[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hab mal ne Frage, bin gerade am umbauen und wollte auf meine Laing mal den Phobya Metal Deckel draufpacken zum testen. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich das System befüllen will, die Pumpe zwar läuft aber kein Wasser ausm AGB "zieht" (ich weiss das die drücken ;) ). Lesen kann ich und In/Out vertauschen scheidet aus. Wasser sollte sie auch haben. Hab ansonsten im AGB nur statt nem Cyclone jetzt 2 Röhrchen reingebaut, ansonsten ist alles genauso wie vorher. Hatte vorher n EK Deckel und da ging alles ohne Probleme... . Gibt es irgendwelche "Geheimnisse" die beim Phobya Deckel zu beachten sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, das ist ein Deckel wie jeder andere auch :)

Mein Paket hängt nun doch beim lokalen Zoll, weil die Leute bei Bitspower keine Rechnung außen ans Paket gemacht haben, nun darf ich am Montag doch mit Rechnung da hin fahren, mal sehen was das gibt. War dann exakt 2 Wochen unterwegs, ging eigentlich recht fix betrachtet man die Entfernung, waren aber auch 28$ Versandkosten.

Ok, hat sich erledigt...beim x-ten Versuch geht es nun, warum auch immer...:stupid:

Danke für die Ideen, geflutet war sie...mein Teppich freut sich :d

Wahrscheinlich fehlte aber wohl doch immer der erste Tropfen...muss ja so sein, nunja, jetzt is ja alles gut!

Zuletzt bearbeitet:

so ist es angeordnet. Der 280er ist für die CPU sozusagen dann gehts raus zum MoRa und vom dem dann in die GPUs.

Man sagt ja, dass normalerweise die Kreislaufanordnung unerheblich für die Kühlleistung ist, zumindest mit Toleranzen im 1-3Grad Bereich, wenn Blöcke hintereinander angeordnet sind etc, was eigentlich auch stimm.

Wenn ich das richtig sehe, dann kommt nach den drei Laing DDCs mit Ultra Mod bei dir gleich die erste Graka?
Ich persönlich würde sagen, dass obwohl du einen Mora hast, die Anordnung der 3xUltra Laings gleich vor den zwei GPU´s sich schon etwas mehr auf deren Kühlleistung auswirkt, besonders auf die obere da diese auch die Abwärme von der unteren kriegt in Verbindung zum Laing Dump.

Da du aber einen Durchfluss von über 400l/h hast *lol*, wird dieser Effekt höchstwahrscheinlich wieder etwas verringert, trotzdem wenn du die Möglichkeit und Zeit hast, probier die Pumpen direkt vor einem Block zu vermeiden und check dann mal die Ergebnisse:)

Und lol hast du auch ein weißes Little Devil?:)
Hier sind alte Fotos von meinem^^ (Kein Kabelmanagement)>.>

Foto (2).jpgFoto23.jpgFoto (4).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Man sagt ja, dass normalerweise die Kreislaufanordnung unerheblich für die Kühlleistung ist, zumindest mit Toleranzen im 1-3Grad Bereich, wenn Blöcke hintereinander angeordnet sind etc, was eigentlich auch stimm.

Wenn ich das richtig sehe, dann kommt nach den drei Laing DDCs mit Ultra Mod bei dir gleich die erste Graka?
Ich persönlich würde sagen, dass obwohl du einen Mora hast, die Anordnung der 3xUltra Laings gleich vor den zwei GPU´s sich schon etwas mehr auf deren Kühlleistung auswirkt, besonders auf die obere da diese auch die Abwärme von der unteren kriegt in Verbindung zum Laing Dump.

Da du aber einen Durchfluss von über 400l/h hast *lol*, wird dieser Effekt höchstwahrscheinlich wieder etwas verringert, trotzdem wenn du die Möglichkeit und Zeit hast, probier die Pumpen direkt vor einem Block zu vermeiden und check dann mal die Ergebnisse:)

Und lol hast du auch ein weißes Little Devil?:)
Hier sind alte Fotos von meinem^^ (Kein Kabelmanagement)>.>

also der kreislauf ist schon etwas anders, die perspektive ist aber bissl doof. von der pumpe gehts durch den filter zum radi in der front. davon weiter zum cpu kühler, davon raus zum mora vom mora zur den gpus davon in den agb zurück. dann gehts zum DFM und davon in die pumpe.

Ich hab mir schon gedanken gemacht mit dem kreislauf ;).

Das ist kein Little Devil sondern ein LianLi PC V-2120.

da sieht man die anordnung besser

Zuletzt bearbeitet:
also der kreislauf ist schon etwas anders, die perspektive ist aber bissl doof. von der pumpe gehts durch den filter zum radi in der front. davon weiter zum cpu kühler, davon raus zum mora vom mora zur den gpus davon in den agb zurück. dann gehts zum DFM und davon in die pumpe.

Ich hab mir schon gedanken gemacht mit dem kreislauf ;).

Das ist kein Little Devil sondern ein LianLi PC V-2120.

Ah ok dann hab ichs nur falsch gesehen:)

Ok dann, kannst du ruhig den 1.52V die Schuld geben^^.

LianLi?
Sieht wirklich genau wie ein Little Devil ohne HDD Käfig und Backpanel Swipe mit abgefrästem Unterteil aus:)

Ich werd jetzt bald die neuen Bauten beginnen mit zweitem 480 Radi oben und Lightningblock, dann würds mich interessieren wer bessere Detlas hat:P

Mal schauen ob dein Mora 2x480 RX killen kann^^

Zuletzt bearbeitet:
Pumpe ist geflutet?

Achso: Wie hoch ist die Rechnung?

Waren umgerechnet 168€ inkl. Versand, ich hoffe mal das die den Versand aber abziehen und nur 19% draufrechnen und es das dann war, ansonsten habe ich ja nicht mal was gegenüber dem Einkauf hier in nem Shop gespart. Bei Minderwerten kann man außerdem Antrag auf Erlass stellen, das werde ich auf jeden Fall mal machen.

Sodale ihr lieben,

Hier die Bilder wie gefordert :)

Wie gesagt, ist noch stark verbesserungswuerdig - habe die details nicht geschoent mit der Delle/knick und nur mit HandyCam geknippst - und man sieht auch den alten (nicht zu den anschluessen passenden) 90 Grad winkel auf dem SpaWa Kuehler....

Zuletzt bearbeitet:
Naja trotzdem noch günstiger als wenn ich den Kram hier oder in Holland geordert hätte, die Wartezeit ist auch nicht so wild, nur die DHL hat mal wieder genervt.

Mal OnTopic: Im Marktplatz bietet jemand einen TFC Monsta White Edition an, warum ist das Teil so unheimlich teuer, ist doch eigentlich nur ein Weiss lackierter 360er Radi der ziemlich breit geraten ist oder nicht?

@Übermir: Ich habe auch gerade das Problem, vom Spawa in den Heatkiller ohne Knick zu kommen, werde es wohl mal mit Kochen probieren, bei mir ist zwar kein richtiger Knick drinnen aber der Schlauch wird schon spürbar dünner im Bogen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja trotzdem noch günstiger als wenn ich den Kram hier oder in Holland geordert hätte, die Wartezeit ist auch nicht so wild, nur die DHL hat mal wieder genervt.

Mal OnTopic: Im Marktplatz bietet jemand einen TFC Monsta White Edition an, warum ist das Teil so unheimlich teuer, ist doch eigentlich nur ein Weiss lackierter 360er Radi der ziemlich breit geraten ist oder nicht?

@Übermir: Ich habe auch gerade das Problem, vom Spawa in den Heatkiller ohne Knick zu kommen, werde es wohl mal mit Kochen probieren, bei mir ist zwar kein richtiger Knick drinnen aber der Schlauch wird schon spürbar dünner im Bogen.

Frag am besten mal hier nach, warum der Radi damals in kleiner Stückzahl für 249 € verkauft wurde:

Contact

@Tyrus
ich würde einfach ein und Auslass am Radi tauschen :)
So brauchst du nichtmal nen 90° Winkel am Spawakühler, sondern nur nen geraden und nen 45° am Radi :bigok:

Ah ok dann hab ichs nur falsch gesehen:)

Ok dann, kannst du ruhig den 1.52V die Schuld geben^^.

LianLi?
Sieht wirklich genau wie ein Little Devil ohne HDD Käfig und Backpanel Swipe mit abgefrästem Unterteil aus:)

Ich werd jetzt bald die neuen Bauten beginnen mit zweitem 480 Radi oben und Lightningblock, dann würds mich interessieren wer bessere Detlas hat:P

Mal schauen ob dein Mora 2x480 RX killen kann^^

Also das Case ist nicht mehr mit dem Orginal zu vergleichen.
Wen du es dir auf der LianLi Seite anguckst dann stellst du fest das eigentlich viel mehr einbauten drin sind. Da ich aber den großteil nich brauche habe ich es ausgebaut.

Was die DeltaT's angeht, ich denke bei dir wird es besser sein weil ich mehr hardware mit Wasser kühle als du.

Also das Case ist nicht mehr mit dem Orginal zu vergleichen.
Wen du es dir auf der LianLi Seite anguckst dann stellst du fest das eigentlich viel mehr einbauten drin sind. Da ich aber den großteil nich brauche habe ich es ausgebaut.

Was die DeltaT's angeht, ich denke bei dir wird es besser sein weil ich mehr hardware mit Wasser kühle als du.

Nicht wirklich:)

Ich werde GTX 580 SLI, 980X auf 4.XXGHZ, SB/NB & vl den RAM kühlen weil die Blöcke einfach geil aussehen (auch wenns keinen Sinn macht RAM zu kühlen^^).

Ich würde sogar sagen, dass ich ein bischen mehr Abwärme hätte als du, sogar mit deinem Mega OC auf 1.52Vcore, da Sandy trotzdem kühler läuft weil die TDP einfach niedriger ist als auf X58, natürlich im Verhältnis zum OC.

Aber deine Laing Ultra Combo, schafft wieder etwas Gleichheit im Bezug auf Abwärme^^, wobei deren Durchfluss dann wieder den Spieß minimal umdrehen wird.

Deswegen sage ich ja, es könnte interessant werden:)

Ne Laing Plus gibt ca 12W ans Wasser ab. Die 36W von König Knusprig machen den Kohl auch nicht fett ;)

ich habe ein Koolance Kugelhahn bei mir in der nähe der Gehäusewand Innen verbaut und würde den auch gerne bei geschlossenen Gehäuse von außen bedienen, hier nun meine Frage:

Kann ich den Plastegriff irgendwie lösen und den durch ein loch stecken, im Anschluss wieder montieren?

(natürlich soll danach wieder alles dicht sein, versteht sich von selbst)

Zuletzt bearbeitet:
schau mal ob da irgendwo ne abdeckkappe oder so ist
weil meistens werden die plasteteile einfach verschraubt und die schraube dann abgedeckt
manchmal sind die plastteile sogar nur aufgesteckt
was da bei dem koolance genau ist muss schon jemand rumprobieren der das teil da hat
sprich schau dir das ding genau an^^

Würd mal gerne eure Meinung hören im Bezug auf Grafikkartenkühlereffizienz.

Manche Leute geben aud VRMs und Speicher nur die Thermalpads drauf und klatschen dann den Kühler drauf.

Wiederum andere geben vorher etwas Wärmeleitpaste auf die Kühler/VRMs und dann die Thermalpads.

Und dann gibt es Leute die benützen nur Wärmeleitpaste auf VRMs und Speicher ohne jegliche Pads, da sie meinen, dass die Kühleffizienz mit diesen Komponente so am höchsten ist.

Ich hab zwar keine Reviews gefunden, aber es würde mich interessieren ob es hier Leute gibt welche eine der Methoden benützen und von ihren Ergebnissen berichten können.

Einfach Pads.
Die Kühleffizienz ist für VRMs und Speicher nicht so wichtig, fast alle Kühler sehen auch Pads vor - da wäre es schon recht dämlich, die Distanz mit Paste überbrücken zu wollen. Weiter bietet ein Pad Toleranzen und schützt die VRMs besser vor mechanischen Beschädigungen.
Paste bringt ggf. was im SubZero-Bereich, aber sonst versaut sie nur die Karte.

Die AquaComputer GPU haben direkten Kühler/Speicher Kontakt. Mein neuer EK hat überall Pads, die aber mit nem Tropfen Paste festge"klebt" werden. Beides hat gut funktioniert.

Paste um mit Pads Kontakt zu halten ?? :confused:

Einfach Pads.
Die Kühleffizienz ist für VRMs und Speicher nicht so wichtig, fast alle Kühler sehen auch Pads vor - da wäre es schon recht dämlich, die Distanz mit Paste überbrücken zu wollen. Weiter bietet ein Pad Toleranzen und schützt die VRMs besser vor mechanischen Beschädigungen.
Paste bringt ggf. was im SubZero-Bereich, aber sonst versaut sie nur die Karte.

Das war so ziehmlich aucn meine Argumentation.
Aber besonders bei Besitzern der 580 Lightning und DCUII ist man der Meinung, dass aufgrund des Overvoltage features, oder bei der Lightning sogar Triple Overvoltage, der Verzicht auf Pads und die alleinige Benutzung von Paste Vorteile bei der Kühlung von VRMs und Speicher bringt.

Paste um mit Pads Kontakt zu halten ?? :confused:

Ja schon klar:)
Aber manche Leute benützen einfach nur die Pads auf dem Speicher bzw. VRMs ohne jegliche Paste darunter, und sind der Überzeugung, dass dies effizienter wäre, als mit Paste darunter.

Es ist schon klar, dass die Kühlung von VRMs und Speicher jetzt nicht grundlegend erheblich ist, aber es wär mal interessant was die effizienteste Methode ist:)
Es gibt ja immer viel Rummel in den MSI Foren, weil die Leute sich all weigern Paste unter den Pads zu verwenden ohne relevante Gründe und obwohl MSI es vorschreibt^^

Guten morgen, gleich mal ne Frage.

Ist es schlimm, wenn ein Radiator hinten an der Kammer, wo die Entlüftungsschraube sitzt, ein wenig eingebeult ist?

Wenn ich die Schraube aufmache kommt anständig Wasser durch, also denke ich mal das ist halb so wild oder?

@Gooch: Nicht man ist der Meinung, sondern Al_. Der hat lange Zeit auf VRAM und VRM nur Paste gehabt. Das ihn das mal böse einholt war klar. Und die Lightning ist eine komplexe Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh