[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das wird auch in anderem Design und Farbe (wenn Sie denn mal korrekt aufgetragen wurde) nicht besser, Regner ist zu teuer, absolut nicht effizient, schlecht steuerbar und gerade das befüllen sowie ablassen bisher eine reine Katastrophe.

Siehe vorhergegangene 2 Versionen, Videos ebenfalls bei Roman zu sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay Video etwas weiter geschaut und bin an sich begeistert.

Ultitube Pro (kleine Tube könnte etwas stören) und Dual Radi mit je 4x 200mm dazu zugänglich, steuerbar über die AS mit Quadro oder besser noch D5N rein, das macht einen gewaltigen Unterschied zum vorigen Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis, dass das ein neues Video zu diesem Case ist, dachte das wäre der alte Schinken, der nicht funktioniert hatte :)
Hm, ich weiß nicht...
  • die Lackierung sieht furchtbar aus, wie Cases aus den 90ern...wenn das alles Alu ist, warum ist es nicht gebürstet und eloxiert? Das würde DEUTLICH edler aussehen.
  • Die Griffe oben sind zwar nett gedacht, aber sehen so lieblos drangeklatscht aus mit dem 1D Design. Vielleicht hätte man dieses auch noch dreieckig abkanten sollen, damit sie etwas Volumen bekommen. In der Form hebt man damit sicher kein 45kg? Case so einfach rum. Vielleicht wären hier Plastikgriffe oder sogar Stofflaschen praktischer/cooler gewesen
  • Generell ist mir das Case glaub zu unflexibel. Lüfter stehen zwar korrekt auf Push, aber können z.b. keine kühlere Außenluft verwenden.
  • Auch sind die Staubgitter auf der Außenseite komplett sinnfrei bei Push Lüftern und bremsen einfach nur. Außer vielleicht sie sind nur für ide Optik da.
  • Dass es ein riesen Gefummel ist die Seitenteile anzubringen glaub ich sofort. Hier hätte ich ich mir einen besser durchdachten klappmechanismus gewünscht, eventuell mit fixierten Gehäusedurchführungen als Übergabepunkt, statt mit Schnellkupplungen. So hätte man zumidnest Druck durch Schläuche der beim Zuklappen entstehen kann, von den restlichen Anschlüssen entkoppelt.
  • Es sieht nicht so aus, als hätten die Lüfter auf der Rückseite wirklich viel Platz um Luft zu holen. Müsste man mal schauen wieviel Luft da tatsächlich bei rum kommt, oder ob hier nur ein Radi wirklich arbeitet.
  • Der 100% Metalfront fehlt einfach ein Design-Element, sei es fenster oder ein paar Lüfterplätze oder eine rgb leiste wie beim v3000
  • Generell fehlt mir da noch etwas gegenwert für 2200€

PS: Die Option mit der Custom-Farbe ist eigentlich auch ein ziemlich netter Trick um sich vor dem Rückgaberecht zu drücken :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass es so etwas in der Form noch nicht gab (den ersten Versuch lassen wir mal weg), finde ich das Konzept nicht schlecht.
Preis... ja, lässt sich drüber streiten, etwas fertiges kostet immer mehr, als wenn man es sich einzeln kauft.
 
Kurze Frage: hat hier jemand Erfahrung mit einer stehend eingebauten Aquastream?
Stehend = die Welle steht senkrecht, der Einlass der Pumpe zeigt zum Himmel.
Ist das eine erlaubte Einbauposition?
 
Es ist so witzig, wie oft das Problem mit dem Ultitube-Filter auftritt. Jetzt auch beim Landwirt.:d

Erklärung und Fehlerbehebung:
Die Ultitube hat einen eingebauten, recht feinmaschigen Filter. Normalerweise ist das kein Problem. Der Filter ist natürlich ein Widerstand, aber kein großer, wenn er nicht verstopft ist.
Nun stellt sich aber ein Sonderfall beim Befüllen ein. Wasser hat eine Oberflächenspannung und die reicht aus, damit das Wasser einfach auf dem Filter bleibt und nicht hindurch laufen kann. Das ist dann natürlich schlecht. Beheben kann man das durch einen Druck, der das Wasser ausreichend stark durch das Netz durch befördert. Die Pumpe selbst kann keinen nennenswerten Unterdruck aufbauen, wenn sie nur mit Luft arbeitet und so scheitert dann das Befüllen.
Es gibt dann mehrere Lösungswege.
1. Beim Befüllen per Spritzflasche den Strahl gleich zu Beginn gezielt auf den Filter richten. Die Oberflächenspannung wird überwunden, Wasser fließt durch, alles kein Thema. Spritzt man woanders hin, dann läuft das Wasser nur langsam dahin und überwindet den Filter nicht. Ähnlich ist es, wenn der Agb bereits voll ist. Da kann man mit der Spritzflasche nichts mehr erreichen.
2. Die Handpumpe. Das funktioniert nur mit Schlauch am bzw. nahe am Ausgang der Pumpe. Man nimmt ihn zwischen Fingerspitzen und Handfläche und drückt ihn zusammen. So pumpt man von Hand und Wasser fließt in die Pumpe. Danach läuft alles wie am Schnürchen. Ggf. muss man eben mehrmals pumpen. Das hilft auch, wenn man Agb und Pumpe getrennt verbaut hat und das Wasser wegen Winkeln oder was auch immer nicht zur Pumpe will.
3. Unterdruck aufbauen. Das ist die riskante Methode, die man nur anwenden sollte, wenn beide anderen Methoden ausfallen, also bei einem System nur mit Hardtubes, wo man das Wasser kaum aus dem Agb wieder raus bekommt. Man öffnet den Kreislauf, am besten an einer Position oberhalb des Agbs, aber nicht weit vom Ausgang der Pumpe entfernt (was meistens nix wird, aber eine von beiden Bedingungen reicht) und saugt mit dem Mund oder womit auch immer Luft an. Es entsteht ein ausreichender Unterdruck und das Wasser überwindet den Filter. Gefährlich ist es dabei, dass die Flüssigkeit aus dem Rohr rauslaufen könnte, wenn man es unten öffnet oder dass man den Kreislauf einsaut. Deshalb ist das das letzte Mittel.
Abschließend nochmal, das funktioniert nur beim Filter der Ultitube. Wenn das Problem an anderer Stelle ist (Verstopfung etc.) hilft das nicht.
 
Einmal mit der flachen Hand auf den Zylinder kloppen geht auch, wenn PLatz ist.
 
Frage an die "Calitemp"-Nutzer...
In der Anleitung vom Calitemp steht als Lieferumfang nur "Cali-Sensor" und "aquabus-Anschlusskabel"

Ist am Sensor keine Dichtung dran? Bei mir war keine am Sensor
Und weder in der Artikel-Beschreibung, noch in der Anleitung steht, dass man zusätzlich eine Dichtung benötigt
Darin steht die Dichtung nur als Ersatzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, da gehört eine Dichtung dazu.
Die seitzt aber nicht so stramm auf dem Calitemp, vielleicht ist sie runtergefallen und liegt irgendwo.
Ansonsten kannst auch das Gewinde mit Teflonband umwickeln, wenn du nicht warten willst.
 
Pfff. Teflonband. ECHTE WaKü-Enthusiasten nehmen Hanf und Neo-Fermit.
 
Vieles geht. Aber die Gefahr, dass kleinere Teile den Kreislauf verstopfen, ist immer da. Auch bei Teflonband kann das passieren.
 
...aus meiner rudimentären Erfahrung im DIY Heizungsbau (maroden Fussbodenheizkreisverteiler getauscht):

nehmt im Zweifelsfall Hanf und Neofermit...
Teflonband ist zwar weniger Sauerei, verzeiht aber nicht das geringste Zurück-Drehen, dann ist es sofort wieder undicht. So oft, wie ich Wasser auf den Heizkreislauf gegeben und wieder abgelassen habe, weil es nicht dicht war, wollt ihr nicht wissen XD
 
Da macht man einmal einen Scherz...
Ich würde im WaKü-Kreislauf kein Fermit nehmen, sondern wenn wirklich Teflonband.
 
Vieles geht. Aber die Gefahr, dass kleinere Teile den Kreislauf verstopfen, ist immer da. Auch bei Teflonband kann das passieren.
Ich wüsste nicht wie das passieren sollte... man wickelt es UM das Gewinde, nicht IN den Anschluss.
Es kommt also niemals in den direkten Wasserstrom, außer man wickelt die halbe Öffnung des Anschlusses zu. Dann gehört es einem zwar nicht anders, aber selbst dann ist der Wasserstrom niemals stark genug hier Stückchen abzureisen.
Ich hatte damit bisher keine Probleme und selbst beim Zurückdrehen als die Dichtung schon lange nicht mehr anlag hielt der Anschluss immernoch dicht,
Eventuell liegts auch daran, dass hier durchaus geringere Drücke herrschen als bei ner Heizung :)
Ich kanns also nur empfehlen :)
 
Ja funktioniert.
Aber hineinpusten, stark daran wackeln oder mit einem Stück Schlauch auf dem Filter zu reiben geht ebenso.
Bei der 200er und 150er-Tube ggf. auch noch ist schütteln ja okay, aber die 100er ist echt lütt, da kleckert es flott.
 
Nett, noch mehr Tricks aus der Community. Na ja, ich bleibe bei meiner Handpumperei. Funktioniert für mich wunderbar, vor allem, weil es ohnehin einen gewissen Weg vom Agb bis zur ersten Pumpe gibt.
 
Kann jemand eine Empfehlung aussprechen, für einen abgewinkelten ATX-24 Pin Adapter ?
 
Da muss eine Dichtung dabei sein, die um das Außengewinde in die (recht breite) Nut gelegt wird. Wenn die fehlt, bei AC melden...
Jo, da gehört eine Dichtung dazu.
Die seitzt aber nicht so stramm auf dem Calitemp, vielleicht ist sie runtergefallen und liegt irgendwo.
Ansonsten kannst auch das Gewinde mit Teflonband umwickeln, wenn du nicht warten willst.
Muss mal nachschauen...
Ist nicht dringend gerade

btw:
"Marktkauf" (@minimii) ist auch hier :ROFLMAO:
1679927610769.png
 
Hast du das schon ausprobiert? Ich hab jetzt wenig Lust, mir was zusammenzubauen, um den Fehler zu reproduzieren.

Nicht bei der WaKü, aber im Fahrwerksbereich hole ich so vor dem Entlüften die groben Luftblasen aus dem Öl. Das klappt also selbst bei relativ dicken Flüssigkeiten und dünnen Kanälen.
 
Was ist denn "dick"? :d
Ab einer gewissen Visko kann man kloppen, wie man will - da scheinen Luftblasen, wie eingefroren im Glas zu stehen :fresse:


@Sinusspass
Geht es, wenn du den Schlauch knickst und den Knick schnell wieder öffnest? So mobilisiert man kurzzeitig harte Druckstöße
Damit bekomme ich hartnäckige Luftblasen aus dem Loop. Auf jeden Fall besser, als Pumpe aus und an
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise nutze ich Öle mit 14-20 cSt bei 40°C. Die bewegen sich bei dieser Technik recht zuverlässig im System. Wichtig ist, dass man so haut, dass die Hand beim Aufschlag dichtet, sonst entsteht kein Überdruck.
 
Geht es, wenn du den Schlauch knickst und den Knick schnell wieder öffnest? So mobilisiert man kurzzeitig harte Druckstöße
Damit bekomme ich hartnäckige Luftblasen aus dem Loop. Auf jeden Fall besser, als Pumpe aus und an
Hab ich jetzt nicht ausprobiert, könnte aber funktionieren.
Wenn ich ein ganzes Stück Schlauch in der Hand zusammendrücke, oder noch besser, es mit beiden Händen mache, bekommt man jedenfalls viel Wasser bewegt, etwas Griffkraft vorausgesetzt. Nach dem Befüllen entlüfte ich selbst wirklich nur über die Pumpen.
 
Normalerweise nutze ich Öle mit 14-20 cSt bei 40°C. Die bewegen sich bei dieser Technik recht zuverlässig im System. Wichtig ist, dass man so haut, dass die Hand beim Aufschlag dichtet, sonst entsteht kein Überdruck.
Müsste mal schauen, was das in mPas wäre
Wir arbeiten mit bis zu 14.000 mPas. Da wird saubermachen zum Hochleistungssport :fresse:

Cooler Tipp mit dem Hauen...
Wenn ein Kollege nicht ganz "dicht" ist, müsste ein gezielter Schlag auf den Hinterkopf ja auch helfen, oder? :haha:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich jetzt nicht ausprobiert, könnte aber funktionieren.
Wenn ich ein ganzes Stück Schlauch in der Hand zusammendrücke, oder noch besser, es mit beiden Händen mache, bekommt man jedenfalls viel Wasser bewegt, etwas Griffkraft vorausgesetzt. Nach dem Befüllen entlüfte ich selbst wirklich nur über die Pumpen.
Nicht zusammendrücken. Nur knicken (falls die Länge des Schlauches das zulässt) und den Knick schnell (schlagartig) öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist klar. Nur ist die bewegte Wassermenge da recht klein und je nach Schlauchführung kann das schwierig werden. Zusammendrücken geht praktisch immer.
Obs danach zum Entlüften hilft, na, ich weiß ja nicht. Stelle ich mir schwierig vor mit so wenig Wasser, was davon bewegt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh