Flowergebnis zu bekommen.
Zum Entlüften ist außerdem empfehlenswert, den PC unterhalb des MoRa / AGB zu platzieren...
Hm, ich glaube hier kommt es zu einem Missverständnis
Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten einen AGB in einen Loop einzubinden:
  1. Der AGB ist kein Teil des Kreislaufs
    Hier sitzt er einfach irgendwo, eingebunden über ein T-Stück.
    In diesem Szenario ist quasi kein Wasseraustausch zwischen AGB und Kreislauf und ein DFM hätte hier keinen Sinn
    Luft kann nur in den AGB gelangen, wenn diese auf direktem Weg nach oben steigen kann.
    Aus diesem Grund wird diese Variante so gut wie nie verwendet, da es das Entlüften einfach unnötig kompliziert macht und sonst keinen Vorteil bringt.
    Ich glaube im Heizungsbau wird das so gemacht?
  2. Der AGB ist ein Teil des Kresilaufs
    Die Methode die ziemlich sicher in 99,999% aller Kreisläufe eingesetzt wird.
    Der komplette Fluss fließt vom AGB in die Pumpe und nach einer Runde zurück in den AGB, usw
    Man kann den DFM problemlos zwischen AGB und Pumpe setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@veitograf
ein normales USB-Kabel sollte reichen.Achte auf die Adressen 12-15 glaube ich die dürfen nicht gleich sein.
 
ich hab gerade gesehen, dass ich noch eine zweiten high flow usb hier herumfliegen habe, zum gegentesten vielleicht nicht schlecht. leider habe ich kein kabel dafür. weiß jemand wo man sowas herbekommt bzw gibts alternativen?`auf der aquacomputer seite finde ich nur welche für den hf lt bzw hf2 :(

oder

 
Danke, ich schau mal nach günstigeren Alternativen. Der Versand ist mir dann doch zu teuer.
 
Früher war bei CD-Laufwerken auch immer ein Audio-Kabel mit dabei, oft mit nur 3 Leitungen, aber manchmal auch mit 4.
Das tut es auch, du müsstest nur die Halte-Clips am Stecker abschneiden, sofern sie stören.
Ansonsten kannst du eventuell auch von alten Cases den Frontpanel-Stecker nehmen oder mal in der PC Krabbelkiste suchen, sowas hat man oft rumliegen
 
kommt das mit der skalierung ungefähr hin
Skaliert eher zu gut.
abegesehen davon, dass die werte insgesamt etwas niedrig sind?

vielleicht kann das mal jemand erfahungen schildern, der auch mehrere pumpen verbaut hat.
Dann bin ich jetzt dran.
3 D5's, dazu noch 4 DDCs (die nicht laufen, weil die ganze Wakü Strom von einem Molex bezieht und irgendwo auch ich nervös werde) gegen 2 Mora 420, 3 Supernova 1260, 7 HwLabs 560, 1 ALC Nexxos 560, CPU-, GPU-, RAM- und SSD-Kühler, keine Ahnung, etwa 30 Winkel und auf Vollgas 135l/h, wobei noch gut 200ml Luft drin sein müssten.
@veitograf
das Problem ist die Platzierung des DFM... was soll der denn messen?
Zwischen AGB und Pumpe gehört kein DFM, weil das Wasser quasi nur "nachläuft". Du müsstest ihn nach dem GPU Kühler platzieren, um ein reales Flowergebnis zu bekommen.
Das stimmt so nicht. Der Durchfluss ist überall in einem seriellen Kreislauf gleich, außer man hat ein Leck. Die Sensoren weichen dann mitunter leicht ab, aber zumindest bei der HF-Reihe nicht so sehr, dass die Werte völlig unplausibel sind.
 
Mir ist mal bei meinem 2 DDC-1T Plus ein Molex Stecker verschmort. :rolleyes2:
 
3 D5's, dazu noch 4 DDCs (die nicht laufen, weil die ganze Wakü Strom von einem Molex bezieht und irgendwo auch ich nervös werde) gegen 2 Mora 420, 3 Supernova 1260, 7 HwLabs 560, 1 ALC Nexxos 560, CPU-, GPU-, RAM- und SSD-Kühler, keine Ahnung, etwa 30 Winkel und auf Vollgas 135l/h, wobei noch gut 200ml Luft drin sein müssten.

Oh man, wenn ich das lese dann muss ja bei mir einiges im argen liegen. vielleicht tausche ich den hf usb mal gegen den anderen aus und schaue was passiert.
 
Mir ist mal bei meinem 2 DDC-1T Plus ein Molex Stecker verschmort. :rolleyes2:
Deshalb bin ich vorsichtig. Das lief gestern beim Befüllen und Entlüften mit einem Molex, aber der wurde doch warm. 3 Pumpen, dazu derzeit auf nahezu Minimum gedrosselt, und ein paar Lüfter sind jedoch unkritisch. Das AE bekommt auch saubere 12V. Nur auf Vollgas fällt die Spannung.
Aber nach der Umbauaktion hatte ich keine Lust, noch ein Kabel für den Neutrikstecker zusammen zu löten. Eins nach dem anderen. Die Vorbereitungen sind getroffen, da kann das System eine Weile noch so laufen. Eben mit nur 30l/h, aber langt.
Oh man, wenn ich das lese dann muss ja bei mir einiges im argen liegen. vielleicht tausche ich den hf usb mal gegen den anderen aus und schaue was passiert.
Hast du irgendwelche Engstellen (Kugelhähne, Schnelltrenner,...) im Kreislauf? Ist die Luft raus?
Dass es am DFM liegt bezweifle ich ehrlich gesagt. Die HF-Reihe ist schon recht zuverlässig. Für den Fall der Fälle, was ist bei deinem als Kalibrierwert eingetragen?
Andere Methode, wie viel Sensorik hast du noch im Loop? Wenn vor und nach der Hardware Tempsensoren sind, kannst du deine Werte recht leicht auf Plausibilität prüfen.
 
2x 360 + 1x 420, gpu + cpu kühler, 6x 90° Winkel und 6x 45° Winkel, eine D5.
Bei 26° Wasser circa 186L/h
Bei 36,5° Wasser etwa 200L/h

Als größte Bremse hatte ich bei mir dieses Teil identifiziert 🤷‍♂️
 
habe nur 2 alphacool high flow schnelltrenner verbaut, 1x 90°, 6x 45° und einen kugelhanh mit etwas schlauch unten am heatkiller tube.

Bilder findest du hier: Klick
Vielleicht fällt dir da noch was auf.

@citsejam so einen würfel hatte ich mit dem eisbecher agb noch verbaut, der ist aber auch raus geflogen.
 
Übrigens, falls es jemand nicht mitbekommen hat, die Arctic P12 sind scheinbar nicht kompatibel mit Quadro & Octo, lässt sich aber recht einfach über einen Adapter lösen:
Ich habe 6x P12 PWM PST und 4x P12 ARGB PWM PST in meinem PC an einem Octo (in 4 Gruppen aufgeteilt).
Nie Probleme gehabt damit, auch nicht die 3 Lüfter auf dem internen Backup-Radi die gerade mal auf 10% PWM stehen (~300rpm oder so).
 
Hm, wenn du jetzt vor und hinter der Hardware Tempsensoren verbaut hättest, könnte man über die Leistungsaufnahme der Hardware und die Wärmekapazität des Kühlmittels den ungefähren Durchfluss bestimmen. Das funktioniert umso besser, umso höher die Leistungsaufnahme und umso niedriger der Durchfluss. Auf die Goldwaage kann man die Ergebnisse zwar nicht legen, aber für Plausibilität reicht es.
 
in meinem vorherigen build hatte ich tatsächlich noch einen weitere sensor nach dem hf usb verbaut. war einer zum reindrehen mit einem kleinen nippel vorne dran. könnte ich den nicht einfach in die grafikkarte stecken, da hätte ich noch zwei plätze frei.
 
Ich habe mir dafür einfach entsprechende Verlängerungen gebaut.
Mit der MDPC-X Zange kannst du alles Crimpen, außer die JST Stecker: Dupont, Lüfter/Aquabus, Molex Strom Stecker, Sata Strom Stecker, PCI-Express/Mainboard/CPU Stromkabel.
Du solltest nur beachten, dass die dafür AWG23 Kabel nehmen und nicht das eventuell häufigere AWG27. Die Adern sind also minimal dicker.

Ist JST-SM wieder etwas anderes? Ist JST das kleine AC Zeugs?
Mit meiner MDPC-X Zange habe ich schon einige JST-SM-Stecker gecrimpt und das klappt problemlos.
Das kleine AC Zeug geht natürlich nicht, was wahrscheinlich dann JST ist, oder?
 
Übrigens, falls es jemand nicht mitbekommen hat, die Arctic P12 sind scheinbar nicht kompatibel mit Quadro & Octo, lässt sich aber recht einfach über einen Adapter lösen:

Mich wunderts, dass das Problem erst jetzt aufkommt, die Kombination dürfte doch recht häufig sein :unsure:
Danke für die Info. Mir steht ein Plattformwechsel bevor, bei dem unter anderem 6x P12 PST verbaut und an Quadro angeschlossen werden. Bin mal gespannt, ob ich dabei auch auf dieses Problem stosse.
 
weiß jemand ob der kryos cpu kühler mit 24mm bohrabstand mit einen barrow hardtube 16mm mit 24mm durchmesser passt?



je nachdem wie die 24mm gerundet sind, kann das passen, oder halt nicht.
 
in meinem vorherigen build hatte ich tatsächlich noch einen weitere sensor nach dem hf usb verbaut. war einer zum reindrehen mit einem kleinen nippel vorne dran. könnte ich den nicht einfach in die grafikkarte stecken, da hätte ich noch zwei plätze frei.
Das wäre eine Option. Dann aber auf der Out-Seite, damit du die Differenz über die ganze Hardware abbilden kannst.
 
eine weitere beobachtung: der durchfluss steigt nicht mit der wassertemperatur. vor dem umbau konnte ich beim spielen recht gut beobachten, wie der durchfluss angestiegen ist. jetzt bleibt er bewegt er sich immer in einem fenster von +-1l/h egal ob ich 24°c oder 30°c wassertemperatur habe.
 
So, mein EKWB Velocity 2 Block Acryl wurde wieder einmal storniert, da nicht lieferbar.

Zwar habe ich noch den Acetal Block, aber im White Build kommt der schwarze Block einfach nicht so schön.

Egal, dafür heute die Bohrungen für die Schottverschraubungen gemacht. Tut weh beim ersten Mal, wenn man in das neue Gehäuse bohrt, aber dafür wird das Tubing aufgeräumter!
 
weiß jemand ob der kryos cpu kühler mit 24mm bohrabstand mit einen barrow hardtube 16mm mit 24mm durchmesser passt?



je nachdem wie die 24mm gerundet sind, kann das passen, oder halt nicht.
Ich habe diesen Kühler in der Plexi-Variante.
Ich verwende die Barrow 16/10 Softtube Anschlüsse, die mit 22mm angegeben sind, aber bei denen ich 21,8mm Durchmesser messe.

Das dickste was ich hier auf die Schnelle gefunden habe, was sich noch zwischen die Anschlüsse stecken lässt, war ein ~1,35mm dickes Stück Plastik
Also würde ich sagen: nein, das passt definitiv nicht!

Wobei die 24mm Angabe schon komisch ist - wenn ich das so addiere komme ich auf ~23,15mm Lochabstand, nicht auf 24mm.

Edit:
In der Tat ist der Lochabstand der Plexivariante nur 23,5mm, es könnte also tatsächlich sein, dass 1,7mm Luft dazischen ist.
Sprich wenn deine Anschlüsse auch minimal dünner sind als angegeben und z,.b. nur 23,8mm Durchmesser haben, könnte es haarscharf passen.
Eventuell kratzt es ein wenig beim Einschrauben :fresse:
 
Ich hätte mal wieder ne doofe Frage... ich hatte auf dem Phobya 9 3-Pin P12 drauf, weshalb diese nicht von der d5 next geregelt werden konnten.
Hab diese jetzt gegen P12 PWM PST getauscht, laufen auch alle wunderbar, nur wird mir keine Drehzahl angezeigt.
Hat das einen Grund oder mach ich was falsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh