[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Gooch
nice Case hast du da *sabber*, aber über 400 Lappen fürn Case ist mir dann doch too much. Ich finde die LianLi Preise manchmal ja schon frech.
Die Profile habe ich auch gespeichert...wenn nicht die Unlust da wäre diese dann zu laden :fresse:
Die Kiste tuts erstmal bis ende des Jahres. Vielleicht kommt nach Ivy was noch interessanteres und dann bekommt meine Frau den. Da darf er dann @ Stock laufen solange sie lustig ist :)
Ich betreibe die CPU jetzt ja innerhalb der Intel Spezifikationen..also :wayne: Wenn die CPU dann anstatt 10 nur 6 Jahre hält....bis dahin hat meine Frau/Kinder wieder nen Neuen da stehen :haha:

Bin nicht sicher ob du die Fotos von meinem Little Devil ein paar Seiten zurück gesehen hast, aber ich habs wirklich verschandelt mit dem UV-Green Theme^^
Es hat nie gepasst aber ich wollts nicht wahr habenxD

Jetzt kommt die GTX 580 Lightning aber auch in den Kreislauf und ich hab ein Case gerechtes Thema gewhält:) Hab mir den Lightning Block aus Taiwan bestellt von bitspower mit noch paar chrome 1/2" Schraubis, weils bei LE 60€ teurer wäre:P
Hab auch das ganze Case ausgeschlachtet, Festplattenkäfig wieder rein, etc etc, damits 100% mit dem neuen Build wird:)

Ivy wird auf jeden Fall interessant werden, aber ich denke nicht, dass sich was für den Extreme Overclocker ändern wird.
Ich persönlich hasse es zu overclocken auf 1155.
Auch wenn du viel höher kommst, es fühlt sich einfach nicht so "echt" und solide an wie bei X58:)
Wenn du auf nem i7 950 auf 4.6GHZ kommst ist es einfach viel aufregender, kA warum^^

Das einzige was mich im Moment interessiert ist wer den 1. Platz dieses Jahr macht, ATI oder Nvidia.
Auf wen tippt ihr?
Die 7970 sieht ja schon mal super aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin aktuell mit 1,52V unterwegs, damit ist er 100% stabil. Ist vieleicht ein bisschen viel aber das muss ich mal genauer noch testen.

Dann brauchst dich aber auch über die Wassertemp nicht zu wundern. Wenn 5.1Ghz wirklich sein müßten würde ich mal eine CPU gebraucht kaufen, die nachweislich weniger für die 5.1Ghz an Strom braucht, dauerbetrieb mit 1.52 kann nicht gesund sein.

Krusty, hast du die Lüffies saugend oder blasend am Mora montiert? 35°C Wassertemp ist trotz der extrem hohen vcore einfach zuviel, gerade wenn alle Lüffies volle Pulle drehen und du sogar noch nen weiteren Radi hast mit Lüffies @12v. Und dann auch "nur" im Spielebetrieb :eek: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hohe Temp daher kommt. Teste mal mit weniger Takt/vcore gegen, bitte.
An Durchfluss sollte es bei dir mit 3 Pumpen ja nicht scheitern*G* Wie hoch ist die RT ?

pusten Raum luft durch den MoRa durch. Denke mal mein Spiele betrieb ist schon die Grenze des MoRas. Es sind immerhin 2 GTX 580 die jeweil mit ca. 40-45°C am Core das Wasser aufheizen. Der I7 ist auch nicht gerade Kühl mit den einstellungen sind auch mal schnell über 60°C die der hat. Was gestern ein Problem darstelle war wohl die Hohe Raumtemp von 24-26°C die hier angeblich waren ( Vertraue da dem Thermometer nichts so ganz). Werde nachher mal ein Test starten mit neuem Bios und "nur" 4,6 GHz.

@ Durchfluss: Das sind geringe 330-340l/h :d

Dann brauchst dich aber auch über die Wassertemp nicht zu wundern. Wenn 5.1Ghz wirklich sein müßten würde ich mal eine CPU gebraucht kaufen, die nachweislich weniger für die 5.1Ghz an Strom braucht, dauerbetrieb mit 1.52 kann nicht gesund sein.

Naja ob die 5,1 GHz sein müssen weis ich nicht ^^. Finde den wert einfach nur geil :d. Die 1,52V sind ja das was Intel maximal angibt in den Specs. Sicherlich sind weniger Volt besser für die Langlebigkeit. Aber wen hat Hardware schon lange im betrieb der LUXX User ist ;)

Geht ja nicht nur um die Langlebigkeit des Prozessors, schau dabei mal auf die Stromuhr :)

Ich finde beim 2600k eigentlich eher genial das er sich mit 1.6Ghz begnügt wenn ich mir ne Bluray ansehe oder kleine Arbeiten wie Downloads verrichtet werden und Leistung auf Abruf bereit steht.

Finde den wert einfach nur geil :d. Die 1,52V sind ja das was Intel maximal angibt in den Specs. Sicherlich sind weniger Volt besser für die Langlebigkeit. Aber wen hat Hardware schon lange im betrieb der LUXX User ist ;)

5.1GHZ is super, aber für 24/7 wirklich nicht geeignet.:/
So einen hohen Wert verwendet man doch nur zum benchnen?
Bist du vl bei ein paar communities, wie HWBOT und Co?

Du kannst im BIOS doch einfach OC Profile erstellen, und wenn du keine Benchmarks machst oder Spiele spielst kannst du ja einfach ein weniger beanspruchendes OC Profil wählen.

Auch wenn 5.1GHZ auf 1.52Vcore stabil sind, diese wirklich konstant jeden Tag drauf zu haben ist auch für den Sockel, VRMs und das Board nicht ratsam, nicht nur die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja nicht nur um die Langlebigkeit des Prozessors, schau dabei mal auf die Stromuhr :)

Ich finde beim 2600k eigentlich eher genial das er sich mit 1.6Ghz begnügt wenn ich mir ne Bluray ansehe oder kleine Arbeiten wie Downloads verrichtet werden und Leistung auf Abruf bereit steht.

Hobbys sind nun mal teuer ;). Denke mal es hält sich in grenzen was ich an strom verbrauche. Bin bis auf meine Urlaube eher wenig zu Hause durch mein Beruf. Da kommen am Abend maximal 4-5 Stunden am PC bei rum. In der zeit Spiele ich dann zwar aber das macht die Stromrechnung nun auch nicht so fett wie du es vieleicht denkst.

5.1GHZ is super, aber für 24/7 wirklich nicht geeignet.:/
So einen hohen Wert verwendet man doch nur zum benchnen?
Bist du vl bei ein paar communities, wie HWBOT und Co?

Du kannst im BIOS doch einfach OC Profile erstellen, und wenn du keine Benchmarks machst oder Spiele spielst kannst du ja einfach ein weniger beanspruchendes OC Profil wählen.

Auch wenn 5.1GHZ auf 1.52Vocore stabil sind, diese wirklich konstant jeden Tag drauf zu haben ist auch für den Sockel, VRMs und das Board nicht ratsam, nicht nur die CPU.

Ja ich bin in einigen Foren angemeldet wie zum bsp. HWBOT (seit gestern). Dennoch nutze ich den PC Hauptsächlich zum BF3 spielen. Ich bilde mir bisher ein das die 5,1 GHz einfach nötig sind um meine beiden GPUs bis zu 99% auszulasten. Ob es nun auch 500 MHz weniger tun habe ich bisher noch nicht getestet. Ich denke mal die der sockel ist von Intel für sowas schon ordentlich geplant worden und durchdacht. Mein Board ist für Overclocking ausgelegt daher ist auch das agument mit dem VRMs nicht gegeben. Eher die CPU wird über kurz oder lang schlapp machen. Bisher hat aber jede CPU die ich mit Wasser gekühlt habe locker ihre 3 Jahre gehalten.

So leute - der 360radi (XSPC EX360) ist zusammen mit 3* Silverstone AP121 Air Penetrator 120mm nun montiert.

Alles soweit gut - danke fuer die tipps gestern. War aber eine XXXXXXXXX Plagerei, die Einlässe mit dem Auslass der SpaWakuehler zu verbinden.
  • Wenig platz
  • Ram im Weg - musste ueber eine Verlaengerung die 90Grad Anschluesse "erhoehen", sonst wäre der Anschluss beim Drehen nicht ueber die RAM Bausteine gegangen
  • nervige undichte Verbinder (die AC 90Grad Verbinder sind echt Mist, die bekommt man nicht richtig fest angezogen durch diesen mini-schraubring, den nur ein miniatur-mensch richtig fassen kann)
  • dann kurzzeitiger Wasseraustritt (was ein glueck habe ich gelernt inzwischen wie man das macht - danke dir, ATX - Bruecke - sonst haette das den Tod der GraKas bewirkt)

aber nun läuft alles. Der Schlauch (Verbindung RadiEinlass - SpaWa ausslass) ist ein wenig mitgenommen (beim installieren leicht geknickt), aber das ist nur ein optischer Makel. Der wird aber auch noch ausgemerzt - nehme ich halt fuer die verbindung 16/10er Anschluesse und ein paar CM 16/10er Schlauch :)

Vom vielen Rumschrauben habe ich aber nun Nackenschmerzen :) Was macht man nicht alles fuer sein hobby... :)

Zuletzt bearbeitet:
So leute - der 360radi (XSPC EX360) ist zusammen mit 3* Silverstone AP121 Air Penetrator 120mm nun montiert.

Alles soweit gut - danke fuer die tipps gestern. War aber eine XXXXXXXXX Plagerei, die Einlässe mit dem Auslass der SpaWakuehler zu verbinden.
  • Wenig platz
  • Ram im Weg - musste ueber eine Verlaengerung die 90Grad Anschluesse "erhoehen", sonst wäre der Anschluss beim Drehen nicht ueber die RAM Bausteine gegangen
  • nervige undichte Verbinder (die AC 90Grad Verbinder sind echt Mist, die bekommt man nicht richtig fest angezogen durch diesen mini-schraubring, den nur ein miniatur-mensch richtig fassen kann)
  • dann kurzzeitiger Wasseraustritt (was ein glueck habe ich gelernt inzwischen wie man das macht - danke dir, ATX - Bruecke - sonst haette das den Tod der GraKas bewirkt)

aber nun läuft alles. Der Schlauch (Verbindung RadiEinlass - SpaWa ausslass) ist ein wenig mitgenommen (beim installieren leicht geknickt), aber das ist nur ein optischer Makel. Der wird aber auch noch ausgemerzt - nehme ich halt fuer die verbindung 16/10er Anschluesse und ein paar CM 16/10er Schlauch :)

Vom vielen Rumschrauben habe ich aber nun Nackenschmerzen :) Was macht man nicht alles fuer sein hobby... :)

Klingt gut dein Umbau, dazu noch ein paar bilder dann wäre es nun perfekt ;)

Bilder habe ich bewusst nicht gemacht :)

Grund: ich bin absoluter Fotografier-Noob. Ich habe nichtmal ne kamera - nur mein Galaxy Nexus :) Und mit dem "miniknick" in dem Schlauch ist das nicht bildwuerdig :)

Ja ich bin in einigen Foren angemeldet wie zum bsp. HWBOT (seit gestern). Dennoch nutze ich den PC Hauptsächlich zum BF3 spielen. Ich bilde mir bisher ein das die 5,1 GHz einfach nötig sind um meine beiden GPUs bis zu 99% auszulasten. Ob es nun auch 500 MHz weniger tun habe ich bisher noch nicht getestet. Ich denke mal die der sockel ist von Intel für sowas schon ordentlich geplant worden und durchdacht. Mein Board ist für Overclocking ausgelegt daher ist auch das agument mit dem VRMs nicht gegeben. Eher die CPU wird über kurz oder lang schlapp machen. Bisher hat aber jede CPU die ich mit Wasser gekühlt habe locker ihre 3 Jahre gehalten.

Um den GPU Bottleneck auszumerzen würden aber auch schon 4.7GHZ völlig reichen:)

@Thyrus: Gut gemacht!:)
Ein paar Bilder deiner Arbeit würden mich aber auch interessieren:)
Wakü ist meiner Meinung nach, 50% Kühleffizienz und 50% Aussehen:P

Okay... ich mache heute abend welche - aber WEHE ich hoere Kommentare wie "der Schlauch ist aber geknickt" :)

Krusty, alles normal.
Ok - das die Loons@max laufen ist heftig, aber 2x 580@950 heizen nun mal gut.
Interessant ist Deine Zimmertemp - ich hab das gleiche Setup aber nur den Mora mit 4x 180@400 und 31-32WT Grad wenn es mollig warm im Zimmer (24) ist.
5,1 GHz bringen zwar mehr FPS mit SLI, aber eher so 1-3, lohnt also nicht. 4,5 reicht völlig.
Dazu - hast Du den FPS-Limiter vom Inspector drin? Das bringt bessere Temps und ne bessere Grafik.

Okay... ich mache heute abend welche - aber WEHE ich hoere Kommentare wie "der Schlauch ist aber geknickt" :)

das wird sicherlich einer der ersten Sprüche :asthanos:

@ Krusty
dreh die Lüffies mal rum. Saugend ist besser beim Mora. Ist der Stand alone, oder hängend?

@Dozer
der hat sogar noch nen weiteren Radi mit Lüffies @ 12v im Kreislauf. Da müsste das Delta deutlich geringer sein.
24°C RT und 35°C WT ... also ein Delta von 11°K ? ... kann ich nicht glauben bei ALLEN Lüffies @ 12v

Zuletzt bearbeitet:
wie erklaere ich das ohne bild... der Radi ist oben im Gehause... Eingang "ganz links".
Der Schlauch geht nun von Ausgang Spawa kuehler (hier in meinem Bild gut zu sehen - > da war er aber noch ueber den RAMs)
2qhogu.jpg in den Eingang Radi

Um also nun SpaWa mit Eingang Radi zu verbinden, muss ich (um weitgehends knickfrei zu sein) den 90Grad ueber die Rams bekommen - sonst ist der Winkel zu hart und habe sofort einen knick - > habe ich mit einer Verlaengerung (bzw eher einem mininippel gemacht). Und beim reinnudeln des Schlauches ist der leider leicht eingeknickt. Fertig verbaut legt er sich nun gerne in diesen "knick" zurueck, aber nur optisch - ist nicht wirklich genickt, sondern eher eingedrueckt. Somit kein impact beim Durchfluss (der hat sich von 190L auf 175L reduziert durch den EX360 Radi) und nur ein optischer Makel.

Gleichzeitig habe ich den XXX AC 90Grad verbinder rausgenommen - den habe ich einfach nicht dicht bekommen und durch einen alten 90Grad billigheimer ersetzt. Sieht halt etwas unschoen aus der alte :)

Zuletzt bearbeitet:
Um den GPU Bottleneck auszumerzen würden aber auch schon 4.7GHZ völlig reichen:)

Naja ich teste es bei gelegenheit mal.

Krusty, alles normal.
Ok - das die Loons@max laufen ist heftig, aber 2x 580@950 heizen nun mal gut.
Interessant ist Deine Zimmertemp - ich hab das gleiche Setup aber nur den Mora mit 4x 180@400 und 31-32WT Grad wenn es mollig warm im Zimmer (24) ist.
5,1 GHz bringen zwar mehr FPS mit SLI, aber eher so 1-3, lohnt also nicht. 4,5 reicht völlig.
Dazu - hast Du den FPS-Limiter vom Inspector drin? Das bringt bessere Temps und ne bessere Grafik.

Hab kein Limiter an, finde es geil wen da 200 FPS stehen ;). Kann ich aber auch mal testen bei gelegenheit.

@ Krusty
dreh die Lüffies mal rum. Saugend ist besser beim Mora. Ist der Stand alone, oder hängend?

Stand alone. Ohje dann muss ich mal testen was da geht mit dem Umbau. Hab die seit 2-3 Jahren nicht mehr ab gehabt. Reinigen habe ich immer mit dem Kompressor gemacht ^^

@ Mein Problem:

44% @ MoRa, 45% @ 280er Radiator= 56°C CPU und 50°C GPU bei 23°C Raumtemp. Wasser war bei 36°C im AGB

56°C im Idle ? :eek: - krass. welchen Kühler nutzt du?

wohl kaum im idle :) eher load wenn die Grakas auch bei 50grad stehen ... bei 23-24 Grad Wassertemp im idle sind bei mir die Grakas ca 26-28 Grad kuehl.

56°C im Idle ? :eek: - krass. welchen Kühler nutzt du?

nice ^^ nein natürlich im LOAD bei ca. 1 stunde bf3 die ich vorhin gespielt hatte.

wohl kaum im idle :) eher load wenn die Grakas auch bei 50grad stehen ... bei 23-24 Grad Wassertemp im idle sind bei mir die Grakas ca 26-28 Grad kuehl.

im idle habe ich gerade in dieser minute 28°C wassertemp. an der cpu 42°C. gpu1 hat 29°C und gpu2 hat 34°C.

den unterschied an den GPUs denke ich kommt vom anschluss der Kühler ( flussrichtung im kühler). Werde wohl mal irgendwann ein parallel system aufbauen.

Max Load temp der CPU war vorhin wahnsinnige 80°C o_O

edit:

mal zur veranschaulichung meiner werte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat warm... also das Wasser. Aber CPU Temp ganz normal. 56 bei 5,1 GHz - und 2x 580.
Ist dich alles ok.

meine GPUs werden zwar eher 42-45 Grad warm, aber das liegt ggf. auch am Limiter.
Alles ordentlich entlüftet?

Edit: 80 Grad CPU Load? Au - das ist nicht ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich mitlerweile auch nicht mehr drüber. Wen man bedenkt das diese 80°C ja ein Peakwert sind bei 107,2W an der CPU ist das auch nicht verwunderlich.

Naja ich teste es bei gelegenheit mal.

Hab kein Limiter an, finde es geil wen da 200 FPS stehen ;). Kann ich aber auch mal testen bei gelegenheit.

Stand alone. Ohje dann muss ich mal testen was da geht mit dem Umbau. Hab die seit 2-3 Jahren nicht mehr ab gehabt. Reinigen habe ich immer mit dem Kompressor gemacht ^^

@ Mein Problem:

44% @ MoRa, 45% @ 280er Radiator= 56°C CPU und 50°C GPU bei 23°C Raumtemp. Wasser war bei 36°C im AGB

Du sagtest ja auch mal, dass du 3x Laing DDC mit Ultra Mod in der Wakü hast:)
Ich weiß ja nicht wie du deine Verschlauchung angeordnet hast, aber wenn die Dinger gleich vor dem Block sind, bin ich sicher, dass das dazu beiträgt.

@Thyrus: Warum verwendest du kein 45 Grad Schraubi, wo der Knick ist?:)

ich hatte mir so billig-heimer 45 "1/4 auf 1/4" teile geholt- die sind aber mist (haesslich) und sind so dumm vom gewinde her, das die nie "gerade" laufen sonden immer ein wenig zuviel oder zuwenig hatten (also mehr nach links oder rechts)

Du sagtest ja auch mal, dass du 3x Laing DDC mit Ultra Mod in der Wakü hast:)
Ich weiß ja nicht wie du deine Verschlauchung angeordnet hast, aber wenn die Dinger gleich vor dem Block sind, bin ich sicher, dass das dazu beiträgt.

so ist es angeordnet. Der 280er ist für die CPU sozusagen dann gehts raus zum MoRa und vom dem dann in die GPUs.

@Thyrus,

diese Anschlüsse hier: Aquatuning sterreich - Alphacool HF 13/10 (10x1,5mm) Anschraubtlle 90 drehbar G1/4 - Chrome Alphacool HF 13/10 (10x1,5mm) Anschraubtlle 90 drehbar G1/4 - Chrome 62367

sin in der Tat BESCHISSEN. Sorry für meien Ausdrucksweise, aber anders kann man das garnicht zum Ausdruck bringen, frage mich imer noch, wer solchen Bockmist verzapft hat. Kumpel von mir hatte sich einen Radiator gebraucht gekauft, wo die Teile schon mit dran waren, wir haben sie nicht runterbekommen, da der drehbare Teil zu allem Überfluss dicker ist. Wir waren in 2 Werkzeugverkaufsläden und 3 Baumärkten, niemand konnte uns helfen oder passendes Werkzeug verkaufen. Absoluter Dreck von Alphacool.

@King,

1.5V auf der CPU, bist ganz schön mutig....

@Dozer,

ich spiele ebenfalls mit Nvidia Inspector "Limiter", da somit der Stromverbrauch gesenkt werden kann und sich die Temperaturen verbessern. Außerdem wird die CPU stark entlastet und die GPUs können besser ausgenutzt werden, man hat dadurch also jede Menge Vorteile

Beispiel

Ich hatte beim Spiel Dirt 3 selbst mit Single GPU IMMER eine Auslastung von über 90%, völliger Wahnsinn und das mit einem 4Ghz Quad (i5-750). Auslastung der GPU lag oftmals um die 70-90%, selbten darüber. SLI brachte sogar schlechtere Ergebnisse bei den min FPS, deutlich schlechter und ca. 20% Mehrleistung bei den max FPS. Im Endeffekt konnte ich nicht flüssig spielen und es ruckelte ganz fürchterlich, je nach Strecke und Wettereffekt.

Als ich den Limiter probierte (erst vorgestern durch Zufall entdeckt), sank die CPU Auslastung auf 20-30% :stupid::fresse: Ich konnte sogar noch Ambient Occlusion reinhauen und hatte mit Singlekarte und festen 30fps (kam nie drunter) eine GPU Auslastung von ca. 30-40% (SLI). Ich dacht ich spinne. CPU Auslastung um 60% reduziert, bessere Grafik, unterforderte Grafikkarten und mit dem min fps nie im Keller.

Ich bin begeistert und froh mich fr Nvidia entschieden zu haben, wollte die ganze Zeit schon Limiter testen (nicht wegen SLI, sondern generell um Strom zu sparen und die Hardware zu schonen), aber es gab ja scheinbar immer Probleme, kein DX11 Unterstützung, Tool wird nicht weiter suportet, Fehler in Spiel XYZ)...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist bereits ein Test draußen, kurzes Fazit von denen wäre:

- ca. 40% der Leistung einer Laing DDC (statt 200+l/h nur 90l/h
- extrem klein
- verbraucht unglaublich wenig Strom
- ist die leiseste Pumpe die sie jemals zu hören bekamen

Folge: Ich musste mir gleich 2 bestellen, ist aber noch nicht hier, da der Deckel bei AT erst in 1-2 Wochen angeliefert wird, nicht wie angegeben heute. Ich kann Dir also in vermutlich 3 Wochen mehr dazu sagen, falls Du so lange aushalten kannst. Du solltest aber ein HighFlowsystem besitzen, sonst kannst Du das Teil gleich mal knicken, sofern Du mit der aktuellen (Laing/Aquastream?) nicht schon mindestens 150l/h hast?

sind die Deckel denn anders im Vergleich zu den normalen Laingdeckeln??? Ich meine nur...Plexideckel..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh