[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja klar, an Corsair ist ja auch erstmal nichts falsch, nur dieses extreme fast schon fanatische anpreisen und in den Himmel loben als gäbe es nichts anderes, das finde ich verwerflich.

Ich sage mal so, ITRaid macht noch bodenständige Sachen, bezahlt werden müssen die Videos ja eh, Werbung ist okay.

Gerade mal durch die Händler geklickt, finde nirgends mehr Informationen zu den Zusätzen, da stand doch bei vielen, dass die mit der Nutzung von DPU, ALC und XSPC oder so empfohlen wird oder eben nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Corsair ist bei mir durch. Die QL Lüfter sind sackteuer und technisch halten sie nicht. Dazu die assozialen Preise bei Wakü-Zubehör.

Bald fliegt noch der Vengance RGB raus. Denn bleiben Bei mir noch drei 480er Corsair Radiatoren, die von HWLabs gefertigt wurden. Die originalen HWLabs passen bei mir wegen der Breite nicht. Das werden auf lange Zeit die einzigen Corsair-Produkte bleiben.
 
Hatte mal überlegt mir die RGB Dummies zu kaufen, da ich ja eh iCUE für Tastatur und Maus verwende, aber nie dazu gekommen, da ich ja sonst meinen G.Skill Ram habe.
An Kühler mit Block habe ich mich nicht getraut, gerade der Umbau der Riegel selbst.

Wenn das System mal umgebaut und in das kleinere Gehäuse kommt, wird der Ram voll bestückt und alle 4 Riegel mir dem VRM, SB und auch M.2 unterwasser gesetzt.

Da der Ram im Sommer auch mit Lüfter schon gerne mal 50 bis 55 Grad+ erreicht und herunter taktet.
Ohne Airflow wird es dann zum grossen Problem.

IceMan, EK Monarch, ALC oder Bykski/ Oblitek (wenn verfügbar) muss ich dann sehen.
 
Wenn das System mal umgebaut und in das kleinere Gehäuse kommt, wird der Ram voll bestückt und alle 4 Riegel mir dem VRM, SB und auch M.2 unterwasser gesetzt.

Da der Ram im Sommer auch mit Lüfter schon gerne mal 50 bis 55 Grad+ erreicht und herunter taktet.
Ohne Airflow wird es dann zum grossen Problem.

IceMan, EK Monarch, ALC oder Bykski/ Oblitek (wenn verfügbar) muss ich dann sehen.

Welches kleinere Gehäuse soll es werden?

Arbeitsspeicher taktet sich nicht selber runter, wenn er zu heiß wird. Der behält immer seine eingestellte Frequenz und wird diese nicht im laufenden Betrieb ändern. ;)
 
Was für ein Brand ist eigentlich "Oblitek"? Davon habe ich noch nie gehört.
 
gehört soweit ich weiß zu bykski bzw ist ein subkategorie in deren segment.
Aha... das Internet spuckt ausser EZ-Modding und FB nichts weiter aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das schein wohl eher auf EZ zu beruhen.
Regok hat im EZ-Modding Thread im Luxx noch einige Teaser zu einem kommenden Dual D5 Vollmetall Top unter der Eigenmarke Oblitek rausgehauen. Aber die Warten wohl noch auf Maschinen, bevor das alles so richtig startet. (https://www.computerbase.de/forum/t...terne-wasserkuehlung-erweitern.2098781/page-8)
 
Hatte mal überlegt mir die RGB Dummies zu kaufen, da ich ja eh iCUE für Tastatur und Maus verwende, aber nie dazu gekommen, da ich ja sonst meinen G.Skill Ram habe.
An Kühler mit Block habe ich mich nicht getraut, gerade der Umbau der Riegel selbst.

Wenn das System mal umgebaut und in das kleinere Gehäuse kommt, wird der Ram voll bestückt und alle 4 Riegel mir dem VRM, SB und auch M.2 unterwasser gesetzt.

Da der Ram im Sommer auch mit Lüfter schon gerne mal 50 bis 55 Grad+ erreicht und herunter taktet.
Ohne Airflow wird es dann zum grossen Problem.

IceMan, EK Monarch, ALC oder Bykski/ Oblitek (wenn verfügbar) muss ich dann sehen.
Die RGB Dummies sind eine gute Sache. Ich hab zwei 16 GB Module und zwei Dummies. Funktioniert perfekt. Das muss man Corsair lassen. Das Problem der Kompatibilität mit vier Modulen wird sehr gut umgangen.

An deiner Stelle würde ich es mir gut überlegen, ob vier Module so gut sind und vor allem, wenn die auch noch unter Wasser sind. Ich hatte einige BIOS-Versionen, die machten Probleme. Da mal eben einen Riegel rausnehmen, ist dann nicht mehr möglich. Und schon gleich gar nicht tue ich mir vier echte Module an. Ich finde sowieso, es sollte mehr boards mit zwei RAM-Bänken geben, damit wäre diese optisch ansprechender. Aber das ist echt das kleinste Problem bezüglich RAM
 
gehört soweit ich weiß zu bykski bzw ist ein subkategorie in deren segment.
Hat nichts mit Bykski zu tun, ist eine rein private Sache von Tim und mir bzw. Ezmodding unter der wir unser eigenes Zeugs produzieren. Deswegen zieht sich das auch immer etwas weil zurzeit nur nebenbei dran gearbeitet wird.
 
Deswegen zieht sich das auch immer etwas weil zurzeit nur nebenbei dran gearbeitet wird.
Hehe ja, an Ramkühler ist wohl erstmal nicht zu denken.

Weisst du, ob man Kupferblöcke mit vorhandenen Gewinden und Kanälen einfach so vernickeln kann und später passt noch alles?
Ich habe in meinem Kopf gerade das Szenario, dass das danach alles nicht mehr passt.
 
Hehe ja, an Ramkühler ist wohl erstmal nicht zu denken.

Weisst du, ob man Kupferblöcke mit vorhandenen Gewinden und Kanälen einfach so vernickeln kann und später passt noch alles?
Ich habe in meinem Kopf gerade das Szenario, dass das danach alles nicht mehr passt.
Hängt natürlich von den Toleranzen ab, aber bei den üblichen Waküteilen ist das kein Problem.
 
Steht das nicht in der "Anleitung" die dabei ist?
Ansonsten mal im Mora Thread fragen, wirst aber ne Antwort bekommen, sobald mehr leute da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer von euch schonmal Thermal Putty für deine Grafikkarte auf Wakü genutzt?
Igor hat dazu ein Video veröffentlicht heute.

 
Die Idee war eher es anstatt den Pads bei der Grafikkarte und Waküblock zu nehmen.
 
Bei einigen hat es geholfen, dass die Backplate besser sitzt und oder Kondensatoren/ Spulen ruhiger werden.
Ist halt einfach und passt sich super an, verläuft nicht, kann man mehrfach nutzen, denn es bilden sich keine Luftblasen wie bei Pads.

Bei starkem Anpressdruck quillt es halt heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja, an Ramkühler ist wohl erstmal nicht zu denken.

Weisst du, ob man Kupferblöcke mit vorhandenen Gewinden und Kanälen einfach so vernickeln kann und später passt noch alles?
Ich habe in meinem Kopf gerade das Szenario, dass das danach alles nicht mehr passt.
Wenn du etwas zu vernickeln hast und weißt, wo du es hingibst, sag mal bescheid... Ich hab noch eine Grundplatte eines 2-Slot-Ram-Kühlers, die ich gerne vernickeln würde, ohne arm zu werden ;)
 
Mit dem Gedanken spiele ich schon länger, aber dann habe ich immer die Kosten für so ein Einzelstück gesehen und habs gescheut.
Notwendig wäre es immerhin nicht.
 
Ja, genau das ist auch bei mir der Fall... Wenn ich wüsste, das könnte ich irgendwo für nen Zehner oder Zwanni mit ins Bad halten lassen, dann wäre das erledigt... Aber als Auftragsarbeit mit Rechnung und Co lohnt sich das einfach nicht.
 
ich vermute das es beim ...

GCQzY3E.png


... noch mehr probleme geben kann -> zb wenn man ein leakshield nutzt (ich denk mal der erkennt das als leak) oder ?

und ich frag mich generell wie da ein guter flow zustande kommen soll ? fliest das nicht einfach dran vorbei ?
Nein, hatte das Teil bei mir im Einsatz. Geht ohne Probleme mit dem Leakshield, hatte auch zusätzlich von bei AC angefragt.
Die grundsätzliche Regel für das Leakshield sind das 1,5 fache vom Innendurchmessern. Also, 3mm + 1,5 mm = 4,5 mm, der Außendurchmesser sind hier ja 5mm, aber passt.
Um die Schläuche muss man sich also keine Gedanken machen.

Als Leak kann er es ja auch nicht erkennen, da der Kreislauf weiterhin geschlossen ist.
 
ich vermute das es beim ...

GCQzY3E.png

und ich frag mich generell wie da ein guter flow zustande kommen soll ? fliest das nicht einfach dran vorbei ?
Natürlich kommt da kein guter Flow zustande. Das ist aber auch überhaupt nicht die Absicht von dem Ding.
Es reicht vollkommen wenn hier ein minimaler Durchfluß von 1L/h bis vermutlich 10L/h zustande kommt, und genau das tut es.
Denn würde da nichts durchfließen, dann könnte man auch einfach den Schlauch abziehen und es würde keinerlei Wasser rausfließen - unwahrscheinlich, oder?
 
Was für eine Pumpe kann man für eine Bykski Distroplate empfehlen? Denke Durchfluss ist kein Thema, meine uralte DCC reicht auch für 3x 360Radi + CPU und GPU
 
Gerade einen interessanten neuen Anschluss für beengte Platzverhältnisse gefunden:
Ich hatte zwei davon, waren leider beide defekt und gingen direkt zurück (wurde anstandslos ausbezahlt, da ein Austausch nicht möglich war).
Sofern da keine schweren Schläuche oder anderes dran zieht, sind die gut, wie egtl. alle drehbaren Adapter und Winkel.

Sobald ich mal wieder bei AliE irgendetwas bestelle, probiere ich verschiedene dieser Art, die Preise variieren da echt wild.

Evtl. hilft das beim Quadro und Co zum ankleben, RGBpx Stripes, evtl. sogar minimal zum entkoppeln/ mini Shroud bauen am Radi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem so günstig :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 884244

Irgendwie habe ich noch Luft im cpu Block. Geht das noch weg? Sollte ich das System lieber nicht starten?
Die Luft ist übrigens raus aus dem cpu Block. Wenn man diesen nämlich richtig herum einbaut hat man erst gar keine da drin.... :rolleyes:
 
Natürlich kommt da kein guter Flow zustande. Das ist aber auch überhaupt nicht die Absicht von dem Ding.
Es reicht vollkommen wenn hier ein minimaler Durchfluß von 1L/h bis vermutlich 10L/h zustande kommt, und genau das tut es.
Denn würde da nichts durchfließen, dann könnte man auch einfach den Schlauch abziehen und es würde keinerlei Wasser rausfließen - unwahrscheinlich, oder?
Wenn du den Schlauch abziehst, dann hast du am einstehendem „Loch“ quasi keinen Widerstand. Dementsprechend schiesst dort Wasser raus.
Ist der Nebenkreislauf geschlossen und gar recht restriktiv gestaltet, weil eine Kühlstruktur angeschlossen ist, wird dort deutlich weniger Durchfluss anliegen als im direkten Weg.

Ich mag diese Konstruktionen nicht, weil der Durchfluss nicht wirklich planbar ist.
 
Ich mag diese Konstruktionen nicht, weil der Durchfluss nicht wirklich planbar ist.
Ist doch völlig egal, solang es durch die Verengung (im POM) in Bewegung ist, spielt es zumindest für den RAM oder ne SSD keine Rolle.
Solang die Blöcke absolut durchlässig und kein bisschen restriktiv sind geht sowas.

Klappt ja auch gut bei den Raspberrypi Wasserkühlungen und die werden je nach Nutzung gut und gerne 60-80 Grad heiss, mit "mini Wakü" sind es mit Abstand weniger und konstantere Temperaturen.
Wie viel weiss ich gerade nicht.
 
Ist der Nebenkreislauf geschlossen und gar recht restriktiv gestaltet, weil eine Kühlstruktur angeschlossen ist, wird dort deutlich weniger Durchfluss anliegen als im direkten Weg.

Ich mag diese Konstruktionen nicht, weil der Durchfluss nicht wirklich planbar ist.
Ein Kühler mit 4mm ID Schläuchen wird sinnvollerweise keine restriktive jet-plate oder feine wabenstrukturen haben.
Ich mag diese Konstruktion weil sie absoult ausreichenden Durchfluß erzeugt um Dinge zu kühlen, die eigentlich keine Kühlung benötigen und gleichzeitig nahezu unmerklich in den Hauptkreislauf eingreifen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh