[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Würd für klares Wasser auch unbedingt das Innovatek Konzentrat samt dest. Wasser und für farbiges Wasser die EK Fertigmischungen empfehlen.
 
Ich würde den Radi gerne damit spülen:

clever Spülmittel Orangenduft

Inhaltsstoffe:

15-20% anionische Tenside, 5-15% amphotere Tenside, 5% nicht ionische Tenside, Duftstoffe(Linonene, Linalool)

Konservierungsmittel:Methylisothiazolinone, Benzisothiazolinone

Ok für den Radi?
 
Aber rein von den Inhaltsstoffen her, könnte es Komplikationen geben?

Aus meiner Sicht sollte da nichts mit dem Kupfer reagieren, aber ich komm ja zu den Profis um es genau zu wissen;)
 
so ich hab jetzt 10min meiner zeit verschwendet beim durch zappen durch die beiden videos
irgend nen futzi der zeigt hey ich hab nen haufen geld für mist ausgegeben und das wars

ach und @djnoob
der bundy hat doch immer aktuelle grakas für kühlertests und sowohl littel devil als auch caselabs gehäuse hatte er doch auch schon
sprich er hat schon irgendwie "das beste und teuerste Case" (mountainmods ist ja im vergleich zu caselabs ziemlich lieblose billig gemachte massenabfertigung ;) )

Jep, die Caselabs Gehäuse basieren natürlich auf MM, allerdings wurden unzählige Details verbessert. Das Endergebnis ist so ziemlich das Beste, was ich in all den Jahren auf dem Gehäusesektor in Gebrauch hatte.

Bei dem Typen mit seinem MM-Mega Ventilator fällt mir nix mehr ein :fresse: Aber eins muss man ihm lassen: Die ganzen Bezeichnungen der Hardware hat er drauf ;)

Sowas ist schon ne andere Hausnummer:

4 Way SLI GTX 580 Liquid SR2 Xeon 5680s TheÜberSystem - YouTube!

und der schööööne Mora 3 kommt zum Einsatz bei einem Sys, wo sich das sogar lohnt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du richtig.

Bei den Blenden mit extra Befestigungslöchern kannst du den Ausschnitt recht einfach machen: 4 Löcher und ein Rechteck in der Größe der Lüfter, sodass die Lüfterschrauben wie folgt verschraubt werden:

Blende-Lüfter-Radi

Bei dieser Blende musst du den Ausschnitt halt so gestalten, dass die Schrauben acuh noch durch das Blech vom Gehäuse gehen:

Blende-Gehäuse-Lüfter-Radi

Alternativ kann man die Lüfter auch an die andere Seite des Radiators schrauben.

Meine Blende von AC hat zwar auch extra befestigungslöcher, ich hab trotzdem alle Schrauben des Radis auch durchs Blech gemacht:

 
Naja das war mir schon klar, wie ich das dann machen müsste. Trotzdem danke :)
Ich brauch die Blende nichtmal für nen Radiator oder Lüfter, sondern als Lufteinlass im Gehäuseboden. Dazu wäre mir eine mit befestigungslöchern am Liebsten --> ich will Staubfilter noch verschrauben. Wenn ich die Blende dann von unten an den boden über das "Loch" schraube und die Staubschutzfilter dann von innen an die Blende hab ich nen halbwegs ebenen Boden unten ohne Schnittkante im Metall an der Kabel (die dort noch sind) beschädigt werden können.
 
Lohnt sich eigentlich der Mehrpreis für die Tygon Schläuche? Vielleicht hinsichtlich anlaufen, ablösendes Gummi oder Knickfestigkeit? Oder kann ich da auch jeden anderen Schlauch kaufen (soll 16/10 klar werden) ?
 
Der Aufpreis lohnt sich eigentlich nur, wenn du das Maximum an Transparenz erreichen möchtest. Der Schlauch ist etwas weicher (Shoregrad) als z.B. Primochill und MK, übt somit weniger Druck auf die darunter liegenden Komponenten aus, was aber eher zu vernachlässigen ist, denn Primochill und MK sind bereits ziemlich geschmeidig. Mit einem guten Zusatz (z.B. Innovatek Protect) bleibt Tygon "normalerweise" lange glasklar, immer vorausgesetzt, das alle Komponenten zuvor gründlich gesäubert wurden !
 
Heyho leute,

Kleine Frage - nachdem mein PC nun ja neu aufgebaut wurde, ist mir (nachdem ich endlich mal dazu kam, das teil mal auszureizen) aufgefallen, das meine Wassertemp nun nicht mehr bis max 30 grad geht, sondern nun warme 32grad errreicht bei max last (crysis warhead - CPU auf 4.8 GHz, GTX580 OCed)

erklaeren kann ich es mir eigentlich nur dadurch:

1-Mora 9*140 ist tempgesteuert. Kurve beginnt bei 20Grad (50%leistung der luefter) und steigt linear bis 30 Grad an(100% leistung). Verbaut sind die hier Aquatuning sterreich - Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof 1000rpm S7 ( 140x140x25mm ) Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof 1000rpm S7 ( 140x140x25mm ) 79031

Nun scheint die leistung der Radi+Luefterkombi nicht mehr auszureichen bei Last - ergo auch bei 100% Leistung steigt die Wassertemp kontinuierlich und pendelt sich bei 32 Grad ein (Raumtemp ist ca 23-24 grad nach 1 Stunde spielen)

2 - Die Spawas des Mobo sind nun gekuehlt. Die scheinen sehr viel abwaere zu produzieren.

Frage daher:

Noch ein Tripple dazu? ich will die 30 Grad eingentich nicht wieder sehen. Bisher war es eben so, das ich auch im sommer selten 30 grad wassertemp hatte - meist so 3-5 Grad ueber Raumtempt. Nun aber 7 grad.

Oder alternativ - nochmals 9 Luefter auf den Mora, also mit 18 Lueftern betreiben (wie im Bundy test).

Im endeffekt brauche ich ca 3 grad zusaetzliche Kuehlung...
 
Der Aufpreis lohnt sich eigentlich nur, wenn du das Maximum an Transparenz erreichen möchtest. Der Schlauch ist etwas weicher (Shoregrad) als z.B. Primochill und MK, übt somit weniger Druck auf die darunter liegenden Komponenten aus, was aber eher zu vernachlässigen ist, denn Primochill und MK sind bereits ziemlich geschmeidig. Mit einem guten Zusatz (z.B. Innovatek Protect) bleibt Tygon "normalerweise" lange glasklar, immer vorausgesetzt, das alle Komponenten zuvor gründlich gesäubert wurden !

Ich wollte da eigentlich Mayhems White oder Ice Dragon reinfüllen, glaub da tut es auch ein anderer Schlauch oder?
 
@jojo


30 grad ist mein panikwert :) kann ich auch nix gegen machen... :)

Was bringt also (vermutlich) mehr:

Mehr radiflaeche - also nen vernueftigen 360er mit guten lueftern in den deckel?
oder
mehr Luft - also den Mora mit nochmals 9*14ern "aufpimpen"
 
@Thyrus
Du hast grad nen deltaT von 8°C Luft/Wasser bei Last. Ein 360er Radi erhöht deine Fläche um nichtmal 30%. Damit reduzierst du das delta um max 2°C ... wenn du wirklich immer unter den 30°C bleiben willst, musst du dir schon nen zweiten MoRa daneben packen. Sinn macht das aber alles nicht, aber es ist ja dein Spielzeug ;)
 
@jojo


30 grad ist mein panikwert :) kann ich auch nix gegen machen... :)

Was bringt also (vermutlich) mehr:

Mehr radiflaeche - also nen vernueftigen 360er mit guten lueftern in den deckel?
oder
mehr Luft - also den Mora mit nochmals 9*14ern "aufpimpen"

Wie DunkelVieh schon erwähnt hat: Du hast da ~600W Abwärme und 8K Delta,willst das aber auf die Hälfte reduzieren.

Also brauchst du die doppelte Radifläche oder die doppelte Drehzahl.

Beides ist bescheuert.
 
Shrouds und doppelte Lüfterbestückung holen da auch allermaximalstens 2°C raus. Es ist einfach sinnlos ;)
Entweder nen zweiten MoRa holen oder gleich völlig Wahnsinnig werden --> Aquacomputer GIANT kaufen und nen riesigen Kühlturm ins Zimmereck stellen ...
 
Ja viel holen die nicht raus aber trotzdem sind sie eine Überlegung wert...

Er kann sich auch so nen Riesen AGB bauen da sind sicher auch eine ° Rauszuholen :xmas:
 
okay ueberzeugt (fuers erste) :) lebe ich eben mit den 3 grad hoeherer Wassertemp und beobachte das mal weiter. Ich schiebs ja weiterhin auf smatters SpaWa kuehler von seinem board ;)

chiller ist mir zu laut - daher ist der leider keine option. und meine "alte" mora2 habe ich inzwischen meinem sohn vermacht, die kann ich schwer "entschenken" :)
 
Ich bleib beim Gigant :fresse2:

Wenn Thyrus wirklich, WIRKLICH unter 30°C bleiben will, dann ist das die einzige halbwegs "sinnvolle" Möglichkeit das mit der WaKü zu machen. Ansonsten hilft nurnoch nen Chiller :lol:
 
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