[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche der QCs würde Ihr eher nehmen und wieso?
Mir geht es gerade um reine Funktionalität und möglichst breites Anschlussspektrum.
ist mit funktionalität auch durchfluss gemeint? soweit ich gelesen habe, bremsen die alle ein wenig.
ich habe diese hier verbaut und der druchfluss soll bei denen wohl nicht so stark leiden.

die haben ein 3/8" gewinde mit einem reduzierer auf g1/4.
 
Hab mich nun für die verchromten mit doppeltem Schott+ 1/4 IG entschlossen.
Der Durchfluss ist bei allen ziemlich der gleiche, da die vom Innendurchmesser sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich sind.
 
Ich habe bisher immer gelesen, dass die nicht HF Variante wohl recht stark bremst im Vergleich zur HF.

Kannst ja mal berichten, wir es bei dir aussieht.
 
Gute Frage, evtl. weiss @Stechpalme mehr dazu.

Ich denke aber dass ich mit 3 Pumpen wahlweise eh kaum Probleme haben werde.
Ist alles nicht auf 300 l/h ausgelegt, sondern Beständigkeit und sauberes Management mit konstanten werten.
Die QD3 und auch vormals die gebrauchten+ anderen Eiszapfen liefen soweit gut, ob da welche mit HF bei waren, das weiss ich nicht.
 
Nimm mal eine Pumpe und schliesse OUT/IN zusammen und lass das ganze 10 Minuten auf 100% laufen, die Pumpe wird entweder abschalten oder durchbrennen.
Meine VPP755 hat damit auch nach 30min kein Problem. Wenn das bei anderen Pumpen zu Wärmeproblemen führt, ist da von Hause aus schon ein Fehler im Konstruktionskonzept. Gleiches gild für fipende oder rauh arbeitende Pumpenelektronik(Motorwicklung), was idR der Kostenoptimierung geschuldet ist. Genauso wie der Kompromiss zwischen Motor- und FlügelradGeometrie, was die Herstellungskosten auch niedrig hält.

Das fördert ja auch die Tuning Branche, die ihr Geld dann mit dem Kashieren der Auswirkungen ein zweites mal verdienen kann. So zumindest mein Eindruck von den Pumpen die ich bisher geschlachtet habe. Ein großes Zubehörangebot, sehe ich daher nicht unbedingt als Kaufargument für eine Pumpe an, wenn es um die Verbesserung der Pumpenfunktion geht. Ich bin schon auf den Quantensprung gespannt, der diese Tretmühle überwindet.

QuickConect macht für mich höchstens in einem Bastel- oder Prototypen Loop vielleicht noch Sinn, wenn man stendig was Neues testen will. Spätestens wenn der Loop steht, würde ich die QC gegen etwas strömungstechnisch besseres tauschen.
 
img_0298nhftj.jpeg


Gestern kam endlich der Monoblock von EK! Nachdem Usertest zur NZXT AIO wird dann aufgebaut.
 
Den und ein RGBpx Kabel für zwischen quadro und Adapter.
 
Ich habe bisher immer gelesen, dass die nicht HF Variante wohl recht stark bremst im Vergleich zur HF.
Das "war" in der Tat so. Die QDCs wurden überarbeitet und seit den letzten Chargen sollte das Problem nicht mehr vorhanden sein. Zumindest ist mir dazu nichts mehr bekannt.
 
Die ALC Trennies machen einen super ersten Eindruck.
Schwerer und insg. Anders als die alten die ich hatte, liegt wohl auch an der Schottverschraubung.

Von innen scheint sich auch etwas getan zu haben.

Die Federn sind deutlich stärker als bei den QD3, wenn ich die mit einer Hand trenne, dann fliegen die durch den halbe Raum.

Bin sehr gespannt wie sich die im verbaute Zustand machen.

Ebenso das erste mal EPDM von ALC, ich hatte bisher nur WC, AC und einen Rest von EKWB genutzt.

Das einzige woran ich nun nicht gedacht habe, das sind Fittinge.
Ich hatte hier 13/10 liegen und diese versehentlich für 16/10 gehalten 🫣

Die Distro bleibt natürlich nicht so mit den ganzen QCs dran.
 

Anhänge

  • 20230505_125550.jpg
    20230505_125550.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 85
  • 20230505_125556.jpg
    20230505_125556.jpg
    885,8 KB · Aufrufe: 77
  • 20230505_130017.jpg
    20230505_130017.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 94
  • 20230505_141246.jpg
    20230505_141246.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso das erste mal EPDM von ALC
Hab nur die TPV Schläuche von ALC an beiden Kisten - insges. fast 20m. Alles prima und obwohl nie gespült nach nun fast 2,5 Jahren auch keine Ablagerungen in den AC-Filtern.
 
Hast du auch Fittinge von ALC?
 
20230506_212717.jpg


Irgendwie habe ich noch Luft im cpu Block. Geht das noch weg? Sollte ich das System lieber nicht starten?
 
Danke, ich liebe dieses Forum und seine User 😘
 
Leider ist immer alles viel zu schnell am Ende. Natürlich will man das Ergebnis, aber man denkt dann doch zurück an das Geschehene :)
 
Ja, ich bin sicher das reicht voll und ganz aus. Die 4070ti ist undervolted und sehr genügsam. Ich will keine Temperaturrekorde unterbieten.
 
Sagt mal, gibts eigentlich farbige Flüssigkeiten die im Kreislauf nichts hinterlassen? Verwende nur Acryl und Neopren.
 
Nope, sobald Pigmente enthalten sind, werden immer mehr oder minder viele Rückstände bleiben.
Bei den meisten Liquids jedoch eher wenns antrocknet oder zulange an einem Punkt steht/ verweilt.
 
Ok, schade … dachte da hat sich mal was in die Richtung getan. Danke für die Info :)
 

Die Mischungen von XSPC färben zwar die Schläche nach langer Zeit, setzen aber wohl nicht so zu.
 
DP Ultra - auch farbig- als Kühlflüssigkeit geht auf jeden Fall in Ordnung. Lässt sich auch mixen oder mit der klaren Flüssigkeit strecken, um hellere Farbtöne zu bekommen. Mystic Fog würde ich nicht empfehlen.
 
Finde die Sprechweise und Betonungen von ITR manchmal lahm, aber an sich einer der wenigen, die ich noch gerne sehe.
Nicht immer nur Corsairkrams und probiert vieles interessantes.

Das hat mich auch schon interessiert, da es wohl eines der wenigen ist, das von den Farben her derart variabel ist.

Weiss nur nicht mehr ob es bei den Waküherstellern mit empfohlen oder absolut nicht kompatibel ist,. da es regelmässig bei Krams unten dabei stand.
 
Finde die Sprechweise und Betonungen von ITR manchmal lahm, aber an sich einer der wenigen, die ich noch gerne sehe.
Nicht immer nur Corsairkrams und probiert vieles interessantes.
Das hat mich am Anfang auch extrem getriggert. Die Betonung der letzten Wortsilbe ist sehr speziell. Bezüglich Corsair stimme ich auch zu. Andere YouTuber empfehlen im er Corsair, wenn nach irgendwas gefragt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh