[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze seit ca. 3 Jahren und diversen Öffnungen acht Paar von denen, teils auch als AG/AG:
Sind sorgenfrei und dicht ...

die hatte ich auch mal , ganz ganz schlimm - 10x auf und zu und man kann sie in den plastikmüll werfen , und wenn man sie nicht perfekt zusammenschraubt bekommt man sie nicht mehr auf ... auch total lustig

das einzige was sorgenfrei ist - der plastikcontainer ist nicht weit entfernt :censored:
 
10x auf und zu und man kann sie in den plastikmüll werfen
Keine Ahnung, was Du mit denen genau "veranstaltet" hast - aber die 10 Öffnungen haben min. die Hälfte von denen bei mir schon seit 2021 hinter sich, bzw. inzwischen weit mehr. Sonst würde ich nichts von "sorgenfrei" schreiben.
Aber ist vielleicht ja auch nur ein Feinmotororikthema :cool: ... oder waren Deine eventuell von vor 2020 und es hat sich seither evtl. was daran geändert?
 
Keine Ahnung, was Du mit denen genau "veranstaltet" hast - aber die 10 Öffnungen haben min. die Hälfte von denen bei mir schon seit 2021 hinter sich, bzw. inzwischen weit mehr. Sonst würde ich nichts von "sorgenfrei" schreiben.
War es nicht (bei den QD3 zumindest) so, dass die Probleme machen wenn man sie selten öffnet? Also sprich 2 Jahre in Ruhe lassen und dann klemmen sie direkt. Also regelmäßig mal öffnen ist wahrscheinlich sogar eher gut für die Dinger.
 
Mmmhh, @xST4R sind sie (mehrere) ja angeblich nach 10mal kaputt gegangen.

Wobei ich mich eh frage, wovon er überhaupt spricht, wenn er schreibt?
und wenn man sie nicht perfekt zusammenschraubt bekommt man sie nicht mehr auf ... auch total lustig
Die Teile werden nicht geschraubt, sondern nur ineinander gesteckt. Da gibt es auch kein falsch/richtig oder perfelkt, sondern nur genau eine Möglichkeit.
Irgendwie passt Deine Beschreibung so gar nicht zu den von mir verlinkten Schnellis?
 
Mmmhh, @xST4R sind sie (mehrere) ja angeblich nach 10mal kaputt gegangen.

Wobei ich mich eh frage, wovon er überhaupt spricht, wenn er schreibt?

Die Teile werden nicht geschraubt, sondern nur ineinander gesteckt. Da gibt es auch kein falsch/richtig oder perfelkt, sondern nur genau eine Möglichkeit.
Irgendwie passt Deine Beschreibung so gar nicht zu den von mir verlinkten Schnellis?

ich mein die verschraubung vom fitting zum verbinder - und ja war vor 2020 , aber ich hab generell nur schlechte erfahrung gemacht mit alphacool , von schlechten fittings , zu agbs die einfach reissen über wasser was einfach anfängt zu leben - das einzige was die wirklich mega gut können sind radiatoren :)

vielleicht hab ich auch einfach nur pech gehabt und jedes montags produkt bekommen xD
 
ich mein die verschraubung vom fitting zum verbinder - und ja war vor 2020 , aber ich hab generell nur schlechte erfahrung gemacht mit alphacool , von schlechten fittings , zu agbs die einfach reissen über wasser was einfach anfängt zu leben - das einzige was die wirklich mega gut können sind radiatoren :)

vielleicht hab ich auch einfach nur pech gehabt und jedes montags produkt bekommen xD
Hatte auch mal viel Zeug von ALC, nie wieder...
Radiatoren ...., Gewinde waren beim ersten ST30 schief geschnitten, beim Austausch war es dann besser. Habe dann allerdings welche von Hardware Labs gekauft.
Bei den Fittingen war die Beschichtung schnell abgeplatzt, finde da die EKWB besser, allein schon wegen der Optik
Einzig gute Erfahrung war damals der Nexxxos XP3

ALC hat wohl einfach eine schlechte Qualitätskontrolle, habe Freunde die bei weitem nicht so schlechte Erfahrungen gemacht haben wie ich.
 
@xST4R
Ich hab von ALC nur ein paar 420er Radis, gut 20 m 12,7/7,6 TPV Schlauch mit den entsprechenden Fittings und eben die Schnellis. Früher auch schon 2x GPU Kühler für 3080 Strix.
Alles funktioniert wirklich ok - vielleicht hattest Du wirklich Pech? Hab allerdings alles erst ab Ende 2020 gekauft - vielleicht wurde seither auch was besser? I don't know?
 
ich möchte es auch niemanden schlecht reden - am ende kann ja jeder kaufer was er/sie mag

wollte nur meine erfahrungen teilen :) , vielleicht isses auch wirklich mitlerweile besser
 
Früher auch schon 2x GPU Kühler für 3080 Strix.
ich wollte den schon runter bauen, weil ich eigentlich auch viel schlechtes gehört hab und weil er mir zu viel Plexi hat, aber der macht was er soll und das ohne Probleme, also warum Geld ausgeben.
Ich selbst war immer großer Fan der 45er NeXXXoS Radis, weil die 6x oder sogar 7x G1/4 Gewinde hatten und dadurch sehr gut verbaubar waren. Mehr hat nur mein MultiPort von HardwareLabs, aber der ist auch erheblich dicker

Ansonsten mache ich aber um ALC auch einen Bogen, wenn mgl.
Bei den Wärmleitpads wäre ich fast schwach geworden, weil die viele empfehlen, aber da hat ich jetzt erstmal diese hier
1688399255531.png
 
Kann man nicht auch einfach vier Kugelhähne mit ganz normalen Schraubanschlüssen statt den Schnellverschlüssen verwenden. Klar sehen die Schnellverschlüsse schick aus. Aber für die paar mal auftrennen des Kühlkreislaufs, würde ich mir keinen erhöhten Strömungswiderstand in die 24/7 Wasserkühlung einbauen.
 
Kann man, mache ich inzwischen auch so. Ausziehbare Doppelnippel sind meistens einfach nur gesteckt mit paar O-Ringen als Halt und Dichtung, sodass man sie nach Belieben auseinander ziehen kann. Dumm nur, dass der Halt dann mitunter so schwach ist, dass schon 2 DDCs reichen, um die Dinger auseinander zu ziehen. Na ja, Kabelbinder um die Griffe der Kugelhähne und es hält wieder.
Wobei man bei den Kugelhähnen auch auf den ID achten muss. Die alten Dinger von AC sind ziemlich eng und fressen mehr Flow als CPC NS6. Ich hab mir teurere von ALC besorgt mit größerem ID. Die sollten praktisch keinen Einfluss auf den Flow haben.
 
In der Regel hat man je relativ lange Schläuche an den ext. MoRa Anschlüssen dann. Da kann man doch auch richtige Schraubanschlüsse nutzen. Die drei vier Schraubumdrehungen kann man dir langen Schläuche je Vorspannen, bevor man sie an die Schraubanschlüsse schraubt.

Die MaleSeite solcher ausziehbaren Doppelnippel nutze ich auch gern, an Stellen mit begrenzten Platzverhältnissen. Das funktioniert mit 10mm Schlauch auf den Nippel mit 12mm Außendurchmesser sehr gut, wenn man sie mit Kabelbinder oder Schlauchklemme sichert.

IMG_20230703_204724301.jpg
Perfekt wären natürlich solche ein Nippel, mit Bajonettveriegelung. Sowas Ähnliches habe ich aber leider noch nie gesehen.

Mein Frage ist nur, welche möglichst kompakte Kugelhähne mit 10mm Innendurchmesser kann man dafür nutzen. Die Hähne die ich bisher gesehen habe, sind immer so lang.
 
In der Regel hat man je relativ lange Schläuche an den ext. MoRa Anschlüssen dann. Da kann man doch auch richtige Schraubanschlüsse nutzen. Die drei vier Schraubumdrehungen kann man dir langen Schläuche je Vorspannen, bevor man sie an die Schraubanschlüsse schraubt.
Du meinst, einfache Doppelnippel? Na ja, wenn die drehbar sind, dann geht es ja sowieso. Mit den ausziehbaren ist es nur nochmal leichter, für die ganz faulen Leute. :fresse:
Die MaleSeite solcher ausziehbaren Doppelnippel nutze ich auch gern, an Stellen mit begrenzten Platzverhältnissen.
Tüllen sind keine Option?
Mein Frage ist nur, welche möglichst kompakte Kugelhähne mit 10mm Innendurchmesser kann man dafür nutzen. Die Hähne die ich bisher gesehen habe, sind immer so lang.
Du immer mit deinen Platzproblemen.:d
 
Drehbare Schlauchtüllen haben halt oft geringen Innendurchmesser. Daher verwende ich die eher selten und ungern. Aber wahrscheinlich hab ich nur noch nicht ausreichend nach dem richtigen gesucht.

So ein langer Kugelhahn am Ende des MoRa Schlauch ist halt mechanisch und optisch nicht besonders elegant.
 
Die von Bykski haben meiner Meinung nach das beste P/L, wenn man sie direkt über AE bestellt (war zumindest letztes Jahr so, da hat man sie für ~12€ / Stück bekommen. Größe ist identisch zu denen von Bitspower, Barrow, u.a....
Noch kleinere habe ich bislang nirgendwo gesehen, aber die sind doch schon recht kompakt? Die Griffe kann man ja auch noch abschreiben, wenn einem die zu groß sind...
 
Drehbare Schlauchtüllen haben halt oft geringen Innendurchmesser.
Ja, und das ist unter 200l/h gar nicht mal so wichtig, wenn es nur 8mm sind. Tüllen für 13er Schlauch haben dann wieder den passenden ID. Am Ende sind die größten Durchflusskiller immer noch fein gearbeitete Kühler, gefolgt von anderen starken Verengungen im Kreislauf.
So ein langer Kugelhahn am Ende des MoRa Schlauch ist halt mechanisch und optisch nicht besonders elegant.
Na ja, das macht ein kurzer jetzt auch nicht besser, wenn du mich fragst.
 
Vielleicht ist es ja auch nur ein Tick von mir, aber ich mag halt keine zusätzlichen Verengungen im Kreislauf, wo das Kühlmittel immer wieder beschleunigt und wieder abgebremst wird. In den Kühlern selber ist das ne ganz andere Sache, da haben die Verengungen/Beschleunigungen für mich ja auch Sinn.

Wenn der Bykski Kugelhahn 10mm id hat, bräuchte ich ja nur noch ne drehbare Schlauchtülle mit id=10mm. Das funktioniert dann wahrscheinlich nur mit drehbaren Schlachtüllen für Schläuche mit id=12mm. Kann mir das einer bestätigen?
 
Guten Abend,
könnte mir bitte jemand kurz meinen Warenkorb durchchecken, ob das alles Kopf und Fuß hat und auch zusammen passt. Bin in der Materie nicht mehr ganz so drinnen, wie früher. Danke :)


Wichtig ist mir eine gute, verlässliche Qualität. Ohne Schnick Schnack.
Betrieben werden soll alles an einem externen Netzteil, was ich noch hier rumliegen habe. Zum PC selber, sollen dann nur 2 Schläuche führen.
Hier noch eine Frage, was ich da für die Gehäuse-Durchführung brauche.

Von den QD3 Schnellverschlüssen habe ich schon gehört - Ich glaube ich versuche, die dann (fehlen im Warenkorb noch)

Herzlichen Dank!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Früher gab es (glaub ich zumindest mich zu erinnern) 2x im Jahr eine große Aquatuning-Rabatt Aktion. Gibt es sowas noch?
 
@DreiZack3 der einzige durchsichte schlach der hier üblicherweise empfohlen wird, ist der mayhems ultraclear. den gibt es soweit auch als 19/13. wobei sich da die frage stellt, warum du so einen großen druchmesser brauchst. ansonsten sieht der rest ganz gut aus. als schnelltrenner würde ich die ns6 empfehlen. da bin ich mir jetzt aber nicht sicher, wie gut die mit dem 19/13 schlauch funktionieren. ansonten bin ich mit meinen eiszapfen hf recht zufrieden.

den preis finde ich allerdings krass. ich habe mir damals viel gebrauch gekauft, da kann man sich doch einiges sparen :)
 
@DreiZack3 der einzige durchsichte schlach der hier üblicherweise empfohlen wird, ist der mayhems ultraclear. den gibt es soweit auch als 19/13. wobei sich da die frage stellt, warum du so einen großen druchmesser brauchst. ansonsten sieht der rest ganz gut aus. als schnelltrenner würde ich die ns6 empfehlen. da bin ich mir jetzt aber nicht sicher, wie gut die mit dem 19/13 schlauch funktionieren. ansonten bin ich mit meinen eiszapfen hf recht zufrieden.

den preis finde ich allerdings krass. ich habe mir damals viel gebrauch gekauft, da kann man sich doch einiges sparen :)
Danke für die Anregungen. Farbe vom Schlauch ist eigentlich egal. Was könnte man vom Aquatuning Shop empfehlen?
Habe alles in 19/13 genommen, weil ich denke, dass es am Robustesten ist... was wird denn sonst empfohlen? 16/10?
Den Preis find ich auch richtig heftig... vor x Jahren hatte ich auch meine erste Wakü mit Mora usw. zusammengestellt und kostete vielleicht die Hälfte... leider damals alles wieder verkauft nach ein paar Monaten.
 
Wenn dir die Farbe egal ist, nimm schwarzen epdm 16/10 z.b. von Watercool. Die dicke ist mehr als ausreichend und bei epdm musst du dir Null Sorgen um Rückstände usw machen. Der Watercool ist etwas weicher und hat bei mir besser mit Alphacool und Barrow fittingen harmoniert, als z.b. der Schlauch von EK.
 
Ich würde auch gerne eure Meinung/Ratschläge zu meinem eigentlichen "Problem", warum ich auf Wasserkühlung umstellen will, hören:

Es ist so, dass ich aktuell mein SimRig in einem sehr kleinen Raum, eigentlich ist es so ein Art Nische, stehen habe.
Vor allem jetzt im Sommer (aber auch im Winter bei normaler Raumtemperatur) wird es so dermaßen heiß, fast nicht zum Aushalten. Merke ich auch direkt immer dann beim Atmen in der Lunge. Also was der PC da unter Last aufheizt, ist kaum zu glauben...

Jetzt war mein Gedankengang einfach einen Mora im Nebenraum aufzustellen, um die Abhitze in den Griff zu bekommen.

Was meint ihr, kann das so funktionieren ??
 
Klar, das wird Dir nen Großteil der Hitze "auslagern".
 
Guten Abend,
könnte mir bitte jemand kurz meinen Warenkorb durchchecken, ob das alles Kopf und Fuß hat und auch zusammen passt. Bin in der Materie nicht mehr ganz so drinnen, wie früher. Danke :)


Wichtig ist mir eine gute, verlässliche Qualität. Ohne Schnick Schnack.
Betrieben werden soll alles an einem externen Netzteil, was ich noch hier rumliegen habe. Zum PC selber, sollen dann nur 2 Schläuche führen.
Hier noch eine Frage, was ich da für die Gehäuse-Durchführung brauche.

Von den QD3 Schnellverschlüssen habe ich schon gehört - Ich glaube ich versuche, die dann (fehlen im Warenkorb noch)

Herzlichen Dank!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Früher gab es (glaub ich zumindest mich zu erinnern) 2x im Jahr eine große Aquatuning-Rabatt Aktion. Gibt es sowas noch?
Bei der Pumpe würde ich eher zu einer D5 raten, bei den Alphacool Pumpen hatte ich mal von Ausfällen gehört, wenn das noch aktuell ist.

Bei dem Schlauch nimm lieber einen EPDM Schlauch, der PVC hat Weichmacher was dir nachher die feine Kühlstruktur zusetzen kann.
Bei dem DP Ultra hatte ich nach einem halben Jahr Zeit eine leichte Verfärbung (leichter Gelbstich).

Würde auch alle Komponenten vorher einmal mit destillierten Wasser durchspülen um ggf. noch vorhandene Produktionsrückstände rauszubekommen.
 
Interessant... danke für den Tipp mit dem EPDM Schlauch (y) werde ich auf alle Fälle nehmen. Je weniger fehleranfällig, desto besser :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar, das wird Dir nen Großteil der Hitze "auslagern".
Wollte ich hören 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der Pumpe würde ich eher zu einer D5 raten, bei den Alphacool Pumpen hatte ich mal von Ausfällen gehört, wenn das noch aktuell ist.

Bei dem Schlauch nimm lieber einen EPDM Schlauch, der PVC hat Weichmacher was dir nachher die feine Kühlstruktur zusetzen kann.
Bei dem DP Ultra hatte ich nach einem halben Jahr Zeit eine leichte Verfärbung (leichter Gelbstich).

Würde auch alle Komponenten vorher einmal mit destillierten Wasser durchspülen um ggf. noch vorhandene Produktionsrückstände rauszubekommen.
Kannst du mir bei der D5 konkret eine nennen?
Die von oben, hat den Vorteil, dass man einfach über einen kleinen Schalter die RPM steuern kann.
Möchte einfach am Strom anschließen und ab gehts. ob laut oder ständig auf Vollgas ist mir eigentlich egal. Nur kein Software mäßiges Rumgeregle, weil alles extern sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendein Trennmittel ist wahrscheinlich auf jeder Schlauchobefläche vorhanden. Auch wenn das Trennmittel mancher Schläuche keine Einfluss auf den Kühlkreislauf haben, würde ich jeden neuen Schlauch mit warmen Wasser spülen, bevor ich ihn zerschneide. Dazu fülle ich ein sauberes Waschbecken mit 60° warmen Wasser, und spüle die neuen Schläuche im offen Kreislauf mit einer billigen 230V/20W AquariumTauchPumpe durch. Die Trennmittel lagern sich dann mit der Zeit als "Dreckrand" an der kühleren Waschbeckenoberfläche ab. Erst letztens habe ich einen neuen 10m Ring EPDM Schlauch so gespühlt, und hatte nach dem Ablassen des Waschbeckens auch wieder einen erschreckend deutlich gelben Dreckrand im leeren Waschbecken. Fühlte sich beim Waschbecken Putzen irgendwie wie ein Wachsfilm an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh