[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Was müsst ihr auch immer die guten Diskussionen anreißen, wenn ich grad nicht da bin... :fresse:
Wie du bist nicht 24/7 hier? :ROFLMAO:

Influencer verwenden meistens die D5. Zugegeben, unter zylindrischen Agbs sieht sie auch symmetrischer aus als die eckige DDC.
Korrekt, für die D5 kann man bessere Designs machen. Ich weiß nicht wie es andere machen, aber Influencer stellen sich bei uns selbst zusammen was sie haben wollen. Darauf nehmen wir nicht wirklich Einfluss. Ausgenommen ist nur, wenn es ein ganz neues Produkt gibt, das wir zeigen möchten. Aber das hat eigentlich noch nie wirklich die Pumpenauswahl betroffen. Zumindest extrem selten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie du bist nicht 24/7 hier? :ROFLMAO:
Den Eindruck könnte ich erwecken, stimmt schon. :d
Nur leider bin ich immer dann weg, wenn es interessant wird.
Korrekt, für die D5 kann man bessere Designs machen. Ich weiß nicht wie es andere machen, aber Influencer stellen sich bei uns selbst zusammen was sie haben wollen. Darauf nehmen wir nicht wirklich Einfluss. Ausgenommen ist nur, wenn es ein ganz neues Produkt gibt, das wir zeigen möchten. Aber das hat eigentlich noch nie wirklich die Pumpenauswahl betroffen. Zumindest extrem selten.
Ich vermute mal, es ist inzwischen zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung geworden. Die Mehrheit benutzt die D5, also wird sie die bessere Pumpe sein. Es gibt ja auch keine Gründe, die wirklich gegen die D5 sprechen, nur ein paar Gründe, die für eine andere Pumpe sprechen. Das sollte man auch bedenken.
Dass die DDC die Eheim praktisch vernichtet hat war kein Wunder. Leistung, Baugröße und der direkte Stromanschluss, kein Wunder. Gut, die Aquastream hat sich gehalten, ist aber inzwischen auch praktisch irrelevant. Soweit meine Beobachtung.
Die D5 hat mit der DDC schon einen Gegner, nur ist sie wortwörtlich das rundere Produkt. Wenn man eine D5 kauft, kann man praktisch nichts falsch machen. Würde man bei der DDC die Schwachsinnsversionen für Endkunden entfernen, wäre es wieder ausgeglichener.
Eine allgemeine Schwäche ist aber im niedrigen Preisbereich. Gut, damit lässt sich kein Geld verdienen, aber was gibt es unterhalb der D5 oder DDC? Seien wir ehrlich, beide Pumpen sind für einen einfachen Kreislauf völliger Overkill und die Pumpen-Agb-Kombi ist der Preistreiber überhaupt, auch bei einer Budget-Wakü. Da fehlt was. Die DC-LT ist zu schwach. Die DCP450 war eigentlich perfekt. Hat bei einem normal großen Kreislauf solide 100l/h geliefert, war leise, günstig und kam mit einem Adapter für 120er Lüfter. Gibts nicht mehr.
 
Ich will mich gar nicht darüber auslassen ob eine DDC oder D5 besser ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für viele Einsatzzwecke ist die DDC aufgrund der Bauweise sehr praktisch. Ich wüsste nicht, wie wir eine D5 in ein 1U Server unterbringen sollten wenn da noch ein AGB dran hängen soll. Mit der DDC funktioniert das. Bei Endkundenprodukten ist die Eckige Bauform oft aber störend bzw. macht das Produkt unschön. Bei Distroplates sieht sie wieder besser aus, aber DDC Varianten werden auch hier nicht wirklich gekauft.
Das die Eheim aussterben war früh abzusehen. Von Seiten Eheim sind diese auch nur bis zu 35° Wassertemperaturen ausgelegt... zumindest meine ich mich daran zu erinnern als ich mal alte originale Datenblätter durchgegangen bin. Die Leistung war für die Größe ja auch.... naja.... überschaubar. Aber wer will noch so ein "Klotz" ins System setzen? Allerdings liefen die Eheim Stations von Aquacomputer mit ihren Sensoren lange Zeit richtig gut.
Naja.. zu neuen Entwicklungen... wie gesagt, ich werde mich dazu aktuell noch nicht äußern. Auch wenn es mich noch so sehr in den Fingern juckt :-)
 
Es gibt ja auch keine Gründe, die wirklich gegen die D5 sprechen, nur ein paar Gründe, die für eine andere Pumpe sprechen. Das sollte man auch bedenken.
[...]
Die D5 hat mit der DDC schon einen Gegner, nur ist sie wortwörtlich das rundere Produkt. Wenn man eine D5 kauft, kann man praktisch nichts falsch machen. Würde man bei der DDC die Schwachsinnsversionen für Endkunden entfernen, wäre es wieder ausgeglichener.
Das unterschreibe ich. Dazu kommt noch: Die D5 wird vom Wasser gekühlt, die DDC braucht einen zusätzlichen Kühlkörper und sollte auch etwas Airflow abbekommen - sie wird sonst schon sehr sehr heiß und ist bestimmt auch schon bei einigen deshalb frühzeitig verschlissen. Bei der D5 musst du dich dagegen um nichts kümmern - stell sie in die hintere Kammer, montier sie an deinem AGB ohne wirklichen Airflow - völlig egal. Du findest auch immer Zubehör ohne Ende.

Die DDC findet momentan häufig ihren Platz auf Distroplates, weil sie eben weniger Bauhöhe hat. Das ist für mich persönlich auch der einzige Vorteil der DDC - ansonsten merke ich da keinen Unterschied. Gut, das Betriebsgeräusch finde ich persönlich entkoppelt bei gleichem Durchfluss etwas angenehmer bei der D5, aber da gibt es eventuell auch gegensätzliche Meinungen.

Man darf auch nicht denken, dass das Luxx hier der Nabel der Waküwelt ist - es ist quasi eine Nische in einer Nische. Die meisten Konsumenten ticken eben anders. Da muss man nur die meisten Posts auf Reddit o.Ä. durchsehen. Überspitzt dargestellt hat hier jeder mindestens einen MoRa im Kreislauf, während der 08/15 /r/watercooling User 2 Radiatoren für einen 13900k + 4090 nutzt. Bei einem Build wie dem hier kriegen die Leute im Luxx doch Schnappatmung, während es den Durchschnittsuser wahrscheinlich vollends zufriedenstellt:
 
Influencer verwenden meistens die D5. Zugegeben, unter zylindrischen Agbs sieht sie auch symmetrischer aus als die eckige DDC.
muss ja nicht rund sein, siehe Watercool. Das würde man von Design schon hinbekommen
Es ist absolut egal, welche D5 man kauft, egal bei welchem Shop, egal welche Variante. Man hat immer ~4800 Umdrehungen Maximaldrehzahl, 800 oder 1800 Umdrehungen Minimaldrehzahl und man kann sie immer steuern, ob über Drehpoti, Pwm oder beides.
das ist so nicht richtig. Auch bei der D5 gibt es Unterschiede in der Elektronik. Das wirkt sich in der Regelung aus.
Wo liegt jetzt das Problem? Dass es die ganzen verschiedenen schlechten Versionen gibt und dass sie billiger sind.
Genau hier liegt das Problem. Die Händler bieten diese unsinnigen Versionen an. Die soll man doch erst mal streichen, aber dafür können die sehr gut regelbaren PWM-Versionen nix.
Gut, bei der Ultitube darf man auch nicht vergessen, dass AC noch die D5N hat. Bei der DDC gibt es ja gar keine Version mit Zusatzzeug, einfach weil in der Pumpe auch kein Platz ist.
Auch in der D5 Next reicht der Platz nicht aus. Die Elektrik wird aufgesetzt. Dazu noch mit Plastikclips, die gern abreißen. Man hätte genauso auch die DDC hernehmen können.
Eine langsamere D5 wäre kaum billiger als die schnelle Version. Warum kauft man sich die langsamere, wenn man sich genauso gut die schnellere holen kann und damit über ein größeres Drehzahlband verfügen kann? Gerade beim Befüllen und Entlüften ist viel Leistung Gold wert.
Dass ein Preisunterschief da sein könnte, sieht man an den DDC Versionen. Sinnvoll ist es nicht, da nur die PWM letztlich gut regelbar ist.

Seien wir ehrlich, beide Pumpen sind für einen einfachen Kreislauf völliger Overkill und die Pumpen-Agb-Kombi ist der Preistreiber überhaupt, auch bei einer Budget-Wakü. Da fehlt was. Die DC-LT ist zu schwach. Die DCP450 war eigentlich perfekt. Hat bei einem normal großen Kreislauf solide 100l/h geliefert, war leise, günstig und kam mit einem Adapter für 120er Lüfter. Gibts nicht mehr.
und das ist wirklich schade.
 
Auch in der D5 Next reicht der Platz nicht aus. Die Elektrik wird aufgesetzt. Dazu noch mit Plastikclips, die gern abreißen. Man hätte genauso auch die DDC hernehmen können.
Über den Kühlkörper? Wie gesagt, die Pumpe wird schon heiß - die muss auch bei dem dümmsten Kunden die Gewährleistung / Garantie überleben. Sowohl die Elektronikeinheit unter der D5 (die genau da sitzen würde, wo doch der Kühlkörper der DDC sitzt), als auch die Pumpe selbst. Es wird schon Gründe haben, warum das nicht gemacht wurde. Meine D5 Next läuft gerade mit 3000 rpm und ist in dem Bereich nicht mal handwarm, vermutlich einfach ~ entsprechend der Wassertemp.

Die DCP450 war geil - musste sie zwar neu abdichten, aber schön leise und günstig. Echt schade, dass es die nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unterschreibe ich. Dazu kommt noch: Die D5 wird vom Wasser gekühlt, die DDC braucht einen zusätzlichen Kühlkörper und sollte auch etwas Airflow abbekommen
Jein. Macht man eine D5 auf, ist die Platine da auch recht offen. Allerdings, und das muss ich der D5 lassen, ist die Rotorkammer vollends aus Metall, was schon einen Vorteil darstellen wird. Der zusätzliche Kühlkörper der DDC ist auch nicht unbedingt nötig, aber nicht verkehrt, vor allem aus akustischen Gründen. Nur würde eine Überarbeitung mit mehr Metall den Preis wieder in die Höhe treiben. Möglich wäre es aber wohl.
Überspitzt dargestellt hat hier jeder mindestens einen MoRa im Kreislauf
Ich vermute mal, der Durchschnitt hier im Unterforum müsste bei 1,5 Moras liegen. :d
während der 08/15 /r/watercooling User 2 Radiatoren für einen 13900k + 4090 nutzt.
...und dann jammert, warum seine Hardware nicht kühler als mit Luft ist, schon klar.:fresse2:
muss ja nicht rund sein, siehe Watercool. Das würde man von Design schon hinbekommen
Stimmt, der HKTube ist da echt gut. Nur ist der Einbau der DDC - meine ich - etwas ungünstig gelöst.
das ist so nicht richtig. Auch bei der D5 gibt es Unterschiede in der Elektronik. Das wirkt sich in der Regelung aus.
Ja, aber sie sind alle von 1800 (manche auch ab 800) bis 4800 regelbar.
Genau hier liegt das Problem. Die Händler bieten diese unsinnigen Versionen an. Die soll man doch erst mal streichen, aber dafür können die sehr gut regelbaren PWM-Versionen nix.
Da stimme ich erstmal zu. Nur, welches Signal würde das senden? Die DDC stirbt aus, die D5 ist definitiv die bessere Pumpe.
Auch in der D5 Next reicht der Platz nicht aus. Die Elektrik wird aufgesetzt. Dazu noch mit Plastikclips, die gern abreißen. Man hätte genauso auch die DDC hernehmen können.
Ja, nur hat man bei der DDC viel mehr Zubehör, um sie in Metall zu packen. Außerdem liegt die DDC oft auf ihrem Boden auf, während der Boden der D5 im Einbau meist schwebt. Das macht die Sache schon schwieriger.
Dazu kommen noch die allgemeinen Schwächen der DDC (weniger beliebt, hoher Bedarf an Entkopplung, meinetwegen auch die Wärmeentwicklung), die das einfach für die D5 besser machen und das Grab der DDC leider nur noch tiefer schaufeln.
Dass ein Preisunterschief da sein könnte, sieht man an den DDC Versionen. Sinnvoll ist es nicht, da nur die PWM letztlich gut regelbar ist.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Unterschied direkt aus den reinen Fertigungskosten je Pumpe entsteht oder andere Hintergründe (Entwicklung etc.) hat.
und das ist wirklich schade.
Allerdings. Der Traum für den Durchschnittswaküler. Nur für den verrückten Typen mit 5 Moras zu wenig.
 
@Pasn Die D5 Next hat im Vergleich zur DDC eine ganz andere Bauhöhe. Wenn man den gleichen Baumraum nutzen würde, wäre das sicher kein Problem. Gut, ich kann Aquacomputer schon verstehen, dass man ein Produkt machen will und nicht doppelten Aufwand betreiben will, um anschließend zwei Produkte im Sortiment zu haben. Die beiden Versionen würden sich gegenseitig die Käufer wegnehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da stimme ich erstmal zu. Nur, welches Signal würde das senden? Die DDC stirbt aus, die D5 ist definitiv die bessere Pumpe.
mir gehts nicht um Signale senden. Sowas manipuliert doch nur den Markt. Es geht ums Produkt. Eine plus-PWM wird nicht schlechter durch irgendwelche Signale.
Außerdem liegt die DDC oft auf ihrem Boden auf, während der Boden der D5 im Einbau meist schwebt. Das macht die Sache schon schwieriger.
Das meine ich ja. Es gibt zu wenige Kombinationen DDC-AGB. sonst würde die DDC auch „meist schweben“

Dazu kommen noch die allgemeinen Schwächen der DDC (weniger beliebt, hoher Bedarf an Entkopplung, meinetwegen auch die Wärmeentwicklung), die das einfach für die D5 besser machen und das Grab der DDC leider nur noch tiefer schaufeln.
„weniger beliebt“ ist kein Kriterium für ein Produkt, sondern nur ein Marktmerkmal. Technisch ist das erst mal irrelevant. Nur praktisch Ist die ddc bereits im Nachteil, weil es weniger gute ZubehörArtikel gibt. Daraus kann man aber nicht ableiten, dass man sein Wunschprodukt nicht kaufen sollte, weil die Masse an Usern in 5 Jahren D5 einsetzt.

als ich eine D5 Next in eine Distro gesetzt habe, war ich schockiert. maximal 9 Prozent waren drin, darüber unerträglich. Natürlich wäre das mit einer DDC auch so gewesen, aber es zeigt, dass die D5 mitnichten „besser“ ist.

Der Unterschied zwischen D5 und ddc ist so klein, dass ein User, der sich dafür interessiert, niemals die billigen, schlecht regelbaren Versionen holen würde.

In den Beratungen geht auch oft die Verhältnismäßigkeit unter. Es heißt - die D5 hat etwas dunklere Töne und ist damit leiser. Genau das ist für die Masse Quatsch, da man soweit erst mal kommen muss. Wer den Unterschied relevant werden lassen will, hat keine AGB/Pumpen-Kombination, sondern eine entkoppelte stand-alone-Pumpe mit Metalldeckel. Und genau in diesem Fall hat man mit der DDC mehr Spielraum, weil mehr Platz genutzt werden kann und die Form einfacher zu handhaben ist.

Deswegen wehre ich mich so gegen die Voraussage „Grab“ oder die allgemeine Aussage, die D5 wäre insgesamt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder die allgemeine Aussage, die D5 wäre insgesamt besser.
DAs würde ich auch nie sagen. Wie du schon beschreibst, die DDC hat durchaus ihre Vorteile. Am Ende muss jeder für sich entscheiden welche Pumpe besser für ihn ist. Aber es zeichnet sich einfach deutlich am Markt ab, das die DDC eine immer kleinere bis mittlerweile kaum noch eine Rolle am Markt spielt was man am Zubehör bereits jetzt schon erkennen kann. Die Gründe.... naja... darüber kann man viel diskutieren.
 
Da drängt sich für den Kunden auf jeden Fall der Verdacht auf dass D5 das ist was der Markt will und der Rest stiefmütterlich behandelt wird.
Ich habe mich für die D5 entschieden, da ich keine Ahnung hatte und DDC zu kompliziert waren, im Nachhinein habe ich das nicht bereut.
dass AC noch die D5N hat.
Die hatten ja noch "Ihre" D5 mit anderer Elektronik/ Steuerung.

Aber insg. ist das D5 Portfolio überschaubarer, ebenso die Influencer und Hardwareseiten empfehlen eher D5.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen
Wolltest du mir noch die Artikelnummer und die Bilder von deinem QDC Problem schicken? Ist vielleicht hier unter gegangen, dass ich danach gefragt hatte. Dann kann ich mir das mal anschauen und dir eventuell helfen.
 
Nee suche gerade nach einem Bild, hatte mal eins wo der O-Ring herausschaut, aber das ist ewig her.
 
Schick es mir bitte per PN.... ich bin hier erstmal wieder raus. Der Berg Arbeit wird irgendwie nicht kleiner :ROFLMAO:
 
Eine DDC braucht Kühlung???
Marketing Opfer Rolle?

Meine DDC Ultra ist ohne wasserwechsel ca. 4 Jahre gelaufen und hat sogar 12 Jahre auf dem Buckel in verschiedenen Systemen.

Die anderen zwei sind nur 3 Jahre alt.
 
Eine DDC braucht Kühlung???
Marketing Opfer Rolle?

Meine DDC Ultra ist ohne wasserwechsel ca. 4 Jahre gelaufen und hat sogar 12 Jahre auf dem Buckel in verschiedenen Systemen.

Die anderen zwei sind nur 3 Jahre alt.
Jeder Pumpe benötigt eine Kühlung.
Sobald sich etwas bewegt, entsteht wärme.

Physikunterricht fünfte Klasse.

Nimm mal eine Pumpe und schliesse OUT/IN zusammen und lass das ganze 10 Minuten auf 100% laufen, die Pumpe wird entweder abschalten oder durchbrennen.
 
Eine DDC braucht Kühlung???

@KaerMorhen
Er hat recht. Jede Pumpe braucht eine Kühlung. Allerdings kühlt sich die Pumpe durch das Wasser eigentlich selbst. Wenn du aber das Wasser nicht runter kühlst, sprich einen Kreislauf mit Radiator hast, geht sie hopps. Du hast insoweit recht, dass man eine Pumpe eigentlich nicht zusätzlich kühlen muss, wenn sie "normal" verwendet wird.
 
Deine Aussage wird nicht richtiger durch ständiges wiederholen!
Keine der DDC hat ein laues Lüftchen gesehen oder abbekommen.
Keine extra Kühlgehäuse für teuer Geld.
Einfach DDC pur!
 
Wenn du aber das Wasser nicht runter kühlst, sprich einen Kreislauf mit Radiator hast, geht sie hopps. Du hast insoweit recht, dass man eine Pumpe eigentlich nicht zusätzlich kühlen muss, wenn sie "normal" verwendet wird.
Ja gut, das ist logisch mit dem Liquid, die Wärme kann ja nirgendwo hin, hier würde direkt ein 120mm Radiator Abhilfe schaffen, mir ging es eher um die Kernaussage.
Eine dedizierte Kühlung außerhalb des Pumpenkörpers entfällt natürlich.
 
ich mach die entscheidung zwischen ddc und d5 vom platz abhängig/aussehen abhängig

von der leistung her ist es mir schlichtweg egal ob d5 oder ddc - ich bevorzuge eine d5 next
 
Hier mal Leistungswerte aus meinem Kreislauf.

Dual D5@4600rpm + DDC (10W) = 193 l/h
Dual D5@4600rpm = 152 l/h
DDC (10 W)= 94 l/h
D5@4600rpm = 100 l/h
Wassertemperatur ca 25 Grad, DP Ultra + 20 % destilliertes Wasser

Kreislauf besteht aus den drei Pumpen, 3x XR7 480er, 1x RAD 480er, 1x 360GTX, 1x Rad 240er, 4090 ichill (Alphacool), AC Cuplex next, Distroplate (Heck), stand-alone Ultitube, unzählige Winkel
 
Also ich habe nach etlichen Eheims, Aquastreams und Quad D5 PWM (extrem gedrosselt) wieder auf DDC gewechselt. Grund ist der, dass ich die Mo-RAs nun im benachbarten Heizungskeller betreibe und Lautstärke keine Rolle mehr spielt. Ich hab vorher ja einen Wand PC direkt vor der Nase gehabt. Und aufgrund des großen Loops "musste" ich 4 D5 nehmen, weil erst 4 Stück meinen gewünschten Flow (40l +) bei "Lautlosigkeit" lieferten. Davor hatte ich 4 DDCs. Die waren trotz Aufhängung an Gummis von der Geräuschcharakteristik leider nicht ins Angenehme zu bekommen. Mich störte dieses, im Gegensatz zur D5, höherfrequente Surren der DDCs. Jetzt, wo alles im Nachbarraum hängt, laufen die 4 DDC`s auf Fullspeed und die 16 NF-A20 auch @ Fullspeed im Gaming Modus.

Ich empfand die D5 vom Klang her angenehmer. Fand die Optik aber auch n bissl besser. Besonders damals, als Bitspower die "Blumentöpfe" (D5/MCP655 MOD Kit) für die D5 rausgebracht hat. Zu der Zeit war ich aber auch einige Jahre auf Aquastream unterwegs. Die waren auch leise. Musste die natürlich auch entkoppeln und hab die noch gedämmt unter ein FMJ Häubchen gepackt. Dann noch die richtige Herz Zahl von 73 HZ mit kaltem Wasser und 78Hertz mit warmem Wasser ausgelotet. Dann war aber auch Ruhe. Alles unter oder über diesen Werten wurde mit nervendem brummen bestraft.

Leider ist die Größe der AS nciht so dolle. Auch die Optik hinkt. Die Ultimate macht einiges wieder wett, schön sind die Aquastreams im Vergleich zu manch D5er Kombi, leider nicht mMn.

Ich finds persönlich auch schade, dass da nichts aufregendes mehr kommt bei der DDC. Ich hab mit den DDCs bei meinem Loop aber fernab der Lautstärke schon etliche Liter mehr an flow. Ist aber nur noch spielerrei und Basteltrieb. Ich suche ja immer noch 2 Airplex Evo 1800 um das Quartett perfekt zu machen.^^ Quad Airplex Evo 1800 passt von der Breite her perfekt bei mir an die Kellerwand. 8 DDC 1t+ PWM wereden dann die etlichen Liter Double Protect mit "standesgemäßem" Durchfluss beglücken. Das Watercool DDC Multitop hab ich schon seit einiger Zeit ja hier als 8 Fach Kombi hier liegen^^. Nur die Zeit fehlt, die 4 Quadros (Eventuell 2 Octas) die 4 Splittyx active, Aquaero 6, Ultitube mit Leakshield und HF next optisch ansprechend auf ein Brett zu montieren. Also, wer noch n Airplex Evo 1800 hat, bitte melden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, dass der Trend immer mehr zu einfach, kompakt und alles zusammen kommt, ähnlich der Aios.
Die Leute wollen nicht mehr selbst basteln, sondern kaufen, schnell zusammen stecken und fertig.
 
Ich kann mir vorstellen, dass der Trend immer mehr zu einfach, kompakt und alles zusammen kommt, ähnlich der Aios.
Die Leute wollen nicht mehr selbst basteln, sondern kaufen, schnell zusammen stecken und fertig.

Sehe ich anders, diese Leute kaufen eine AiO und keinen Custom Loop.
Das fand ich grade wieder spannend: Welche Fittings, Welche Pumpe, welche Radis, welcher AGB. Das wollte ich doch nicht missen.
 
Naja schau dir mal die ALC erweiterbare AiO an, ebenso ist der AiO Markt nicht grundlos derart stark gewachsen in den vergangenen 20 Jahren.
Ich war bis Ende 2020 auch mit meiner H100 erste Generation zufrieden auf dem 2500K und Z68., die hatte ich kurz nach Release gekauft und hat mal eben bald 9 Jahre gehalten, davon 6 Jahre im 24/7 Betrieb und OC.

Einfacher geht es nicht.
 
DDC (10 W)= 94 l/h
Wie hoch dreht die?
Mich störte dieses im Gegensatz zur D5 höherfrequente Surren der DDCs.
Ja, die muss komplett in Metall gepackt werden. Schweres Top und ordentliches Metallgehäuse, dann hält die DDC darin auch Ruhe. Meine sind bis etwa 2700 Umdrehungen ruhig. Funktioniert prima.
Sehe ich anders, diese Leute kaufen eine AiO und keinen Custom Loop.
Deshalb wächst der AiO-Markt auch. Die Leute wollen die Performance (und auch die Optik, aber daraus wird nichts) einer Wakü, ohne es selbst bauen zu müssen.
Das fand ich grade wieder spannend: Welche Fittings, Welche Pumpe, welche Radis, welcher AGB. Das wollte ich doch nicht missen.
Die meisten Leute kaufen da einfach von der Stange, was ihnen empfohlen wird. Da muss es einfach sein, auch im custom Wakü-Bereich. Die Trennung zwischen Agb und Pumpe ist nicht unbedingt populär, auch wenn es sehr sinnvoll ist, Komponenten nach ihrer Funktion zu trennen und nicht möglichst viel in eine Kombi zu stopfen.
Nehmen wir mal die Ultitube mit der D5N. Agb, Pumpe, Filter, Tempsensor, DFM und Steuerung in einem. Klar, tolle Kombi... Sicher, die Agb-Funktion erfüllt das Ding perfekt. Aber die Pumpe ist weder gedämpft noch entkoppelt, der Filter stört beim Befüllen, der Tempsensor funktioniert dann wieder hinreichend gut, der DFM ist Schrott und die Steuerung ist mit einem Satz angeschlossener Lüfter schon ausgereizt.
Getrennt ist natürlich teurer und braucht mehr Platz, aber funktioniert besser. Natürlich kann man manche Teile kombinieren, aber oft ist das nicht sinnvoll.
Nur, wo erfährt man sowas außer in einem Forum voller Enthusiasten, wo einer heute 7 Pumpen auf 7 Shoggys angeordnet hat, um schon mal für so einen kleinen Kasten zu planen? Gut, das würde der Standardkäufer auch nie machen.
 
Ich habe mit dem Filter der Ultitube keine Probleme und seit ich den neuen / anderen Rotor habe, ist die ebenso wieder flüsterleise.
Am Gehäuse angebracht auch super entkoppelt, hier regelt aber auch das Gewicht der 200er Tube, die kleinen sind deutlich lauter.

DFM ist Müll, da sind wir uns alle einig.
Der Temperatursensor ist gut, die Auagleichsmembran inkl., ebenso der Rest, einzig die HFN ist etwas doof verbaut, die Gewinde im POM sind eine Schwachstelle, sowohl non der Halterung als auch von dem Top.

Ich würde die in keinster Weise eintauschen gegen dedizierte Teile.

Auch wenn z.B. die WC Variante mit der Heatkiller Serie gut aussieht, bin ich davon perse kein Freund.
 
Ich hatte Zeitlang Loop bis in den Keller.
Im Keller war eine 230v heizungspumpe über Relais angebunden.
Beim starten vom PC lief die Pumpe.
Von oben bis unten war 10ID Kupferrohr in der Wand.
Unter waren dann Radis mit Lüfter@24v, die liefen aber nie, weil Radifläche ca. 7-8 MoRa 420 an der wand hingen. Gute alte Qualitative Klimararadiatoren mit Messing Röhren und Alu Finen.

Der I7-980xe lief mit 1,83v Dauer @5,3 GHz und später der W3680 sogar 5,7 GHz 😁
Und all das auf eine GA-UD4
Das waren Zeiten!
Komplettes Board mit Spawa, HB,SB am Stück ohne Unterbrechung, der MoBo Kühler und dazu auch RAM.
HDD+SSD auch Wasser gekühlt.

Das Zeug liegt immer noch im Keller.
 
Das waren Zeiten!
Da hat der Strom nicht einmal die Hälfte und die Hardware ebenso nichts gekostet.
Mainboards waren in allen Spektren eines Prismas zu kaufen, Hardware war physikalisch unkaputtbar..


Welche der QCs würde Ihr eher nehmen und wieso?
Mir geht es gerade um reine Funktionalität und möglichst breites Anschlussspektrum.

Hier müssten doch die Schott mit G1/4 IG die beste Wahl darstellen.
Passen via Fitting, Doppelnippel überall drauf, sind kompatibel zu Gehäusedurchführungen jeder Art.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh