[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Einziges Problem sehe ich in der Rammenge^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube wir sind hier sehr OT. Das kannst du im Kepler Spekuthread besprechen.
Du must auch nicht alles glauben was man dir erzählt. Dann müsste ja jeder einen neuen PC kaufen der ne neue GPU will .. tss

Ich freue mich bezüglich Kepler jedenfalls schon auf die neuen Kühlblöcke. Da will ich mal auch hoffen, dass die Kühlblöcke für GK110 genauso passen wie für GK104 wie es bei GTX570/580 möglich war. Dann hätte ich direkt zu Release jedenfalls nen Wakühlblock :d

Stimmt, is schon bissi sehr OT:)
Hinsichtlich des Wasserkühlaspekts, bin ich natürlich angeschissen mit meinem 580 Lightning Block:P aber ich wollte ja sowieso warten.
Kepler soll ja zusätzlich zu dem ganzen Wattreduktionsreformationen, auch einen komplett überarbeiteten Heatspreader bekommen, was sicherlich interessant wird auf dem Grakablockmarkt:)
Schon bei Sandy hat man gesehen, das wasserkühlen, rein vom kühlungsnotwendigen Aspekt bei einem Standard-High OC fast unnötig war.
Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Fähigkeit bei Kepler nochmal mind. ums 5-fache erhöht wird, wobei einfach der Kühlungsaspekt revolutioniert wird, wie ja auch schon von Nvidia angekündigt:)

Da hast du dann Delta T0 bei 80% Load mit nem 120 Radi auf 300RPM :fresse:

pha - das glaubst du doch selbst nicht was du da redest^^ wo sollen denn die 300W hin? ... manchmal :shake:

Das sollte ein Witz sein, symbolisiert durch *:fresse:*
manchmal shakehead.gif
banana2.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Fähigkeit bei Kepler nochmal mind. ums 5-fache erhöht wird, wobei einfach der Kühlungsaspekt revolutioniert wird, wie ja auch schon von Nvidia angekündigt:)

das war eher darauf bezogen^^ Ich glaube da erwartest du einfach zu viel.
Dein letzter Spruch war schon klar das der nen Witz sein sollte *G* ... aber die Fickbananen sind geil :d ...wo haste die denn her?

Naja gut, das sind natürlich Vorhersagen von Nvidia die wahrscheinlich übertrieben sind, aber ich bin ein believer:)

Die peanutbutter swaggers sind von PureOC (Vbulletin Forum):)

Kann mir einer sagen, welchen außendurchmesser die Sli Verbinder von Bitspower haben? sind das 12mm?

meinst du die crystal link tubes?
wenn ja sollten die 10mm id und 12mm ad haben
zur not lass das bitspower lager hier in deutschland einfach messen
aka bundy anschreiben^^

Wollte das nicht in den Lightning Sammelthread schreiben da es sich um ein Konkurrenzprodukt handelt^^
Hab mich dafür anstatt LE entschieden, da es eine Backplate gibt und es billiger ist als mir bei LE angeboten wurde.
Außerdem find ich das Zubehör und die zusätzlichen Features von BP einfach geil:)

Mein GTX 580 Lightning Block von bitspower kommt nächste Woche Montag an.
(Kein Zoll, 155€ inkl. Versand nach Ö + bitspower Backplate, Zubehör, Schraubis etc etc)

Hab mir diesen bestellt:http://www.bitspower.com.tw/index.php?main_page=product_info&cPath=6_20&products_id=2570

Also jetzt hab ich mir schon mal das Handbuch angesehen, und muss sagen, dass ich wirklich überrascht bin.
Ist die Lightning wirklich so eine komplexe Karte?
Der PCB bzw. die Areale welche Thermalpads benötigen laut der Anleitung, sehen wirklich brutal aus?:fresse:

Ich hab zwar schon verschiedene Referenz 580´s auf nen Kühler geschraubt aber das sieht sogar für mich etwas spanisch aus lol.
Ich mein ich könnte es installieren ohne Probleme, aber als Hardware Enthusiast wüsste ich schon gerne ganz genau auf was ich eigentlich Thermalpads mache?
Normalerweise hat man RAM, Mosfets, VRMs etc aber das sieht wirklich schlimm aus^^
Speziell mit Grafikkarten habe ich sehr viel Erfahrung, was es noch viel schlimmer für mich macht, dass ich nicht absolut jedes Areal auf diesem PCB identifizieren kann.
Ist zwar meine erste Non-Ref Karte aber das kann ja wohl nicht so einen gravierenden Unterschied machen.
Es sieht fast komplett überschnitten im VerGleich zur Referenz aus.

Vl kann jemand von euch alle Areale identifizieren auf die laut Anleitung was drauf gehört? (Derjenige der das schafft, erhält eine Belonung:))

Einfach hier bitte auf "Download Installation Guide", es ist ein PDF.
http://www.bitspower.com.tw/index.php?main_page=product_info&cPath=6_20&products_id=2562

Zuletzt bearbeitet:
Wow erstmal vielen vielen Dank dafür, wo auch immer du das gefunden hast? Ich hab sau lange nach sowas gesucht und nix gefunden:P

Also das sind doch Kondensatoren rechts?
Sehen aber überhaupt nicht danach aus, die sind normalerweise viel länglicher.
Auch die Inductors sehen normalerweise anders aus.

Auf jedenfall vielen Dank dafür!
Hättest du alle gewusst?:)

Die Markierungen hab ich selbst hinzugefügt ;)

Die von mir als Kondensatoren bezeichneten Bauteile könnten auch DIoden sein, ich hab auf die schnelle kein hochauflösenderes Bild gefunden.

Und die Induktivitäten sind normale 08/15 Standard SMD Induktivitäten, die waren in der Bauform schon auf der 8800GT drauf.

Was meinst du mit:

Hättest du alle gewusst?

Das sind alle?

Edit: Willst du noch nen Bild der Komponenten auf der Rückseite?

Die Kondensatoren sind auch Kondensatoren, hab ein ~8MP Bild gefunden...

Edit2: Rückseite:

Edit3:
Highres-Front: http://pctuning.tyden.cz/ilustrace3/obermaier/msi_580_light/pcb2.jpg
Highres-Rückseite: http://pctuning.tyden.cz/ilustrace3/obermaier/msi_580_light/pcb1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das sind 08/15er, hat für mich aber ganz anders ausgesehen, wahrscheinlich wegen dieser Übermenge:)

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast?:eek:

Ich hab die Reviewbilder hier gefunden:��超频之利刃,微星N580GTX Lightning评测 - 超能网
Ist schon komisch, dass es keinen Reviewer gibt der schöne Bilder vom PCB hat, außer Japaner.
Wahrscheinlich durfte keiner die Karte öffnen und Kühler entfernen^^.

Die Anleitung von bitspower schreibt ja auch vor, dass auf der Rückseite des PCBs Thermalpads drauf sollen.
Ich denke aber, dass das einen abdeckenden Grund hat, da die Bitspower Backplate bestimmte Regionen auf der PCB-Rückseite nicht berühren soll.

Nochmals vielen Dank:)

Als Belohnung kann ich dir 3x Black Nickel 45Grad Winkel G1/4 auf 1/2" (OD19mm/ID13mm)
oder einen Apppolish-Lüfter blau 120mm oder UV-Kabelbinder anbieten^^..... denn das hat wirklich sehr geholfen!

Hab bei bitspower noch nen Satz anderer Waküteile bestellet, danach kann ich mehr anbieten:)

Danke fürs Angebot, aber das ist nicht nötig ;)

Die Karte zu markieren hat 5 min gedauert :d

Hast du die Lightning unter Wasser?

Noch ne kleine Frage am Rande:

Warum gibt dieser Typ Thermalpads auf die SFC Einheiten bei den VRMS?
Sollte doch eigentlich nicht notwendig sein?
Auf 02:30 kann mqns sehen, ist eine Referenz 580.

Zuletzt bearbeitet:
Die SFC Einheiten sind auch nur Induktivitäten, und die werden eben warm. Sollte bei der Lightning nicht nötig sein, weil A: der Block nicht dafür ausgelegt ist und B: weil die Induktivitäten weniger warm werden.

Ich hab keine Lightning, weil das eine höchst sinnbefreite Karte ist. ;)

Hallöle,

bin gerade dabei mein Quad-SLI zu komplettieren.
Nun brauch ich ja die SLI-Verbinder für die Wasserkühlung.
Dieses Mainboard habe ich:
http://images.bit-tech.net/content_images/2010/11/msi-p67a-gd65-preview/msi-p67a-gd65-1.jpg

Würde gerne diese Verbinder nehmen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Variabler SLI/Crossfire Verbindungsnippel G1/4" - 2 Slot - black nickel Phobya Variabler SLI/Crossfire Verbindungsnippel G1/4" - 2 Slot - black nickel 64096

Jetzt sehe ich aber, dass es die in 2, 3 oder 4 Slot-Ausführung gibt.
Meine Frage:
Welche ausführung benötige ich für die beiden PCI-E Ausgänge (blaue Slots) auf meinem MoBo?
2-Slot?

Die SFC Einheiten sind auch nur Induktivitäten, und die werden eben warm. Sollte bei der Lightning nicht nötig sein, weil A: der Block nicht dafür ausgelegt ist und B: weil die Induktivitäten weniger warm werden.

Ich hab keine Lightning, weil das eine höchst sinnbefreite Karte ist. ;)

Ich hab noch nie gesehen, dass bei einem GrakaBlock für die SFC Einheiten aktiv Kühlung vorgesehen ist, und das vorgeschrieben wird auf diese Thermalpads zu kleben?

Zuletzt bearbeitet:
@Gooch:

SFC ist ein Marktetingname für MSIs "SuperSpulen" ;)

Brauchen nicht gekühlt werden, die können mehr ab als alle anderen Komponenten auf der Karte ;)

Induktivitäten können sich prinzipiell selbst entlöten wenn sie zu heiß werden. Das passiert aber erst bei knapp unter 200°C wenn das Lot seinen eutektischen Punkt erreicht. Bei heute eingesetzten Rohs-Loten sind die Entlöttemperaturen sogar noch etwas höher.
Da Induktivitäten keine Halbeiterbauteile wie Spannungswandler sind, haben sie hinsichtlich ihrer Funktion eigentlich keine gute Kühlung nötig - ihre Lebensdauer wird durch hohe Betriebstemperaturen nicht beeinflusst.
Die Abwärme der Induktivitäten fließt jedoch zu einen guten Teil ins PCB und ist damit wiederum eine zusätzliche Hitzequelle, die auch die in der Nähe angeordneten Spannungswandler betrifft. Es schadet also nicht wenn sie mitgekühlt werden - wirklich nötig ist es aber nicht. Die sind so dimensioniert, dass auch ohne Kühlung nichts passiert. So heiß, dass sie sich selbst entlöten werden sie in keinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
@Gooch:

SFC ist ein Marktetingname für MSIs "SuperSpulen" ;)

Brauchen nicht gekühlt werden, die können mehr ab als alle anderen Komponenten auf der Karte ;)
Ich weiß deswegen sag ich ja, ich hab noch bei keiner 580 Lightning Block gesehen, dass Kühlung für die SFC Einheiten vorgesehen war, deswegen find ichs ja so komisch warum es bei Referenzkarten die für viel weniger Belastung vorgesehen sind, der Fall ist.
Bitspower, LE, FrozenCPU & HighFlow...alle diese 580 Lightning Blockhersteller, haben die SFCs nicht eingebunden ins Kühlkonzept.

Es ist doch auch sonst selten , dass inductors im Bezug auf VRMs gekühlt werden, nicht nur bei MSI.
Anscheinend schreibt EK aber zum Beispiel in deren Aneleitung vor diese bei der GTX 580 mit Wärmeleitpads zu versehen, deshalb gehe ich davon aus, dass der Block eben auch so konzipiert ist um die inductors mitzukühlen, was mir einfach komisch vorkommt, da ich ja auch der Meinung war, dass diese keine Kühlung benötigen.

Finds nur interessant:)

Freu mich schon wenn der Block morgen kommt.
2.5kg hat der Block!:eek:
Ich glaub da brauch ich zusätzliche Unterstützung für die Karte außer der PCI-Slot Schraube.
Es gibt ja bei allen 580ern an der unteren Vorderseite noch eine leere Schraubenöffnung, glaubst du ich könnte diese verwenden um mir eine kleine 2te Halterung zu basteln, für zusätzliche Unterstützung der Graka unter diesem fetten Gewicht des BlocKs?

Der Block wiegt auf gar keinen Fall 2,5 kg.
1,3 kg vielleicht..

Und das weißt du woher?;)

Hier ein Member aus einem meiner Stammforen der den Block gekauft hat:
Unboxing the waterblocks for my MSI 580GTX Lightnings! - 56k warning!

Zitat:"Massive block!
It weights about 2,5 Kg" Zitat Ende :)

Ich habe ihn direkt auch gefragt, und er versicherte mir, dass nach mehrmaligem abwiegen der Block sogar um die 2.6kg haben könnte.

Deswegen muss ich wirklich versuchen den optimal zu stützen, damit mir der PCI nicht abbricht, wenn ich das Case mal bewege
:(

Zuletzt bearbeitet:
Also der Kühler von L.E. ist nun wirklich nicht materialarm gebaut, wie will Bitspower das doppelte bei weniger Materialeinsatz hinbekommen?
Aber ok, Dein fundiertes Wissen wollte ich nicht in Frage stellen.

Induktivitäten können sich prinzipiell selbst entlöten wenn sie zu heiß werden. Das passiert aber erst bei knapp unter 200°C wenn das Lot seinen eutektischen Punkt erreicht. Bei heute eingesetzten Rohs-Loten sind die Entlöttemperaturen sogar noch etwas höher.
Da Induktivitäten keine Halbeiterbauteile wie Spannungswandler sind, haben sie hinsichtlich ihrer Funktion eigentlich keine gute Kühlung nötig - ihre Lebensdauer wird durch hohe Betriebstemperaturen nicht beeinflusst.
Die Abwärme der Induktivitäten fließt jedoch zu einen guten Teil ins PCB und ist damit wiederum eine zusätzliche Hitzequelle, die auch die in der Nähe angeordneten Spannungswandler betrifft. Es schadet also nicht wenn sie mitgekühlt werden - wirklich nötig ist es aber nicht. Die sind so dimensioniert, dass auch ohne Kühlung nichts passiert. So heiß, dass sie sich selbst entlöten werden sie in keinem Fall.

Bitspower VG-NGTX580MLT ICE Black Acrylic Top With Stainless Panel [BP-WBVGNGTX580MLTACIBK-SL] : Bitspower Taiwan On-Line Shop

Wenn du hier bei den Features des Blocks auf Punkt 10 schaust dann siehst du:

RoHS Compliant

Auf dem Block werden ja auch andere Induktivitäten für Kühlung vorgesehen, wie die Anleitung durch eine Vorgabe von Thermalpads zu schließen lässt und natürlich im Bezug auf den Leitsatz "RoHS Compliant".

Jedoch wenn du dir die Anleitung ansiehst (Gleich darüber "Download installation Guide"), dann werden dennoch nur bestimmte Induktivitätenareale für Thermalpads vorgesehen, und die SFCs der VRMs nicht.

Man sieht aber hier auch die Einkerbung im Block:
http://cdn.overclock.net/6/6e/6ef91de8_IMG_20120221_094324.jpeg

Es ist sowieso unerheblich und völlig egal, aber ich finds einfach interessant, es genau zu wissen.

Danke für die genaue Info:)
JoJo kennt sich auch sehr gut mit diesem PCB aus und hatte ja vorhin auch schon wichtiges zu den Spulen gesagt, ich kann mich damit abfinden, dass EK die einzigen sind welche der Meinung sind die inductors der VRMs brauchen Kühlung^^

@Dozer: Der Sarkasmus ist nicht notwendig.
Ich habe Bitspower diesbezüglich kontaktiert und sie meinen, dass das Gewicht der individuellen Modelle variiert aufgrund von Beschichtung, etc etc.
Dennoch kann man bei jedem Block für die Lightning von einer Untergrenze bei ca. 2kg ausegehen.
Laut MSI ist dieses Gewicht noch certified für einen normalen PCI Slot, jedoch sollte man trotzdem versuchen zusätzliche Verstärkung zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Version wurde kein Acrylglas als Deckel verwendet (kannte nur die Bitspower Version mit Acryl), das könnte schon aufs Gewicht gehen, trotzdem halte ich 2,5 Kg für unwahrscheinlich, aber wenn Deiner da ist, kannste ihn ja mal wiegen.
Ich fand die 1,3 Kg von L.E. schon arg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh